HdRO verkaufen - was, wie, wo?

Anstatt andere dafür verantwortlich zu machen, dass Du etwas gekauft hast, was Dir scheinbar nicht gefällt, solltest Du Dein eigenes Kaufverhalten hinterfragen.

Es ist völlig klar, dass geöffnete und gebrauchte Software vom Umtausch ausgeschlossen ist. Es ist wohl für jeden Döspaddel nachvollziehbar, warum das so ist oder? ;p

Anstatt andere dafür verantwortlich zu machen, dass Du etwas gekauft hast, was Dir scheinbar nicht gefällt, solltest Du Dein eigenes Kaufverhalten hinterfragen.

Es ist völlig klar, dass geöffnete und gebrauchte Software vom Umtausch ausgeschlossen ist. Es ist wohl für jeden Döspaddel nachvollziehbar, warum das so ist oder? ;p

Neueste Studien haben gezeigt, dass das Lesen der vorhergehenden Beiträge ganz entscheidend zum Verständnis beiträgt und sehr häufig gegen unpassende Antworten hilft. Wo will ich etwas umtauschen? Wo habe ich jemand anderen ausser mich als verantwortlich bezeichnet? Und sowas als Moderator...

kopfschüttelnd, NiX

bevor ihr euch zerfleischt:
@myronn er hat sich nicht über das spiel geärgert das er gekauft hat, sondern viel mehr über das verhalten con cm in sachen kulanz!!

und noch was zum übertragen eines acc. wenn es dann so verboten ist einen acc zu verkaufen oder zu verschenken, so frage ich mich, warum es bei mir ging.
ich habe einen acc geschenkt bekommen den jemand 4 tage gespielt hat (kein buddy-key, sondern ein normaler acc). er hatte noch keine zahlart angegeben, kein wieteres spiel bei cm "gebucht" und hat mir sein pw geschickt und ich habe darufhin alles geändert.
dafür habe ich sogar eine freundliche email von cm bekommen, dass sie sich freuen würden mich als neuen kunden zu haben und wo alle änderungen bezüglich des acc drinstehen (emailänderung, namensänderung, wohnortänderung usw.)

Hätte ich da vorher dran gedacht oder es gewusst, hätte ich es wahrscheinlich gemacht. Aber wo habe ich eigentlich geschrieben, dass ich dafür nicht verantwortlich bin?

Wenn Du weisst dass Du verantwortlich bist warum flamest Du dann Codemasters?

Finde ich nicht sehr kundenfreundlich, aber OK. War damit mein letztes Codemasters-Game.

und noch was zum übertragen eines acc. wenn es dann so verboten ist einen acc zu verkaufen oder zu verschenken, so frage ich mich, warum es bei mir ging.
Das handhabt jeder Betreiber anders. In Wow ist es z.B. verboten und zieht einen Ban mit sich nach. In anderen Spielen ist es erlaubt.
Handeln kann man die Accounts natürlich trotzdem in jedem Spiel, da man sich schon sehr dumm anstellen muss um aufzufliegen.

Das Risiko dass sich der Original-Besitzer mit CD Key bzw. seinen Daten den Account zurückholt besteht allerdings in fast jedem Spiel - es ist somit nur davon abzuraten einen Account zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Risiko dass sich der Original-Besitzer mit CD Key bzw. seinen Daten den Account zurückholt besteht allerdings in fast jedem Spiel - es ist somit nur davon abzuraten einen Account zu kaufen.

den acc kann sich keiner zurückholen (in meinem fall), da dass pw, das sicherheitswort, die email, die sicherheitsemail und alle anderen daten geändert wurden. zudem wurden mir in einer email von cm alle seine daten übermittelt, und in welche daten der acc geändert wurde.

und nochmal, weil ihr alle so auf NiX rumherhackt. er ist verärgert über cm nicht wegen des spiels, sondern das cm es nicht fertig bringt das spiel aus dem acc bei cm zu nehmen. das ist ein unterschied. dabei wäre es für cm nur ein paar klicks arbeit und zack, könnte ein anderer den acc von lotro übernehmen ohne das NiX seine anderen spiele bei cm verliert. ich kann ihn verstehen.

