Hardware Problem

Trojkas

Quest-Mob
Registriert
08.07.2007
Beiträge
67
Reaktionspunkte
0
Kommentare
10
Buffs erhalten
8
Hi Ho liebe Buffed Community^^

Ich Komm gleich zur Sache.


Mein Kumpel Wollte sein Pc etwas aufrüsten. Also Prozessor uns Mehr Rams.
Gut da er keiner kennt ausser mir der, ich sag ma, ein bischen Ahnung hat, wurde ich gefragt was er brauche.

gut hab ich mir schnell sein mainboard Angeschaut und er Hat Ein Abit Fatality F 190-HD.

ok gesagt er Brauche ein Socket LGA 775 mit 800 oder 1066mHz Fsb (maximal).

Er ging sich das Zeugs Einkaufen und Brachte einen Intel Core 2 Duo E7300 was laut teschnischen infos unterstüzt wird.

Nagut Hab ich den Cpu eingebaut, pc getsratet und was passiert? Einfach Schwarzes Bild, Kein Boot Ton vom PC, warm wird er auch ned, Nichts
sad.gif


OK ehm ja, ich bin kein spezialist, abe rkonnte bisher schon vielen leute was mit PC zu tun hat helfen, aber ja jeder könnte mal nen misst bauen :-/

Nun meine Frage: Hab ich Irgendwas nicht beachtet was wichtig gewesen wäre? Is der Cpu Evt bereits zu stark was ich mal bezweifle??

Bitte um Hilfe !!!! ;D


lg
 
Hier sollte ein Bios Update des Mobos helfen.

m.f.g.
Fen
 
hmm habe noch nie ein Bios Update gemacht :-/ wäre froh über ne kleine anleitung fals sowas im www vorhanden ist^^
 
Zuerst brauchst du mal eine CPU, die du ersatzweise einbauen kannst und welche auf dem Board funktioniert. CPU's, welche auf Core2Duo basieren unterstützt dein Mainboard wohl ab Version 17.

CPU hast du ja anscheinend noch die alte, welche geht, also die wieder einbauen.

Dann nimmst du dir eine 3,5" Disk zur Hand und machst eine startfähige Dos-Diskette.

In der Command Shell " format A: /S" eingeben und es sollte bereits damit getan sein.

Jetzt holst du dir das aktuelle Bios für dein Board:

http://www.abit.com.tw/page/en/download/do...KET_TYPE=LGA775

Wenn du das entpackst, dann sollten da 5 Dateien rauspurzeln. Die packst du mit auf die Disk. Danach im Bios als erstes Bootdevice das Floppy wählen und anschließen von Diskette booten.

Anschließend von Disk booten und die Batch-Datei mit dem Namen "runme.bat" auf der Diskette starten. Einfach "runme" eingeben.

WICHTIG!

Durch ein Biosupdate kann man die Mühle auch schrotten, wenn etwas schief geht. Wenn dein Mobo kein Dualbios oder derartiges bietet und du den Flash versaust, kannst du die Platine einschicken oder gleich in die Tonne treten.

Du kannst das nun so abspulen, wie ich dir gesagt habe. Ich übernehme für die Richtigkeit keine Verantwortung. Vergewissere dich nochmals ganz genau, daß du auch die richtige Biosversion für dein Board hast und lese dir vielleicht auch selbst die Beschreibung nochmal auf der Homepage von Abit durch.

P.S. Es wäre auch noch sinnvoll, zuerst deine gegenwärtige Biosversion zu prüfen. Desweiteren würde ich keine Tools verwenden, mit denen das Bios im Windows selbst oder gar über Internet gepatcht werden kann. Denn wie gesagt, wenn etwas schief geht, ist das Ding beim Teufel.

Und die Gefahr, daß Windows abschmiert ist zwar gering aber vorhanden. Deswegen ist das im Dos-Modus oder direkt im Bios, falls die Möglichkeit vorhanden ist, meiner Meinung nach immer erste Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok vielen dank soweit
biggrin.gif


Ich werde mich noch an nen kollege wenden der informatoker ist, wenn ich den mal erreiche^^

abe rnoch eine frage: Ist das zu 100% der fall das der pc den CPU ned akzeptiert wegen dem Bios?^^

lg
 
wenn Klos sagt ab V.17 wirds unterstützt und das Bios ist älter liegts wohl daran.

Nach dem Flash unbedingt Default Settings laden!
 
ok selber krieg ich das kaum hin, da muss wohl en fachperson ran
sad.gif
kene lust mainboard kaputt zu machen

danke euch
biggrin.gif
 
Schau auf diese Seite:

http://www.abit.com.tw/page/de/download/do...KET_TYPE=LGA775

Siehst du, was bei Bios 18 (doch nicht 17^^) steht?

