Heal Interface

osamne

Welt-Boss
Mitglied seit
03.11.2006
Beiträge
1.110
Reaktionspunkte
2
Kommentare
15
Hallo meine lieben Heal Kollegen. Ich möchte mein Interface optimieren und suche deswegen nach Anregungen von Healern, leider waren in den Threads die ich über die Sufu gefunden habe fast nur Eulen, Katen oder Bären Interfaces. Ich suche aber nach einen übersichtlichen Interface. Ich arbeite zur Zeit mit Bartender, Grid und SmartDebuff. Ich denke das sind die ausschlaggebenen Addons für einen Heal dudu. Wie würdet ihr Grid, Bartender positionieren und wie entgiftet bzw entflucht ihr den Raid bzw benutzt ihr dafür auch SmartDebuff?

Aus reiner faulheit habe ich zur Zeit Grid einfach links neben meinen Char und SmartDebuff rechts neben meinem Char. Die hatte zur Folge das ich gestern im ersten 25er Raid bei Satharion die Feuerwand vernappt habe und das will ich verhindern.

Vielen Dank im vorraus für die Tipps
victory.gif
 
Also die Addon-Wahl ist denke ich schonmal richtig, damit kannst du kaum etwas verkehrt machen. Ich benutze Grid für die Raidanzeige und Decursive zum Dispellen (mit allen Charakteren) sowie ebenfalls Bartender für die Actionbars und HotKeys.

Ich habe lange rumprobiert, wo ich denn jetzt Grid hinlege, aber für mich ist es derzeit am besten, es rechts anzuordnen, neben meinem Target. Über Grid liegt direkt Decursive, womit ich dispelle (links/rechtsklick, je nach Debuff eben). Ich klicke in Grid die Leute noch mit der Maus an, benutze also kein Mouseover-Zeug oder Clique und dergleichen. Bei mir ruht der Mauszeiger also permament über dem Grid-Fenster, daher ist Decursive direkt darüber, um schnell reagieren zu können.
Neben meinem Target habe ich das deshalb angeordnet, weil ich dort auch meine Augen habe quasi. Ich raide quasi "rechtslastig" auf meinem Bildschirm, wenn man es so ausdrücken mag ^^

Wenn du aber im Raid z.B. mit MT-Targets arbeitest und die woanders liegen, dann würde ich dir raten, Grid und Smartdebuff daneben irgendwie sinnvoll und gut erreichbar anzuordnen, ohne natürlich die Sicht auf das Spielgeschehen zu verdecken...
 
Hier mal meins von unseren ... selstamen Liebe am Spieß Erfolg.

WoWScrnShot_113009_215322.jpg


Der Raid befindet sich an der selben Stelle wie die Gruppe. Durch das zentrierte anordnen erreiche ich, zumindest nach meinem empfinden, die Gruppenmitglieder schnell. Fähigkeiten die ich nur ab und an brauche (Battlerezz o.ä.) liegen auf den Buttons direkt unter dem Raid um keine Zeit bei der Suche zu verschwenden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für eure Anregungen. Ave mit welchem Addon lässt du dir die Gruppe anzeigen?
 
Ach das ist Pitbull ich hab zwar immer davon gehört aber noch nie benutzt für meine Player und Target Anzeige benutze ich Ag unitframes. Hab ich denn bei Pitbull auch die möglichkeit direkt an der Raidspieleranzeige meine hots zu sehen so wie bei Grid Hots?
 
Mit Pitbull geht das auf jeden Fall. Hier mal ein ältterer Screenshot noch aus BC Zeiten:

WoWScrnShot_110208_163120.jpg


Rechts Oben in juedem Spielerframe werden die einzelnen Buffs hier angezeigt. Die Größe kann man flexible einstellen, so das man sie passen hat. Sprich nicht zu groß, das sie zu viel verdecken und nicht zu klein, das man noch erkennen kann wlcher Buff es ist und wie lang er noch anhält.
Auch gibt es Filter, welche Buffs/Debuffs angezeigt werden sollen. Mich intressieren zum Beispiel nicht sowas wie MdW oder Dornen, sondern nur die Hots. Und dann auch nur die von Druiden. Debuffs habe ich komplett ausgeschaltet. Dafür gibt es bei Pitbull die RahmenmarkierungenRecht mittig im Raidframe kann man einen Spieler erkennen, der nen grünen Rahmen hat. Dies bedeutet, das er ein Giftdebuff hat, den ich als Druide natürlich entfernen kann. In der Regel interessiert es mich nicht die Bohne, welcher es genau ist. Im PvP habe ich entweder die Zeit e zu dispellen oder nicht und im PvE gibt es immer nur eine Art. Entweder darf man ihn nicht dispellen oder man darf in Dispellen. Habe noch nie einen Bosskampf gesehen, wo beide Sorten von Debuffs auf einmal von einer Debuffkategorie aufgetreten sind. Flüche würden einen roten rahmen geben und Magie Blau.