Naja, vielleicht etwas früh gefreut
wink.gif

Lies meine Frage nochmal, dazu steht auch in Deiner Antwort nix.
Dieser Passus ist, wie auch ähnliche Teile in den EULAs anderer Softwarehersteller in Deutschland zumindest umstritten, wenn nicht teilweise ungültig. Hat ungefähr den gleichen Stellenwert wie das Verbot OEM-Software ohne Hardware zu verkaufen, was in Deutschland auch nicht gültig ist. Siehe dazu unter anderem http://de.wikipedia.org/wiki/EULA

Ganz nebenbei habe ich die schriftliche Erlaubnis inzwischen von CM, zumindest wenn ich das hier richtig interpretiere:
Naja, wie gesagt, ich ziehe ganz einfach meine Konsequenzen daraus. Es gibt immer verschiedene Möglichkeiten, Dinge zu regeln. Eine Firma wie Codemasters sollte gut genug sein, solche Angelegenheiten im Sinne des Kunden regelbar zu machen, vor allem, wenn sich für die Firma dadurch keinerlei Nachteile ergeben (außer einer kurzfristigen erhöhung der Arbeitsintensität bei der Umstellung von der bisherigen auf eine kundenfreundlichere Praxis).

mfG, NiX

Das macht hier langsam mehr Spass als das Spiel selbst
smile.gif

Du hast recht. Wenn Du Software kaufst, erwirbst Du das Eigentum und das Recht zur Nutzung daran. Nur leider sehe ich das bei MMO Spielen nicht so. Du hast eben die Software auf einem Datenträger & Handbücher erworben, zusätzlich einen Registrationskey mit dem 30 Tage kostenloses Spielen verknüpft sind (wohl gemerkt .. den Key nicht den Account)

Daran hast Du zweifelsohne das Eigentum erworben und es steht Dir frei, dieses Eigentum weiter zu verkaufen. Problem an der Sache ist eben, dass ausdrücklich darauf hingewiesen wurde (Verpackung, Handbuch etc.) dass Du zu dem Spiel eine Internetverbinung und einen gültigen Account benötigst.

Diesen Account legst Du Online an und akzeptierst die Bedingungen. Dieser ist meiner Meinung nach also getrennt von der Software zu sehen und darf eben nicht weiter verkauft werden. Ebenso die virtuellen Gegenstände die in den Datenbanken von Turbine vor sich hin gammeln.

Und ich bin mir sicher, dass es rechtlich wasserdicht sein muss. Überlege mal was in sonst an Klagewellen auf die MMO Betreiber zukommen würden, wenn Sie sich entschließen die Server dicht zu machen, weil sich das Spiel nicht mehr rentiert. Sicherlich hast du dann noch die Software - aber eben keine Spieleserver mehr

P.S.: Stimmt, war nicht die Antwort auf Deine Frage - allerdings wird Deine Frage indirekt dadurch beantwortet, dass der Verkauf "eigentlich" nicht gestattet ist - folglich erübrigt sich auch das das Account-Problem.

Das ganze Software-Hin-und-her ist sicherlich rechtlich noch nicht wasserdicht. Aber Deine Schlussfolgerung ist für Dich sicherlich die richtige: Künftig keine Codemaster-Produkte mehr. Allerdings wissen die Hersteller ganz genau, dass 80% unzufriedener Spieler wiederkommen werden, wenn sie einen neuen 90%-Hit veröffentlichen. Schau Dir mal an wieviel Leute bei Blizzard immer gemotzt haben und wieviel davon doch schlussendlich weitergespielt haben. Von daher wird das sicherlich mit einkalkuliert..

und noch was zum übertragen eines acc. wenn es dann so verboten ist einen acc zu verkaufen oder zu verschenken, so frage ich mich, warum es bei mir ging...

Es ist grundsätzlich untersagt worden, um eben Klagen etc. vorzubeugen. Andererseits tut es keinem (finanziell) weh, wenn ein Account weiter gespielt wird. Die Betreiber haben dann weiterhin ein gültiges Abo und drücken sicherlich ein Auge zu.

Und ich kann natürlich Nix verstehen, dass er verärgert ist. Aber wenn er Archlords eh nicht mehr spielt, DDO sicherlich auch nicht mehr mit großer Lust (sonst würde er sicher nicht LOTRO testen), dann sollte er sich doch von seinem Gesamt-Account trennen können.

Ich will ihn hier auch nicht anmachen, nur seine Argumente entkräftigen und er meine
smile.gif
/duell
wink.gif

Das macht hier langsam mehr Spass als das Spiel selbst
smile.gif
Stümmt
wink.gif

Du hast recht. Wenn Du Software kaufst, erwirbst Du das Eigentum und das Recht zur Nutzung daran. Nur leider sehe ich das bei MMO Spielen nicht so. Du hast eben die Software auf einem Datenträger & Handbücher erworben, zusätzlich einen Registrationskey mit dem 30 Tage kostenloses Spielen verknüpft sind (wohl gemerkt .. den Key nicht den Account)

Daran hast Du zweifelsohne das Eigentum erworben und es steht Dir frei, dieses Eigentum weiter zu verkaufen. Problem an der Sache ist eben, dass ausdrücklich darauf hingewiesen wurde (Verpackung, Handbuch etc.) dass Du zu dem Spiel eine Internetverbinung und einen gültigen Account benötigst.

Diesen Account legst Du Online an und akzeptierst die Bedingungen. Dieser ist meiner Meinung nach also getrennt von der Software zu sehen und darf eben nicht weiter verkauft werden. Ebenso die virtuellen Gegenstände die in den Datenbanken von Turbine vor sich hin gammeln.
Ich glaube nicht, dass das voneinander getrennt werden kann, denn alles (Software, Account) ist voneinander abhängig. Ohne Account kann ich mit der Software nix anfangen und umgekehrt.

Und ich bin mir sicher, dass es rechtlich wasserdicht sein muss. Überlege mal was in sonst an Klagewellen auf die MMO Betreiber zukommen würden, wenn Sie sich entschließen die Server dicht zu machen, weil sich das Spiel nicht mehr rentiert. Sicherlich hast du dann noch die Software - aber eben keine Spieleserver mehr
Ich bin mir genauso sicher, dass es rechtlich eben nicht wasserdicht ist, und zwar aus folgenden Gründen:
  • Die Lizenzbedingungen sind nicht für ein spezielles Land geschrieben, sondern sollen so viel wie möglich in allen relevanten Staaten abdecken. Dabei wird auch in Kauf genommen, dass manche Passagen in einzelnen Ländern ungültig sind, Hauptsache man kann sie in den Ländern in denen sie gültig sind auch anwenden.
  • Es wird fast immer mehr hineingeschrieben als nötig, und das in bestem Anwaltsdeutsch, um so schon mal unsichere Personen von evtl. unangenehmen Handlungen abzubringen. Es gibt kaum EULAs oder AGBn, wo wirklich jeder Punkt rechtlich unangreifbar ist.
  • Klagewellen sind weniger zu erwarten, weil dem allein durch die Verhältnismässigkeit schon Einhalt geboten wird. Viele Gerichte würden z.B. eine Klage gegen eine internationale Firma mit einer Streitsumme von 50 Euro gar nicht zulassen.
Und ich kann natürlich Nix verstehen, dass er verärgert ist. Aber wenn er Archlords eh nicht mehr spielt, DDO sicherlich auch nicht mehr mit großer Lust (sonst würde er sicher nicht LOTRO testen), dann sollte er sich doch von seinem Gesamt-Account trennen können.
Das ist auch so. In meinem Fall verliere ich nicht allzuviel, denn DDO ist auch nicht der Bringer, aber was wäre, wenn das jemandem passiert, der tatsächlich noch ein oder zwei Spiele weiterspielen will? Ich habe zum Beispiel zur Zeit aktive Accounts bei fünf MMOs, die gottseidank bis auf LOTRO und DDO alle bei jeweils einer anderen Firma laufen.
Ich will ihn hier auch nicht anmachen, nur seine Argumente entkräftigen und er meine smile.gif /duell wink.gif
Angenommen
wink.gif

und nochmal, weil ihr alle so auf NiX rumherhackt. er ist verärgert über cm nicht wegen des spiels, sondern das cm es nicht fertig bringt das spiel aus dem acc bei cm zu nehmen. das ist ein unterschied. dabei wäre es für cm nur ein paar klicks arbeit und zack, könnte ein anderer den acc von lotro übernehmen ohne das NiX seine anderen spiele bei cm verliert. ich kann ihn verstehen.
Danke
wink.gif

Um es nochmal klar auszudrücken: Ich will nicht umtauschen, ich flame nicht gegen CM, ich weiß dass ich selbst für den Kauf verantwortlich bin. Am Anfang stand eigentlich nur eine einfache Frage. Ein paar Beiträge weiter stand dann von mir folgendes:"Finde ich nicht sehr kundenfreundlich, aber OK", was gleich als Geflame gewertet wird. Was dann echt nervt, sind so Schlaumeier, die zwei Sätze aus einem Thread lesen und dann einen superschlauen Besserwisser-Spruch hinschreiben, der nur noch die Textfarbe mit meinen Beiträgen gemein hat.

So, wir können hier gerne noch sachlich weiterdiskutieren über Kundenorientierung, Lizenzbestimmungen und ähnliche Sachen (macht mir nämlich tatsächlich Spaß), auf besserwisserische Fingerheber ohne argumentatorischen Inhalt im Beitrag kann ich aber gern verzichten.

mfG, NiX

@ -NIX-

Eine Email ist kein gültiges Rechtsmittel, das sind nur Faxe, bzw. Eingeschriebene Briefe...

Eine Mail ist fälschbar, ein Fax mit der "richtigen" Faxbestätigung jedoch nicht, gleich wie ein eingeschriebener Brief mit dem Abrißbeleg für den Versand des Briefs...

Du hast nichts schriftliches von Codemasters in der Hand....

Warum wir nicht hinterfragen, ob es rechtens ist, was Codemasters macht, oder nicht macht liegt wahrscheinlich daran, dass einige hier schon in so manchen Foren nach einer Antwort gesucht haben, und ohne Erfolg ausgestiegen sind. Ich habe schon so einige AccountBans mitbekommen, weil die Leute zu faul waren ihre eigenen Chars hochzuleveln, und welche gekauft haben...

Lies nochmal genau...

Sofern dies nicht ausdrücklich schriftlich von Codemasters mit der Einwilligung von Turbine gestattet wird (und in diesem Fall gemäß den festgelegten Einschränkungen und Richtlinien von Codemasters erfolgt), dürfen Sie die Software oder Teile des Spiels, das Konto, Passwort, Charaktere, Behausungen, Gegenstände, Guthaben, Zahlungsmittel oder Münzen oder sonstige virtuelle Spiel-Gegenstände und/oder durch Urheber-, Marken- oder Patentrecht geschütztes Material, das im Spiel enthalten ist oder durch das Spiel generiert wird, nicht übertragen, kaufen, verkaufen, versteigern (oder Dritten das Übertragen, Kaufen, Verkaufen oder Versteigern anbieten, ermöglichen oder bei solchen Handlungen als Mittler fungieren), mit Dritten teilen oder auf sonstige Weise wirtschaftlich nutzen.

Soetwas nennt man Markenrechtsverletzung. Du darfst, rein vom Gesetzt her, erst dann das Spiel wirklich verkaufen, wenn du ein Vertragskräftiges Medium (Fax oder eingschriebener Brief) von Codemasters erhältst, in dem dir bestätigt wird, dass du das Spiel weiterverkaufen darfst. Da du in dem Fall als Verkäufer einer unter Lizenz hergestellten Software bist...

Wenn du Codemasters wärst, würdest du nicht anders handeln, weil du dann genau weist, dass der, der wirklich einen Charakter haben möchte Zeit investieren muss, um zu leveln, und dies bedeutet Geld für dein Unternehmen...

Auch wenn ich wahrscheinlich einer der wenigen bin, der das sagt, aber wenn in den Geschäftsbedingungen eines Vertrages, sei es HDRO, WOW, ein Staubsauger, oder ein Telefonanschluss, etwas drinsteht, dann ist dies auch rechtens, denn die geben Unsummen dafür aus, dass sie in ihren AGB´s unantastbar bleiben. Rechtsstreitigkeiten gehen dann über mehrere Instanzen, bei solchen Themen. Codemasters kann sich das sicher leisten, aber wie sieht es mit dem Endverbraucher aus? Natürlich kann er es nicht, und was lernen wir daraus?

Nimm es wie es ist, und die Sache ist erledigt
wink.gif

......aber wenn in den Geschäftsbedingungen eines Vertrages, sei es HDRO, WOW, ein Staubsauger, oder ein Telefonanschluss, etwas drinsteht, dann ist dies auch rechtens, denn die geben Unsummen dafür aus, dass sie in ihren AGB´s unantastbar bleiben.

da muss ich dir widersprechen. nicht umsonst steht unter den meisten agb`s noch ein weiterer § der besagt sinngemäß "ist eine klausel der agb ungültig, so verliert nur dieser § seine gültigkeit. weitere § der agb bleiben davon unberührt." selbst agb die durch verbände (zb shk-verband) durch deren rechtsanwälte verfasst werden, sind oft nicht wasserdicht, da sich immer eine lücke findet, da man sachen so oder so auslegen kann.

zudem sind die agb bis zu dem zeitpunkt alle ungültig, bis man diese gelesen hat und zugestimmt hat. leider ist dies bei den meisten spielen nicht vor der installation möglich und der hinweis auf der verpackung wo der inhalt der agb nachzulesen ist fehlt. somit verlieren sämtliche agb ihre gültigkeit und es gilt das bgb.

p.s. auch eine email ist ein gültiges rechtsmittel, wenn es durch eine email mit dem inhalt der erhaltenen email bestätigt wird.

Stimmt schon, AGB´s sind nicht immer zu 100% wasserdicht...
Doch E-Mails sind keine Vertragskräftigen, weil Mailabsender und IP´s gefaked werden können, deshalb gelten diese nicht als Vertragskräftig...

Wenns ein Rechtsstreit sich auf eine einzelne Mail begründet, wird diese gesetzlich nicht anerkannt...

Wenn natürlich eine Korespondenz (nicht nur 1 oder 2 Briefchen) via Mail stattgefunden hat, dann ist das was anderes, das ist klar^^

Eine Email ist kein gültiges Rechtsmittel, das sind nur Faxe, bzw. Eingeschriebene Briefe...

Eine Mail ist fälschbar, ein Fax mit der "richtigen" Faxbestätigung jedoch nicht, gleich wie ein eingeschriebener Brief mit dem Abrißbeleg für den Versand des Briefs...

