heal skillung und heal rotation

Ich finde diese Diskussion ist schwachsinn. Der Grund ist, das jeder so spielt wie er es für richtig hält. Für die skillung die Foertel hat ist es, wie ich finde, voll kommen richtig das Schild nicht oben zu halten.
Wenn man aber statt dessen auf Raidsupport geskillt hat (51/17/2 z.b.) sollte man es oben halten!! Der Grund ist einfach.. es hält 1 minute und bei 3500 ZM Absorbiert das Schild alle 6 Sekunden 3125 Schaden für 505 Mana(Rechnung: 75% der ZM + 500). Das ist in einem 10 Minütigen 312500 Schaden für 5050 Mana die Absorbiert werden(Ohne Hot und sonstiges!). Dies ist eine ganze menge und hilft dem Raid erheblich. Aber jeden ist es selbst überlassen ob man es oben hält oder nicht.

Die Berechnung sind aus Elitistjerks forum.

Grüße Eromer - Mannoroth

Hmm Leute Leute kommt ma wieder auf den Boden der Tatsachen zurück und flamt euch net.

Aus meiner Sicht ist die 51/20/0 gegenüber allen anderen Skillungen klar im vorteil was das raiden angeht.

-> 20% weniger Dmg aufn Raid -> Pervers Geil!
-> Dmg wird komplett von der Gruppe/Raid genommen -> Sau Geil für Phasen wo viel Raidschaden kommt!
-> 2 Minuten Cd! Außerdem muss man die Bubble net zünden! Tooltips lesen!
-> Verbesseter Zorn der Gerechtigkeit -> 6% weniger Schaden den DU erleidest
-> 1 Minute Shield! -> Manasave!
-> 5% erhöhte Heilung auf alle Heals

Ego-Skillung.

-> 10% Mana gespart bei Instantcasts
-> 3% erhöhte Critchance aufm Mob (machen auch Retris und Prots)
-> 5% Crit dazu
-> 2Sekunden weniger CD auf Richturteil ODER gebufftes SDM
-> nur 2% erhöhte Heilung

Ganz erhlich Leute, lest euch die Punkte ma durch. Mit gesundem Verstand sollte man mein Anliegen erkennen.

10% Mana erpsarniss...wayne... Palas gehen seltenst oom!
3% Crit aufm Mob...wozu sind Retris da? bzw Prots!
5% Crit...Wozu? Damit ihr nochmehr Overheal produziert? Wann ist denn ein Crit mal wirklich Tankrettend? in 5 von 100 Fällen?
2 Sek weniger Cd auf Richturteil...Ganz ehrlich, NO NEED! Alle 10 Sekunden richten hält den Buff genauso oben wie alle 8 Sekunden richten. Außerdem sind wir zum heilen da!
gebufftes SDM...Warris / Retris /Prots!

Wenn ich heale und wir einen Boss nicht schaffen ist in 99,9% nicht der Tank umgekippt sondern, DDs haben was falsche gemacht, DDs sterben, Enrage kommt oder oder oder, aber mein Tank stirbt mir nicht, und wenn mir mein Tank nicht stirbt ist es scheiß egal ob er den Schild drauf gehabt hat oder nicht, denn er ist nicht tot und wenn ich dafür einen Heiligen Schock mehr rausdrücken musste als wenn ich ihn geshieldet hätte, mimimimimi, WAYNE?

Und genau für diese Fälle is ne Raidwall die perfekte Lösung! Heiler waren/sind/werden immer die sein, die die Blödheit anderen ausbaden mussten/müssen.

...

Ego-Skillung.

-> 10% Mana gespart bei Instantcasts
-> 3% erhöhte Critchance aufm Mob (machen auch Retris und Prots)
-> 8% Crit dazu
-> 2Sekunden weniger CD auf Richturteil ODER gebufftes SDM
-> nur 2% erhöhte Heilung
...
Korrigiert. Entweder Du nimmst 8% Crit mit und nur 2% +Heal oder 5% Crit und 5% +Heal.
Was ich richtig krass finde: Hier wird über den Sinn vom Schild diskutiert. No comment sry, eine schwachsinnigere Diskussion hab ich noch nie gelesen. Allein dass man Geschenke nicht mitnimmt, sry aber bitte hört auf, Holy Pala zu spielen.

