Hardware Problem

Wieso wollen hier alle immer gleich Flashen was geht?^^

Ich hätte erstmal das BIOS auf default settings gestellt.
Ist doch gut möglich, dass die alte CPU übertaktet worden ist oder feste Werte ins BIOS eingetragen wurden (Multiplikator und sunne scherze) und der neue damit nicht klar kommt...

Aber flashen ist kuhl
wink.gif
=D
(sry Klöschen, hab deinen Beitrag nich gelesen^^)

Nira

sry iwie hab ich das gefühl das du ned ganz verstehst worum es hier ging. Der Pc will den neuen Core 2 Duo ned Schlucken, da die 45nm proziss erst ab bios version 18 unterstüzt wird,
genau so wie die 1333mhz FSB Prozesorren ab 16 oder so^^ Und da mein Kumpel Erst bios halt, also 11, muss mann flashen, da wurde ich überzeugt
biggrin.gif


Und die alte Cpu wurde nicht übertaktet. Wollte nur Wissen ob er Externes Floppy akzeptieren kann.
 
zu deiner letzten Frage:

ja, ein USB-Floppy sollte ohne Probleme erkannt werden.

Was mich aber stutzig macht ist, dass ihr alle gleich ein BIOS Update als Lösung für das Problem empfehlt.

Meiner Ansicht nach, ist das Problem ein anderes. Auch wenn der Prozessor nicht für diese BIOS Version empfohlen wird, sollte das System zumindest starten!
Ich habe den Verdacht, dass da eher ein defektes, oder zu schwaches Netzteil der grund für die Regungslosigkeit der Schüssel ist...

Bevor ich irgendwas anderes mache, würde ich erst einmal das Netzteil ausmessen bzw. ausmessen lassen
smile.gif


Noch eine Frage: ist das Abit Fatality F 190-HD in verwendung, oder wurde es ersetzt?
 
Da Mobo ist Zurzeit in Verwendung, Mit einem Celeron D Prozessor @ 650 Watt Netzteil.

Wie gesagt mit dem neuen prozi passiert einfahc gar nix, nur schwarzes bild^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zu deiner letzten Frage:

ja, ein USB-Floppy sollte ohne Probleme erkannt werden.

Was mich aber stutzig macht ist, dass ihr alle gleich ein BIOS Update als Lösung für das Problem empfehlt.

Meiner Ansicht nach, ist das Problem ein anderes. Auch wenn der Prozessor nicht für diese BIOS Version empfohlen wird, sollte das System zumindest starten!
Ich habe den Verdacht, dass da eher ein defektes, oder zu schwaches Netzteil der grund für die Regungslosigkeit der Schüssel ist...

Bevor ich irgendwas anderes mache, würde ich erst einmal das Netzteil ausmessen bzw. ausmessen lassen
smile.gif


Noch eine Frage: ist das Abit Fatality F 190-HD in verwendung, oder wurde es ersetzt?

Warum? Schnell erklärt. Die CPU startet nicht. Er will eine 45nm CPU einbauen. Auf der Seite des Mainboardherstellers steht in der Bioshistorie, das 45nm CPU's ab Version 18 unterstützt werden.
Ich habe also nicht einfach mal so ein Flash empfohlen, sondern mir seine Komponenten schon ganz genau angesehen. Nebst den Angaben vom Hersteller bezüglich der Unterstützung diverser CPU's.
Schon mal gehört, daß eine 45nm CPU evtl. andere Versorgungsspannungen haben könnte, wie eine 65nm CPU? Und als das Mainboard herauskam, gab es nur 65nm.

Sogar wenn er startet würde, wäre es hier sehr empfehlenswert, daß Bios zu flashen.

Allerdings muss ich dir in einen recht geben. Das fiel mir aber auch erst jetzt auf, wo du es sagst. Ein bisschen etwas sollte sich da trotzdem tun. Zumindest das Netzteil sollte anlaufen. Denn diesen sollte es schnurz egal sein, welche CPU verbaut ist.