Du hast nichts schriftliches von Codemasters in der Hand....
Was glaubst Du, warum in vielen Firmen inzwischen strengstens darauf geachtet wird, dass in jeder Mail, die aus dieser Firma kommt, eine strengstens auf rechtliche Belange überprüfte Signatur dran hängt? Weil hier wie in vielen anderen Fällen die Praxis bereits die Buchstaben des Gesetzes überholt hat und man keinesfalls sicher sein darf, dass Mails nicht mehr als schriftliche Unterlage anerkannt werden.

Also hast Du nach den Paragraphen zwar recht, musst aber deshalb vor Gericht nicht damit durchkommen.

Warum wir nicht hinterfragen, ob es rechtens ist, was Codemasters macht, oder nicht macht liegt wahrscheinlich daran, dass einige hier schon in so manchen Foren nach einer Antwort gesucht haben, und ohne Erfolg ausgestiegen sind. Ich habe schon so einige AccountBans mitbekommen, weil die Leute zu faul waren ihre eigenen Chars hochzuleveln, und welche gekauft haben...

Lies nochmal genau...

Sofern dies nicht ausdrücklich schriftlich von Codemasters mit der Einwilligung von Turbine gestattet wird (und in diesem Fall gemäß den festgelegten Einschränkungen und Richtlinien von Codemasters erfolgt), dürfen Sie die Software oder Teile des Spiels, das Konto, Passwort, Charaktere, Behausungen, Gegenstände, Guthaben, Zahlungsmittel oder Münzen oder sonstige virtuelle Spiel-Gegenstände und/oder durch Urheber-, Marken- oder Patentrecht geschütztes Material, das im Spiel enthalten ist oder durch das Spiel generiert wird, nicht übertragen, kaufen, verkaufen, versteigern (oder Dritten das Übertragen, Kaufen, Verkaufen oder Versteigern anbieten, ermöglichen oder bei solchen Handlungen als Mittler fungieren), mit Dritten teilen oder auf sonstige Weise wirtschaftlich nutzen.

Soetwas nennt man Markenrechtsverletzung. Du darfst, rein vom Gesetzt her, erst dann das Spiel wirklich verkaufen, wenn du ein Vertragskräftiges Medium (Fax oder eingschriebener Brief) von Codemasters erhältst, in dem dir bestätigt wird, dass du das Spiel weiterverkaufen darfst. Da du in dem Fall als Verkäufer einer unter Lizenz hergestellten Software bist...

Wenn du Codemasters wärst, würdest du nicht anders handeln, weil du dann genau weist, dass der, der wirklich einen Charakter haben möchte Zeit investieren muss, um zu leveln, und dies bedeutet Geld für dein Unternehmen...

Auch wenn ich wahrscheinlich einer der wenigen bin, der das sagt, aber wenn in den Geschäftsbedingungen eines Vertrages, sei es HDRO, WOW, ein Staubsauger, oder ein Telefonanschluss, etwas drinsteht, dann ist dies auch rechtens, denn die geben Unsummen dafür aus, dass sie in ihren AGB´s unantastbar bleiben.
Klar würde ich nicht anders handeln, man macht ja alles, um seine Schäflein ins Trockene zu bringen. Dennoch kann man den Lizenzbestimmungen der meisten Software-Hersteller in dem einen oder anderen Punkt durchaus widersprechen, denn wenn die einzelnen Paragraphen auch nicht unbedingt ungültig sein müssen, so sind sie oft genug auslegbar.

Und wie auch dimelton in dem Beitrag über mir schreibt:
da muss ich dir widersprechen. nicht umsonst steht unter den meisten agb`s noch ein weiterer § der besagt sinngemäß "ist eine klausel der agb ungültig, so verliert nur dieser § seine gültigkeit. weitere § der agb bleiben davon unberührt." selbst agb die durch verbände (zb shk-verband) durch deren rechtsanwälte verfasst werden, sind oft nicht wasserdicht, da sich immer eine lücke findet, da man sachen so oder so auslegen kann.

