HdRo: Buch 7 und der "einzig Wahre" Test

Godot

Quest-Mob
Kommentare
57
Buffs erhalten
33
Auf diesen thread bin ich gekommen, nachdem ich die zahlreichen murrenden und meckernden Antworten auf den aktuellen Bericht zu Buch7 im Magazin gelesen habe (im Magazinforum).
Und da habe ich mir gedacht kann doch ein jeder hier darselbst einmal einen Test verfassen. Vielleicht finden sich dann neue und/oder lehrreiche Anhaltspunkte auch für unsere werten Redakteure.
Auf jeden Fall könnte wir auf diese Art und Weise einmal Diskutieren was überhaupt wichtig ist bei so einem Test und was vielleicht nicht.
Ich werde mich nun als erster versuchen und hoffe es folgen noch viele (vor allem auch bessere) nach und wir können evtl. "das" ideale Testformat finden!

Buch7: Die Blätter von Lorien (de)

Nach dem öffnen der Minen von Moria ist nun schon einiges Wasser den Anduin hinunter geflossen und so wurde das neue Update schon mit Sehnsucht erwartet.
Um genau zu sein wurde eigentlich so vieles schon zu addon Zeiten erwartet und sollte aber endlich mit Lorien nachgereicht werden. Da wäre zuerst das Gebiet um Lorien an sich welches wohl mit dem erscheinen Morias noch nicht komplett fertig gewesen ist. Ansonsten sind die ersten Balancepatches für das neue Kampfsystem (weniger Waffendps), die neuen Klassen und das Monsterspiel dabei. Kleine Gimmicks wie ein optisches Questhilfesystem (offiziell noch beta) sorgten vorweg für geteilte Meinungen.
Weiterhin wurden die angekündigten 9 Soloinstanzen (Stichwort: Geheimtüren) durch 6 Solocraftinginstanzen ersetzt, der Raidkomplex (der auch für Moria geplant war) auf vorraussichtlich nächstes Buch verschoben, dafür aber ein 12er Encounter der leichteren Wächterart eingeführt, wessen Höhle bislang aufgrund technischer Probleme geschlossen bleibt. Genauso verhält es sich mit dem Weltevent, sowie das Frühlingsfest zwar ein schickes Labyrinth spendiert gekriegt hat aber dafür das Pferderennen aufgrund technischer Schwierigkeiten abgesagt wurde...

Besonders bedenklich aber scheint, gerade da das Spiel viel von seinen Geschichten und vom Flair lebt, die in diesem Buch in den Sand gesetzte Übersetzung. So begegnen einem selbst in der epischen Questreihe, englisch /deutsch gemischte Texte und Sprachausgabe oder auch einfach nur gräßliche Übersetzungen. Es gibt zwar auch stimmungsvolle, schöne Texte aber gerade bei hdro fallen diese schlechten Beispiele besonders auf. Auch sind einige ältere Gegenstände wieder komplett in englisch und mancherlei Talente haben gleich mehrere Übersetzungen abbekommen so das man bei seiner Klasse (besonders dem Runenbewahrer) nun gar nicht mehr durchblickt was in dessen Tooltips nun gemeint ist.

Buch7 ist in meinen Augen ein höchst mittelmäßiges update, das einzige was dort glänzt ist der traumhafte Wald von Lorien und die Crafterinstanzen, auch wenn diese (oder ähnliches) schon zum addon erschienen sein sollte. So bleibt mir nur eine wahrlich bescheidene Morianachlese die zudem alles andere als befriedigend verlaufen ist. Als Vermerk hierzu sein nur erwähnt das es weder einen standalonepatcher noch offizielle deutsche patchnotes zu Buch7 gab und auch noch immer gibt.