Von daher wäre es bestimmt nicht schlecht, daß Ding zu testen, wenn ein Multimeter vorhanden ist. Wenn man grün mit Masse überbrückt, dann sollte das Ding wenigstens anlaufen, sobald man es ans Netz hängt. Lässt sich mit einer Büroklammer leicht bewerkstelligen. Bitte zuvor aber Last anhängen. Ein DVD-Laufwerk oder so reicht da.

Zum USB! Wenn du im Dos-Modus flashen willst, dann ist das natürlich nicht ganz so einfach. USB funktioniert nur mit Treiber und die werden wohl eher nicht geladen, wenn du über deine Dos-Diskette bootest. Zumal du ja nicht mal booten könntest, weil das willst du ja über USB-Laufwerk machen.

Du musst im Bios schauen, daß der Legacy-Modus für USB aktiviert ist. Dann sollte es gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Allerdings muss ich dir in einen recht geben. Das fiel mir aber auch erst jetzt auf, wo du es sagst. Ein bisschen etwas sollte sich da trotzdem tun. Zumindest das Netzteil sollte anlaufen. Denn diesen sollte es schnurz egal sein, welche CPU verbaut ist.

Von daher wäre es bestimmt nicht schlecht, daß Ding zu testen, wenn ein Multimeter vorhanden ist. Wenn man grün mit Masse überbrückt, dann sollte das Ding wenigstens anlaufen, sobald man es ans Netz hängt. Lässt sich mit einer Büroklammer leicht bewerkstelligen. Bitte zuvor aber Last anhängen. Ein DVD-Laufwerk oder so reicht da.

Was mich hier an der Stelle aber stutzig macht ist, dass er sagt, dass das Board momentan mit anderen Prozessor läuft ..
 
Was mich hier an der Stelle aber stutzig macht ist, dass er sagt, dass das Board momentan mit anderen Prozessor läuft ..

Da sieht man mal, wie blöd ich bin.
smile.gif


Stimmt! Da hast du natürlich absolut recht. Das hatten wir ja weiter oben schon im Thread. Das Mainboard wurde ja nicht getauscht und lief zuvor mit gleichen Netzteil einwandfrei.
Es wurde nur der Prozzi gewechselt und Ram verbaut. Von daher ist das natürlich Schwachsinn, daß Netzteil zu testen. Sofern da beim Umbau nichts kaputt ging, wäre das wohl ein arger Zufall, wenn es jetzt auf einmal kaputt sein sollte.

Und da ein 7300 in 45 nm sparsammer sein sollte, als das alte Ding, was zuvor drin war, kann es auch nicht an der Leistung liegen. Graka wurde ja nicht getauscht.

Läuft das Netzteil denn wirklich nicht mal an, wenn die neue CPU drin ist?

Was ich aber auch unbedingt mal versuchen würde ist, die Rams abwechselnd heraus zu nehmen und nur mit jeweils einen den Startversuch vorzunehmen.
Und Biosflash in dem Fall natürlich sowieso auf jedenfall machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja das netzteil läuft schon an, alle lüfter drehen sich auch, lichter und so gehen auch an.

Er Bootet einfach gar nicht und kam Schwarzes bild und ende im gelände^^

Das mit den Rams hab ich damals schon Probiert, 1 der neuen module rausgenommen, beide alten rein, und eins der alten.

Graka hat er gar keine da er selten zockt und für ihn den Onboardchip reicht xD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Flash das Bios und es wird laufen. Vertrau auf Klos' Rat, da dieser nicht einfach so kommt. Er sagte bereits zum wiederholten Male, dass die CPU erst ab Bios 18 unterstütz wird. Wenn dein Mainboard eh alt ist, wird es das garantiert nicht haben. Also Bios flashen und dann läuft die Mühle. So wild ist das wirklich nicht, und selbst wenn du dir das Ding zerschießt hast du 3 Möglichkeiten: Nachflashen, was meistens ohne Probleme geht, neuen Bioschip für 10€ kaufen oder ein neues Budget-Board mit P35-Chipsatz (MSI P35 Neo2 FR) für 50€ kaufen.
 
