HdR - Haben sich die Bewegungsanimationen verbessert?

Gfreeman

Rare-Mob
Kommentare
69
Buffs erhalten
84
Hallo miteinander,

ich hatte mir wenige Monate nach HdR - Release mal eine Testversion besorgt.

Damals war die Landschaftsgrafik zwar genial, allerdings schreckten mich die Bewegungen (vor allem der weiblichen Chars!) dermaßen ab, dass ich den Testaccount nicht verlängerte. Wenn sich die Figuren bewegten, hatten diese teilweise einen Hüftschwung, der so übertrieben wirkte, dass man eine Abneigung bekam.

Habe mir sagen lassen, dies läge daran, dass HdR im Gegensatz zu WoW kein Motion-Capturing bei den Animationen einsetzte, sondern einfach nur Zeichnungen umsetzte.

Jetzt hörte ich das Gerücht, dass sich durch jüngste Patches die Animationen stark verbessert hätten!!! Stimmt das??? Wer kann mir dies bestätigen?

Wäre prima, da ich schon immer gerne HdR mal anspielen wollte.

Gruß Gfree

http://www.codemasters.de/trylotro/trialke...erritory=German

Da kannst dir noch nen Trialkey besorgen... kannst ja nen seperates Konto erstellen dafür... einfach aus Testzwecken.

Animationen sind - wie so vieles - reine Geschmackssache und ich finde es im Gegenzug bei WoW ziemlich übertrieben. Aber um deine Frage zu beantworten: Ja ich finde schon, dass es sich verbessert hat. Ich bin seit Release dabei, hatte nun ne Pause (schon vor Buch 12... Buch 11 schloss ich noch ab)... und es hat sich wieder einiges getan. Man muss bedenken, dass auch WoW ne Zeit lang benötigte, bis es zu seiner jetzigen Form gelangte... nur dass es dort schon ein wenig länger her ist
wink.gif

Das sich die Animationen verbessert oder überhaupt verändert hätten wäre mir bisher nicht aufgefallen.

Allerdings könnte Codemaster mal eine "Endlosschleife" für das Tanzen einbauen, denn nach EINER Tanzbewegung wird nur noch mit dem Fuss getippt und im Takt geklatscht...
dance.gif

Hier fand ich das "andere Spiel mit den 3 Buchstaben" besser animiert.

Mir gefällts, aber ganz ehrlich seh ich da nie so genau hin. Und wenn meine Liebste vor mir läuft, nunja die Bewegungen find ich schon ok.
tongue.gif

Es wurde wirklich schonmal an den Animationen gepatched.

Wirklich verbessert hat es sich aber nicht. Du sprichst hier auch meinen schärfsten Kritikpunkt an Lotro an. Ich spiel es seit Release (mit Pausen) und ich finde es einfach schade, dass die klasse Atmosphäre durch sowas gedämpft wird.

Beispiel Bree:
Du entschließt dich die "gehen-Taste" zu drücken (was bei den meisten schon eine Zumutung für die Augen darstellt) und dann siehst du vor allem weibliche NPCs die körperbehindert durch die Straßen humpeln. Ich meine....das sollen teils Wachen sein...die könnten nichtmal mehr Bilbo kurz vor seiner Abreise mit den Elben aufhalten.

Es gab Aussagen, dass die Engine erneuert werden soll. Ob das mit B13 schon kommt weiß ich nicht, so war es aber mal im Gespräch. Das würde einerseits die extrem angeschlagene Performance verbessern können (was auch der Hauptgrund sein soll laut Turbine) und es würde Möglichkeiten geben das Design bestimmter Dinge zu ändern.

We will see...

Falls dich die Animationen davon abgehalten haben Flair aufbauen zu können und das Spiel zu genießen >> nimm die Trial und belass es dabei.

Merkbar anders ist kaum etwas, teils nur verschlimmbessert. Gab auch lange Threads dazu im CM-Forum.

So long
w00t.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte dazu mal einen entwicklerchat vor ein paar monaten gefragt. Antwort, von mir übersetzt: Wir haben momentan viel wichtigeres als irgendwelche laufanimationen zu tun.
In der originalversion wurde natürlich mehr so "jaa, darauf freuen wir uns auch schon... nicht so nahe zukunft.... viel arbeit.." gemacht.
Aber wenn ich mich recht entsinne, geht gehen jetzt doch schon besser als früher... man läuft z.B. seitlich nicht mehr schneller als vorwärts, glaube ich.

Pferde machen immer noch deinen Moonwalk vorwärts, wenn man auf Gehen umschaltet.

.......Falls dich die Animationen davon abgehalten haben Flair aufbauen zu können und das Spiel zu genießen >> nimm die Trial und belass es dabei.

Merkbar anders ist kaum etwas, teils nur verschlimmbessert. Gab auch lange Threads dazu im CM-Forum.

So long
w00t.gif

Hallo Leute, vielen Dank für die Antworten.
Dies hat mir bei meiner Entscheidungsfindung sehr geholfen.