Fazit:
Ein wunderschönes neues Questgebiet und einige Ergänzungen, die leider mit so einigen Fehlern gesegnet sind und auch sonst wohl nicht all zulange vorhalten werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann nur sagen das ich froh war, mit meiner lvl 57 Kundi endlich die blöde Höhle verlassen zu können und endlich wieder an frischer Luft bis 60 questen konnte...ging mir tierisch auf die nüsse die kackhöhle
hot_red.gif

Ich kann nur sagen das ich froh war, mit meiner lvl 57 Kundi endlich die blöde Höhle verlassen zu können und endlich wieder an frischer Luft bis 60 questen konnte...ging mir tierisch auf die nüsse die kackhöhle
hot_red.gif

Ihr wagt es unser heiliges Khazad-dûm als "Kackhöhle" zu bezeichnen!?

ich würde mal behaupten das ist das beste und stimmungsvollste was es jemals in einem Online Rollenspiel gegeben hat!

Buch 7: Blätter von Lórien ist meiner Meinung nach der bisher schwächste Update. Keine Höhepunkte, keine epischen Gruppenkämpfe a la Buch 14, nur lahmes bla bla und dann ist plötzlich Schluss. Da haben wir glaube ich alle etwas mehr erwartet.
rolleyes.gif

Das Buch selbst hatte ich nach 3 Stunden durch, den ruf nach 4 Tagen auf "verwandter" und für meinen Jäger gab es, was Schmuck angeht dort leider nichts zu holen. Zumindest nichts, was besser wäre, als das, was ich schon habe. Das (gefühlte) 25te Pferd von Lórien wollte ich mir auch nicht antun (hab ja schon 6 Stück und wirklich anders als der aus Buch 14 sieht er auch nicht aus. Was blieb also? Na die neu eingeführten "Geschenkkisten" für die verschiedenen Klassen. Laut Beschreibung droppen diese legendäre Gegenstände. Also nahm ich meine hart verdiente 35 Goldene Lórienblätter und 50 Silberne und tauschte sie ein. Hoffnungsvoll öffnete ich die Kiste und drin war...eine 40.000 EP Rune.

Für alle, die noch nicht wissen, wie lange man für 35 Goldene Blätter braucht. Wenn man täglich die 6 Handwerkinstanzen abklappert, verdient man sich die 35 Stück in 6 Tagen...
Es gibt noch eine Möglichkeit "Die Schlacht von Lórien" zu machen, um eine weitere Münze zu verdienen, allerdings braucht man dafür eine Gruppe. Ihr könnt also vorstellen, dass meine Begeisterung für das Geschenk aus der tollen Kiste sich wirklich in Grenzen hielt. Kurz im Beratungschannel nachgefragt erfuhr ich, das ein anderer Spieler eine 4.000 Rune und ein anderer eine 30.000 Rune gezogen hat. Ich finde für diesen Schwachsinn hat sich Turbine eine Auszeichnung verdient.
rolleyes.gif

Nun ja. Alles in allem finde ich das Buch unzureichend. Schon allein deshalb, das man für dieses mickrige Etwas von Content zwei Monate lang warte musste. Lórien selbst sieht natürlich klasse aus. Aber die Übersetzung ist, wie schon oben gesagt, eine Katastrophe. Ebenso manche Vertonung. Siehe hier.

Ja,ich bin auch froh mal wieder was an der frischen Luft in Lorien zu machen.Die ''Höhle'' ging mir auch tierisch auf den Sack und es sah eh alles gleich aus.Jep,Zwerge sind eintönig
jester.gif

Ab welchem Level "darf" man denn schon dort questen?

Hatte meinen Hauptcharakter auf Eis gelegt weil ich einfach keinen Spaß mehr unter Tage hatte und genieße die schönen Landschaften aus dem Hauptspiel mit meinem Twink. Ich würd auch die letzten 4 Level grinden wenns sein muss...falls es dort genügend Gegner gibt denn Level 60 wollt ich schonmal irgendwann erreichen.
wink.gif

das level ist dort eher weniger das problem, da die quests zu 50% keine kampfhandlungen erfordern. wichtiger ist jedoch, dass du b2b6k8 abgeschlossen hast, welches ab ca. stufe 58 angegangen werden kann. da man sonst nicht gleich bekannter bei den elben ist und den ruf bis dahin mit 4 langweiligen quests farmen kann (sind alle 2h wiederholbar)

Leider ist Codemasters nicht in der Lage, simple Dinge wie beispielsweise Übersetzungen richtig hinzukriegen oder Umlaute im Auktionshaus bzw in Sippentiteln hinzubekommen.