Grml sator, hast natürlich Recht. War halt spät heut morgen!
wink.gif
Aber im Endeffekt egal, ob nur 5% oder 8%!

@Sator: Ich hab 10/12 ICC 25er bisher mit ungeskillten Schild wesentlich erfolgreicher geheilt als mit geskilltem (nutzen tu ich es wie gesagt grundsätzlich immer, lediglich ungeskillt), ich hab die 51/20/0 Skillung schließlich durchaus auch schon gespielt wenn die Opferung nötig war und kein Retri da war ders eh gemacht hat.

Also, alle die meinen ihr Spielstil sei der einzig richtige, sollen mal über den Sinn von WoW nachdenken und villeicht selber aufhören zu spielen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
uiuiui .. wer hat mein schnuffeltuch?
was geht denn hier ab?

leute bleibt ma locker.
solang man den raid bzw die bosse schafft isses doch vollkommen egal, ob man shield macht oder nicht.
sicherlich ist er (besonders geskilled) ne nette hilfe, das streitet ja keiner ab.
deswegen isses aber noch kein muss es zu tun.

solang ich den 4er t9 hatte, hab ich geshielded ohne ende .. scheisse das ding hat mit fast 1,5k getickt .. war schon nett ... aber mit t10 hab ichs dann irgendwann gelassen mehr oder weniger ^^ ... ob crit heal, oder prot heal bleibt jedem selbst überlassen .. wie gesagt ... solang der RL sich nicht beschwert, und man den / die bosse schafft alles np.

und jetzt locker bleiben
wink.gif

edit: 800ster post
wink.gif

GZ zum 800ten
wink.gif

Also, alle die meinen ihr Spielstil sei der einzig richtige, sollen mal über den Sinn von WoW nachdenken und villeicht selber aufhören zu spielen...

Es hat hier niemand nirgends behauptet, dass "Unser"/"Sein" spielstil der einzig richtige ist. Es geht einfach um den Fakt, dass du Aussagen triffst ala "...spätestens ab Fauldarm is der geheiligte Schild einfach sinnlos..." die einfach NICHT korrekt sind. Sobald ein Sinnvoller Effekt auftritt ist es doch nicht mehr Sinnlos, oder? Und abstreitbar ist er Effekt nicht! Warum nutzen denn alle Palas die in den Topgilden der Welt spielen den Schild? Weil er SinnFREI ist? Nein ich denke nicht. Desweiteren ist der Kosten/Nutzen-Effekt vom Schild geskillt wesentlich besser als ungeskillt, aber das weißt du ja sicher!( Spart sicher ne Menge Mana, wenn man den nur alle 60Sekunden nachcasten muss!)

Außerdem möchte ich dich bitten, dein Arsenal-Link nicht weiter zu empfehlen, denn deine Trinkets sind einfach Scheiße(siehe 1.Link)! Dein Buchband entspricht nicht den Tips, die du gibts bezüglich Holy Light heilen im Raid (durch deinen Buchband wirst du fast schon in eine Rota gezwungen, da du alle 13Sekunden 1 Schock wirken MUSST, damit der Buff oben bleibt). Über den Kopf- und Schulterenchant kann man sich streiten, aber sind die ZM/Mp5 Enchants im Vorteil. (rechnerisch bewiesen sogar)

Als Tip -> Itemrangliste und Elitist Jerks Holy Pala Compendium (erfordert n bisschen Englisch, aber auch mit dürftigen Kenntnissen eigentlich leicht verständlich)

Ps: Lies dir deine Tooltips durch!
Pps:
In den meißten Situationen ist das Schild verhältnissmäßig sinnlos (bzw der Kosten/Nutzen-Effekt zu schlecht, außer in Heros, wo man gut mit Lichblitz heilen kann, der einen CritBuff bekommt wenn das Schild auf dem Spieler aktiv ist und einen Hot sogar wenn nur der Buff darauf ist), der Buff durchs Siegel Richten gibt soweit ich mich recht erinner außerdem 15% Haste ^^

und

Ich hab 10/12 ICC 25er bisher mit ungeskillten Schild wesentlich erfolgreicher geheilt als mit geskilltem (nutzen tu ich es wie gesagt grundsätzlich immer, lediglich ungeskillt), ich hab die 51/20/0 Skillung schließlich durchaus auch schon gespielt wenn die Opferung nötig war und kein Retri da war ders eh gemacht hat.

Du nutzt n Skill, der in 90% der Situationen sinnlos ist, nebei noch n Scheiß Kosten/Nutzen-Effekt hat? Und das durchgehend? Keine Ahnung, aber das ist bescheuert!

@Heynrich:

Es geht doch gar nicht darum, ob man einen Boss schafft oder nicht. Es geht um die Tatsache, dass am Anfang des Threads Dinge behauptet worden sind die so einfach nicht korrekt sind! (siehe Schild etc)

Klar Boss liegt alle sind glücklich! Aber wieso, weshalt, warum liegt der Boss? Massig DPS? Massig Heal? Perfektes Movement? Outgeared?
Es geht darum, dass man wenn man zb den Shield skillt, und andere Heiler ähnliche Sachen Skillen etc., man vllt n Heiler weniger und n Dps'ler mehr reinnehmen kann. Es geht um Dmgvermeidung, denn das ist auch Heal! Das ist effektives Spielen. Für die einzelne Person (in diesem Fall der Holy) und den gesamten Raid! Denn da könnt ihr sagen was ihr wollt, die 51/2(5)/18(15) Skillung ist eine EGO-Skillung, die nur darauf abzielt den E-Pen höher zu halten(was bringt mir Crit, wenn meine Crits eh zu 90% im Overheal landen? + Illunerf)!
Könnt euch ja mal, wenn ihr bissle Zeit habt, die Holys der ganzen Topgilden anschauen. Da gibt es nicht einen, der die Wall nicht geskillt hat. Warum? Weil er für seinen Raid spielt und nicht dagegen!

Was das Thema RL angeht. Muss ein RL alles wissen? Muss er auf jeden kleinen Scheiß achten? Ich würde als RL davon ausgehen, dass man Raiddienlich specct und dann ist gut. Wenn net, dann ist es eure Aufgabe ihn (den RL) darauf hinzuweisen, dass ihr da son Skill habt, mit ihr den Raid massig suppoten könnt.

Baah genug aufgeregt nu!

Es ist jedem seine Entscheidung, aber denkt ma drüber nach!

greetz Sasa

-----------

Ps: Wenn an manchen Stellen der Sarkasmuss durchdringen sollte, dann ist das gewollt!

Es geht um Dmgvermeidung, denn das ist auch Heal! Das ist effektives Spielen. Für die einzelne Person (in diesem Fall der Holy) und den gesamten Raid!
eh dmgvermeidung ist kein heal. eher im gegenteil, das ist etwas, was man nicht heilen muss
wink.gif

aber ich weiss schon, was du damit sagen willst.
Denn da könnt ihr sagen was ihr wollt, die 51/2(5)/18(15) Skillung ist eine EGO-Skillung, die nur darauf abzielt den E-Pen höher zu halten(was bringt mir Crit, wenn meine Crits eh zu 90% im Overheal landen? + Illunerf)!
naja ich versteh nicht ganz, was die critsillung mit "e-peen" zu tun hat. 8% mehr crit? mehr hat die skillung ja nicht. und ich hab noch keinen gesehn der damit angegeben hat, wieviel crit er hat. davon wird beim pala eh mehr oder weniger ausgegangen.
und wenn sie im overheal landen ... wozu brauch ich dann vermeidung? dann geht halt der overheal runter
wink.gif