Leute, ich hab da auch einen kleinen Fehler gemacht *schameonme*... Ich hab mich mit der POST Reihenfolge vertan.

Der POST ist der power-on self test des BIOS.


1. CPU check
2. Device check over system-Bus
3. systemuhr check (zeit/datum)
4. RAM check (Grafikkarte) <--- erst ab da ist was auf dem Bildschirm zu sehen... :S
5. RAM check (Arbeitsspeicher)
usw.
usw.

Dachte die Grafikkarte kommt noch vor der CPU dran, da man dann sehen könnte, wenn was fail ist
smile.gif



Mach mal ein BIOS update ^^ Aber mit der alten CPU drinnen. Das ist wirklich keine Hexerei. Mit der Beschreibung von Klos haut das sicherlich prächtig hin!

und mit den USB Floppy: erfahrungsgemäß funktioniert das schon ohne einen Treiber zu laden. zumindest mit den toshiba floppies bei uns hier, selbst auf älteren rechnern. Bootreihenfolge musst halt ändern vorher.
 
ja ich mach das heute abend mitr einem internen floppy, hab eins gefunden^^

ich werde euch bescheid sagen was denk ich mal sinnlos ist aber ich tu es trotzdem^^

lg wird schon schief gehn, und nochmals, Vielen dank an alle
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so bin jetz grade beim kumpel und mite der DOS boot DISK ERSTELLEN scheiterts breits.

Wenn ich formatiere und den haacken bei Ms-DOS startdiskette erstellen mache kriege ich eine diskette mit 10 daten drauf.
Und wenn ich BIOS drauf kopieren will ist die disk voll.

Kann die diese 10 daten einfach löschen??

Die Dateien heissen:



Display---Systemdatei
EGA2.cpi--CPI Datei
EGA3.cpi--''
EGA.cpi -- ''

KEYB---Anwendung für MS DOS
KEYBOARD---Systemdatei
KEYBRD2---Systemdatei
KEYBRD3--Systemdatei
KEYBRD4--Systemdatei

MODE---Anwendung für MS-DOS



Vielen dank schonmal
 
Gib mir mal deine Email, ich schicke dir ein Paket, was du entpacken kannst. Dann klatscht du es auf die Disk und versuchst du booten.
Du hast schon XP oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo das suuper nett von dir, jo ich hab win xp^^




vielen dank lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
editier GANZ SCHNELL deine eMail wieder raus und schick sie ihm per PM außer du willst dein Postfach voll mit Spam haben!
 
Jo, mach das mal lieber.
smile.gif


Und hier schreibe ich es auch nochmal. Das Textfile brauchst du natürlich nicht.
smile.gif
 
ey was is den loos bin ich einfach zu blöd?!!! Boot disk Failure....

ich lasses jetz dann sein kene lust mehr.
 
mmh...aber er bootet schon von Floppy, oder? Du siehst schon, daß es während des Bootvorgangs zum laden anfängt?

Pass mal auf, wir machen das jetzt anders. Formatiere die Diskette nochmal ganz normal mit XP und gib wieder an, daß er die Startdateien erzeugen soll.
Dann gibst du an, daß er auch die versteckten Dateien auf der Disk anzeigen soll und postest mir hier kurz die Liste.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
js es macht auch geräusche und und die leuchtdiode leuchtet auch also denk ich hat ers, in der boot devise als erstes

und Hd hab ich gar ned mehr booten lassen sonst passierte nix, ka er konnte nur ein externes floppy organisieren

ist richtig die 3 Datein mit den 4 anderen Bios daten auf eine diskette?!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo, genau. Und dann müsste es eigentlich funzen.

Wie groß waren bei dir die Dateien, als du über Windows mit formatieren die Startdiskette erstellt hast? Also nur die Startdateien ohne Bios.

Noch nen Vorschlag:)

Edit: letzter Vorschlag geht wohl nicht, wie ich gerade gesehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück