Healbot - Guide und Einstellhilfe für Neulinge

darkcava

Quest-Mob
Mitglied seit
18.12.2008
Beiträge
66
Reaktionspunkte
2
Kommentare
5
Vor einiger Zeit habe ich für die Heiler meines Raid einen kleinen Healbot Guide geschrieben, der vor allem an Neulinge mit diesem Addon gerichtet ist.
Natürlich stellt jeder Heiler, sein Interface nach seinen ganz eigenen Bedürfnissen und Wünschen ein. Daher sollen meine Vorschläge auch kein Muss sondern ein Kann/Vielleicht sein.
Da ich mich in meiner Anfangszeit als Heiler schwer getan habe, ein passendes Addon herauszusuchen und richtig einzustellen, könnte vielleicht diese kleine Anleitung für den ein oder anderen (neuen) Heiler hilfreich sein :-)


HealBot

Allgemeines


HealBot ist ein komplettes Raid-Interface und vor allem für Heiler sehr interessant. Anders als der Name vermuten lässt, heilt Healbot nicht in Form eines "Bots" von selbst. Vielmehr gibt es euch die Möglichkeit, durch das Festlegen der einzelnen Heilzauber auf die Maustaste durch simples darüberfahren und klicken eure Heilzauber auf das Ziel zu wirken - ohne es extra als Target wählen zu müssen.
Desweiteren bietet Healbot sehr viel mehr Funktionen, die - korrekt eingestellt - eure Heilleistung und Heileffektivität um einiges erhöhen können.

Viele Heiler leiden unter dem Problem, dass sie ihr Interface derart mit Addons/Anzeigen etc. vollpflastern, dass eine wirklich effektive und reaktionschnelle Heilung nahezu unmöglich ist. Durch das korrekte Einsetzen von Healbot könnt ihr euer Interface enorm entlasten ohne auf die wirklich wichtigen Informationen zu verzichten.
Bspw. ist es uninteressant zu sehen, was 25 Mann im Schlachzug für Buffs/Debuffs haben, die ihr nicht selber buffen könnt/nicht selber entfluchen/entgiften könnt. Vor allem User von Xperl neigen dazu, sich 100% der Informationen anzeigen zu lassen, obwohl sie selbst nur auf 30% der Informationen eine passende Reaktion leisten können (Der Druide z.B. nur Entfluchen/Gift entfernen => Krankheit ist als Info ergo uninteressant und bedarf keiner spearaten Anzeige)

Wo bekomme ich Healbot her?
Zum einen von der offiziellen HealBot Seite:
http://healbot.alturl.com/
Ich rate dazu, euch ein Programm zu installieren, was alle eure Addons verwaltet und automatisch installiert und updated. Hier bietet sich Wow-Matrix an (ähnliche Programme gibt es von buffed.de oder curse).
http://www.wowmatrix.com/download/


Wie stelle ich Healbot auf meine Bedürfnisse ein?

Um Healbot wirklich effektiv nutzen zu können und das Maximum an Heilleistung aus eurem Char herauszuholen, muss Healbot genau auf eure Bedürfnisse eingestellt sein. Healbot bietet hierzu ein breites Konfigurationsmenü, wo ihr nahezu jede Funktion individualisieren könnt.
Die Masse an Einstellungen überfordert jedoch häufig den frischen Healbot-User. Aus diesem Grund möchte ich auch anhand meines Resto-Druiden zeigen, wie eine indiviudelle Einstellung aussehen kann.

Die einzelnen Reiter in Healbot von links nach rechts:


"Allgemeines":

Ihr solltet um versehentliches Verschieben des Healbot-Interfaces zu vermiden, den Punkt "Fenster fixieren" aktivieren, nachdem ihr eine passende Position von Healbot auf eurem Monitor gefunden habt. Dies mag auf den ersten Blick unnötig erscheinen. Im 25 Mann Raid nimmt das Healbot-Interface jedoch beachtliche Größe an, so dass eine korrekte Positionierung (um z.b. eure eigenen Debuffs nicht zu verdecken) unabdingbar ist.
Desweiteren bietet Healbot die Möglichkeit, bei Wiederbelebungen automatisch eine Nachricht an den Raid zu schicken, um doppelte Wiederbelebungen zu vermeiden. Beim Druiden insbesondere bietet sich an, den BattleRez infight im Raidchannel anzusagen.

Über den Button "Info" ist es möglich zu überprüfen, ob andere Heiler im Raid Healbot nutzen - und falls ja, welche Version sie einsetzen. Gegenseitige Überprüfung der aktuellsten Version hilft Fehler auszubessern.

Die wichtigen Einstellung als Screen:
sucw3s38.jpg


"Sprüche":

In diesem Menüpunkt ist es euch möglich, die einzelnen Heilzauber auf verschiedene Maustasten zu legen. Hier sind vor allem Mäuse im Vorteil, die eine Vielzahl von Tasten anbieten (Seitentasten).
In dem ihr "Maustaste => Punkt "Linke" " auswählt, könnt ihr eure Linke Maustaste mit Heilzaubern belegen. Durch die darunter liegenden Felder "Klick" ; "Shift-Klick" usw. könnt ihr der Linken Maustaste nun insgesamt 4 verschiedene Befehle zu weisen.
Als Beispiel wird bei mir mit einfachem Links-Klick der HoT "Verjüngung" ausgewählt. Durch "Shift + Linksklick" der HoT "Nachwachsen".
Genau das gleiche Verfahren wendet ihr bei den restlichen - euch zur Verfügung stehenden - Maustasten an.
Wichtig: Merkt euch, welchen Zauber ihr mit welcher (Tasten +) Mauskombination auswählt. Es kann mit Repkosten eurer Raidmitglieder enden, wenn ihr erst lange überlegen müsst, welcher Heilzauber denn nun wie anzuwählen war.

