HdRO ist nicht soo anders!

Hmm...ich habe nun eine ganze Weile hier gelesen, jeden einzellnen Beitrag
und eines kommt dabei immer wieder zu Tage.
Menschen die ihrem Unmut über die Meinungen anderer Ablassen.
Warum ist das so?
Kann man sich nicht einfach gegenseitig Akzeptieren? LOTRO und WoW Spieler?
Jeder von uns empfidet "sein" Spiel als das bessere, ist doch auch klar,
es gefällt uns und darum Spielen wir es. Welches Spiel das ist, ob das eine besser
ist als das andere spielt doch überhaupt keine Rolle.
Jeder von uns sucht sich das aus was ihm gefällt....so einfach ist das.
Natürlich gab es auch bei mir einen Grund warum ich nach 2 Jahren WoW
zu Lotro gewechselt hatte. Ich gehöre zum "älteren" Semester, bin 42 Jahre
und mit dem Addon und dem Erreichen der Stufe 80 wurde mir persönlich
dieses Spiel...hmm...ich sage mal....zu rasant, alles nur noch schnell schnell,
rein wegbomben, looten und raus. In Lotro geht es in meinen Augen viel entspannter zu.
Aber....diese 2 Jahre in WoW haben mir wahnsinnig viel Spass gemacht,
es ist auch ein tolles Spiel und hat genauso seine Reize.
Ich hatte dieses Spiel sehr gerne gespielt und ich liebte meinen Mage und meinen Heal-Schami,
für mich wurde es einfach Zeit für was anderes und im Moment fühle ich mich in Lotro
genauso wohl wie damals in WoW.
Was ich eigentlich damit sagen will....
Lasst doch jedem sein Spiel, über Vor und Nachteile zu Diskutieren macht doch keinen Sinn
und sich deswegen anzufeinden, erst recht nicht ;o)

Lieben Gruss
Neloeth

Vetaro schrieb:
Und mit deiner Erklärung, ab "wie bitte?", stellst du fest, dass der leveling-bereich in WoW (also z.B. Stufe 70-79) entweder aus Farming besteht (wobei ich das, was mir WoW gerade bietet, definitiv nicht als "ewig wiederholtes Töten der gleichen Gegnersorten" ansehe) oder du diesem Teil des Spieles absprichst, ein MMORPG zu sein.

Aber du kannst natürlich auch behaupten, dass Donkey Kong, Fable, Tekken und GTA auch farmlastige Spiele sind, weil man in ihnen auch mehr als einmal die gleiche Gegnersorte besiegt.

Da scheitern wir wohl wieder an den Begrifflichkeiten. "Farming" kann subjektiv als "nervige repetitive handlung" definiert werden, aber das ist aufgrund des Beiwortes "nervig" keine gültige Definition. Definiert man "Farming" als "repetitve Handlung um ein bestimmtes Ziel zu erreichen" - dann ja, auch Donkey Kong usw. beinhalten "farming". Und letztlich scheitert man wieder bei der Häufigkeit und man kann keinen Konsens finden ab wann etwas "farming" ist. Ab 10 Mobs? Ab 100 Mobs? Ab 10000 Mobs?

Wenn "Farming" = Null Vielfalt * Unendlich - dann ist das Gegenteil davon wohl Maximale Vielfalt * 1
Und egal wie du es drehst und wendest, in dieser Gleichung kommt einfach das Spiel (rein mathematisch - und andere Vergleichsmöglichkeiten gibt es einfach nicht weil subjektiv) mit mehr "Vielfalt" besser weg - weil man auf einer Skala einfach von "farming" weiter weg liegt.

Was mich stört ist einfach nur, dass wiederholt Leute ihr subjektives Empfinden der beiden Spiele ca. so ausdrücken:

WoW: Töte 10 Skelette! - BOAH LANGWEILIGE KACK FARMQUEST IMMER DASSELBE
HDRO: Sammel 10 Ohren - Tolle Quests, reichlich Abwechslung, jeder Gegner hat ein Ohr...

