Hardwarefrage: Könnte das Ruckeln an der GraKa liegen?

Ugdalfi

Quest-Mob
Kommentare
9
Buffs erhalten
35
Hallo!

Mein Problem haben wohl sehr viele Leute, es ruckelt teilweise so böse das es keinen Spaß mehr macht. Vor allem als Heiler ist das
ganze doch mehr als nur lästig. Da es aber teilweise im PVE beim rumfarmen butterweich läuft bin ich am zweifeln wo genau die
eigentliche Schwachstelle nun liegt. Ein wenig habe ich meine Grafikkarte im Verdacht da ich vor kurzem auf 24" Monitor umgestiegen
bin. Das ist natürlich auch einiger Mehraufwand beim rendern etc. Liegt es also an der Grafikkarte? Weil Sacred2 läuft zb. komplett flüssig.

Meine Hardware:

-AMD X2 6400
-MSI 8800 GT (ist eine leicht übertaktete Version)
-Mainboard ist ein Gigabyte
-4 GB Ram
-BS: Win XP Pro SP3
-Auflösung: 1920 x 1200 [16]

Die Grafikdetails habe ich auf minimum im Spiel gestellt aber das bringt keine wirklich spürbare Verbesserung.

MfG
Torsten

hmm... vielleicht solltest mal versuchen die auflösung runterzuschrauben (1280x1024). hatte auch die probleme mit den mikrorucklern. seit ich mir den arbeitsspeicher auf 3gb erhöt habe kann ich auch ganz gut mit höchster einstellung im rvr spielen

arbeitsspeicher sieht gut aus, würde auch mal behaupten, dass es an der hohen auflösung liegt. wenn du nicht darauf verzichten willst dann deaktiviere erstmal (falls aktiviert) die kantenglättung. falls das nicht hilft dann probier doch mal ne 1680 x 1050 auflösung

Jup ich würde auch glatt die auflösung sagen aber was für eine internet leitung hast du?

Bei mir liegts definitiv an der Internetvervindung (WLan 54k) geh mal inne gut besuchte Hauptstadt: wenns dort auch ruckelt wirds nicht die Graka sein.
Was bei mir übel war, war nen BG mit 8 Feuermagiern (ruckelruckelRÖMMSRÖMMSRÖMMSruckelruckel...)

Hallo!

@Dark Carnival Clown & Azuriel

Das ist halt die native Auflösung vom TFT. Und wegen der Schärfe sollte man die ja immer in der passenden Auflösung betreiben.
Wenn die GraKa schön älter wäre dann würde ich mich da nichtmal aufregen sondern einfach was neues holen, aber wenn man es richtig
betrachtet dann ist sie nicht ganz schlecht und so extrem aufwändig ist WAR ja nun auch nicht. Und genau das ist der Widerspruch irgendwie.
So wie es jetzt eingestellt ist sieht ein altes DAOC bald hübscher aus! Das kann es ja nicht sein.
Und bei mir sind es keine Microruckler sondern das ganze Spiel geht zb. in den Düsterbergen auf etwa 10-15 Frames (GESCHÄTZT!) runter.
Spiel sich zäher wie Kaugummi dann, habe mir mal FRAPS installiert und werde mal schauen was ich wirklich Ingame an FPS habe.

@Fierabras &

Ist eine Standart 1000er DSL Leitung von der Telekom mit aktiviertem Fastpath. Sollte also auch nicht das Nadelöhr sein.

MfG
Torsten

Öhm..wenns ruckelt liegts nicht an der I-Net verbindung. Wüsste zumindest nicht, wie da möglich sein sollte. Normalerweise laggt es dann nur.