Zitat:

"Support Intel 45nm CPU and half-multiplier"

Du willst hier gerade einen 45nm Prozzi einbauen. Der hat andere Versorgungsspannungen, wie etwa ein 65nm Prozzi. Es wird sehr wahrscheinlich daran liegen, korrekt!

Sockel 775 allein reicht nicht unbedingt aus, um zu gewährleisten, daß du da jeden Sockel 775 Prozzi reinstopfen kannst. Bzw. du kannst ihn schon reinstopfen, aber ob er funktioniert, daß ist gerade bei alten 775er Chipsätzen nicht unbedingt gewährleistet, bzw. nur durch Biosupdate.

Aber sage mir doch erst einmal, welches Bios aktuell benutzt wird. Starte den PC (mit alten Prozzi natürlich) und schau nach der Bios-ID, welche du gleich am Anfang rechts unten siehst.

Schau mal auf das angehängte Bildchen.

Edit: du brauchst dafür keinen Fachmann. Das ganze ist kinderleicht. Sei einfach nur vorsichtig, dann passiert auch nichts. Kontrolliere dein Bios dreimal, bevor du es aufspielst. Stelle sicher, daß es keinen Abbruch gibt, also patche am besten so, wie oben von mir beschrieben, nämlich im Dos-Modus. Und dann kann da auch nichts schief gehen. Vergleiche meine Anleitung nochmal mit der Anleitung auf der Seite von Abit um Fehler auszuschließen und dann passt das auch.
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja das mitm prozi is mir schon klar geworden. ich hab nur, wie gesagt, angst das beim ersten mal sowas updaten,
schief geht.

un die aktuelle id muss ich bei ihm noch anschauen aber ich glaub er hat immernoch das erst bios, also 11.

und was mich dazu auch noch irritiert ist was von flash menu updaten -.-

lg
 
Wenn du es genau so machst wie Klos es beschrieben hat, dann gibt es kaum ein Restrisiko. Was möglich wäre: Strom fällt aus oder sonst was, dann ist Essig.

Aber selbst wenn der Flash in die Hose geht ist nicht Hopfen und Malz verloren. Man kann das Bios in den meisten Fällen durch ein nachflashen retten (wobei es selten soweit kommt, da fast alle Versuche erfolgreich sind).
 
Kann mir wer sagen was das Flashen genau bedeutet?
dunno.gif


Is nur ein ausdruck fürs Updaten oder was bewirkt das?? sry aber ich bin sooo dermassen Verwirrt, das gibts ned^^

Und wegen nem floppy muss ich auchn och schauen lal xD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und was mich dazu auch noch irritiert ist was von flash menu updaten -.-

Guckst du!

http://www.tomshardware.co.uk/abit-flashmenu,news-8308.html

Das Flashmenü bezieht sich auf das Tool Flashmenü von Abit, welches es dir ermöglicht, dein Bios über Windows zu flashen.

Hier kann es runtergeladen werden:

http://www.abit.com.tw/page/de/download/do...KET_TYPE=LGA775

Ich würde davon abraten, daß Bios im Windows zu flashen. Denn unter Windows kann ein PC abschmieren, im Dos-Modus ist das viel sicherer.

Im Endeffekt rufst du im Dos-Modus auch diese Assembly auf, um das Bios zu flashen. Wenn du dir mal die Batch-Dateien vom Quellcode her anschaust, dann wirst du feststellen, dass hier irgendwann über

AWDFLASH.EXE %1 /py /sn /cc /cd /cp /cks /r

der Aufruf der AWDFLASH erfolgt. Diese AWDFLASH enthält, wenn du unter oben genannten Link runterlädst auch die GUI, um über Windows flashen zu können.

Wenn du über Dos flasht, dann bekommst du im Paket aber auch eine AWDFLASH mitgeliefert, die ja dann auch logischerweise aktuell sein muss.
Nur ist diese AWDFLASH dann kleiner, sie hat kein Setup, weil sie in dem Fall nur die reine Logik enthält, die zum flashen im Dos-Modus erforderlich ist.

Die oben verlinkte AWDFLASH enthält eben nicht nur die Logik, sondern es wird ein kleines Tool installiert, mit dem du oben unter Windows in ein Menü geleitet wirst, von wo du dann flashen kannst. Dieses Menü siehst du im Link von Tomshardware. Und genau von dem Menü ist da die Rede.

Dieses Programm muss die richtige Version haben, damit du über dieses Tool im Windows flashen kannst.