Gruß Gfreeman

hm, worauf manche leute so achten - richtig gestört hat mich bis jetzt bloss das hüftgewackel meines zwerges, aber da hängt man sich halt einen langen mantel drüber und gut ist. diese etwas eigenwilligen animationen würden mich jedenfalls nicht abhalten diese grandiose welt zu erkunden.

Also nur das Spiel sein zu lassen, weil der Hüftschwung ein wenig zu stark ist ..
rolleyes.gif

Naja, so hat jeder seine Prioritäten die zum schnellen Aufbau von Spielspaß beitragen.

Ich persönlich bin ein Fan der Animationen aus "City of Heroes", "World of Warcraft" und "Guild Wars".

Vor allem CoH und WoW bieten einfach eine sehr schöne Dynamik und flüssigen Ablauf in sämtlichen Bewegungen. GW ist im Lauf noch etwas hakelig, inwiefern das an Lag oder Animation liegt kann ich nicht beurteilen.

In Lotro spiel ich auch einen Zwergen. Das ist die einzige Rasse bei denen es noch einigermaßen ansehbar designed wurde, auch wenn das von dir angesprochene Hüftwackeln zu stark ist.
Auch wenn Vergleiche nicht gern gesehen sind, davon freisprechen kann sich glaub ich kaum jemand. Also war ich ziemlich enttäuscht von nahezu der gesamten Bewegungsanimation und den irgendwie gefühlt trägen Kampfabläufen.
Manchmal kann ich darüber wegsehen und manchmal nervt mich das so an, dass ich wieder eine Pause einlege. Letzteres kommt nicht nur durch Animation, sondern auch durch andere Gründe (Content, Performance > Etten, Helegrod etc).

Lotro hat für mich echte Vorzüge was RP/Item-Wichtigkeit & Support angeht. In so ziemlich allen anderen Punkten (Skillsystem, Crafting, PvP, Performance, Animation und Dynamik) werde ich persönlich in anderen Spielen besser bedient.

So long
w00t.gif

PS: im Umkehrschluss kann ich persönlich nicht nachvollziehen, wie man nicht auf so etwas achten kann. Lotro hat aber auch sehr viele Neueinsteiger im MMO-Genre angezogen. Denen fehlen mitunter Vergleiche, aber ich kenn viele, vor allem alte MMO-Spieler denen das Lotr-Szenario nicht ausreicht um über meine angesprochenen Kritikpunkte hinweg zu sehen
stop.gif

Also wenn man Lotro erstmal in vollen Details unter DirectX10 gespielt hat, muss es schon einen größeren Grund geben um das Spiel nicht zu mögen.

Jedenfalls haben mich die Animationen noch nie gestört. Obwohl ich auch zugeben muss das die Frauen mit ihren Körperproportionen etwas daneben gegriffen sind.

Aber Schwamm drüber Kleinigkeiten worüber die Leute meckern, hat jedes Spiel.

Also nur das Spiel sein zu lassen, weil der Hüftschwung ein wenig zu stark ist ..
rolleyes.gif

Naja, wenn es nur ein Hüftschwung wäre ne? Überteibung dient der Veranschaulichung, nicht Untertreibung...hier gibts deinen Smiley zurück >>
rolleyes.gif

Wie oben beschrieben: Stimmt der Rest für einen selbst sieht man drüber hinweg. Sieht aber jeder anders.

Kleine Änderungen wie "aktuell" die Mount-Animation in Kurven (der Pferdekopf wurde halt etwas heavy rumgerissen) werden relativ schnell gefixt und Turbine ist sich ebenfalls bewusst über so manche "Kleinigkeit" (um mal etwas Untertreibung zu streuen), die sie aber nicht wirklich auf die Reihe bekommen. Menschen & Elben wurden schon oft gepatched...und hier passt mein oben genannter Ausdruck "Verschlimmbessert".

So long
w00t.gif

ehrlich gesagt, finde ich dass Turbine durch aus noch an allen Aspekten der Chars arbeiten könnte. Stiefen sehen aus wie Moonboots. Die Charakter-Animationen in DDO fand ich klasse - vor allem wenn man Talente in Turnen hatte. Das Abrollen war genial gemacht und auch die Kampfbewegungen sahen sehr flüssig aus.

Also ehrlich gesagt, ist das beste an lotro doch die Community ... deshalb hab ich nach 3 Jahren wow auch aufgehört ...
Gut, das Tanzen ist besser bei wow ... hier und da ist auch noch was besser ... und die Performance etten und Hele .. ok, das ist mist ..

Aber auch der ganze RP Faktor ( auch auf non rp servern ) ist ziemlöich nett .. dei Leute sind gut drauf udn manhört wenig piepsstimmen, oder "lol" Sager .. Die Mitspieler, das ist doch dsa wichtigste.

Finde ich jedenfalls.

Naja ich spiele Lotro nun seit der März '07 und ich habe keinerlei Änderungen in den Animationen gemerkt.

Irgendwie harkt es ständig, die Rassen sind teilweise ein wenig seltsam konstruiert (mein Zwergenbarde wird von mir nur noch "Quasimodo" genannt, weil der Buckel einfach unübersehbar ist, besonders beim Reiten). Hier steckt auf jeden Fall noch sehr viel Potential, das ungenutzt ist. Und mein Menschenweibchen erinnert ein wenig an die Barbie.

Aber auch vom Rollenspielaspekt würde ich mir Änderungen dahingehend wünschen z.B., dass auch das Schild außerhalb des Kampfes auf dem Rücken landet. Ich glaub würde das permanent getragen werden (wie aktuell) dann fällt einem ziemlich schnell der Arm ab.

Performance ... packt die Ettenöden auf einen extra Server. Es ist ziemlich ärgerlich wenn durch die Kämpfe dort Instanzbesuche unmöglich gemacht werden, weil der Lag so schlimm ist, dass man nicht mehr ordentlich agieren kann.

Aber das sind alles Punkte, die wohl weniger hier her gehören
wink.gif

PS: im Umkehrschluss kann ich persönlich nicht nachvollziehen, wie man nicht auf so etwas achten kann. Lotro hat aber auch sehr viele Neueinsteiger im MMO-Genre angezogen. Denen fehlen mitunter Vergleiche, aber ich kenn viele, vor allem alte MMO-Spieler denen das Lotr-Szenario nicht ausreicht um über meine angesprochenen Kritikpunkte hinweg zu sehen
stop.gif

Mag sein. Ich habe vor der Lotro Beta nur Shooter gespielt und da war mir die Animation herzlichst egal, solange man klar erkennen konnte wo man hinschiessen muss.

Bis auf die "Schritt-Galopp" Haltung der Pferde, stören mich die Animationen nicht.

PS: im Umkehrschluss kann ich persönlich nicht nachvollziehen, wie man nicht auf so etwas achten kann. Lotro hat aber auch sehr viele Neueinsteiger im MMO-Genre angezogen. Denen fehlen mitunter Vergleiche

MMO-neueinsteiger war ich vor 10 jahren, vergleiche hätte ich da wie sand am meer - und laufanimationen haben in all den jahren nie zu den sachen gehört auf die ich bewusst geachtet habe.
letztlich fällt das doch aber wieder in die kategorie "warum spiele ich das überhaupt", wer tolle animationen und topaktuelle grafik will ist bei einem MMO prinzipiell eh an der falschen adresse, sowas bekommt man viel besser bei den offline-spielen. da ich aber online wert auf ganz andere sachen lege kann ich durchaus auch ein paar hässlichkeiten tolerieren bzw. ausblenden solange dafür die wesentlichen punkte stimmen - das gefühl mit guten freunden im dichtgedrängten pulk zum aufgabenort zu galoppieren und dort aus dem sattel zu springen und loszulegen ist zehnmal schöner und bedeutsamer als der blick auf den verbogenen pferdehals in den kurven oder auf den buckel der reitenden hobbits.

Naja, mir geht es nicht um die aktuellste Grafik die momentan möglich ist. Animationen werden offline genauso versemmelt wie in MMOs. Shooter haben natürlich oftmals heftige Grafik, dort kann man außer ein paar Armen i.d.R. nicht viel am eigenen Charakter falsch machen. Man sieht ja zu 95% nichtma seine Beine
hmmm.gif

Mich verwundert das Konzept nur ein wenig:

Lotro als erstes DX10 MMO mit wirklicher Top-Grafik basteln (selbst auf DX9 ist es ein Augenschmaus was Details, Landschaften etc angeht). Es wurde alles so liebevoll designed und bei den Charakteren wird diese Qualität links liegen gelassen?
Das passt für mich nunmal hinten und vorne nicht zusammen.

Mit MMO-Neuling meinte ich auch keinen persönlich (@ Bartholom), es ist aber nunmal Fakt, dass Lotro für einen großen Teil der momentanen Community das erste MMO ist. Das diese Leute sich nicht "beschweren" in Form von konstruktiver Kritik verstehe ich. Warum es manch alteingesessener MMOler hinnimmt versteh >>ich persönlich<< dennoch nicht. Die Versuche waren bisher mehrmals da seitens Turbine und werden wohl noch ein Weilchen brauchen bis sie es wirklich schaffen.

Ich selbst finde z.B. Comicgrafik ala WoW, Champions Online und City of Heroes viel schöner als eine Grafik ala AoC. Das sollte klarmachen, dass ich nicht auf High End aus bin.

Wie auch immer, da Turbine ja regelmäßig an den Animationen werkelt zeigt es mir immerhin, dass das Problem seit langer Zeit erkannt wurde und es einfach noch an der Umsetzung hapert.

Als kleiner Abschluss:
Ich achte in einem MMO auf meinen Charakter. Dieser repräsentiert mich nunmal online und ich lege auf das Design sehr viel wert. Helden sind in den fiktiven Welten nunmal nicht köperlich behindert, auch der Kopf rutscht normalerweise nicht Richtung Bauch beim Reiten.
dunno.gif

Falls irgendwann mal ein "Pädagogen-MMO" gebastelt wird kann sich der Hersteller die Charakteranimation bei Turbine einkaufen um somit auch Behinderte darstellen zu können. Die körperlich normal entwickelten sollte man aber bei anderen Firmen suchen
victory.gif

So long...
w00t.gif

Zurück