HdRO ist nicht soo anders!

Die Details sind freilich anders umgesetzt, aber macht das aus dem ganzen ein anderes Spiel? Ich schätze Mittelerde derzeit wirklich auch, weil es eine nette Alternative zu World of Warcraft darstellt. Im Grunde ist das Spiel aber doch sehr ähnlich, was ja pauschal nichts schlechtes sein muss.

Das ist nun mal das Spielsystem von MMORPGS ;)Natürlich gibt es immer wieder kleine Innovationen,im Grunde genommen verfolgen diese ganzen Spiele immer das selbe Spielprinzip.Aber wichtig ist doch,das jeder für sich eine Ecke findet,wo er sich wohlfühlt.Und ob das jetzt beo WAR,WoW,HDRO,AOC usw ist,ist doch eigendlich egal.
Der Spaß steht doch im Vordergrund und ich persönlich würde ein Onlinegame nicht der Spielerzahlen wegen spiele.
Ich fühl mich wohl in HDRO und habe 3 Jahre WoW gespielt.Nur irgendwann hing mir dieses Comicgehabe zum Halse raus und da ich schon immer ein Fan von Tolkiens Welt war,kam HDRO gerade richtig.Kein Epiqwahn,man kann auch Spaß haben,ohne ein "Imba" Equip zu haben.WoW hat für mich einfach zu viel von seinem Charme verloren und dies war auch der Grund damit aufzuhören.

WoW und Lotro sind sich bis auf bestimmte Grundzüge nicht sonderlich ähnlich. Natürlich kann ich Dinge wie die UI und ähnliches vorbringen, doch sind die eigentlich unrelevant da sie in mittlerweile fast jedem MMO verwendung finden. Doch wo liegt der Unterschied, im Bezug auf HdRO und WoW im Detail. WoW besitzt ein einziges Steckenpferd, den Raidcontent, hier wird von Seiten Blizzards geliefert, geliefert und geliefert. Darüber hinaus gibt es aber nicht viel in WoW was nicht ohnehin simple Standartkost ist die in jedem MMO zu finden ist, sei es ein ingesammt simples Crafting oder ein ständig um seine Sinnmäßigkeit kämpfendes PvP. Lotro ist hier weniger tief gestaffelt in einem Bereich es bietet zwar einen Raidcontent, dieser ist aber bei weitem nicht so gut ausgebaut wie in WoW. Crafting, auch wenn seid MoM etwas abgeschlagen, unterscheidet sich kaum von WoW. Im Detail mag es etwas umfangreicher sein, aber auch nur auf den ersten Blick. PvP in Form des Monsterplays hat sicherlich nicht den Umfang des WoW PvP aber es ist eben auch in seinen Grundzügen vorhanden. Hier endet dann aber die Liste für WoW, wie eingehend gesagt ist WoW in dem was es bietet, und das ist fürwahr nicht viel, sehr Umfangreich, darüber hinaus bietet aber zB Lotro noch Dinge wie ein Outfittersystem, epische Questreihe mit Erzählerstimme, Housing, Legendäre Waffen und einige Kleinigkeiten mehr. Und letztlich liegt der Unterschied genau hier begraben, während WoW sich sehr stark auf einen bestimmten bereich konzentriert geht Turbine her und versucht etwas mehr Vielfalt zu bieten.

Lotro ist in Allen Bereichen die es bietet auch nicht gerade Umfangreich, es versucht viele Komponenten, welche man aus anderen (teils weitaus älteren) Spielen kennt, nach und nach einzubauen. Jedoch versucht sich Turbine dabei stets darin die Dinge so einzubauen das sie ähnlich leicht zu Handhaben sind wie man es aus WoW gewohnt ist. Das ist im übrigen auch der große Vorteil von WoW, es ist schlichtweg das Einsteigerfreundlichste MMO. Böse gesagt kann ich einem dressierten Affen das Spielen von WoW beibringen. Sicherlich mag jemand der sich viel damit beschäftigt auch mehr aus seinem Char rausholen wie der besagte Affe, aber spielbar ist es eben für beide. So sehr Turbine bemüht ist weitaus mehr Spielelemente einzufügen wie man sie in WoW kennt, hat das Spiel aber von Haus aus einen etwas größeren Umfang an spielerischen Möglichkeiten und mit dieser geht nunmal einher das es weniger Einstiegsfreundlich ist.

Dementsprechend ist ein Vergleich zwischen WoW und Lotro doch recht kompliziert anzustellen, den der Unterschied im Detail ist zu groß um das es eben solche Vergleiche erlauben würde. Es gibt halt viele MMO die sich auf einen bestimmten Bereich konzentrieren und versuchen ein wenig Einheitsbrei drumherum zu packen und es gibt MMOs die versuchen durch ihre Vielfalt zu punkten. Während WoW und WAR sehr schöne Beispiele sind für recht speziallisierte MMOs zählen zB Lotro und VG (odermeinetwegen auch EQ2) zu den MMOs die eher auf Vielfalt hinarbeiten. Während WoW sein Steckenpferd eben ins raiden setzt und WAR aufs PvP hat Lotro da einfach mehr Vielfalt. Dementsprechend müßte man eben Lotro eher mit VG vergleichen, hier hätte was die tiefe der einzelnen Aspekte angeht ohne Frage ein VG die Nase vorn, aber hier kommt dann eben das besondere Steckenpferd von Lotro zum Vorschein, es versucht den größeren Spielumfang Einsteigerfreundlich zu verpacken während man in Spielen wie VG viel Eigenarbeit leisten muß damit sich der gesammte Spielumfang erschlisst.

Wer also das raiden mag und das in einem möglichst Einsteigerfreundlichen MMO der wählt sicherlich WoW und wird damit gut beraten sein. Ähnliches gilt für PvP Interessierte, dieser Menschenschlag wird sein Glück eher in Titeln wie WAR finden, welches sich eben auf PvP konzentriert, dieses aber versucht ähnlich Einsteigerfreundlich zu gestallten wie WoW. Was nun aber die MMOs angeht welche eher auf den Spielerichen Umfang abzielen wird bei Lotro gut aufgehoben sein, da es ähnlich wie WoW und WAR versucht das recht Einsteigerfreundlich zu gestallten. Wer jedoch ganz tief in die Materie eintauchen will findet sich in Spielen wie Eve Online und ähnlichem wieder, den die sind alles, aber nicht Einsteigerfreundlich, dafür können sie in fast allen Bereichen Spiele wie WoW, WAR und auch Lotro schlagen.

Daher hat die ganze Sache hier eigentlich gar keinen Nährboden. WoW und Lotro sind sich eben bei weitem nicht ähnlich, im Grunde zielen beide Titel auf vollkommen unterschiedliche Spielertypen ab. Wer mit Dingen wie Housing, Outfitter und ähnlichem nichts anfangen kann wird eben nicht glücklich in Lotro da es für Spieler gemacht ist die auch auf solche Aspekte wert legen.

Gruss
Tharasala

........ lol davon sind nur 20% vernünftige spieler.

ich werde nicht auf TE eingehen, denn es geht mir ehrlich gesagt am arsch vorbei, was TE schreibt.

die einzige frage wäre von mir an TE, welches lvl hat dein char?

danach reden wir weiter.

und wenn ich das nur höre, die grafik ist bei wow weit voraus und die quests auch. bla bla bla. von dem bunget was blizzard hat
merkt man nichts. absolut gar nichts. also bleib auf dem teppich.

peace

Hmm du warst wirklich lange Teil der wow-community ?

[ironie] Merkt man dir gar nicht an [/ironie]

Und lass mich raten: du hast dich selbst da natürlich zu den 20% gezählt, was ?

Hmm du warst wirklich lange Teil der wow-community ?

[ironie] Merkt man dir gar nicht an [/ironie]

Und lass mich raten: du hast dich selbst da natürlich zu den 20% gezählt, was ?
Komisch,du meckerst über andere Leute,bringst aber nichts Sinnvolles mit ein.
jester.gif

Also ich bin von WoW auf HdRO umgestiegen und ich muss sagen,HdRO ist wirklich eine andere Welt.

Cool, wir betreten gerade den unendlichen Bereich, den man nur erreicht, wenn man genau zwischen zwei Spiegeln steht!

Maxugon, ich finde du hast auch total nichts Sinnvolles mit eingebracht!

Cool, wir betreten gerade den unendlichen Bereich, den man nur erreicht, wenn man genau zwischen zwei Spiegeln steht!

Maxugon, ich finde du hast auch total nichts Sinnvolles mit eingebracht!

Kann man denn zu diesem Thema noch etwas sinnvolles schreiben?

Alleine die Überschrift sagt einem doch schon das dieses Thema genau da endet, jeder hat Recht, beide Spiele sind "nicht" so anders, und alle sind genau so schlau wie vorher b.z.w manche mögen sich nach so einer Debatte weniger als vorher.

In meinen Augen gibt dieser Art von Thread hier keine Chance auf die eigentliche Aussage die der Ersteller haben wollte oder selber zum Ausdruck bringen wollte.

Äpfel und Birnen, der eine mag Äpfel der andere eben nicht und dann gibt es noch die Gattung die beides mag, jeder weiss es und bitte muss man da immer wieder darüber Diskutieren? Die endlose Geschichte?

*bitte schliessen*

Threads. Werden. Nicht. Auf. Userwunsch. Geschlossen. Wenn. Sie. Nicht. Ohnehin. Geschlossen. Würden.

...
12 Millionen zu 400 000. Verinnerlicht Euch doch mal dieses Zahlenverhältnis.

...

Ich habe WoW gespielt - 5 Monate - es ist einfach nicht mein Spiel. Die Interaktion mit der Community war auf verschiedenen Server schon sehr nervig. Nette Leute zu finden war vergleichbar mit der Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Dazu kommen noch belanglose Quests, eine Hauptstory die kaum zu finden war.

Außerdem, warum soll ich für ein Spiel monatliche Gebühren bezahlen, wo es doch mittlerweile Free2play MMOs gibt, die in puncto Grafik & Spieltiefe mit WoW auf Augenhöhe sind? Die Community dort ist auch nicht viel schlechter.

Auf einem Server spielen eh keine 12 Mio Leute gleichzeitig, von daher sind mir die Spielerzahlen völlig egal. Mit 400k kann ein MMO locker leben und weiterentwickelt werden.
Ach übrigens - nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
tongue.gif

Was in dieser Diskussion auffällt ist wie HDRO-Spieler oftmals (auch hier in diesem Thread) Aussagen benutzen wie:

-HDRO ist nicht so repetitiv
-HDRO dreht sich nicht um Items
-HDRO ist nicht so farmlastig
-HDRO Berufe sind nicht so farmintensiv

Genau an solchen Aussagen muss man aber als denkender Mensch doch wohl entgegnen, dass das Humbug ist. Die Spiele mögen verschieden sein, aber eben gerade in diesen Punkten sind alle MMOs gleich, gerade darum geht es ja in den MMOs. Leider haben viele Spieler sich wohl in WoW von anderen Spielern zu einem Spielverhalten treiben lassen, dass ihnen eigentlich gar nicht gefällt (Powerraiden, Powerfarmen, usw.). Das ist aber ein Fehler des Spielers und nicht des Spiels. Auch WoW hat eine tolle Storyline, eine fesselnde Geschichte und liebevoll gestaltete Klassenquests (auch schon im Classic Teil). Wer diese nur durchgerushed hat, weil damals sein Kumpel schon 60 war und dieser ihn sowieso gezogen hat und er nur schnell mit dem Kumpel in den Raid sollte, der ist selbst schuld. Genauso wie jemand der HDRO spielt und die epische Questreihe nicht kennt, für den Housing nur eine Portmöglichkeit ist, der glaubt die Leute mit den Instrumenten im tänzelnden Pony seien NPCs oder GMS, oder eben jede Quest nur mechanisch abstottert und beim Widerstand schnell nachkuckt wo das ist.

In HDRO muss man genauso Zeit investieren, raiden gehen, farmen uvm. wenn man "alles" haben will. Und was "repetitiv" angeht: Würde man Haarspalterei betreiben so müsste man wenn schon, dann WoW hier den Punkt geben (oder noch anderen - viel größeren MMOs), da es rein durch sein längeres Bestehen einfach mehr verschiedene Inhalte bietet.

Ich denke nicht, dass irgendjemand sich daran stößt, wenn jemand sagt HDRO gefällt ihm besser - oder WoW gefällt ihm besser. Das Problem ist wenn jemand sagt: HDRO gefällt mir besser, weil da muss ich nicht so viel farmen. Das stimmt nicht - man muss weder in HDRO noch in WoW farmen - man kann, wenn man will, in beiden Spielen. Leider ist der Mensch ein kausales Wesen und braucht immer für alles einen Grund, da werden auch oftmals einfach irgendwelche Gründe vorgeschoben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oldy, der Unterschied ist, dass man in WoW "muss", wenn man alles mal (und auch nur ein mal) richtig sehen oder von mir aus schaffen will. Man *kann* nicht legal und tatsächlich an zwei abenden in der woche WoW starten und spielen und dann "durchspielen" (ich rede hier von Classic und BC, weil WotLK noch nicht so weit ist). Derartige Raids waren zu Wotlk-erscheinen irgendwo im schwarzen Tempel oder so - und die *mussten* auch Tränke farmen etc.

Bei HdRO ist dieses "muss" nicht vorhanden, selbst wenn man alles mal gesehen und besiegt haben will.
Und die Behauptung, dass MMORPGs = wiederholungsaufgaben ist, ist total Nineties, da sollte man langsam mal drüber weg sein.

Ich spiele zu 100% LOTRO und zu 0% WOW.

Vor allem aus zwei Gründen:

1. Storyline - Mit der Spielwelt, die Tolkien erschaffen hat, kann WoW nicht mithalten.
(Da spielt es für mich auch keine Rolle, ob Millionen Menschen weltweit WoW spielen und "nur" Hunderttausende LOTRO. Ich tausche ja auch nicht einen Porsche gegen einen japanischen Kleinwagen, nur weil Millionen den fahren
smile.gif
)

Die Möglichkeit, in diese Spielwelt einzutauchen und durch die Chars auch ein Teil davon zu werden, ist eine Riesenmotivation. Diese wird seitens LOTRO geschickt verstärkt durch die Epische Buchreihe sowie die Instanzen, in denen man in die Rolle "historischer" Charakterer schlüpft und Dinge erleben kann, die außerhalb des eigentlichen Zeitrahmens des Chars sind (Bsp: Entdeckung des Balrogs von Moria als Zergengardist).

2. Optik - Die Grafik von LOTRO mit all ihrer Detailverliebtheit und dennoch des Beibehalten einer realistischen Darstellungsweise ist ein weiterer wichtiger Punkt für mich. Das Auge spielt eben mit.
Die merkwürdigen Bonbon-Farben von WOW dagegen sowie die comic-artige Darstellung der Spielchars wirkt auf mich eher abschreckend und alles andere als reizvoll.

Ich muss Vetaro da zustimmen. Bei HdRO hatte ich noch nie das Gefühl irgendwas "farmen" zu "müssen" weil ich im "Spielcontent" weiter kommen will. Und nebenbei habe ich dennoch alles gesehen.

Tja - das Gefühl macht euch auch keiner streitig, nur sind die Gründe die falschen. HDRO ist nicht weniger farmlastig. Ihr nehmt die Tätigkeit nur nicht als solche wahr...Der eine läuft 10km und es ist ne Qual für ihn, der andere läuft die 10km gern. Einstellung, Gruppenzwang, alles mögliche kann dafür verantwortlich sein, aber nicht die 10km - die sind einfach dieselben.
Und jeder der in beiden Games einen Beruf hochgelevelt hat muss erkennen, dass es einfach dasselbe ist...

Da kommen wieder diese ganzen sinnfreien Argumente. Nichts muss man in WoW farmen um den Content zu sehen - es geht immer nur um zeitliche Ansprüche. Wer in WoW kein Problem hat eine Weile (auch ein Jahr) zu warten kann sich locker alles ansehen ohne den ganzen Aufwand von farmen, 5raidtage usw. Mag sein, dass dieser zeitliche Unterschied in HDRO kleiner ist (gibt auch einfach viel weniger Endgame Encounter), was aber nichts daran ändert, dass man sich selbst einbildet irgendwas zu "müssen" - und diese Haltung (sollte) jeder selbst im Griff haben.
Und "Content" wird auch immer so ausgelegt wie man das gerne hätte. Traits in HDRO sind auch "content" und wer sie "haben will" muss sie erfarmen. Face it - in HDRO gibts weniger zu holen und man ist mit geringerem Zeitaufwand dort wo alle anderen auch sind. Trotzdem "muss" man allerhand Sachen "farmen" wenn mans "früher als die anderen haben will".

Vetaro schrieb:
Und die Behauptung, dass MMORPGs = wiederholungsaufgaben ist, ist total Nineties, da sollte man langsam mal drüber weg sein.