Also ich würd auch Vorschlagen mal die Auflösung runter zu kurbeln. Spiele auf einem Ähnlichen System, nur habe nen Quadcore(2,4GHz) und eine 8800GTX(auch leicht übertaktet) statt deiner sachen (..und Vista x64, ist aber nebensächlich) und es läuft bei mir recht flüssig(immer so zwischen 30-50 frames). Nur in "massen"schlachten, wo mal so 4-5 Schlachttrupps(hab irgendwann beim zählen den überblick verloren
biggrin.gif
) aufeinander treffen geht die Framerate runter.
Spiele übrigens mit einer Auflösung von 1440x900 und Max. Details(kantenglättung weiss ich jetzt nicht, aber glaube auf x2 gestellt)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hast du alle treiber auf dem aktuellen stand?
hat es bei deinem alten monitor auch geruckelt?

Hallo!

@Bizkit2k6

Naja werde noch etwas testen heute abend, ansonsten denke ich wird das Spiel erstmal auf Eis gelegt bis ein höherer Patch vorhanden ist.
Ständig neue Hardware ist ja auch keine Option nur damit man mal alles nutzen kann.

@Bazhul

Treiber sind schon aktuell, wobei man sagen muss das diese "Nur mit ganz aktuellen Treibern laufen unsere Spiele flüssig!"-Erklärungen
der Programmierer oft nur eine Hinhaltetaktik sind. Da ist bei mir keine Verbesserung zu sehen oder zu finden. Treiber ist vom 07.10.08,
also wohl einer der letzten denke ich. Werde mal sehen was ich noch alles verändern kann und dann mal systematisch durchtesten.

Edith sagt:

Der alte Monitor (19") wurde schon vor WAR ausgetauscht. Kann daher also keine Vergleiche ziehen wie WAR in der 19" Auflösung laufen würde.

MfG
Torsten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

So muss mal noch auf mich selber antworten, eventuell hilft es ja einigen anderen die ähnliche Probleme haben.
Ich habe mal mit FRAPS meine FPS überprüft und die liegen auf allen Details bei 50-70 FPS, es gibt aber einige Ruckler dabei.
Die sind wohl aber Softwarebedingt, kann ich mit leben. Das Problem mit Szenarien und Gruppen hat sich gelöst. Wer also so
ähnliche Probleme hat, man kann im Spiel selber ganz gut spielen nur in Wargroups und Gruppen sinken die FPS ab, die Ursache
liegt in den Lebensbalkenanzeigen des Spiels. Ein Austauschen mit einem Addon wie zb. "Healgrid" bringt hier Abhilfe!
Eventuell hilft es ja dem einen oder anderen wenn er per Zufall über den Thread stolpern sollte.

MfG
Torsten

Allgemein kann man wohl sagen, dass WAR definitiv CPU-lastig ist. Einfacher Versuch: mit RivaTuner mal die eigene Grafikkarte (bei mir GT8800) von 600 MHZ auf 300 MHz runtertakten. Reduziert meine Framerate von 80-100 im PvE auf 60-80 - 20% Leistungsverlust bei nominal 50% GPU-Reduktion spricht eine relativ deutliche Sprache. CPU ist ein E8500@3,8 GHz; schalte ich War mittels Taskmanager fest auf einen Core (nominale Halbierung der CPU-Power) kostet mich das bei voller Grafikkartenleistung etwa 50-60 FPS (mehr als die Hälfte vermutlich deshalb, weil die CPU dann auch nicht mehr in der Lage ist, die Grafikkarte ädequat zu füttern).
Man sieht's im Prinzip auch daran, dass eine Reduzierung der Auflösung praktisch kaum Gewinne bringt, auf der anderen Seite die Zuschaltung von AA/AF auch kaum Verluste - sprich: die Grafikkarte dürfte ab der Leistungsklasse einer GT8800 auch auf höchsten Details nicht der Flaschenhals sein.
@TE - ich nehme an, du hast auch das Addon Buffthrottle drauf? Hilft speziell in Szenarien & größerem RvR (falls sowas zur Zeit noch stattfindet...) immens.

HTH.

Zurück