zudem sind die agb bis zu dem zeitpunkt alle ungültig, bis man diese gelesen hat und zugestimmt hat. leider ist dies bei den meisten spielen nicht vor der installation möglich und der hinweis auf der verpackung wo der inhalt der agb nachzulesen ist fehlt. somit verlieren sämtliche agb ihre gültigkeit und es gilt das bgb.

sind EULA oder AGB nicht nur durch ihr reine Anwesenheit schon rechtsgültig. Natürlich beschäftigen große Firmen nicht umsonst teure Rechtsberater, die diese Texte dann formulieren, dennoch muss nicht alles gültig sein, was drin steht (und ich bin sicher, in den allermeisten Fällen ist das den Leuten auch schon beim Schreiben sehr bewusst). Es ist ja nicht so, dass da von vornherein falsche Sachlagen oder ungültige Formulierungen eingesetzt würden, sondern vielmehr werden diese Texte immer in der bestmöglichen Balance zwischen Rechtsgültigkeit, Auslegbarkeit und Gewinn (bzw. zu Gunsten) der Firma formuliert.

Eine andere ganz nette Erklärung zur Rechtslage gibt es hier: http://www.einslive.de/multimedia/service/...e_verkaufen.jsp

Rechtsstreitigkeiten gehen dann über mehrere Instanzen, bei solchen Themen. Codemasters kann sich das sicher leisten, aber wie sieht es mit dem Endverbraucher aus? Natürlich kann er es nicht, und was lernen wir daraus?

Nimm es wie es ist, und die Sache ist erledigt
wink.gif

Ja, das sowieso, ich war auch gar nicht darauf aus, irgend jemanden zu verklagen oder sonst was zu machen. Das einzige, was ich angekündigt habe ist, dass ich CM künftig boykottieren werde, da mir der Verkauf unnötig schwer gemacht wird und mir deren Verhalten zu kundenunfreundlich ist. Allerdings macht es mir schon Spaß, diese ganze Geschichte sachlich wie mit Dir, mikk oder dimelton zu diskutieren, deshalb schreib ich auch immer noch hier mit. Mein HdRO-Paket steht derweil im Regal und der darin gefangene Zwerg macht nun wohl Jagd auf Staubflocken
wink.gif

mfG, NiX

Doppelpost gelöscht...

Accounts für Online-Spiele verkauft man nicht. Das ist ne Frage der Ehre
wink.gif
Ganz abgesehen davon, ob es nun gestattet/geduldet wird, oder nicht.

Amen

Accounts für Online-Spiele verkauft man nicht. Das ist ne Frage der Ehre
wink.gif
Ganz abgesehen davon, ob es nun gestattet/geduldet wird, oder nicht.

Amen
Ich wollte eigentlich das ganze Spiel verkaufen. Von mir aus auch ohne jeden angespielten Character. Was hat das mit Ehre zu tun? Oder soll der Smiley als Ironie-Tag herhalten? Das fällt dann ganz klar unter Smiley-Quälerei...

mfG, NiX

Wahrscheinlich meint Splen damit, dass man in einen Charakter ja auch ein Stück persönlichkeit reinlegt, und es daher für ihn undenkbar ist einen Charakter zu verschenken bzw. zu verkaufen, abgesehen ob legal oder illegal...

Wahrscheinlich meint Splen damit, dass man in einen Charakter ja auch ein Stück persönlichkeit reinlegt, und es daher für ihn undenkbar ist einen Charakter zu verschenken bzw. zu verkaufen, abgesehen ob legal oder illegal...
OK, dem könnte ich sogar folgen. Aber meinem Zwerg war halt schon so langweilig, der wollte sowieso nicht mehr nach Mittelerde.

mfG, NiX

Und wieso hast nicht was anderes dann ausprobiert? Vielleicht hat nur der Char net zu dir gepasst...

