"Hardware sicher entfernen"?

B

BeautifulOblivion

Guest
Hallo Ihr,
ich habe zu diesem Thema noch keinen richtigen Thread gefunden und auch in anderen Foren war man geteilter Meinung, was folgenden Sachverhalt angeht:
Muss ich meine externe Festplatte immer über "Hardware sicher entfernen" abmelden, auch wenn sie gerade nicht in Benutzung ist? Mich nervt das ziemlich, ich habe aber auch gehört, dass es eventuell zu Datenverlusten kommen kann, wenn ich das USB-Kabel einfach so ziehe. Weiss jemand darüber genau Bescheid?
Liebe Grüße und danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze verhält sich folgendermaßen. Generell brauchst du diesen Weg mit dem sicheren Entfernen nur gehen, wenn du bei deiner externen Festplatte den Schreibcache aktiviert hast. Wenn du den aktivierst, dann arbeitet die Platte schneller und puffert die Daten. Dann solltest du unbedingt immer sicher entfernen, weil sonst in der Tat die Daten, die sich noch im Cache befinden verloren gehen. Wenn du aber sicher entfernen wählst, dann werden die Daten in jedem Fall noch übertragen.

Hast du das Caching aber sowieso deaktiviert, dann kannst du die Platte ohne bedenken einfach so rausziehen, da USB im vollen Umfang Hot-Plugin untersützt.

So ist das:)

Super, danke für die schnelle Antwort! Habe mich auch gleich mal schlau gemacht, wie man herausfindet, ob der Schreibcache aktiviert ist und siehe da, es war gar nicht aktiviert. Also kann ich lustig aus- und einstöpseln
wink.gif

Würde ich den Schreibcache nun aber aktivieren, hiesse das, dass das Ding dann schneller wird?

Zuletzt bearbeitet:
Absolut! Nutze meine externe Festplatte nur mit aktivierten Schreibcache. Du musst dir das folgendermaßen vorstellen. Nehmen wir an, du möchtest Daten von der lokalen Platte auf die externe USB-Platte kopieren.
Die Bandbreite der involvierten Datenbusse (USB, SATA) würde dazu ausreichen, weit mehr Daten zu liefern, als deine externe Festplatte schreiben könnte. Da aber normalerweise kein Caching stattfindet, ist deine USB-Platte dazu angehalten, nur die Daten zu holen, die sie auch schreiben kann. Der Bus wird also nicht effektiv genutzt.

Sieht dann so aus:

anfordern -> schreiben -> anfordern -> schreiben...usw.

Die Platte muss also viel öfter den Umweg über den Datenbus gehen, in dem Fall auf die lokale Festplatte deines Rechners. Ist Caching aktiv, dann wird das ganze quasi mehr oder weniger in größeren Teilstücken aufgeteilt. Nicht wirklich, aber so kann man es sich vorstellen. Sobald der Prozess angestoßen wurde, wird erstmal der ganze Cache mit Daten zugeschissen. Die USB-Platte bedient sich dann der Daten aus dem Cache und muss nicht erst den Umweg über den Datenbus gehen.

Über den Datenbus werden aber während die Platte schreibt gleich wieder neue Daten herangeschafft und gecached. Das heißt also unterm Strich, dass du die Bandbreite effektiver nutzen kannst und somit auch quasi Laufwege entfallen, beim Anfordern neuer Daten zum schreiben. Weil die liegen nun wie gesagt im Cache und sind somit bei weitem schneller verfügbar.

Und mit dem sicheren entfernen nötigst du deinen Computer eben dazu, daß die Daten im Cache auch hundertprozentig entleert und geschrieben werden. Würdest du die Platte einfach so entfernen, dann könnte das unter Umständen in die Hose gehen.

Der Schreibcache ist übrigens standartmäßig nie aktiv. Das muss man schon konfigurieren. Wie weißt du ja inzwischen.

Es wäre natürlich noch anzumerken, daß diese Rechnung einer gewissen Abhängigkeit zweier Faktoren unterliegt. Erstens mal der Geschwindigkeit der externen Festplatte und dem bei dir unterstützten USB. Es gibt gerade beim USB ja unterschiedliche Bandbreiten. Wenn du eine uralte Kiste hast, die noch nichtmal USB 2.0 untersützt aber deine Festplatte sehr fix ist, dann wird bei dir evtl. der USB sowieso zum Flaschenhals und somit wäre durch Caching auch kein Vorteil erreichbar. Weil in dem Fall die Platte die Daten eh nicht rechtzeitig zum schreiben zur Verfügung hätte. Es gibt dann ja nichts zu cachen, wenn die Platte das was ankommt sowieso gleich verwerten kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich drücke seit neustem immer auf "sicher entfernen" sogar bei jedem USB - Stick.

Der Grund , der mich dazu bewegt hat?

