HdRO & Windows Vista

Uktawa

Dungeon-Boss
Kommentare
901
Buffs erhalten
686
Hy Leute

Ich habe vor mir in den nächsten Tagen nen neuen PC zu kaufen. Ich dachte da an nen AMD Sepron 64 3200+ mit 1-2 G Ram und ner gescheiten GForce Graka.
Mein Problem bei der Sache ist das man bei allen neuen Rechnern nur noch Windows Viste als Vorinstallation mitbekommt. Nun hab ich aber hier und da gehört das Vista sehr Leistungshungrieg sein soll.
Meine Fragen daher:

1. Funzt HdRO unter Vista 100% ?
2. Macht Viste allgeimein schon Sinn, oder doch lieber noch mit XP weiter spielen?

Wäre schön wenn der eine oder andere paar Erfahrungsberichte grade im Bezug auf Vista hätte. Sonst müsst ich mir XP nochmal extra holen was ja immernoch gute 90 Euro kommt.

Danke schon mal

Der Sempron wird mit Vista nicht glücklich.
Ich frage mich überhaupt, warum du dem schwachen Sempron eine fette Grafikkarte gegenüberstellen willst, das passt doch hinten und vorne nicht.

Nimm lieber einen preisgünsigen Intel Core 2 Duo, die lassen sich mit dem mitgelieferten Kühler takten wie die Hölle, und stell dem ne 8800GTS zur Seite, dann hast du ein relativ günstiges und leistungsstarkes Duo am Start.

Es ist nicht so, dass bei allen neuen Rechner nur noch Vista vorinstalliert ist, bei Komplett-PCs mag das vielleicht zutreffen, wenn du dir einen PC zusammenstellen lässt (Selberbauen kommt ja scheinbar nicht in Frage) ist es doch deine Entscheidung, ob du XP oder Vista installiert haben möchtest.
Vista ist noch sehr unausgereift, daher rate ich im Allgemeinen zu XP, abgesehen davon, dass sich Vista sehr preisgünstig von XP aus aufrüsten lässt.

Hardwaretechnisch empfehle ich auch eine Intel Core2Duo CPU und eine 8800 GTS, 2 GM RAM dazu und du bist glücklich.
Geh' einfach zu einem Fachmann (PC-Geschäft, lieber etwas kleines, bitte nicht MediaMarkt und dergleichen) und lass dich beraten, die werden dir schon etwas deinen Wünschen entsprechendes zusammenbasteln können.
smile.gif

Also wenn ich die Sache richtig sehe, sollte ich wohl von nem "Fertig-PC" eher die Finger lassen und mir was zusammenstellen lassen.
Die Frage die ich dann habe ist, ob jemand nen guten Anbieter im Internet kennt wo man sich solche "Pakete" mal zusammen stellen lassen kann. Ich wollte ja auch nicht mehr als 400 Euro so ca ausgeben. Dafür sollte man ja schon was brauchbares bekommen denke ich mal.

Also wenn ich die Sache richtig sehe, sollte ich wohl von nem "Fertig-PC" eher die Finger lassen und mir was zusammenstellen lassen.
Die Frage die ich dann habe ist, ob jemand nen guten Anbieter im Internet kennt wo man sich solche "Pakete" mal zusammen stellen lassen kann. Ich wollte ja auch nicht mehr als 400 Euro so ca ausgeben. Dafür sollte man ja schon was brauchbares bekommen denke ich mal.

400 Euro für einen Vista-tauglichen Rechner? Wird eng meiner Meinung nach. Die genannte Grafikkarte allein kostet schon knapp soviel.

Also ich würde dir raten, noch ein wenig zu warten, bis du mehr Geld zusammen hast
smile.gif

Unter 2 Gig Ram würde ich weder Lotro noch Vista installieren, beides zusammen schon gar nicht.

Wenn du jetzt nen Rechner hast, frag doch mal lieber nach einer Aufrüst-Aktion. Da sparst du dir teile wie Gehäuse, Festplatte und Laufwerke. Dann klappts vielleicht mit ner ordentlichen CPU und Graka.

Interessant wär vor allem mal zu wissen, was du jetzt hast.

Grüße

Dargrimm

Also zur Zeit spiel ich mit nem AMD Athlon2200 (läuft real aber nur mit 1800), 1 GB DDR Ram, ner FX5500 (128MB), und ner 80 GB Festplatte. Hab mit der Kiste 2 Jahre WoW ohne Probs gezogt. Selbst Spiele wie EQ2,DAoC oder eben auch HdRO kann ich damit spielen. Sicherlich nicht mit den schönen Grafikeinstellungen, aber an nehmbar...bis her^^.
Aufrüsten der Kiste kommt nicht in Frage weil das Board einfach zu alt ist. Und auch so hab ich zum selbe schrauben wenig Lust, da ich zu denen gehöre bei denen dann am Ende nix mehr geht *G*.