Aber meinem Zwerg war halt schon so langweilig, der wollte sowieso nicht mehr nach Mittelerde.

die aussage ist oscar-reif. komme gar nicht mehr zum arbeiten vor lauter lachen. super formuliert. 10/10 dafür.

aber back2topic

ich denke wir sind uns alle darüber einig, dass es, wenn man sich die agb ansieht, nicht gestattet ist seinen acc zu verkaufen (eagl ob die agb`s nun rechtskräftig sind oder nicht). warum das so ist, kann sich jeder denken. powerleveling. aber bei NiX sieht die sache anders aus. er hat ein paar tage gespielt, sein zwerg ist 17 (oder so ähnlich).
ich persönlich hätte mir in dem fall etwas mehr fingerspitzengefühl erhofft. wenn ich als selbstständiger vor der wahl stehe die agb`s etwas weiter auszulegen bzw zu formen um einen kunden zu halten, dann mache ich das. denn ich stehe vor der wahl einen kunden zu behalten bzw. einen neuen kunden zu bekommen oder
darum einen bzw. mehrer kunden zu verlieren. und glaub mir Aurengur, ich stand schon oft vor der wahl. ich habe mich für die kunden entschieden.

mir fällt gerade noch was ein, welches den passus mit dem "Sofern dies nicht ausdrücklich schriftlich von Co......." in ein (ich sag mal) etwas schwammiges licht rückt. es wurde noch keine zahlung geleistet von NiX. da könnte man sich dann die frage stellen, ob der acc dann schon unter die aufgeführten dinge fällt. man müsste nun lesen, wie cm die begriffe definiert und vor allem wann man die begriffe so auslegen kann/muss.

und was das angeht mit der email. wie schon gesagt. eine bestätigungsmail vom empfänger an den sender mit inhalt reicht schon um eine rechtskräftigkeit herzustellen.

und splen, wenn mir das spiel keinen spass macht, geht mir die ehre am ar.... vorbei. auch wenns erlaubt wäre zu verkaufen.

tante edith hat mir gerade den ende des satzes nochmal vorgelesen: Weise wirtschaftlich nutzen. beim verschenken handelt man nicht wirtschaftlich, genauso wenig beim verkaufen unter dem preis den man selbst bezahlt hat.

Wir wissen ja schlíeßlich auch alle, dass du eine Accounttrennung sehr wohl durchführen kannst und einen Registrierungscode durchaus auch wieder in der Verfügbarkeitsliste der Freischaltkeys wieder eintragen kannst.

Aus der Sicht des Kunden ist es in dieser Situation sicher eine nicht so schöne Angelegenheit, weil er das Spiel nicht weitergeben kann, doch hat der Kunde doch die Möglichkeit gehabt nicht auf dem gleichen Account seinen Key freizuschalten.
Man kann schließlich auch einen seperierten Account anlegen um damit HDRO zu zocken.

Aus der sicht des Unternehmens verstehe ich es aber absolut, und nicht etwa wegen der Kosten, die dem unternehmen dadurch entstehen, sonderen eher dadurch, dass dadurch die Möglichkeit besteht, die Hochgefarmten Chars eben schnell weiterzugeben. In 14 Tagen Spielzeit kannst du verdammt viel Machen mit einen Charakter. Ich behaupte sogar, dass du ihn auf level 50 bringen kannst.
Jetzt verkaufst du einfach deinen level 50 Char € 150,-- weiter juhu... Ebay lässt grüßen, und das will doch schließlich keiner...

Ich verstehe schon den möglichen Frust von NIX, aber man sollte doch immer versuchen beiden Seiten das Verständnis gegenüber zu bringen, und da bin ich zumindest auf der Seite von Codemasters.

btw. Die erste Zahlung die NIX geleistet hat, war der Erwerb des Spiels

ps: Ob jemand seinen Charakter verschenkt/verkauft ist immer Sache des Spielers dahinter und wie er zu diesem Thema steht, da scheiden sich die Geister, solche Diskussionen führen zu nichts, außer zu Streitigkeiten...

Zurück