HDD weniger rpm = weniger Leistung ?

Skugrig

Quest-Mob
Mitglied seit
15.07.2009
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Hi

Ich habe mir versehentlich eine Festplatte mit 5400 rpm gekauft.

Nun musste ich lesen das 7200 rpm viel schneller ist als 5400. Meine Frage ist jetzt, auf was ist die Geschwnidigkeit bezogen? Den PC brauche ich nur zum Spielen sonst für gar nichts. Ist die Pc Leistung durch diese geringere rpm jetzt reduziert ? Ich meine wird die FPS dadurch niedriger ausfallen ?



mfg
A.schiller
 
Die Umdrehungen bezieht sich auf die einzelnen Magnetscheiben in der Festplatte --> siehe *Wikipedia* (Achsenlagerung & Drehzahlen). Eine Festplatte mit niedriger Drehzahl verbraucht tendenziell weniger Strom, hat aber auch tendenziell einen geringeren Datendurchsatz. Ein geringer Datendurchsatz kann sich negativ auf die FPS auswirken, sofern während des Spielens Daten von der Festplatte geladen werden müssen. Sofern Daten von der Festplatte benötigt werden, fällt die Leistung des PC's mit einer 5.400 rpm Festplatte niedriger aus als mit einer Festplatte mit 7.200 rpm.
 
Wenn du tatsächlich Nachladeruckler durch die Festplatte hast, stimmt mit dem ganzen System was nicht.

Langsamer wird die Festplatte aber in jedem Fall sein, als eine 7200er gleicher Bauart.
 
Beim spielen dürfte sich das aber kaum bis garnicht auswirken.
Merken tusts sowas eigentlich nur wenn du Daten bereitstellst mußt für Server, oder mal was kopieren tust.
In Spielen können maximal diese kleien nachladeruckler entstehen die aber genauso gut bei schwachen 7200rpm Platten auftreten können.
Mach dir also keine Sorgen, ist zwar nen "Fehlkauf" dürfte sich aber in nem GamerPC eher minimal auswirken.
 
Bei den Ladezeiten dürfte es sich schon erheblich auswirken.
Für Amateure vielleicht ärgerlich, für Profis eine Katastrophe
tongue.gif
.
 
Also das mit der höheren Drehzahl = Höherer Datendurchsatz war früher evtl. mal als die Festplatten noch aufgezogen wurden.

Mittlerweile ist es bei den aktuellen Modellen so, das sich die Umdrehungzahl nicht auf den Datendurchsatz auswirkt, jedoch auf die Zugriffszeit.

Nehmen wir z.B. die Seagate Momentus Festplattenreihe, diese gibt es mit 5400 und 7200 RPM beide haben einen Datendurchsatz von ca. 80 Mb/s wenn man nun jedoch die Zugriffszeiten vergleicht offenbart sich der Unterschied. Hier liegt die 7200er Festplatte mit 14,2ms weit vor der 5400er mit z.t. bis zu 19ms. Das mag jetzt auf den ersten Blick nicht so schlimm erscheinen, solange man keine Spiele spielt, die während man sich in der Spielwelt bewegt Umgebungsdaten nachladen wie z.B. WOW. (Bäume, NPC usw.) Wenn ihr euch nun mit der 5400er Fesplatte nach Nordend begebt, werdet ihr euch wünschen eine 7200er Fesplatte gekauft zu haben... Laderuckler ohne ende, da die Festplatte ständig Texturen, welche in unterschiedlichen Sektoren der Festplatte gespeichert sind nachläd. Hier kommt es durch die hohe bzw. langsame Zugriffszeit zu Verzögerungen zwischen den Ladevorgängen und im Spiel dann im Sekundentakt zu Laderucklern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das es in wow durch ne 5400er Platte zu permanenten Laderucklern kommt ist Blödsinn.
Maximal wenn du dort nen neues gebiet betrittst kann es nen mü länger dauern bis alles geladen ist.
Texturen werden gecached was durch die minimal längere Zugriffszeit logischer weise auch minimal länger dauert.
Kenne viele die WoW völlig Problemlos mit ihrem laptop spielen wo in der Regel 5400er platten verbaut sind.
Zum Spielen reicht ne 5400er völlig aus ohne das man derbe Einschnitte im Spielfeeling hinnehmen muß.
 
Ich habe selbst den Test gewagt mit 2 Identischen Festplatten der o.a. Momentusreihe und habe auch von vielen anderen Spielern welche ein ähnliches Problem hatten (Ruckeln in Nordend) die Ergebnisse bestätigt bekommen. Hintergund ist, das HP seine Geräte mit 5400er Festplatten ausliefert und auf ALLEN Geräten ist erst nach austausch der 5400er Festplatten gegen eine 7200er ein Ruckelfreies Spielen von WOW möglich. Wenn du es mir nicht glaubst, ich habe noch beide Platten da und du kannst es dir gerne ansehen.
 
Zurück