HDMI oder DVI

Berserkius

Dungeon-Boss
Mitglied seit
25.08.2009
Beiträge
546
Reaktionspunkte
15
Kommentare
248
Buffs erhalten
229
Hey liebe Commi ich habe mir vor kurzem ein Monitor gekauft und betreibe ihn über die DVI Buchse
DVI-Buchse.JPG
. Nun habe ich gesehen das der Monitor auch über ein HDMI Anschluss verfügt sowie meine Grafikkarte. Nun zur eigentlichen Frage, wenn ich es über den HDMI
120px-HDMI.jpg
Anschliessen lasse ob sich die Bildqualität nochmals verbessert bzw schärfer wird????. Habe diesen Monitor http://www.amazon.de...19884030&sr=8-2



Gruß
Marian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, es gibt keinen Unterschied vom Signal her zwischen DVI und HDMI. HDMI ist zu DVI voll abwärtskompatibel. Bei einer Adaption findet keine Wandlung des Signals statt.
Der einzige Vorteil von HDMI ist, dass es auch Ton mit übertragen könnte. Sofern du deine Tonausgabe nicht über den Monitor haben willst, also völlig unnötig, hierfür extra Aufwand zu betreiben.
Qualitative Unterschiede vom Bild wirst du nicht sehen können. Spar dir das Kabel also.
 
Danke dir für deine professionelle Antwort.



Gruß Marian
 
Falls Platzprobleme bestehen, kann ein HDMI Kabel dort aushelfen, ist aber wie schon geschrieben nicht nötig für beste Qualität
DVI Stecker sind in ihren Ausmaßen eben einiges größer als die HDMI Pendants, auch sind die Kabel dünner.
Soweit ich das weiß ist bei HDMI Kabeln die Abschirmung besser, als bei DVI. Aber wenn dort bisher keine Probleme auftreten auch kein Grund zu wechseln
 
Also ich persönlich nutze auch nur DVI, brauch kein HDMI. Liegt aber nur daran das ich kein HDMI Kabel hatte sondern nur DVI.

Bei manchen Monitoren gibts auch nur DVI Versionen, die sind teilweise ein Stück billiger.
 
Zurück