Was ich halt bräuchte wäre nen PC der besser ist als mein jetziger. Und das möglichst in nem finaziellen Rahmen von 400 Euro. Wegen dem Betriebssystem hab ich mich inzwischen mal schlau gemacht und denke mal das ich bei XP bleiben sollte. Vista hat wohl einfach noch zu viele Macken und ist auch so zu hungrieg was Systemleistung betrifft.
Wichtig ist mir das ich weiterhin HdRO & WoW flüssig spielen kann mit guter bis super Grafik^^.

HDRO mit guter bis super Grafik bekommst du nicht mit einem 400-Euro-PC.
Da du keine genauen Vorstellungen hast (außer dem Preis) sage ich noch einmal: Geh' zu einem Fachmann in einem PC-Laden und lass dich beraten. Frag' nach dem Besten und Schnellsten, was du für etwa 400 Euro bekommen kannst.
Dein Vorteil ist, dass du z.B. kein neues Gehäuse, keinen Monitor, keine neue Festplatte und keine externe Peripherie benötigst, das drückt natürlich den Preis.

So, jetzt hab ich mir den Umrüsttip doch mal zu Herzen genommen und mal bei Conrad geschaut was mich das so kosten würde. Also im Auge hätte ich da zb:

* Intel Pentium Dual Core E2140 Prozessor mit 2x 1,66 GHz
* 1024 MB DDR2 Speicher mit 667 MHz
* Micro-ATX-Mainboard mit VIA® P4M900 Chipsatz
* onBoard-Grafikkarte mit bis zu 64 MB und VGA-Ausgang
* Zusätzliche PCI-Express x16 Schnittstelle

Das wäre so um 222 Euro rum. Da hätte ich also noch genug Geld um ne Graka zu kaufen die auch bissi was leisten kann. Speicher hätt ich den selben der auf dem Board ist noch mal hier, kähme also auf 2GB.
Alternativ dazu:

* Intel Core2Duo E4300 Prozessor 1,8 GHz
* 1024 MB DDRII Speicher mit 667 MHz
* ATX-Mainboard mit VIA® PT880 Ultra Chipsatz
* PCI-Express- und AGP-Schnittstelle für Grafikkarten

Das würde so um die 270 Euro kommen. Mit dem Speicher ist das genau das selbe wie oben.

Also ich geh mal davon aus das ne DualCore sinnvoller ist als zb nen fetter AMD solo.
Was dann die Grafikkarten betrifft...da hab ich wohl dann die Qual der wahl..gibt ja viele auf dem Markt da draussen ^^.

Huhu
ich kan dir nur abraten von Vista und Hdr mit hat es nur Probleme bereitet ...
blauen bildschirm abklick probleme regelmäsige absturtze und so weiter .. hat den spass facktor stark gedrückt

nun und zu deinem system warte noch bis du ca 800 euro über hast die du wirklich nit brauchst und den gehst du zum händler deines vertraunens . ( wie schongesagt nit mediamarkt oder promarkt oder son gedöns) und denn bekommst du schon n gutes system mit dem mann Hdr und nacher auch WAR und konsorten gut spielen kann

Ps . noch n anhang ..... hat auhc nix mit der fragestellung zu tun
blush.gif

wie lange arbeiten den die moderatoren denn Oo das die um 21 uhr noch antworten
ohmy.gif

Die Moderatoren machen das privat, unser Job ist nicht das Forum
wink.gif

finde ich nicht grad überzeugend, weil wenn man dx9 gewohnt ist wird man die 'paar' details kaum vermissen
tongue.gif

es ist momentan schon schwer nen pc zusammen zu stellen wenn man nur wenig geld zur verfügung hat.
da muss man schon überall abstriche machen die man eigentlich nicht will weil man so nicht lange freude hat vom pc (da er schneller unaktuell wird).

hab mir vor kurzem selbst nen 'halben' neuen pc zusammengestellt da mein altes sockel939 board kaputt ging und ein neukauf eines s939 nichtmehr lohnte.
habe mir eine cpu 'amd x2 dualcore 5200+ee sockel-am2 boxed' und board 'Gigabyte GA-M55S-S3 AM2' und ram '1 x Kit 2x1024MB Corsair DDR2 800MHz PC2-6400 CL4'
für zusammen ca 260€ gekauft (internet und selbst zusammengebaut). grafikkarte bekommt man dann für 140€ eigentlich auch was passables.

nur wirst du den preis kaum bei einem lokalen händler bekommen, und zukunftssicher ist auchnoch fraglich wie lang die leistung reicht.
intel hatte ich übrigens nicht genommen da hier die mainboards ca 50€ teurer waren als die am2,
und so auf die wenigen prozent mehr leistung der intel cpus bin ich nicht grad scharf wenn ich kein geld für hab.
zudem wird es für die am2 auch später die 'echten' amd-quadcore geben, sodass du hier auch später noch aufrüsten kannst.

Speicher hätt ich den selben der auf dem Board ist noch mal hier, kähme also auf 2GB
eher weniger, dein alter pc wird wenn überhaupt ddr1 haben, die neuen rechner brauchen ddr2 welche nicht miteinander kompatibel sind
wink.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eher weniger, dein alter pc wird wenn überhaupt ddr1 haben, die neuen rechner brauchen ddr2 welche nicht miteinander kompatibel sind
wink.gif

Das mit dem Speicher war ja auch nicht auf den alten PC bezogen. Ich hab vor paar Wochen Speicher eingekauft und hab mich dabei "verkauft". Deswegen hab ich jetzt noch hier einen 1GB DDR2 667 Speicherriegel rum liegen. Und genau der selbe Typ ist in dem Bausatz von Conrad mit drinnen den ich mir ausgesucht hab. Daher komm ich mit dem der schon auf dem neuen Board sein wird und dem der noch hier rum liegt auf 2 GB
happy.gif
.

Alles im allem hab ich jetzt mal durch gerechnet und verglichen. ich denke mal ich werd mir für ca 270 Euro folgendes Board holen:

* Intel Core2Duo E4300 Prozessor 1,8 GHz
* 1024 MB DDRII Speicher mit 667 MHz
* ATX-Mainboard mit VIA® PT880 Ultra Chipsatz
* PCI-Express- und AGP-Schnittstelle für Grafikkarten

Da ist wie gesagt das wichtigste dabei. Fehlt nur noch ne neue Grafikkarte. Und für 130-200 Euro sollte es schon was Leistungsstarkes geben.
Die Frage die ich dazu nur habe ist, welche Firma/Marke ich am besten nehmen sollte. ATI oder GForce. Kenn mich mit den Grakas nicht so gut aus und will nicht am Ende eine kaufen die zwar im Laden gut aus sieht, aber am Ende eher schlecht als Recht funzt. Sprich, wieviel Herz sollte sie haben, wieviel Ram und welchen Chipsatz ?

allgemein unterscheiden sich ati und nvidia kaum von der leistung, solltest also eher nach preis gehen.
ram ist 256mb das mindeste, hdro kann hier aber sehr viel brauchen wegen den hohen texturen also macht 512mb durchaus sinn.
1024mb gibts auch, aber ich denk mal das wird für dich zu teuer.

übrigens hat pcgames-hardware zeitschrift gute komponenten-listen mit preise und testvergleiche, kann ich nur empfehlen da mal rein zu schauen.

... Vista ist noch sehr unausgereift, ...

hmmm.. wenn ich jedesmal, wenn ich dies Höre einen Teuro bekäme müsst ich nimmerarbeiten!

1. Vista läuft bei allen meinen SorgenUser (also normale Verwandte DAUs) seit Monaten ohne mätzchen (XP musst ich so ca. alle 3 Monate neu installieren) ... keine Viren nix^^

2. Hab selbst auf meinem Rechner Vista laufen und spiele sowohl WoW als auch alle aktuellen Titel (Stranglehold, HG:L, Lost Planet, etc.) ohne einbussen...

@Topic
Kenne die Preise in D ned, aber denke auch 400 Teuro sind wenig, wenn Du HdRO in anständiger Auflösung und mit guten Effekten Spielen willst...
Empfehle hier durchaus eher einen AM2 von AMD (zb. 4200er ist mittlerweile nimmer so teuer und auf dem läuft HdRO) GraKa ist geschmacksache, jedoch unter einer 8er Serie würd ich ned gehen... und mind. 2GB Ram

also für das spiel hdro reicht auch nur 1GB Arbeitspeicher. das spiel hat die grafik automatisch auf sehr hoch gestellt. von daher bin ich damit voll zufrieden.

desweiteren was viesta betrifft , liegen die hauptprobleme nicht beim zocken von spielen sondern bei der hardware. viesta erkennt viele sachen nicht automatisch wie mp3 player, drucke etc. mitlerweile werden die treiber aber zum download angeboten was am anfang nicht der fall war. aber dennoch gibt es noch viele (vorallendingen ältere hardware) die viesta einfach nicht erkennt.

Zurück