Und bei soetwas stört mich einfach die Unfähigkeit zu Erkennen, dass es exakt dasselbe ist.

Aber wie schon gesagt: 10km laufen.
Dem einen gefällts ihm Wald und er freut sich, der andere läuft gern am Strand. Lächerlich ist bloß, wenn der eine dann sagt: Im Wald muss man nicht laufen....

Vielleicht ist es insofern nicht dasselbe:

WoW: Dinge sammeln in betagter Umgebung, mit konkurrenzbesessener Allerwelts-Community, die alles dafür tut jeden Tiefgang zu ruinieren

HdRO: Dinge sammeln in stimmigen Landschaften, mit gleichgesinnten Mitspielern und ohne die Befürchtung im Nacken den Anschluß zu verlieren

Daß HdRO anders ist, liegt an vielen Kleinigkeiten mit denen es sich in meinen Augen deutlich von World of Warcraft abhebt.
Das Spielgefühl ist ein ganz anderes.

ich habe wow 2 jahre lang gespielt und momentan spiel ich (noch) hdro, fuer mich sind beide spiele sich sehr aehnlich. ob nun vom spielprinzip her oder von den spielern. da jetzt einen grundlegenden unterschied festmachen zu wollen...wie dumme spieler spielen alle wow, gescheite leute spielen alle hdro....naja...ist etwas sehr naiv, oder.

ich habe wow 2 jahre lang gespielt und momentan spiel ich (noch) hdro, fuer mich sind beide spiele sich sehr aehnlich. ob nun vom spielprinzip her oder von den spielern. da jetzt einen grundlegenden unterschied festmachen zu wollen...wie dumme spieler spielen alle wow, gescheite leute spielen alle hdro....naja...ist etwas sehr naiv, oder.

Das hab ich noch nirgendwo gelesen, woher hast du diese Aussage? Oder stellst du die selber auf?

Die Antworten hier im HDRO Forum sind nur nicht so voller Flames wie es beim WOW Forum ist.

Und so sollte es bleiben.
Gruß
Gustav

Das hab ich noch nirgendwo gelesen, woher hast du diese Aussage? Oder stellst du die selber auf?

Die Antworten hier im HDRO Forum sind nur nicht so voller Flames wie es beim WOW Forum ist.

Und so sollte es bleiben.
Gruß
Gustav

Doch, das HDRO-Forum hier ist im Grunde genauso voll mit Flames.
Der Unterschied ist nur, daß die Flames hier ein wenig eloquenter als im WoW-Teil sind.

@ Topic:

Also entweder spiele ich ein anderes Spiel, oder meine Wahrnehmung ist etwas seltsam.

Wo ist doch gleich der Unterschied zwischen töte 10 Eber und töte 10 Luchse?
Die Quests in HDRO und WOW unterscheiden sich so gut wie überhaupt nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch, das HDRO-Forum hier ist im Grunde genauso voll mit Flames.
Der Unterschied ist nur, daß die Flames hier ein wenig eloquenter als im WoW-Teil sind.

@ Topic:

Also entweder spiele ich ein anderes Spiel, oder meine Wahrnehmung ist etwas seltsam.

Wo ist doch gleich der Unterschied zwischen töte 10 Eber und töte 10 Luchse?
Die Quests in HDRO und WOW unterscheiden sich so gut wie überhaupt nicht.

Das Problem ist nur, dass "flames" grunsätzlich ruppig bzw. beleidigend sind, vom Argumentativen Weg abkommen und unsachlich werden.

Oh, und immernoch, dass viel zu viele Leute unter "Flame" jegliche Handlung, die ungleich Kopftätscheln ist, verstehen.

EDIT: Habe gerade hier was gebloggt, was als normaler Beitrag einfach viel zu lang gewesen wäre. Ausserdem kann man da nicht so cool Bilder nach rechts ausgerichtet neben den Text platzieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück