M
Magogan
Guest
Wo ist der Unterschied zum Kredit?
Wo ist der Unterschied zum Kredit?
Das Haus gehört einem nie - auch nicht nach 25 Jahren ... Das muss man dann immer noch kaufen für den vollen Preis, wenn man es haben will ... Habs mir nochmal genau durchgelesen ^^
Quelle: http://www.geno.ag/GenoSparen/Vorteil_Genosparen.php[font=Arial, Helvetica, sans-serif]Kauf innerhalb von 25 Jahren zum Preis von heute möglich[/font]
Die haben aber wohl auch einen Tarif, bei dem man das Haus nach 25 Jahren dann wirklich hat - der kostet aber deutlich mehr im Monat als das, was auf der Startseite steht ...
Die Abschlussgebühr erhältst du ja wieder zurück. Im Falle des Worst-Case, wenn Geno insolvent gehen sollte, ist das natürlich ein Fall für den Insolvenzvertreter. Aber das kann im Worst-Case jedem der beteiligten passieren, sowohl dem Genossen, als auch der Bank, als auch der Geno AG. Wenn du bei Geno in die Zahlungsunfähigkeit gerätst, erhältst du deine bereits eingezahlten Genossenschaftsanteile wieder zurück. Du verlierst also nichts.Entscheiden sich also zuviele Genossen nach 25 Jahren oder noch früher (3-monatige Kündigsfrist) auszusteigen, verliert Genotec Kapital. Kommen zu wenig neue Genossen dazu, kann es unter Umständen genauso Probleme geben, so dass man zwar seine Einlage plus die happige Abschlussgebühr bezahlt hat, "sein" Häuschen aber niemals von innen sieht. Ist natürlich ein Worst Case Szenario, sollte aber durchaus bedacht werden.
Ich habe ja weiter oben gesagt, für welche Leute sich - meiner Meinung nach - das Genotec System eignet. Gerade für Selbstständige, die ohnehin Probleme haben bezahlbare Kredite zu annehmbaren Konditionen zu bekommen, wäre das eine Möglichkeit.Wie schon gesagt, wen es genauer interessiert -> Ab zum Berater. Endgültige Schlüsse auf Grund von Spekulation oder Laienwissen zu ziehen, ist da nicht klug. Auf jeden Fall ist das für Leute, die eine Immobilie erwerben wollen, eine Option, die sie genauer (bzw. so genau wie möglich) in Betracht ziehen können.
Die Abschlussgebühr ist weg, im Falle einer Insolvenz wären es "wohl" auch alle eingezahlten Anteile. Wie gesagt, du bist nicht einfach Kunde bei Genotec sondern wirst mit deiner Einzahlung Gesellschafter, sprich Genosse. Ob und inwieweit die Genossen haften lässt sich nicht herausfinden. Da mangelt es der Genotec auch allgemein an Transparenz. Keine Geschäftsberichte, keine Informationen über realisierte Bauvorhaben und die Größe des aktuellen Kundenstamms. Ich beschäftige mich interessehalber viel mit Finanzgeschäften und - betrieben, daher bin ich generell immer ein bisschen überkritisch wenn ich solche Dinge lese, und keine weiterführenden Informationen dazu finde, bzw. einen Berater (besser: Verkäufer) kontaktieren muß.Die Abschlussgebühr erhältst du ja wieder zurück. Im Falle des Worst-Case, wenn Geno insolvent gehen sollte, ist das natürlich ein Fall für den Insolvenzvertreter. Aber das kann im Worst-Case jedem der beteiligten passieren, sowohl dem Genossen, als auch der Bank, als auch der Geno AG. Wenn du bei Geno in die Zahlungsunfähigkeit gerätst, erhältst du deine bereits eingezahlten Genossenschaftsanteile wieder zurück. Du verlierst also nichts.
Beim Kreditsystem hat man aber immer generell das Problem der Verschuldung und aller damit verbundenen Risiken. Mit einem Darlehn bist du erstmal X00.000€ im Minus und musst dort genauso zahlen. Und wenn du bei der Bank nicht mehr zahlen kannst, sitzt du im schlimmsten Fall mittellos auf der Straße und musst die Hand heben. Wenn du bei Geno die Miete nicht mehr zahlen kannst, musst du im schlimmsten Fall ebenfalls ausziehen, bekommst aber deine eingezahlten Genossenschaftsanteile zurück - zumindest nach meinem Verständnis.Ich habe ja weiter oben gesagt, für welche Leute sich - meiner Meinung nach - das Genotec System eignet. Gerade für Selbstständige, die ohnehin Probleme haben bezahlbare Kredite zu annehmbaren Konditionen zu bekommen, wäre das eine Möglichkeit.
Leute mit schlechter SCHUFA oder ungenügendem EK indirekt als Häuslebauer zu werben, halte ich aber zumindest mit Blick auf das System der Genossenschaft für fraglich.
Im übrigen hat sich auch schon die Stiftung Warentest kritisch mit Genotec bzw. dem Mietkauf an sich auseinander gesetzt.
Hallo, ich hätte da eine Frage vielleicht kennt sich jemand aus? Wir (Meine Eltern) wollen sich ein Haus bauen, kann man die Bauarbeiten auch anhand von einem Foto aus dem Internet machen? Also die Firma beauftragen das die so ein ähnliches Haus vom Aussehen und Form wie auf einem Bild/Foto bauen? Weil gibt sehr schöne Bilder im Internet bzw. sogar auch eins gefunden das aussieht wie unser Traumhaus, nur wäre dies möglich?
MFG