Hdro mit DX10 auf Ultra

Arandes

Dungeon-Boss
Registriert
15.08.2009
Beiträge
879
Reaktionspunkte
65
Kommentare
91
Buffs erhalten
69
Hallöchen lieber HdRO Gemeinschaft

Ich weiss, mag ein verschrobenes Thema sein, ist mir aber nicht ganz unwichtig. Ich würde gerne HdRO auf Ultra spielen und das auch noch flüssig (sprich 30FPS aufwärts, durchgehend). Mit meinem momentanen System ist's so, dass ich im Schnitt 27FPS habe (wüüüürde ja reichen) aber oftmals beim Kameraschwenken o.Ä. auf 20 oder weniger falle.

Naja, nun stellt sich mir die Frage, an was es liegen könnte?

OS: WinVista Ultimate 64-bit
RAM: 4GB
GFX: Ati Radeon HD4850
Prozessor: AMD Athlon x2 4400+ 2,3GHz
HDD: ST350063 0AS SCSI Drive
Netzteil: AXP Netzteil Simple Power, 630 Watt, ATX 2.2
Motherboard: M2n68-la Narra2 (ja, ist etwas alt, aber geht noch'^^)

Mein Verdacht steuert hierbei zum Prozessor, obwohl ich mir schon sagen muss, wenns daran liegt, ist HdRO aber happig *g* Bin gerne auch für Verbesserungen zugange (Ausser bei der GraKa, die ist grad mal ne Woche alt, von daher). Oder doch eher die HDD? Bin leider leider schon sehr eingerostet in Sachen Hardware, drum habe ich da keinen Überblick.


Vielleicht habt Ihr ja auch ein paar Tipps, wie man trotz allem doch noch das eine oder andere Bildchen rausholen kann bzw. was ein Leistungsfresser ist, den man gar ned braucht =)

Ach und die Flammen spart Ihr Euch bitte für den Kamin auf, ja? Daaanke ^-^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Thema hatten wir doch schon ab und an.

Wenn du auf Ultra-High spielen möchtest, ist in erster Linie der Textur- bzw. Videospeicher deiner Grafikkarte entscheidend. Die Ultra-High-Einstellungen unterscheiden sich nämlich von "normalen" Einstellungen hauptsächlich durch hochauflösende Texturen. Müssen diese umständlich über die Festplatte nachgeladen werden, wirst du die von dir beschriebenen Ruckler vor allem bei schnellen Kamerabewegungen oder stark bevölkerten Plätzen (da die hochaiflösenden Rüstungstexturen geladen werden müssen) bekommen.

p.s. Ob deine Prozessorleistung ausreichend ist, kannst du jederzeit über den Task-Manager herausfinden. Einfach parallel zum Spiel offen lassen und schauen, ob die Kerne voll ausgelastet sind.

edit: Fullquotes sind sowas von no-goes in Foren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallöchen lieber HdRO Gemeinschaft

Ich weiss, mag ein verschrobenes Thema sein, ist mir aber nicht ganz unwichtig. Ich würde gerne HdRO auf Ultra spielen und das auch noch flüssig (sprich 30FPS aufwärts, durchgehend). Mit meinem momentanen System ist's so, dass ich im Schnitt 27FPS habe (wüüüürde ja reichen) aber oftmals beim Kameraschwenken o.Ä. auf 20 oder weniger falle.

Naja, nun stellt sich mir die Frage, an was es liegen könnte?

OS: WinVista Ultimate 64-bit
RAM: 4GB
GFX: Ati Radeon HD4850
Prozessor: AMD Athlon x2 4400+ 2,3GHz
HDD: ST350063 0AS SCSI Drive
Netzteil: AXP Netzteil Simple Power, 630 Watt, ATX 2.2
Motherboard: M2n68-la Narra2 (ja, ist etwas alt, aber geht noch'^^)

Mein Verdacht steuert hierbei zum Prozessor, obwohl ich mir schon sagen muss, wenns daran liegt, ist HdRO aber happig *g* Bin gerne auch für Verbesserungen zugange (Ausser bei der GraKa, die ist grad mal ne Woche alt, von daher). Oder doch eher die HDD? Bin leider leider schon sehr eingerostet in Sachen Hardware, drum habe ich da keinen Überblick.


Vielleicht habt Ihr ja auch ein paar Tipps, wie man trotz allem doch noch das eine oder andere Bildchen rausholen kann bzw. was ein Leistungsfresser ist, den man gar ned braucht =)

Ach und die Flammen spart Ihr Euch bitte für den Kamin auf, ja? Daaanke ^-^

Kann auch an der Festplatte liegen , weil ja HdRo sehr festplattenlastig sein soll , und angeblich auf einer eigenen Partition besser läuft ...
Aber tippe eher auf den Prozessor.
wink.gif

Wenn du den allerdings übertaktest sollte es eig. auf die 30 hochkommen
wink.gif


Oder einfach mal unwichtige Grafikeinstellungen ausmachen wie Schatten!(Schatten sehr Grafiklastig)
 
Das Thema hatten wir doch schon ab und an.

Wenn du auf Ultra-High spielen möchtest, ist in erster Linie der Textur- bzw. Videospeicher deiner Grafikkarte entscheidend. Die Ultra-High-Einstellungen unterscheiden sich nämlich von "normalen" Einstellungen hauptsächlich durch hochauflösende Texturen. Müssen diese umständlich über die Festplatte nachgeladen werden, wirst du die von dir beschriebenen Ruckler vor allem bei schnellen Kamerabewegungen oder stark bevölkerten Plätzen (da die hochaiflösenden Rüstungstexturen geladen werden müssen) bekommen.

p.s. Ob deine Prozessorleistung ausreichend ist, kannst du jederzeit über den Task-Manager herausfinden. Einfach parallel zum Spiel offen lassen und schauen, ob die Kerne voll ausgelastet sind.

edit: Fullquotes sind sowas von no-goes in Foren.

Kann gut sein, dass dies ab und an vorkommt - dennoch ist ein PC meist sehr individuell, weshalb ich mich mit den halbgaren Antworten selten zufrieden gebe. Da habe ich lieber Antworten wie die von dir und Lodda.

Die Kerne sollten eigentlich nicht ausgelastet sein (das, was ich meist beobachtet habe, war um die 60% rum). Hdro liegt auch auf einer getrennten Partition, sprich Windows/Systemdateien sind getrennt vom Spiel. Videospeicher der GraKa liegt bei 1gb; merke da aber zur 512 keinen Unterschied.

Das mit dem Übertakten wäre ansich eine Möglichkeit, gebe ich zu, joa. Lustig finde ich eben nur, dass meine Frau mit ihrem schlechteren PC (2,13GHz und 3gb RAM) auf die gleichen FPS kommt wie ich ~.^
 
Zurück