Hacks/Keylogger finden?

simion

Dungeon-Boss
Mitglied seit
17.09.2007
Beiträge
968
Reaktionspunkte
0
Kommentare
133
Hallo, nachdem ich mich nach längerer Zeit wieder eingeloggt habe musste ich feststellen, dass mein Account gehackt und wohl von einem Goldfarmer gespielt wurde.
Dies ist soweit kein Problem, eine GM hat alles so gut es ging wiederhergestellt.
Meine größere Sorge dabei ist aber der Hack/Keylogger selber.
Als Virenschutz habe ich McAfee. Selbst nach mehreren Tests habe ich nichts entsprechendes gefunden. Ich habe meine E-Mails in der Zeit, wo der GM den ersten Zugriff festgestellt hatte, nochmal angeguckt, es war aber nichts verdächtiges dabei.
Weiß jemand, was es noch für Möglichkeiten gibt um die passenden Ursachen zu finden? Ich hab keine Lust, dass so etwas in Zukunft nochmal so oder so ähnlich passiert. Was glaubt ihr, wie das ganze passiert ist? Wie kann man so etwas in Zukunft verhindern? Meinen Accountname/Passwort kannte kein anderer, ich hatte mich nirgendswo öffentlich eingeloggt und auf gefakten WoW Seiten war ich auch lange nicht mehr, da ich wie gesagt seit einem Monat nicht mehr gespielt hatte.
Schonmal Danke
 
Das und das installieren und durchlaufen lassen.

Danach das Passwort in ein langes mit großen und kleinen Buchstaben und Zahlen ändern. Keine englischen E-Mails von Blizzard öffnen, sofort löschen. Falls du Wlan benutzt, den Sicherheitskey erhöhen oder komplett auf LAN umsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz verhindern lassen tut sich sowas nie. Ein Kumpel von mir hatte ein gutes halbes Jahr nicht mehr gespielt als sein Account geklaut wurde. Er hatte es überhaupt nur gemerkt weil er jemand anderen einen seiner Chars im Arsenal zeigen wollte, der dann aber nackt war.
Das es Hacker gibt, die wenn sie Daten von einem Zugang haben, manchmal sich erst einloggen wenn ein Account inaktiv ist, ist ja bekannt. Allerdings bei etwas mehr als einem halben Jahr, ist das doch schon recht merkwürdig. Manchmal muss man sich echt fragen, wie sie an die Daten kommen, wenn man selbst das Passwort seit langer Zeit nicht mehr eingegeben hat.
Als mein Kumpel mich anrief, nachdem das passiert war, habe ich seinen Rechner auf Herz und Nieren geprüft mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln, aber ich konnte auf seinen Rechner absolut nichts finden. Er hatte sich noch nicht mal in die Accountverwaltung eingloggt, wo ja theoretisch auch noch die eine oder andere Sicherheitslücke lauern könnte.
Mich lässt das manchmal vermuten das es Sicherheitslücken bei Blizzard selbst geben könnte, sowohl technische oder vielleicht auch menschliche. So manche Fälle sind einfach völlig unerklärlich.

Mehr als mit entsprechender Sicherheitssoftware, wie Virenscanner & Ad-Aware laufen lassen und hin und wieder mal mit "Malwarebytes" oder "HiJackThis" sein System zu scannen, kann man eigentlich nicht machen. Dazu immer alle Updates für das System aufspielen, sowie sie verfügbar sind. Mehr Tipps kann ich nicht geben.
Verzichte aber nach Möglichkeit auf kostenlose Virenscanner. Die finden zwar auch so einiges aber an die Kaufversionen reichen sie nicht ran.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück