Haste oder Crit sockeln?

Karius

Welt-Boss
Kommentare
475
Originalthread von Ripp:

(http://www.buffed.de/forum/index.php?showtopic=57328)

Gepostet mit neuem Titel damit es über die Suchfunktion auch gefunden werden kann.

=============================

Mal eine kleine Rechnung zum Thema Sockeln von Crit/Haste!

Man benötigt:
15,76 Punkte Hasterating um 1% schneller zu casten und 22,08 Punkte Critrating um 1% mehr Critchance zu haben!

Der Einfachheit halber rechnen wir mit einem Nonkritischen Froboschaden von 1000! Sowie einen kritisch Schaden von 2000! (entsprechend dem Talent)
Wir nehmen folgende Critchance an: 25%!

Wir haben 2 GELBE Sockel frei:
Variante1 : 20 Haste
Variante2 : 20 Crit

Wir legen eine Castzeit von 250 Sekunden zu Grunde!

Schaden ungesockelt:
250/25 =100 Casts -> 75 Non Krits und 25Krits
75 * 1000 Dmg =75000
25 * 2000 Dmg =50000

=> 125000 Dmg

Variante 1:
20 Haste = 20/15,76= 1,269 % Haste
=> Frobocastzeit: 2,5/(1,0-0,01269) = 2,468
=> Anzahl der Frostbolts: 250/2,468=101,296 Casts (ich weiss es gibt keinen drittel Cast^^)

=> 76 Non Crits und 25,3 Crits
75,972* 1000 = 75972
25,324 * 2000= 50648
=> 126620 -> 1,296% Plusdmg!! Haste skaliert also nahezu linear.

Variante 2:
Neue Critchance: 25+(20/22,08)= 25,906 %
Bedeutet:
74,094 noncrits und 25,906Crits:
74,094* 1000 = 74094Dmg
25,906*2000 = 51812 Dmg

=> 125906 Dmg -> 0,7% Plusdmg!!
Fazit:

Haste größer Crit!

brav Karius ^^

wie sich hier jeder bemüht die unwissenden zu erleuchten
biggrin.gif

*freu* ^^

So kommen wir alle dazu unser Helfersyndrom auszuleben
wink.gif

ich weiss auch net, aber man kann es glaub ich gar net oft genug sagen......iwie glauben es die meisten eben doch nicht!

durch krit erhöht man die chance auf kritische treffer, aber durch haste erhöht man die anzahl der casts und damit auch die chance auf kritische treffer

Davon abgesehen das die tatsächliche Steigerung der DPS durch Crit eigentlich eher in den Bereich Glück fällt da man zwar rechnerisch mit dem Prozentwert arbeiten kann, im Spiel aber bei 25% Crit nicht auch wirklich 25% aller Zauber tatsächlich kritisch treffen.

Haste ist eine konstante Steigerung welche immer vorhanden ist und nicht auf Glück basiert. Daher wäre Haste aus meiner Sicht sogar besser wenn es knapp unter dem Critbonus landen würde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Davon abgesehen das die tatsächliche Steigerung der DPS durch Crit eigentlich eher in den Bereich Glück fällt da man zwar rechnerisch mit dem Prozentwert arbeiten kann, im Spiel aber bei 25% Crit nicht auch wirklich 25% aller Zauber tatsächlich kritisch treffen.

Haste ist eine konstante Steigerung welche immer vorhanden ist und nicht auf Glück basiert. Daher wäre Haste aus meiner Sicht sogar besser wenn es knapp unter dem Critbonus landen würde.

Seh ich nicht ganz so. Ich kann mich noch gut an die Zeiten erinnern als Mana echte Mangelware war. 5% Haste saugt dann schon ordentlich am Mana und somit auch an der DPS.

Allerdings waren 3 crits am Anfang meist auch genug um dem Tank mal zu zeigen wie man Aggro aufbaut. ^^

Inzwischen fallen aber beide Bereiche nicht mehr so auf weil eh alle völlig übergeart sind. Früher hat man in BT überhaupt kein T6 getragen, heute wirst du ohne T6 Equipniveau kaum mehr mitgenommen ^^

Ja Ja, das ist schon immer lustig, der Tank reisst sich den A... auf, damit er Aggro hält und dann kommen
wir mit einem kleinen AoE und die mobs sind unsere besten Freunde. Die Tanks haben es echt nicht leicht.

Und zu der anderen Sache, das einen ohne super equip einen keiner mehr mitnimmt, das ist echt schade, da
hilft nur eine gute Gilde

Hmm.

Schon mal gut zu wissen,dass ich mit Crit Falsch beraten war....
sad.gif

Jetzt muss der Anfänger (ich) allerdings wissen,was Haste genau ist.

WoW beinhaltet für Anfänger doch zu viele neue Wörter mit denen man nichts anfangen kann.
Vor allem,wenn sie Pre BC sind.

Zaubertempowertung, dank Vreth bin ich jetzt voll im Bilde

Hmm.

Schon mal gut zu wissen,dass ich mit Crit Falsch beraten war....
sad.gif

Jetzt muss der Anfänger (ich) allerdings wissen,was Haste genau ist.

WoW beinhaltet für Anfänger doch zu viele neue Wörter mit denen man nichts anfangen kann.
Vor allem,wenn sie Pre BC sind.

schau mal in meiner Signatur in die Threads z.B. 2. Da sind alle Stats erklärt und das Suchen über wowwiki erklärt. (ausführliche Erklärungen)

Haste macht deine Zauberzeit kürzer.

Ok.
Vorweg erst mal Danke.

Nur macht mich dies noch wirrer als ich vorher schon war.
smile.gif

Ich hab mir die Tuts aus deiner Sig mal durchgelesen.
Sehr Anfänger Freundlich. Vor allem die wenigen Abkürzungen.
smile.gif

Letzte Woche hatte ich das erste mal hier gefragt,zwecks meiner Skillung und meinem Equip. bzg.Sockelung.
Da ich 90 %Crit gesockelt habe,könnt ihr euch ja vorstellen welch Antworten ich bekommen habe.
smile.gif

Ich sollte mich erst mal auf Ausdauer und + DMG konzentrieren.
Also fast alles umgesockelt (kaum teuer,Elementarplateau FTW).

Nun erfahre ich hier,dass ich auf Zaubertempo gehen soll.
Das frustriert mich schon ein wenig. ^^

Hier mal mein Char LINK.
Da ich unschlüssig bin,hab ich erst mal Gold und Ehre gefarmt.Somit ist mein Set auch nicht Pure S2 oder Ähnliches.
Instanzen will ich net gehen,da es als Anfänger peinlich enden kann,wenn man sich aufdrängt.
Viele Inis kann man ja nur mit hohem Schadensboni mitgehen.Meiner ist da eher nicht so Prall.

Sollte ich mich jetzt also auch auf Zaubertempo spezialisieren?
Wie Sockel ich so,dass ich nicht Übersockel?

Sorry für den Aufsatz aber ich hasse es wenig zu Wissen.

also erstens und überhaupt trefferwertung sockeln, dannn tempo der spelldmg und als letztes crit.

Hab mir das auch hier im forum mühsam zusammengesucht, weil ich auch kein experte bin.

Aber hier gibts eht 3, die es mega auf der pfanne haben :-)

Ok.
Vorweg erst mal Danke.

Nur macht mich dies noch wirrer als ich vorher schon war.
smile.gif

Ich hab mir die Tuts aus deiner Sig mal durchgelesen.
Sehr Anfänger Freundlich. Vor allem die wenigen Abkürzungen.
smile.gif

Das ist eigentlich bei jeder Sache so, dass sich irgendwann eine Art Fachsprache entwickelt. Grade auch Abkürzungen. Deshalb habe ich auch Links hinzugefügt die dort weiterhelfen. Du wirst diese Dinge irgendwann sowieso lernen müssen denn wie soll ich zb. Curse of the Elements erklären wenn nicht mit seinem Namen. Ingame wird es einem auch kaum anderes wiederfahren, deswegen denke ich ist das schon ganz richtig hier damit anzufangen.

Allerdings habe ich auch stets versucht den ersten Teil der Beschreibungen leicht zu halten und die Ausführungen dann für Fortgeschrittenere zu schreiben.

Letzte Woche hatte ich das erste mal hier gefragt,zwecks meiner Skillung und meinem Equip. bzg.Sockelung.
Da ich 90 %Crit gesockelt habe, könnt ihr euch ja vorstellen welch Antworten ich bekommen habe.
smile.gif

Ich übertreibe nicht wenn ich hier ein klares: "Ja" zur Antwort gebe ^^

Ich sollte mich erst mal auf Ausdauer und + DMG konzentrieren.
Also fast alles umgesockelt (kaum teuer,Elementarplateau FTW).

Nun erfahre ich hier,dass ich auf Zaubertempo gehen soll.
Das frustriert mich schon ein wenig. ^^

Keiner kann einen Ratschlag geben wenn er nicht weiss was du spielen willst. pve, pvp, farmen, kara, 25ger raid...

Hier mal mein Char LINK.
Da ich unschlüssig bin,hab ich erst mal Gold und Ehre gefarmt.Somit ist mein Set auch nicht Pure S2 oder Ähnliches.
Instanzen will ich net gehen,da es als Anfänger peinlich enden kann,wenn man sich aufdrängt.
Viele Inis kann man ja nur mit hohem Schadensboni mitgehen.Meiner ist da eher nicht so Prall.

Sollte ich mich jetzt also auch auf Zaubertempo spezialisieren?
Wie Sockel ich so,dass ich nicht Übersockel?

Jeder war mal Anfänger, für mich ist das nicht so schlimm. Hauptsache sie sagen es vorher. Nichts ist schlimmer für mich als ne Ini die ich noch "schnell" machen will nur um dann festzustellen das jemand keine Ahnung hat und zu feige war den Mund auf zu machen. Viele denken das würde man nicht sehen. ... Man kann es doch
wink.gif

Sorry für den Aufsatz aber ich hasse es wenig zu Wissen.

Engagement ist etwas positives, ebenso wie die offensichtliche Fähigkeit deutsch zu sprechen. Das stirbt immer mehr aus in den WoW Foren. Damit meine ich nicht Abkürzungen oder Denglisch...

Ganz Pauschal würd ich mal tippen das soll pvp werden. Dann einfach die Pvp Sachen holen und Ausd./Resilience evtl. Spelldmg sockeln. (ohne Abhärtung sieht man nicht allzu viel Land hab ich mir sagen lassen) Für 5er Inis hast du schon weit überdurchschnittliches Equip. Als BC rauskam haben das alle in grün/blau gemacht und es ging auch.

Allerdings werde ich nicht schlau drauss, das ist alles gemischt. Die Skillung ist auch weder so richtig pve noch pvp.

Für die Basics werde ich auch mit Sicherheit noch etwas brauchen.
Ist aber nicht Schlimm,dass macht es sogar auch aus.
smile.gif

Learning by doing......

Mein Set ist eine Art Reizüberflutung der Umstände in WoW.
Das Schattenset wegen Schattenspezi und die anderen Teile selber zusammen geschraubt,in der Hoffnung,dass dieses so Sinn macht.

Man strickt sich am Anfang einen Plan,ohne zu sehen,dass dieser komplett daneben ist.
Die Freude über Epic überwiegt meist mehr als der Sinn des Items.Daran hapert es noch bzw. bin ich noch dabei,es Sinnvoller zu gestalten.

Die Skillung hab ich aus diesem Forum.
Ist Allround,da mir eigentlich beides Spass macht.
Leider hab ich noch nicht so viele Items,um auf die jeweilige Situation switchen zu können.
Sprich,ein PvE und ein PvP Set zu besitzen.Sollte nach 2 Monaten Spielzeit auch normal sein. ^^

Ich möchte halt gerne nur so langsam mal in die Richtige Richtung steuern.
Ständiges umsockeln oder das Schneidern falscher Items geht so langsam an die Gold Ressourcen.
Irgendwann hängt einem das Elementarplateau zum Halse raus.
Ich möchte so langsam mal Instanzen von Innen sehen.Nur geht dies nicht,wenn der Knochen zum Hund soll.
smile.gif

Ergo fehlt es einem an nötigem Selbstvertrauen einer Gruppe zu joinen.
Fast alle kennen diese Auswendig und jeder Fehler wird entweder unnötig lange Diskutiert oder mit nem Bann bestraft.
Daher auch das Schlechte einschätzen seines Equipments.

Fazit.

Ich möchte ein Frost Nuker werden,für PvE und PvP.
Max. Schaden und etwas Verteidigung wären ganz schön.
Auch wenn Stoffies nie ober Tanks werden können,fänd ich es schön,nicht bei jedem Windzug umzufallen.

PS:
Hatte deine Tut's nicht Kritisieren wollen.War schon ganz gut geschrieben.
smile.gif

Entweder PvP oder PvE. Beides geht einfach nicht.
Nachdem du aber kein Arenateam hast würde ich auf pve gehen. Wie du im bg rumrennst ist fast egal. Ehre gibts so oder so.

Allerdings lohnt das nicht weil du schon alles auf pvp gesockelt hast.
Schau einfach das du mit der Zeit Items zum tauschen kriegst.

Halb/halb ist einfach nichts. Dein Hitwert dürfte übrigens fürs pvp zu hoch sein. Das sind tausend kleine und etwas größere Sachen. Ließ einfach die Sticky dann kommst du mit der Zeit rein und findest auch raus wo du hin willst.

Trau dich ruhig in gruppen.
Einfach vorher bescheid geben wo du stehst dann ist es normalerweise völlig ok. Wenn es das nicht ist nehmen sie dich erst gar nicht mit. Es gibt meiner Erfahrung nach viele die auch wirklichen anfängern eine Ini zeigen.

P.S. in Inis braucht ein Magier keine Verteidigung oder Ausdauer wenn er richtig spielt.

Hmm.....

Die Skillung ist aus dem Sticky hier.Deepfrost und unter Allround zu finden......
Sollte es eine bessere geben,Ruhig sagen.Ein guter Frost Char im WoW Arsenal reicht mir als Ansicht auch.
Da kann man dann auch die Sockelung verstehen zu begreifen.

Ich werde erst mal das S2 Set zuende farmen.Das Schattenset werde ich dann für die Inis in die Bank legen,um dann auf irgendein T Set zu hoffen.Das sollte das einfachste sein.

Haste ist ja für Instanzen sicherlich nicht ganz so Schlecht.Kann ich also dann immer noch Sockeln.
Irgendwann werde auch ich alles begreifen. ^^

Vielen Dank für die Hilfe !!!

@Kaaper

Hast recht.Jetzt sehe ich das mit Haste auch gerade.So viel zum Thema Verwirrung bei zu vielen Eindrücken.
Du hattest dies ja auf PvE bezogen.Jetzt dachte ich nur,dass ich mit der Deepfrost so Allroundfähig bin,um beide Bereiche gut abdecken zu können.Dazu kam noch der Punkt,dass ich Ausdauer sockeln soll bis ich 10 K Leben hab.
Das scheint mir unmöglich zu sein,da ich nicht 3 Sachen sockeln kann Ausdauer-Haste-DMG .....

Das Problem ist,dass ich 3 Jahre lang ein anderes MMO gespielt hab.Da ist z.b. Stärke Leben.Das Ausdauer aber das leben steigert,hätte ich nie gedacht.So stolpert man dann auch mal eben von Fehler zu Fehler.

Den Rücken hab ich aber wie befohlen zerstört!
smile.gif

also dann nochmal etwas ausführlicher

eins vorweg das ist meine meinung aber ich denke so in etwa kann man es machen

PVE-Sockelung:

Hit > dmg/ haste > crit

da man nie genug dmg/ haste haben kann fällt crit hinten runter

haste lohnt auch erst ab 1k+ dmg

PVP-Sockelung:

Ausdauer bis du 10k+ leben hast (ich persönlich hab da ab und an auch Ausdauer/ Abhärtung gesockelt) danach auf dmg/ haste und wieder ist crit zu vernachlässigen

zur Frost-Skillung:

Für PVP die beste Skillung!

Für PVE reicht es für die normalen inis und den Anfangs-Raids und auch paar Heros lassen sich damit machen

Also kann ich mich von dem Gedanken verabschieden,dass es eine Skillung für PvP und PvE gibt,welche beide Bereiche gleich abdeckt.

Na ja,wär ja auch zu einfach.Dann würd jeder Magier so rumlaufen....

Dann werd ich für PvP so sockeln,dass es nur den PvP Bereich anspricht.Ausdauer/Dmg.
Für Instanzen dann auf Max. Dmg. und Haste.

Zurück