Ich würde empfehlen zuerst die Anfangsgebiete in aller Ruhe als f2p zu erkunden und dann, wenn man Ferien, Urlaub, Semesterferien,.... hat einen Monat VIP kaufen.
In dieser VIP Zeit haut man in jedem Gebiet jeden Mobtyp einmal an (schaltet damit alle BdT-Einträge frei) und levelt bis Moria, also bis lvl 50 und dann weiß man schon ob sich lotro für einen lohnt oder eben nicht. Ist man lvl 50 und der Monat VIP ist um, macht mal alle BdT-Einträge fertig und bekommt so genug Punkte um sich weitere Questpackete kaufen zu können. Und so gehts weiter bis lvl 65.
Gebiet freischalten, BdT erledigen, dadurch Punkte kassieren und damit wieder neue Gebiete kaufen.
Leveln in Lotro ist übrigens sehr angenehm, weil es deutlich mehr Quests in Mittelerde zu finden gibt als man benötigt. Genauer gesagt kann man gut und gerne die Hälfte der Quests auslassen und erreicht trotzdem das Maximallevel. Man kann sich also seine Lieblingsgebiete oder Lieblingsquests aussuchen oder man macht mit einem Char die einen und mit dem anderen Char die anderen Gebiete.
Meine Empfehlung zum Questen:
[font="verdana, geneva, lucida,"]Ich mach grundsätzlich nur Aufgaben die gelb oder orange sind. Alle anderen werden abgebrochen.
Wenn man ein Gebiet wegen levelup verlässt, kann man alle Aufgaben im alten Gebiet abbrechen.
lvl 0-5 Anfangsgebiet
lvl 5-20 Breeland
lvl 20-25 Einsame Lande
lvl 25-40 Evendim (Nordhüttinger Hof bis Annúminas)
lvl 40-43 Trollhöhen (nur Aufgaben in Echad Candelleth)
lvl 43-48 Forochel
mit lvl 45 Moria Vorinstanz (für 1. leg. Waffe & Gegenstand)
lvl 48-50 Eregion
lvl 50-55 Moria
lvl 55-58 Lothlorien
lvl 58-65 Düsterwald + Enedwaith + Moriainstanzen (für hellblaues Moriaset)
mit lvl 65 BdT, Rüstungssetteile und Geschmeide aus Instanzen, 2.ZA lvl65 Waffe in Schule und Bib + leg. Gegenstand aus Epischen in Enedwaith[/font]
[font="verdana, geneva, lucida,"]
[/font]
[font="verdana, geneva, lucida,"]So ist man in max 4 Wochen lvl 65 und hat (auch als f2p Char) jede Zeit der Welt sich die besten Waffen, Rüstungen und Geschmeide zu besorgen.[/font]
[/font]
[/font]
[font="verdana, geneva, lucida,"]Als reiner f2p Char, oder als VIP ohne Erweiterung, kann man mit lvl 45-50 noch Angmar und seine Gruppenaufgaben leveln und kommt so auch ohne Moria locker auf 50.[/font]