Könnt euch ja mal, wenn ihr bissle Zeit habt, die Holys der ganzen Topgilden anschauen. Da gibt es nicht einen, der die Wall nicht geskillt hat. Warum? Weil er für seinen Raid spielt und nicht dagegen!
stimmt schon, die skillung ist ja auch nicht schlecht, aber ein critter spielt nicht gegen den raid. zumindest nicht zwangsläufig. ich habe mittlerweile ja auch die prot skillung im 2nd specc, aber ich wetter nicht so extrem gegen die leute, die anders spielen wollen. es muss nicht jeder top high end und perfekt sein. ob arkan- oder feuermage, ob ms oder fury .. ob crit oder raidwall .. jeder wie er es mag und gerne spielt.

aber wie gesagt, ich versteh worauf du hinauswillst, und seh es ja auch ein, aber das ist der falsche weg in meinen augen, alle andern als "ego schweine" und leute, die "gegen den raid" arbeiten darzustellen.

Man muss halt ganz klar zwischen dem reinen Tankheal-HL-Spammer und dem Raiddienlichen Holy unterscheiden. Mit der Crit-Skillung kann man länger HL spammen + etwas mehr Hps durch mehr Crits, mit der Raidwall-Skillung stellst du dich in den Dienst des Raids, dauerhaftes HL spammen ist etwas erschwerter, allerdings kannst du knifflige Raiddmg-Situationen viel besser meistern. Ich sehe die Raidwall als den "Grp-Heal-Style" des Holy-Paladin, wenner schon kein Wildwuchs, Ch oder CoH besitzt, kanner mit HO wenigstens so seinen Teil zum Raidheal beitragen, wenn auch in ner anderen Art und Weise. Die erhöhte Dauer vom Schild, die längere Crit-Chance und die höhere Effektivität sind dabei nur der positive Nebeneffekt. Gerade deshalb ist die Crit-Skillung eher eine "Ego-Skillung", wobei der Ausdruck quasi schon sehr hart ist, du bist mit der Skillung auf den Tankheal beschränkt, kannst natürlich den einen oder anderen HL mal ins Camp pfeffern, so richtig kann das aber HO nicht ersetzen.
Wenn ich ne ICC Grp aufmache und min 7/12 legen möchte, nehme ich sicherlich nicht den Holy mit Crit-Skillung mit
wink.gif
Gerade bei Fauldarm ist HO Gold wert, vor allem weil man zb dadurch noch nen zusätzlichen Style neben HdA hat, um Schaden vom Tank wegzunehmen.

Wenn ich ne ICC Grp aufmache und min 7/12 legen möchte, nehme ich sicherlich nicht den Holy mit Crit-Skillung mit
wink.gif
Gerade bei Fauldarm ist HO Gold wert, vor allem weil man zb dadurch noch nen zusätzlichen Style neben HdA hat, um Schaden vom Tank wegzunehmen.

Und jetzt erzähl mir mal, warum es schwer sein sollte Fauldarm mit nem Critter zu heilen? Wär mir neu.

Und jetzt erzähl mir mal, warum es schwer sein sollte Fauldarm mit nem Critter zu heilen? Wär mir neu.

Dann erklär du mir mal, warum es falsch ist massiv Schaden von der Gruppe wegzuhalten?

@Heynrich:

Ich wetter nicht gegen die andere Skillung, nur gegen Aussagen die nicht korrekt sind! Siehe Luthians Quote. Klar selbst mitm Critter ist es nicht schwer, aber mit der Wall ist es noch einfacher/sicher.

Dann erklär du mir mal, warum es falsch ist massiv Schaden von der Gruppe wegzuhalten?

@Heynrich:

Ich wetter nicht gegen die andere Skillung, nur gegen Aussagen die nicht korrekt sind! Siehe Luthians Quote. Klar selbst mitm Critter ist es nicht schwer, aber mit der Wall ist es noch einfacher/sicher.

Edith:
Ich hab gar nichts zur Schadensvermeidung gesagt, nur deinen Post zitiert, das du sicherlich nicht Fauldarm mit nem Critter machen würdest, darauf hat sich meine Frage bezogen. Wenn du das jetzt so interpretierst, dass ich deine Art zu Heilen so angreife wie du es bei den Crittern machst, is das deine Sache. Ich spiele BEIDE Heilskillungen, weil je nach Boss die eine oder andere sinnvoller ist, nur mal so am Rande.

... Also, alle die meinen ihr Spielstil sei der einzig richtige, sollen mal über den Sinn von WoW nachdenken und villeicht selber aufhören zu spielen...
Hab' ich da 'was verpasst? Nur weil du nicht einsiehst, dass du schlecht spielst (halt zu faul bist, um gut zu spielen) sollen die Leute, die dich  - netter Weise - darauf aufmerksam machen mit dem Spielen aufhören? Ich denke alle Holy-Palas, die im letzten Jahr zur Holy-Prot-Skillung gewechselt sind haben mehr über gutes Spielen nachgedacht als du. 

Spiel doch einfach 'nen Baum... der kann nicht schilden und heilt die Gruppe viel besser hoch => mehr Punkte im Schwanzometer...

Ich spiele BEIDE Heilskillungen, weil je nach Boss die eine oder andere sinnvoller ist, nur mal so am Rande.
Damit dein Raid von beiden Skillungen profitiert, müsstest du wissen, wann welche besser ist, "nur mal so am Rande" (bei deinen Kommentaren, würde ich dir das nicht unterstellen)

PS: Meiner Ansicht nach hat ein Raid beim Paladin von einem DD- oder Tank-Zweitspec mehr als von 'nem weiteren Heal-Spec
PPS: Was ist wenn Dizis sich auch weigern zu Schilden und 'den Schmerz zu unterdrücken' - können ja auch genau so gut 'nen weiteren Healspell casten... und bekommen dann im Recount mehr *Leistung* gut geschrieben  
tease.gif

Hab' ich da 'was verpasst? Nur weil du nicht einsiehst, dass du schlecht spielst (halt zu faul bist, um gut zu spielen) sollen die Leute, die dich - netter Weise - darauf aufmerksam machen mit dem Spielen aufhören? Ich denke alle Holy-Palas, die im letzten Jahr zur Holy-Prot-Skillung gewechselt sind haben mehr über gutes Spielen nachgedacht als du.

Spiel doch einfach 'nen Baum... der kann nicht schilden und heilt die Gruppe viel besser hoch => mehr Punkte im Schwanzometer...

Damit dein Raid von beiden Skillungen profitiert, müsstest du wissen, wann welche besser ist, "nur mal so am Rande" (bei deinen Kommentaren, würde ich dir das nicht unterstellen)

PS: Meiner Ansicht nach hat ein Raid beim Paladin von einem DD- oder Tank-Zweitspec mehr als von 'nem weiteren Heal-Spec
PPS: Was ist wenn Dizis sich auch weigern zu Schilden und 'den Schmerz zu unterdrücken' - können ja auch genau so gut 'nen weiteren Healspell casten... und bekommen dann im Recount mehr *Leistung* gut geschrieben
tease.gif

Dein Kommentar ist ja auch sehr objektiv gehalten. Vieleicht lernst du mal wenn du längere Zeit heilst, das es nicht ums Recount geht beim heilen, sondern darum das der Boss liegt und die Gruppe steht. Wie man das erreicht, sollte doch jedem selber überlassen sein.

Dein Kommentar ist ja auch sehr objektiv gehalten. Vieleicht lernst du mal wenn du längere Zeit heilst, das es nicht ums Recount geht beim heilen, sondern darum das der Boss liegt und die Gruppe steht. Wie man das erreicht, sollte doch jedem selber überlassen sein.
Hab nicht gesagt, dass ich was gegen Critter habe, ich finde ihn lediglich unvorteilhaft. Reiner, absolut reiner Tankheal, nicht weniger, aber leider auch nicht mehr.
2 Heal-Skillungen ist meiner Meinung nach auch totale Verschwendung
wink.gif
Aber jedem das seine.

oh man es ist ja super so viele antworten zu bekommen aber ich versteh nicht worum es in euren antworten nu geht allso auf jedenfall nicht um meine fragen wie ich finde ok silwith hat mir eine gute antwort geschrieben aber die anderen sind mir umschlüssig ich dachte das es um meine skillung geht bzw und die heal rota aber nein es geht nur darum um euch zu zoffen lest die fragen und gebt ein komentar ab mehr möchte ich net

gruß sam

Hab nicht gesagt, dass ich was gegen Critter habe, ich finde ihn lediglich unvorteilhaft. Reiner, absolut reiner Tankheal, nicht weniger, aber leider auch nicht mehr.
wink.gif
Aber jedem das seine.