Dafür spiele ich seit Release (mehr oder weniger regelmäßig) und mir ist noch nie eine verbuggte Quest oder ein Bug überhaupt untergekommen (abgesehen vom dämlichen Herold).

Bis jetzt ist das Buch 7 für mich ein absoluter Volltreffer, ich war aber auch noch nicht im neuen Questgebiet.

Leider ist Codemasters nicht in der Lage, simple Dinge wie beispielsweise Übersetzungen richtig hinzukriegen oder Umlaute im Auktionshaus

Soweit ich weiß ging es früher und seit Buch 7 klappt es auch wieder

Dank dir Codreanu, ich werd mal sehen ob ich da irgendwie lebend ankomme. Ich schaus mir einfach mal an.
smile.gif

Ihr könnt also vorstellen, dass meine Begeisterung für das Geschenk aus der tollen Kiste sich wirklich in Grenzen hielt. Kurz im Beratungschannel nachgefragt erfuhr ich, das ein anderer Spieler eine 4.000 Rune und ein anderer eine 30.000 Rune gezogen hat. Ich finde für diesen Schwachsinn hat sich Turbine eine Auszeichnung verdient.

Die Kisten sind offiziel noch Verbugt allerdings kann man wie du die Arschkarte ziehen und nur Crap drin haben aber es können durch den Bug auch 1. ZA Waffen drin sein. Wen der Bug gefixt ist sollen minimum 150K EP Runen drin sein bis maximal 60iger 2. ZA waffen.

Nun es dürfte doch nun langsam allen auffallen das turbine den weg der solo spieler einschlägt damit die solospieler die ein online mmorpg spielen auch alleine die bücher schaffen können oder auch in 2-4 man grp ich habe so langsam das gefühl das wir hier bald ein zweites warhammer online pve haben sippen zerfallen teilweise aufgrund mangelndem content.

Eine entwicklung die total in die falsche richtung geht...

sätze zerfallen aufgrund mangel an satzzeichen ich wollte nur sagen dass man nicht anhand einem einzigen schritt also buch 7 eine ganze entwickelung bewerten kann das ist als würde man buch 12 betrachten und sagen dass das spiel ab jetzt in den 12-spieler-content abdriftet oder wenn buch 8 sippencontent bringt und man behaupten würde dass ab jetzt nur noch sippencontent kommt.

eine entwickelung ist es erst wenn buch 8 ebenso keinerlei gruppenquests hat und auch ansonsten keinen langzeitcontent bietet...

Zuletzt bearbeitet:
Nun es dürfte doch nun langsam allen auffallen das turbine den weg der solo spieler einschlägt damit die solospieler die ein online mmorpg spielen auch alleine die bücher schaffen können oder auch in 2-4 man grp ich habe so langsam das gefühl das wir hier bald ein zweites warhammer online pve haben sippen zerfallen teilweise aufgrund mangelndem content.

Eine entwicklung die total in die falsche richtung geht...

entschuldigung, aber was ist denn das bitte fuer ein quatsch. nur weil mal ab und an ein buch oder eine questreihe solo machbar ist, heisst das doch nicht, das es ab sofort generell und ausschliesslich solocontent geben wird fuer zukuenftige buecher oder erweiterungen. oder hast du moria komplett alleine und ohne hilfe durchgespielt, dann verrate mir dein geheimnis wie du die ganzen instanzen, die massen an gruppenquests und den waechter alleine geschafft hast. ausserdem, nur weil eine quest als "kleine gruppenquest" gekennzeichnet ist (damit meine ich nicht die 3-er instanten), heisst doch noch lange nicht das man die auch zu 6. innerhalb seiner sippe erledigen kann.