Naja einige meine Kommilitonen haben Ubuntu als Betriebssystem und wenn man da irgendwas austauschen will , meckert das Betriebssystem JEDES mal und erkennt keinen usb - stick , externe festplatte.
Man muss sozusagen jedes mal unter windows das Speichermedium sicher entfernen das Ubuntu es schluckt!

Danach ist mir klar geworden wozu Microsoft sowas eingebaut hat
rolleyes.gif

Auch wenn ich das Caching ausgeschaltet habe, aus sicherheitsgründen falls man versehentlich ans USBkabel kommt, verwende ich sicherheitshalber immer Hardware sicher entfernen, sicher ist sicher.

MFG,Wagga

Im Prinzip kannst du dir es aber sparen. Unter Vista erfüllt es lediglich noch den Zweck, sicherzustellen, daß kein Traffic mehr stattfindet und der Cache auch entleert wurde. Sogar mit aktiviertem Caching müsstest du arg Pech haben, wenn was schief geht. Im schlimmsten Fall müsstest du halt nochmal kopieren.

Bei XP wurde durch sicheres entfernen noch der Strom vom Gerät genommen. Da USB aber auf Hot-Plugin ausgelegt ist, stellt es für entsprechende Geräte absolut kein Problem da, wenn sie im laufenden Betrieb gewechselt werden. Deswegen hat man es bei Vista dann einfach weggelassen, es ist schlicht und ergreifend unnötig.

Und ansonsten hat das Caching auch keine Nachteile, nur Vorteile. Bei meiner Platte sogar ganz gravierend. Solltest du während eines Kopiervorgangs an das Kabel kommen, dann passiert auch nichts anderes, wie ohne aktiviertem Caching. Das Medium wurde entfernt, der Vorgang unterbrochen und das war es dann aber auch:)

Sogar mit aktiviertem Caching müsstest du arg Pech haben, wenn was schief geht. Im schlimmsten Fall müsstest du halt nochmal kopieren.

3 Uhr nachts - Präsentation für den Chef gerade noch fertig geworden. Du legst dich ins Bett.
5:30 Uhr - jetzt aber flott ins Büro, Präse noch schnell aufn Stick geschoben, Stick abgezogen und ab ins Büro.

....

Du stehst vorm Chef, steckst den USB-Stick ins Notebook und siehst, dass du nichts siehst .. !!!

Ich entferne auch immer "sicher"
wink.gif

seit ich mal in der schule so ein typisches arch wtf dauert zu lange ich will pause -> zack gemacht habe tu ich es nie wieder..
ganz einfach .. ich durfte die ganze festplatte neu formatieren .. und ja 500gb platte dauert seine zeit
sad.gif

sicher entfernen schliesst auch alles laufende somit ist das das einzig sichere
biggrin.gif

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Wenn ich mal größere Datenmengen kopiert habe hat es mich immer genervt, dass es so lange dauert, obwohl Notebook und externe Festplatte ziemlich neu und leistungsstark sind... Jetzt weiss ich woran es liegt!
top.gif

seit ich mal in der schule so ein typisches arch wtf dauert zu lange ich will pause -> zack gemacht habe tu ich es nie wieder..
ganz einfach .. ich durfte die ganze festplatte neu formatieren .. und ja 500gb platte dauert seine zeit
sad.gif

sicher entfernen schliesst auch alles laufende somit ist das das einzig sichere
biggrin.gif

Sicheres Entfernen hätte dir in dem Fall überhaupt nichts gebracht, weil du die Platte während eines Traffics nicht sicher entfernen kannst. Beim Versuch bekommst du eine Meldung, daß das Gerät aktuell verwendet wird. Aber ein "klick" auf abbrechen hätte es in dem Fall getan. Und wie du dadurch eine ganze Festplatte schießen möchtest, daß zeige mir mal.

Sicheres Entfernen macht nichts anderes, als dafür zu sorgen, daß der Datenstream beendet und der Cache entleert wird. Willst du hier also sichergehen, dann beschreite diesen Weg. Man kann aber davon ausgehen, daß der Prozess beendet ist, sobald der Fortschrittsbalken voll ist und das Fenster geschlossen wird. Denn hier findet genauso eine Überprüfung des aktuellen Streams statt. Microsoft ist ja nicht völlig blöde. Der Stream wird in einer While-Schleife gehändelt und die Close-Methode des Fensters wird nach dieser Schleife codiert. Das bekommt jeder Anfänger programmiert, ich glaube Microsoft bekommt das auch gerade noch hin. Beim Cache ist das aber nicht der Fall. Denn der Stream kann bereits beendet sein und die Festplatte schreibt aber noch die letzten Daten aus dem Cache. Deswegen bietet sich hier sicheres Entfernen an.

Und wenn man diese Gegebenheiten entsprechend berücksichtigt, dann kann eine USB-Platte ohne Bedenken entfernt werden, denn dafür wurde Hot-Plugin eingeführt. Und wenn ich sicher gehen muss, daß die Daten fehlerfrei auf dem finalen Medium angekommen sind, dann hilft hier nur eine Überpüfung derer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück