Headset

Käpt’n Blaubär

Dungeon-Boss
Kommentare
112
Möchte mir ein neues Gamer Headset zulegen. Nun würde mich Interessieren was mehr Sinn machen würde, 5.1 oder 7.1 für PC!

Wollte mir eigentlich das Turtle Beach Ear Force Z6A kaufen. Bringt bei den Headsets das 5.1 bzw. 7.1 nichts?? Ist vom Klang her Stereo besser?

Kommt halt drauf an für was du es brauchst. Spielst du Spiele die von 5.1 oder 7.1 profitieren?

Spiele Bfbc2, Left4Dead und eben Bf3. Und xbox 360 gta 4, fifa12. Weis gar nicht was davon 5.1 oder 7.1 ist bzw. Stereo.

Ganz klar Stereo. Nebenbei gesagt sind diese Headsets eh (fast) alle Müll. AKG hat ein brauchbares gebaut, auch wenn das Ding auch nur Treiber aus Kopfhörern nutzt, die eher "MidFi" statt "HiFi" sind. Immerhin besser als der ganze Logitech und Razer Schmodder, der da aufm Markt rumfleucht. Für den Preis des Turtle Beach kriegst du schon fast gute HiFi Kopfhörer. Dann brauchts nur noch ein Tisch- oder Clipmikro. Den günstigsten Einstieg in diese Bereiche bietet imo die Kombination aus AKG K530 und einem Mikro deiner Wahl (Speedlink und Zalman haben dort brauchbare zum günstigen Preis). Ich persönlich nutze AKG K272 HD zum Musik hören und auch (ab und an) zum zocken. Allerdings hab ich kein Mikro, weil ich schon seit Jahren kein Teamspeak o. Ä. mehr betreten habe und auch nicht vorhabe das zu tun.

Dann kaufe ich mir das Sennheister PC 151. Das[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"] AKG K272 HD kostet € 120 und dann noch ein Micro dazu kaufen ist mir zu teuer. [/font]

Wie gesagt... Wenn man billige Headsets gewöhnt ist hat das 151 einen super Bass, einen genialen Klang für ein Headset. Einziges Manko ist, das es etwas locker sitzt. Hab meins nun schon 2 Jahre und immer noch Top, Vor allem die Verarbeitung an Kabelbruchstellen.

Dann kaufe ich mir das Sennheister PC 151. Das[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"] AKG K272 HD kostet € 120 und dann noch ein Micro dazu kaufen ist mir zu teuer. [/font]

War auch nur ein Beispiel. Im Preisbereich bis ~110 Euro findest du ne Menge gute Kopfhörer. Die K530 kosten ca. 60 - 65 Euro und klingen dennoch besser als das PC151 je könnte.

Ist halt auch ne Frage was man will. Ich mag keine riesen Kopfhörer, deswegen fiel meine Wahl auf ein offenes Headset. Vor allem das Gewicht war ein Faktor.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
20,- Euro Logitech Headset, hat bei mir länger gehalten als jedes Speedlink- und Razer-Gamingheadset. Für 80-100,- kriegst du auch brauchbare 2.1 Systeme und dann hast du ein Headset, das zum Skypen völlig ausreicht und einen guten Sound für Spiele und Filme.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
20,- Euro Logitech Headset, hat bei mir länger gehalten als jedes Speedlink- und Razer-Gamingheadset. Für 80-100,- kriegst du auch brauchbare 2.1 Systeme und dann hast du ein Headset, das zum Skypen völlig ausreicht und einen guten Sound für Spiele und Filme.

Schließe mich an und empfehle das G330 von Logitech. Seit geraumer Zeit in Gebrauch und trotz teils ruppiger Behandlung: Stabil wie Kruppstahl. Und der Sound überzeugt mich heute noch.
Hat damals nur 30 Euro gekostet.

In der Preisklasse kann ich auch nur das Sharkoon Rush wärmstens empfehlen. Gute Sprachqualität auch beim Mikro, angenehm zu tragen und hält zumindest bei mir schon seit einem Jahr problemlos durch. Für 15,- Euro ein absolutes Schnäppchen.
Für's Musikhören hab ich einen knapp 10 Jahre alten Pioneer-Kopfhörer (und der hält und hält und hält) - da kann ich keine akutelle Empfehlung abgeben.

Schließe mich an und empfehle das G330 von Logitech. Seit geraumer Zeit in Gebrauch und trotz teils ruppiger Behandlung: Stabil wie Kruppstahl. Und der Sound überzeugt mich heute noch.
Hat damals nur 30 Euro gekostet.

Das kann ich wiederrum nicht empfehlen, da es bei mir einfach keinen Ton rausbekommen hat, kann auch sein, dass ich ein defektes Exemplar geschickt bekommen hatte (ansonsten wird es wohl, seltsammerweise nicht mit meinem Soundchip kompatibel gewesen sein), aber hatte natürlich nach dem zurückschicken keine Lust mehr ein 2. Exemplar zu testen...

ansonsten wird es wohl, seltsammerweise nicht mit meinem Soundchip kompatibel gewesen sein

Über Klinkenanschluß gibt es keine "Soundchip-Inkompatibilitäten"; da sorgt ja das kleine Verstärkerchen der Soundkarte für den Krach. Dürftest wohl ein defektes Gerät erwischt haben - in dieser Preisklasse dürfte die Qualitätskontrolle nicht gerade hoch sein.

Das kann ich wiederrum nicht empfehlen, da es bei mir einfach keinen Ton rausbekommen hat, kann auch sein, dass ich ein defektes Exemplar geschickt bekommen hatte (ansonsten wird es wohl, seltsammerweise nicht mit meinem Soundchip kompatibel gewesen sein), aber hatte natürlich nach dem zurückschicken keine Lust mehr ein 2. Exemplar zu testen...

Naja defektes Gerät zählt ja wohl nicht. ^^

Mein headset ist auch vor einiger Zeit kaputt gegangen und ich hab mir auch eine Kombination aus Stereokopfhörern und jetzt vor kurzem (brauchte es vorher nicht) noch ein externes Mikro besorgt und ich bin nicht begeistert! Das ist doch ein ordentlicher Kabelsalat und ich tendiere dazu mir ein günstiges headset zuzulegen! Wenn ich ohne TS zocke, hör ich eh über Anlage und wenn ich im TS bin ist der Sound nicht mehr soo wichtig!

Zurück