Aber flashen im Windows ist wie gesagt pöse.
smile.gif


Ein Flash heißt nichts anderes, als ein Update fahren, genau. Das Bios auf dem Mainboard ist im Endeffekt ja auch ein Programm. Es besteht aus Code und diesen kann man natürlich patchen, flashen, updaten, nenne es wie du willst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also nochmal für begriffslose wie ich: kann ich im prinzip dieses flash dingsda weglassen?

bzw reicht es wenn ich mir das bios runterlade, die boot diskete erstelle und die daten drauf schiebe, dann beim pc start den boot umändre

und dann die diskette starten und dan nje nachdem mit dem befehl zb bei der .bat datei RUNME

Durchlaufen lassen danach noch den CCMOS Jumper ne minute umändern, wieder wechseln, und fertig?!!

lg

PS. Also das mitem Flash menu hätt ich ja wohl auch selber finden können -.- sry
 
Also nochmal: Es gibt zwei Wege für dich zum flashen. Einmal über das Tool Flashmenü, welches es dir ermöglicht ganz normal im Windows-Betrieb zu flashen.
Das ist die nicht so sichere Variante.

Der zweite Weg ist es über Dos zu machen. Um über Windows zu flashen, kannst du dir das Flashmenü runterladen. Das ist ein ganz normales Tool, welches du über Setup installieren kannst und los geht es. Dieses Tool enthält auch die AWDFLASH. Natürlich brauchst du auch hier noch die Biosdateien, denn an irgendeiner Stelle wirst du im Programm wohl auf den Pfad verweisen müssen, wo die besagte Datei liegt.

Wenn du über DOS flasht, dann reicht dir allein die AWDFLASH zusammen mit den anderen Dateien, welche du im Biospaket bekommst. Ich glaube, es sind 5 Dateien. Eine davon ist eine TXT, welche du natürlich nicht brauchst. Eine stinknormale Textdatei.

Die anderen Datein packst du aber auf die bootfähige Diskette. Das wären die AWDFLASH, die beiden BATCH-Files Runme und Abfae und die m612a19.
Sonst befindet sich nichts auf der Diskette, die zuvor mit Format A: /S formatiert hast.

Sonst brauchst du nichts. Das mit dem Flashmenü betrifft wie gesagt das Tool, mit dem du über Windows updaten könntest.

Du bootest über Diskette und startest die Stapelverarbeitungsdatei runme.bat, welche dann ihrerseits die Abfae.bat aufruft und diese wiederum AWDFLASH startet, welche anscheinend die Patchlogik enthält.

Kurz warten, bangen, beten, nen Schluck Bier nehmen und fertig. Und wenn du dein Bios resetten möchtest, dann sollte das auch im Bios selbst gehen.
Dort sollte irgendwo ein Eintrag vorhanden sein, der so oder so ähnlich lautet: "load default settings"!

Obwohl ich schon oft ein Bios geflasht habe, kann ich dir garnicht sicher sagen, ob da nicht eh die default-Settings geladen werden.

Keine Ahnung:)

Resette, wenn du möchtest. Ob nun über Jumper, Batterie entnehmen oder im Bios per Eintrag "load default" sei dir überlassen.
Ich bin ein fauler Mensch und würde daher letzteres präferieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok Super fettes Thx an Klos, hast mir echt geholfen, jetz bin ich sicher das ich mich daran wagen kann^^ bin ich mal gespannt wie das morgen abläuft

vielen vielen Dank


lg Troj
 
Wenn dein Mobo kein Dualbios oder derartiges bietet und du den Flash versaust, kannst du die Platine einschicken oder gleich in die Tonne treten.

kann mir wer sagen was mit dualbios gemneint ist?^^
 
Wenn dein Mobo kein Dualbios oder derartiges bietet und du den Flash versaust, kannst du die Platine einschicken oder gleich in die Tonne treten.

kann mir wer sagen was mit dualbios gemneint ist?^^

Damit ist ein "Ersatzbios" gemeint, welches man auch bei einem nicht funktionsfähigen (Haupt-)Bios laden kann.
 
noch was kleines: Funktioniert da auch ein externes Floppy Laufwerk per USB ?^^

lg
 
Wieso wollen hier alle immer gleich Flashen was geht?^^

Ich hätte erstmal das BIOS auf default settings gestellt.
Ist doch gut möglich, dass die alte CPU übertaktet worden ist oder feste Werte ins BIOS eingetragen wurden (Multiplikator und sunne scherze) und der neue damit nicht klar kommt...

Aber flashen ist kuhl
wink.gif
=D
(sry Klöschen, hab deinen Beitrag nich gelesen^^)

Nira
 
Zurück