Dazu mal ein neurer Screenshot. Zwar von meinem Priester, aber der Druide benutzt das gleiche:
WoWScrnShot_083009_114052.jpg


Da sieht man auch 2 Arten von Umrandungen . Paar Leute mit Magie und paar mit Krankheiten. Bei diesem Screenschot kann man dann aber auch erkennen, wie die Debuffs aussehen können. Beim Priester habe ich eine Whitelist, so dass mir nur 2 bestimmte Debuffs angezeigt werden. Geschwächte Seele, damit ich solche nicht verscuhe zu schilden und Instabiles gebrechen. Will ja nicht nem WL nen gefallen tun^^

Aber warum ich so sehr auf Pitbull schwöre zeigt sich in dem Screenshot:
WoWScrnShot_080609_221757.jpg


Beim dem Druiden Nescera sieht man einen Balken im Frame, der aussieht wie ein grüner Manabalken oder eine Castleiste. Das ist das Zusatzplugin Aurabar für Pitbull4. Damit kann man sich jeden Buff/Debuff als Castleiste anzeigen lassen pro Spieler. Bei meinem Diszi Priester zeigt es die Dauer von Geschwächte Seele an. Dieser Debuff ist mir so wichtig, das ich die Dauer sehr genau sehen will. Geht leider nur mit seinen eigenen Buffs/Debuffs, weswegen ich das kleine Icon brauche um zu sehen ob evtl wer anders schon geschildet hat.
Bei meinem Druiden habe ich zu BC damit mir die Dauer von blühendem Leben anzeigen lassen, das ich auf keinen Fall den Hot aufm MT auslaufen lies, während ich andere heilte. Jetzt mit WotLK ist dieser Hot zwar nicht mehr so wichtig, aber man könnte sich Verjüngen oder so zeigen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frames auf den Bildern zeigen aber gerade mal 25 Mann an (und das offenbar im Alterac)?

Für die normalen Instanzen ist das ok, aber wenn es eben auch Tausend Winter oder Alterac sein soll braucht man eben Platz für 40. Und da bevorzuge ich persönlich Grid weil man auf kleinstem Raum die meiste Info hat.

Smartdebuff habe ich nie gebraucht aber dürfte Geschmackssache sein.
 
Grid kann ich auch sehr empfehlen...zumal man dort auch einstellen kann, dass einem die Hots/Schilde oder was sonst auch immer angezeigt werden.
Links oben bei mir Aggro
Rechts oben Verjüngen
Rechts unten Wildwuchs (nutze ich um zusehen auf wem Wildwuchs auch möglichste viele Spieler trifft)
Links unten BL
 
@Tikume

Hab das Bild damals als Raidscreenshot gemacht, damit ich zeigen konnte wies da bei mir aussieht. Und es zeigte am besten die Buffs/Debuffs. Auch wäre im Raid die eine Actionbar nicht zu sehen, da ich sie nur aus langweile mal nicht auf Mouseover gestellt hatte. Und anstatt dessen wäre über dieser Position Omen zu sehen gewesen. Normalerweise sieht es im AV so aus:

WoWScrnShot_081809_002511.jpg


Pitbull schaltet automatisch das aussehen um je nachdem , wie viele Leute im Raid sind. Dabei benutzen es bei allen Gruppenansichten das selbe Template von der Einheitenazeige und verändern nur die größe und Annordnungen von denen. Wenn ich jetzt zum Beispiel die Farbe der Balken oder so ändern wollte, würde es für 5er Gruppen und Raids nur einmal geändert werden. Wenn man das nicht viel muss man halt mehrere Templates anlegen.
Das Problem an der Umschaltung ist: Sie ist leider noch sehr dumm. Pitbull4 ist noch im Betastadium und es fehlen noch einige Sachen. Benutze es aber wegen der Aurabar.
So würde ich noch gerne zwischen Schlachtfeld und außerhalb unterscheiden. Wenn im Raid die Ersatzbank drinne bleibt wird das halt als 40iger Raid angezeigt, obwohl ich da nur 25 sehen will. Muss ich halt 3 Klicks in den Pitbulloptionen machen um die 25iger Anzeige auch für den 40iger Raid zu übernehmen. Dort sind die 6-8er Grps ausgeblendet. Und halt den 40iger Raid deaktivieren.
Als 2tes sortiert Pitbull zu genau. Sobald nicht die volle Anzahl an Leuten im Raid ist, rücken die Frames auf. Dadurch ist es zwar kompakt, aber in einer Reihe sind ann nicht mehr nur Leute aus einer Gruppe, was halt nicht förderlich für die Gruppenheilung des Priesters ist. Man könnte das umgehen, indem man sich eine Ansicht für jede einzelne Gruppe bastelt und sie dann zu einem Raid positioniert, aber dazu hatte ich nie die Lust den Aufwand zu machen.