Leider machen mir Retri und Tank überhaupt keinen Spaß, deswegen hab ich auch als Heiler gelevelt (nicht in Instanzen/nur sehr wenig, da gabs den DF noch net
biggrin.gif
).
Ich hab zwar keine zweite Heilig-Skillung, aber auch nur weil ich mir noch überhaupt kein Dualspecc zugelegt hab. Da ich zu faul bin, mir völlig andere Ausrüstung zusammenzuklauben, werd ich wohl mit einer 51/20/0 Skillung anfangen.

JM2C

oh man es ist ja super so viele antworten zu bekommen aber ich versteh nicht worum es in euren antworten nu geht allso auf jedenfall nicht um meine fragen wie ich finde ok silwith hat mir eine gute antwort geschrieben aber die anderen sind mir umschlüssig ich dachte das es um meine skillung geht bzw und die heal rota aber nein es geht nur darum um euch zu zoffen lest die fragen und gebt ein komentar ab mehr möchte ich net

gruß sam

Hast du dir die Antworten eigentlich alle durchgelesen und drüber nachgedacht? Scheint nicht so, denn dann würdest du bemerkt haben, dass es erstens kein Heilungsrotation gibt und zweitens keine perfekte Skillung. Außerdem haben wir durch unsere Antworten dir die Möglichkeit gegeben über die beiden Skillungen einiges zu erfahren, also beschwer dich nicht!

Desweiteren, wenn du willst das jemand was zu deiner Skillung schreibt, dann linke diese! Wo wir grad bei dir sind. Bisschen eigeninitiative? Guides lesen, hier die Beiträge lesen, WoW-Forum Paladin lesen, da kann man so viele Infos rausziehen, dass du dir deine beiden Fragen sparen kannst!

Just my 2 cents!

wink.gif
Aber jedem das seine.

Also der Holypala ist und bleibt ein Singletarget bzw. Tankhealer. Er ist und wird (naja das "wird" könnte man schon bissl anzweifeln, wir kennen ja blizz) nie ein Grp- bzw. Raidhealer werden.

Meiner Meinung nach ist er halt durch seinen enormen Manapool, bei sehr viel intelligenz und durch seine große Heilkraft vom Holylight dazu fähig den raid ein Stück weit mit zu healen. jedoch bist du ja nicht allein als Heiler im Raid unterwegs oder? und da liegt der Hund begraben, ihr redet alle vom Raidwall und euren heals für den Raid jedoch ist der Wall dafür bestimmt die Heilung der "Heiler" in einem Raid zu erleichtern. Würde man nach Blizz. gehen dann ist der Holypala mit der 8 % Critskillung der perfekte Tankhealer undzwar nur Tankhealer. Und bitte kommt mir jetzt nicht das ein Raidhealer es nicht schafft den Raid alleine hochzuhalten, denn das weiss ich selbst. Aber das ist eine andere Geschichte seitens Blizz.

Mfg Æxo

Also der Holypala ist und bleibt ein Singletarget bzw. Tankhealer. Er ist und wird (naja das "wird" könnte man schon bissl anzweifeln, wir kennen ja blizz) nie ein Grp- bzw. Raidhealer werden.

Mit Cata soll alles angepasst werden und die Entwickler sagten ja schon sie haben gehört der Paladin bräuchte ein paar neue Zauber. Ich bin mir da inzwischen unsicher ob wir nicht etwas in Richtung Grpheal bekommen. Ich hoffe jedoch das es nicht kommt
smile.gif

Zurück