Wie bitte?
Wenn Leute immer wieder behaupten, die Erde sei eine Scheibe, dann erinner ich sie auch gern daran, dass dem nicht so ist und genauso verhält es sich bei MMOs und "repetitiv". Spielmechanik = Mathematik, Grafik = endlich, Quests = endlich usw. Was du mit deiner Fantasie, anderen Leuten und dem "roleplay" veranstaltest hat mit dem Gameplay nichts zu tun - dafür brauchst du nämlich das Spiel gar nicht... Sobald man den "Spielteil" den die Plattform Computer anbietet auch wahrnimmt ist man spätestens bei der 2ten Ratte die man tötet bei den "Wiederholungsaufgaben".

Oldboy, hier kurz meineDefinition von "content" in diesem Kontext. Achtung, bitte mit Gesundem Menschenverstand behandeln, kein Wissenschaftliches Ergebnis:

Quests, Instanzen, Raids, Spiel-Gegenden, Handlungserlebnisse.
Nicht: der Besitz von Items, Möglichkeit zum Herstellen von Items, Traits und allgemein irgendwelche Zahlenspielereien (wie "ich hab jetzt 500 Macht").

Mit dieser Definition bitte nochmal meinen Beitrag oben ansehen.

Und mit deiner Erklärung, ab "wie bitte?", stellst du fest, dass der leveling-bereich in WoW (also z.B. Stufe 70-79) entweder aus Farming besteht (wobei ich das, was mir WoW gerade bietet, definitiv nicht als "ewig wiederholtes Töten der gleichen Gegnersorten" ansehe) oder du diesem Teil des Spieles absprichst, ein MMORPG zu sein.

Aber du kannst natürlich auch behaupten, dass Donkey Kong, Fable, Tekken und GTA auch farmlastige Spiele sind, weil man in ihnen auch mehr als einmal die gleiche Gegnersorte besiegt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Wotlk gespielt.

Ich kenne AoC.

Ich spiel Warhammer.

HDR ist noch immer der King der MMORPG - Fantasyspiele.

Wow ist ein Tetris der MMORPG Spiele, simple spaßig versteht jeder.

Aber zu gehts da wie in Cs, Quake whatsever - mein Item, mein Gewinn vom gekillten Raidboss usw.

HDR - da kann man MMORPG auf Fanatasyebene spielen, erleben - WoW ist MMO - kill, epics go go go....

Oh, OH! Ich hab mir grad vorgestellt was wäre, wenn man in WoW das Sound-Emote /gogogo hätte! Super Vorstellung!

Muhahahaaa!

Wenn hier irgendjemand allen Ernstes behaupten will daß das Questsystem in HDRO schlechter oder nur genauso gut wie in WoW ist, der hat HDRO nicht wirklich gespielt.

- Die Vielfalt an Quests in HDRO schlägt WoW in allen Bereichen.( Allein die Buchquests erreichen eine bisher unerreichte atmosphärische Dichte, wie man sie aus keinen anderen MMORPG kennt)

- Das Handwerkssystem hat viel mehr Tiefe (z.B. kritische Erfolge beim Herstellen von Gegenständen)

- Individuelles Charakterdesign (wonach man bei WoW vergeblich sucht)

- Housing (was Blizzard bis zum heutigen Tage immer noch nicht integriert hat)

- Das Buch der Taten (was im Gegensatz zu den Erfolgen bei WoW einen wirklichen Effekt auf die Attribute des Charakters hat)

- Und was die Grafik angeht, ist HDRO nun wirklich unbestritten die Nummer 1. (kauft euch mal ne Brille)

Wo ist bitteschön der Endcontent in WoW? Was kann man in WoW außer PVP, Raids und langweiligem Ruf-gefarme noch machen?! Etwa diesen lächerlichen Erfolgen nachjagen, die keinerlei Effekt haben? (Meiner Ansicht nach ist das Erfolgssystem in WoW eine absolute Verarschung. Es ist nichts weiter als ein Statistik-Log)

WoW ist in Sachen PVE total langweilig. Da hat selbst Everquest 2 mehr Reize für mich.
Die Stärke von WoW liegt in der intuitiven und direkter fühlbaren Steuerung. Außerdem sind die Raids und Gruppenkämpfe meiner Ansicht nach einfach actionlastiger. Dazu kommt noch der Vorteil des besseren PVPs was bei HdRO wiederum der Schwachpunkt ist.

Nur weil die voreingenommene Presse WoW in den Himmel lobt und HDRO nahezu ignoriert, heisst das noch lange nicht daß WoW das bessere Spiel ist. Es ist nur das erfolgreichere was die Spielerzahlen angeht. Und wie wir alle wissen, wirken sich höhere Spielerzahlen nicht unbedingt positiv auf auf ein MMORPG aus.

Der diesem vorhergehende Beitrag gefällt mir.

Besonders gut finde ich den selbstironischen Abschnitt "Wo ist bitteschön der Endcontent in WoW", in welchem dann alles aufgezählt wird, was das Spiel zu bieten hat und dann "Ausser dem gibt's da doch nichts!".

Aber auch der absolute Mangel an Argumenten, inwiefern WoWs Quests oder "individuelles Charakterdesign" denn schlechter seien als die von HdRO, oder weshalb crafting oder housing irgendwas damit zu tun haben könnten, gefällt mir.

Ich mein, die Erde ja auch total Leer. Schaut euch doch mal um! Was gibt's denn hier, ausser Wäldern, Bergen, Flüssen, Meeren, Städten, Landtieren, Vögeln, Meerestieren, mehreren Milliarden Insektenarten und n paar mal Mc Donalds! Da ist doch echt nichts zu sehen!

Nur weil die voreingenommenen User irgendwas behaupten und die Tatsachen nahezu ignorieren, heisst das noch lange nicht, daß das irgendwas mit der Realität zu tun haben müsste.

Zuletzt bearbeitet:
Wie alle die hier ihren Senf dazugeben hab ich natürlich auch beides gespielt
smile.gif

Ich habe lange HdRO gespielt und bin auch immer noch fasziniert von diesem wirklich sehr schönen Spiel. Nun kam es aber dazu, dass ich mich hab überreden lassen mal WoW zu spielen und das Spiel hat mich auch auf seine eigene Weise fasziniert. Dennoch war die Luft schnell raus, als ich lvl 80 erreicht hatte, alles ausprobiert hatte und die Heros samt Naxx rauf und runter gefarmt waren. Es gibt meiner Meinung nach einfach zu wenig in diesem Spiel was auch im High-End Bereich langzeitig fesseln kann. In HdRO mach ich mich auch gerne einfach mal aus Entdeckungsdrang auf den Weg ins Auenland, weil es einfach unglaublich viel faszinierendes zu entdecken gibt. Es sind einfach die Atmosphärischen Details wie die zwei Hobbits die am See auf der Bank sitzen und die sich wenn man der Szenerie näher kommt einen Heiratsantrag machen, die an HdRO so fesseln. Deshalb denke ich auch das es in HdRO eine Community aus wesentlich älteren Leuten gibt. Jüngere haben eben oft diesen Drang sich beweisen zu müssen ( ich schließe mich da nicht unbedingt aus ) und das geht in WoW natürlich viel besser.

MfG cL0NcK

Hier endet dann aber die Liste für WoW, wie eingehend gesagt ist WoW in dem was es bietet, und das ist fürwahr nicht viel, sehr Umfangreich, darüber hinaus bietet aber zB Lotro noch Dinge wie ein Outfittersystem, epische Questreihe mit Erzählerstimme, Housing, Legendäre Waffen und einige Kleinigkeiten mehr. Und letztlich liegt der Unterschied genau hier begraben, während WoW sich sehr stark auf einen bestimmten bereich konzentriert geht Turbine her und versucht etwas mehr Vielfalt zu bieten.

Du willst nicht ernsthaft Äpfel mit Radieschen vergleichen, oder?
Outfit-System hat jawohl absolut nichts mit "Content" zu tuen. Das ist ein nettes Feature, mehr nicht. Ich liebe es, keine Frage. Aber zu sagen, WOW hat NUR PvP und Raids während LOTRO noch dazu ein Outfit-System zu bieten hat ist doch wohl lächerlich, oder nicht? Housing und eine Erzählstimme sind auch ehr Gimmicks.

Im übrigen sollten diejenigen, die meinen die Quests in WOW wären stumpfsinnig wirklich malwieder einen Blick über den Tellerrand werfen.
Die Quests in Northrend sind zu einem sehr großen Teil wirklich der Hammer...atmosphärisch wie auch spielerisch.
Und auch WENN es LOTRO mit den epischen Quests schafft eine packendere Story zu erzählen (was nicht den Entwicklern sondern der Lizenz zu verdanken ist) sind die Voraussetzungen zum Erfüllen das gleiche in Grün.
In WOW muss ich 15 Gehirne von Zombies sammeln...in LOTRO muss ich 15 Wargpelze sammeln.
In WOW töte ich 12 Murloc-Orakel...in LOTRO 12 Goblin Sapeure oder wie sie heissen.
Finde, eskortiere, töte, suche, sammel....das wiederholt sich immer und überall.

Es gibt meiner Meinung nach einfach zu wenig in diesem Spiel was auch im High-End Bereich langzeitig fesseln kann. In HdRO mach ich mich auch gerne einfach mal aus Entdeckungsdrang auf den Weg ins Auenland, weil es einfach unglaublich viel faszinierendes zu entdecken gibt. Es sind einfach die Atmosphärischen Details wie die zwei Hobbits die am See auf der Bank sitzen und die sich wenn man der Szenerie näher kommt einen Heiratsantrag machen, die an HdRO so fesseln. Deshalb denke ich auch das es in HdRO eine Community aus wesentlich älteren Leuten gibt. Jüngere haben eben oft diesen Drang sich beweisen zu müssen ( ich schließe mich da nicht unbedingt aus ) und das geht in WoW natürlich viel besser.

Und schonwieder Äpfel und Birnen. Raidcontent!=Entdeckungstour im Auenland. Die Entdeckungstour kannst du in WOW genauso haben, solange du natürlich nicht mit deinem Epic-Übermount durch die Gegend heizt und nichts mitbekommst weil du so schnell durchgerauscht bist.
Auch in Sachen Atmosphäre und Detailverliebtheit musste sich WOW noch NIE vor LOTRO verstecken. Und ich wette, dass es mindestens genauso viele kleine Begebenheiten in WOW gibt die man entdecken kann und sich darüber freut wie in LOTRO...man darf halt nur nicht hirnlos in der Gegend rumrennen.
Es kommt halt auch darauf an mit welcher der WElten man besser zurecht kommt. Ich war zum Beispiel nie ein großer Herr der Ringe Fan. Ich fand die Filme ganz nett und der Wiedererkennungswert im Spiel ist schon hoch.
Ich habe aber auch immer begeistert die Warcraft Strategiespiele gespielt (vorallem eben die Kampagnen) und finde es immer wieder toll wenn es damit überschneidungen im Spiel gibt. Das erste Addon war in der Hinsicht leider extrem schwach (grade durch die Space-Pew-Pew Storyverwurstung). Das 2. ist aber wie gesagt wirklich sehr sehr gut gelungen. Der Raid- und Instanzcontent mag derzeit etwas schwach auf der Brust sein...aber das wird sich auch bald mit Patch 3.1 ändern.
Und wie gesagt - sich auf der einen Seite darüber ärgern, dass auf lvl 80 in WOW die Luft schnell raus ist weil der Raidcontent so einfach ist (mit 3 1/2 Instanzen aber durchaus umfangreich) und dann auf der anderen Seite sagen, dass LOTRO das wegen den Entdeckungstouren besser macht ist einfach nur hirnrissig. Denn Raidcontent gibt es in LOTRO noch weniger als jetzt in WOW auf lvl 80.

Was ich zusammengefasst eigentlich sagen will:
Die Spiele unterscheiden sich nicht großartig. Klar - das eine hat eine bessere Grafik...dafür läuft das andere auch auf schwächeren Rechnern besser. Die Unterschiede sind vom spielerischen lächerlich klein.
Und auch die Community ist auf keiner Seite großartig besser - höchstens der GM-Support bei LOTRO, weil eben etwas gegen Störenfriede und für Atmosphäre auf den RP Servern getan wird.
Aber so wie auch auf der "LOTRO-Seite" immer wieder abgelästert wird wie Scheisse WOW doch ist und wie dumm die Community ist, etc. sollte man sich hier doch lieber mal ganz schnell an die eigene Nase fassen und sich fragen, ob man es wirklich besser macht als die Anderen. Denn welches Spiel man lieber mag liegt vorallem am Geschmack. Die Unterschiede im Gameplay sind minimal.

Zurück