desweiteren hingt dein vergleich mit warhammer online. lotro und war online habe unterschiedliche schwerpunkte. "war" war von vornherein ein rvr (pvp) spiel deklariert, und auch als dieses gekennzeichnet. der pve anteil ist halt in diesem spiel nicht so ausschlaggebend wie in anderen onlinespielen. in "war" geht es hauptsaechlich darum gebiete von der gegnerischen fraktion einzunehmen bzw. die eingenommen stuetzpunkte zu verteidigen (schlachtzugcontent), desweiteren hast du in war noch die moeglichkeit an szenarien (gruppencontent) und an oeffentlichen quests (gruppencontent) teilzunehmen. also vergleiche keine aepfe mit birnen.
wenn du in "war" alleine rumduempelst machst du irgendetwas falsch.

ausserdem gibt es mit moria immer noch genug sippenaufgaben. eine davon waere schon seine gesamte sippe mit den setteilen aus den moria intanzen auszustatten - bei einer grossen sippe dauert das halt.

und noch etwas - band2 buch7 ist nicht das ende -

schoene gruesse

Übrigens,für die Leute die mit lvl 57/58 das soloquesten in moria leid sind...die 4 langweiligen rufquests vor dem wald,bringen pro quest über 6000 ep und 700 ruf...da ist man dann schnell auf lvl 60
biggrin.gif

Übrigens,für die Leute die mit lvl 57/58 das soloquesten in moria leid sind...die 4 langweiligen rufquests vor dem wald,bringen pro quest über 6000 ep und 700 ruf...da ist man dann schnell auf lvl 60
biggrin.gif

hehe, na da wünsch ich dir viel spaß auf dem weg zu stufe 60, wenn du mit den 4 rufquests levelst. am ende hast du vermutlich 100mal die quest mit den wegelagerern gemacht;)
orc.gif

hehe, na da wünsch ich dir viel spaß auf dem weg zu stufe 60, wenn du mit den 4 rufquests levelst. am ende hast du vermutlich 100mal die quest mit den wegelagerern gemacht;)
orc.gif

Naja ich hab von 57 auf 58 alle Questen im Schattenbachtal gemacht auch die Rufquesten. Von 58 auf 59 Kamm mir ein Treppe QM Run zu gute dan nochmal die Rufquesten auf Bekannter und von 59 auf 60 die Ganzen Questen und Rufquesten Im Goldenen Wald und der Elbenstadt.

sätze mögen zerfallen auf grund mangelnder satzzeichen und andere tun das gleiche würde ich jeden trait nach satzzeichen untersuchen hätte ich wohl ebensoviele posts zum flamen ..

ich sagte nicht das warhammer und hdro das gleiche prinzip haben ich spiele hdro seit release wir sind mit usnerer gilde von daoc komplett nach hdro gewechselt.

Auch ist mir bewust das warhammer ein pvp spiel ist ich habe es 3 monate gespielt aber darum geht es nicht und mein kurzer vergleich sprach nur der immer leichter werdende content in hdro an. Und das greife ich nicht einfach so aus der luft viele gegner die elite o. signatur waren und auch schon im frühen spielverlauf eine kleine grp erfoderte sind es auf einmal nicht mehr jemandem der kaum twinkt dem fällt das natürlich nicht so auf wie jemandem der auch mal eine andere klasse ausprobiert.

Öhm grp content in moria ja habe ich alle außer natürlich die instanzen in einer 3er grp gemacht kundi ,hm,jäger.
Ich finde moria ist das beste addon was ich bisher in einem online spiel (das ich selber gespielt habe) gesehen habe und ich sagte hier auch nichts negatives über moria.

Aber es ist nicht abzustreiten das der trend in richtung mini grp und solo spiel geht, das soll kein schlecht reden sein ich bin zufrieden mit dem spiel aber Turbine hat auch schonmal besser gearbeitet und grp orientierter ich meine das diese generelle vereinfachung nicht der weg ist den turbine einschlagen sollte.

Flame on
wink.gif

Zurück