Ich gehe mal von
http://www.buffed.de/talent.php?talent=302...010501022331251 als Basis aus. Egal wo wir unterwegs sind, welche Aufgabe wir haben (solo/5er/10er/Raids) ist das in meinen Augend as Grundgerüst.
Bleiben drei Punkte, welche wir dann nach Gutdünken und persönlicher Präferation verteilen können.
Gehen wir mal die Möglichkeiten im einzelnen durch:
Geisterwolf: kostet 2 Punkte, kann einem aber manchmal den Hintern retten. Zählt für mich dennoch zu "persönliche Vorliebe" weil geht auch ohne. Zudem bleibt die Frage, wieviele Instanzen es geben wird in denen man überhaupt in den Wolf gehen kann.
Totemfokus: Totems stehen jetzt 5 Minuten lang. Insofern für Bufftotems absolut unrelevant, die Manaersparnis merkt man kaum. ABER: bislang war es so, dass mit geskilltem Totemfokus das reinigen von Krankheiten/Giften nicht nur einfacher, sondern auch billiger war als mit den Spells. Also muss man folgende Bedingungen bedenken unter denen Punkte dort sinnvoll sind: Raids in denen Gifte/Krankheiten GESPAMT werden & die Möglichkeit, dass auch diese Totems raidweit wirken, man also quasi zum decursen dieser Dinge spezifisch herangezogen wird - quasi die Massenbannung des Schamanen.
Heilung der Ahnen: 25% mehr Rüstung hört sich super an, aber seien wir mal ehrlich: ein Magier mit 25% mehr Rüstung ist schon eher was wie ein Tropfen auf den heissen Stein. Bringt natürlich was bei Platte/Bären, aber ich denke nicht dass der Schamane zum MT-Heiler wird. Dennoch eines der eher nützlichen Talente.
Geschick der Heilung: wenn man mal random 5er Gruppen oder sowas wie random Kararaids ausser acht lässt, hatte ich NIE das verlangen nach aggroreduce. SDR von mir aus, das reicht aber. SDR wird es nicht mehr geben, dafür generiert der Tank jetzt mehr aggro als früher. Also meine Ansicht ist: wenn die 15% wirklich über Dein Leben entscheiden, schick Deinen Tank zur Nachhilfe.
Pfad der Heilung: laut einiger Talente könnte es so sein, dass Blizzard von uns will, dass wir mehrere verschiedene Skills nutzen. WdH, CH, gWdH, Riptide. Pfad der Heilung macht dann Sinn wenn wir mit EINEM Knopf WdH auf EIN Ziel spammen. Da ich wie schon gesagt daran glaube dass andere Klassen die besseren MT-Heiler bleiben werden und wie gesagt Blizz wohl möchte dass wir nicht nur einen Knopf drücken, für mich ein sinfreies Talent, in 5ern wie in Raids.
Fokussierte Gedanken: für mich ein PvP-Talent. Hab bislang in Raids keinerlei Auswirkungen feststellen können. Sollte Blizz die encounter anders gestalten, könnte es mit WotLk eine Option werden, aber vor WotLK ist es definitiv ein PvP-Talent - und mit Start WotLk würd ich es auch erstmal rauslassen.
Wächter der Natur: Derzeit recht sinnvoll wenn man SWP raidet, kann einem schonmal den Hintern retten. Aber fünf Punkte sind viel und mit dem Patch gibt es scheinbar bessere Optionen in die man investieren kann. Für mich standardmäßig keine Option. Wenn es encounter gibt in denen das nützlich sein kann, sehe ich deren Schwierigkeitsgrad als so hoch an, dass ein Schamane, der dort bestehen wird, auch genug Grips hat um zu sehen dass es ihm helfen kann - besser gesagt er Talente dafür eintauscht die ihm bei dem Handel das bessere Ende für ihn versprechen.
Geistläuterung: vlt. das umstrittenste Talent überhaupt. In meinen Augen zu teuer für den Nutzen. Der Paladin kann es sowieso. In einem Raid hat man zudem noch Magier zum entfluchen. Magie kann man bei Freunden weiterhin nicht bannen. Zu Beginn - beim leveln und für 5er - würde ich es mal mitnehmen, damit man es kann. Aber sobald man in seiner Stammraidgruppe unterwegs ist und die Aufgaben verteilt sind, ist es in meinen Augen eines der ersten Talente bei dem ich nachdenke ob der Punkt dort Sinn macht.
Desweiteren möchte ich anmerken, dass die wirklich interessante Diskussion doch ist, wie man mit den neuen Talentbäumen skillt wenn man noch Level 70 ist und nicht vier Wochen lang mit raiden aufhören möchte.