Gris im allgemeinen fand ich immer zu klein und es bietet mir nicht die Sachen, die ich durch Pitbull gewöhnt bin. Aber vielleicht tue ich Grid auch unrecht. nie viel reingearbeitet da drin. Aber würde mich wundern, wenn es da sowas wie die Aurabar von Pitbull gäbe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Letztendlich ist es eben Geschmackssache. Es gibt kein bestes Interface sondern das Interface mit dem man persönlich am besten klar kommt.
Die einen Nutzen Grid, die anderen Healbot, der nächste Vuhdo, Pitbull oder sonstwas. Am besten testet man einfach und entscheidet sich dann.

Zum testen eigenen sich BG's übrigens sehr schön
smile.gif
 
Danke für die ganzen Beispiele, besonderer Dank an Omidas.

Also mir ist bewusst das es kein perfektes UI gibt da jeder eine andere Spielweiße hat. Was mir wichtig ist durch solche Beispiele ein Denkanstoß zu bekommen. Ich bin halt jetzt 1 Woche lang als richtiger Heiler unterwegs und da gibt es halt jeden Tag Dinge die man optimieren möchte. Z.b. Wildwuchs, das werde ich mir jetzt wahrscheinlich über poweraura´s anzeigen lassen um es effektiver usen zu können.

Ich hab noch eine wichtige Frage, welche Bossmods benutzt ihr? Ich habe vor kurzen DBM auf allen chars deaktiviert und benutze nun DXE. Jetzt habe ich manchmal die Probs so Sachen wie "Fleisch einäschern" nicht immer mit zukriegen, was in pdk10er ziemlich nervig war. Man kann es sicherlich über Grid anzeigen lassen oder wie macht ihr solche Sachen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu den Bossmods kann ich jetzt nicht viel sagen.

War mit DBM eigentlich immer recht zufrieden und dein 2te genanntes kenne ich nicht.

Aber mit dem einäschern: Das kann man sich mit den meisten Unitframes sehr leicht anzeigen lassen. Den die meisten haben eine Whitelist, die ich oben schon für Pitbull erwähnt habe.

Sprich es werden NUR die Buffs angezeigt, die auf dieser Liste stehen. Müsste man halt solche Buffs explizit mit da rein schreiben und schon würdest du diesen Debuff angezeigt bekommen.

Wäre halt eine Form es sich anzeigen zu lassen. Als Druide habe ich keinen einzigen Debuff auf dieser Liste gehabt und somit wüsste ich was zu tun wäre, sobald ein Debuff Icon in einem Spieler Frame auftaucht.

Solche Whitelists haben eigentlich nahezu alle gängigen Unitframes.
 
Ja Powerauras für eigene Buffs und Debuffs ist immer noch als Zusatz Gold wert.

Neben den Wildwuhs CD kann man sich auch gut den von Rasche Heilung mittig hinlegen.

@Tikume:
raidet ihr mit großen und kleinen Festmählern und paar Steroide/Feuerwasser für eure Tanks? Komme da echt mit der Perspektive nicht klar^^. Hatte fast gedacht ihr wärt Rat Hardmode bei dem Tank.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe wow nicht mal aktiv - der Screen ist älter
wink.gif
 
@Tikume:
raidet ihr mit großen und kleinen Festmählern und paar Steroide/Feuerwasser für eure Tanks? Komme da echt mit der Perspektive nicht klar^^. Hatte fast gedacht ihr wärt Rat Hardmode bei dem Tank.
Ähm das ist bei Ignis und der Tank fliegt grad durchs Bild
tongue.gif
 
Danke für die Tipps, bei Poweraura habe ich noch das Problem der richtigen Einstellung. Ich würde gerne Rasche Heilung und Wildwuchs als Icon sehen wenn sie rdy sind. Leider weiß ich nicht welche Einstellung ich dafür machen muss und nach mehrmaligen hin und her probieren hab ich nix gefunden.
 
Zurück