Beispielhafter Screen:
ybqrwgbs.jpg


"Heilung":


Hier sind vor allem 2 Einstellungen sehr interssant. Zum einen die in Healbot integrierte Main-Tank Anzeige, aktiverbar durch Setzen des Hakens bei "Main Tanks". Sind durch den Raidleiter die Main-Tanks im Schlachtzugsframe als MT's markiert, zieht Healbot diejenigen aus der Gruppenanzeige heraus und zeigt sie euch auf einer festen Position im Healbot Interface an. Dies ist eine absolute Muss-Einstellung, da bei 25 Mann die Suche nach den MTs und der häufig damit verbundenen lange Mausweg die entscheidenden Sekunden kosten könnte.
Desweiteren habt ihr eine Alarmstufen-Regelung (linker Regelungsbalken von oben). Grundsätzlich sind alle Raidmitglieder im Healbotinterface transparent angezeigt. Die Raid-Mitglieder werden erst dann zu 100% sichtbar, wenn deren Leben unter den Wert von 80% fällt. Diese Anzeige ist sinnvoll, denn bekommen einzelne Mitglieder einen hohen Schadensinput, fallen diese unmittelbar ins Auge - da der Rest des (gesunden) Raids noch transparent dargestellt wird. Ihr könnt anhand des Reglers selbst bestimmen, ab wieviel % aus der Transparenten Ansicht in die volle Ansicht gewechselt werden soll.

Beispiel Screen:
qu4knykr.jpg


"Debuffs":

Diese Anzeige ermöglicht es euch, auf den Raid gewirkte Debuffs im Healbot-Interface farblich und akkustisch hervorheben zu lassen. Bspw. beim Druiden ist die Anzeige von Giften und Flüchen sinnvoll. Um die Anzeige zu aktivieren, wählt setzt ihr den Haken "Debuff Überwachung". Danach wählt ihr pro Reiter den Debuff aus, der überwacht werden soll (Einstellung "auf Raid" aktivieren). Zusätzlich könnt ihr die Farben einstellen, in denen die Debuffs angezeigt werden.

Beispiel-Screen:
inpf8fuq.jpg


"Skin 2":

In diesem Menüpunkt sind vor allem 3 Einstellungen wichtig.
Zum einen das Auswahlmenü "Skin" (ganz oben). Hier könnt ihr die Darstellungsform des Healbotinterfaces wählen. Für mich persönlich ist die Einstellung "Fluid" am besten. Jedoch muss hier jeder selber entscheiden, welche Form der Darstellung er am besten empfindet.
Fernerdie Regeler "Höhe" und "Breite". Heilt ihr mit Healbot im 25'er Raid, kann es durchaus vorkommen, dass die einzelnen Balken der Raidmitglieder viel zu groß für euren Monitor sind. Über die Regler "Höhe" und "Breite" passt ihr die Größe der einzelnen Balken an, so dass das Healbot-Interface nicht euren gesamten Monitor einnimmt
wink.gif
.

In meinen Augen, ist es leichter abzuschätzen wer am ehesten Heilung braucht, wenn man das Leben in einem prozentualen Wert dargestellt bekommt. Wer das wünscht, setzt den Haken im Unteren Viertel des Menüpunktes "Skin 2" den Haken bei " Zeige Leben auf Leiste => "prozentual" ".

Beispiel Screen:
d74s6dew.jpg


"Tips":

Hier ist es möglich, den von Healbot angezeigten Tooltip an- oder auszuschalten. Ich selbst empfinde den Tooltip als störend und habe ihn ausgeschaltet. Hier muss jeder Heiler selbst entscheiden, ob er den Tip braucht oder nicht.

Beispiel Screen:
beedggn2.jpg


"Buffs":

In diesem Menüpunkt könnt ihr eine Buff-Überwachung einstellen. Für den Druiden kommt hierbei nur "Gabe der Wildnis" in Frage. Ihr wählt einfach den zu überwachenden Buff aus, für den Raid sowie die Farbe in der die Balken erscheinen sollen, wenn das jeweilige Raidmitglied nicht den Buff auf sich hat.

Beispiel Screen:
t7l7bwtk.jpg


Schlusswort:
Mehr Einstellungen habe ich für meinen Resto-Druiden nicht vorgenommen. So wie mein Healbot eingestellt ist, komme ich sehr gut klar und kann den Druiden komplett darüber steuern. Wie bereits erwähnt, müsst ihr Healbot auf eure Bedürfnisse konfigurieren.
Tipp: Bevor ihr euch an 25'er Raids ranwagt, versucht erstmal Heroics zu heilen, wo kleinere Fehler eher verziehen werden als in großen Raids
wink.gif
um die für euch optimale Healbot-Einstellungen zu finden.
 
Schön geschrieben, aber ich halte mal gar nichts von Healbot...
 
Weis jmd wie ich die Vorschau für die Heilung aktivier. (also den Wert den ich vorraussichtlich Heile)
Ich hoffe dass ihr wisst was ich meine würde mich über hilfe freuen.
 
Moin moin!
Habe Healbot neu,hab vorher Grid benutzt. Im Grunde bin ich mit Healbot zufrieden,aber mein Problem ist,das das Gruppenfenster im Raid sich schließt wenn alle 100% haben und nicht im Kampf sind. Ich möchte aber das das Fenster,wenn ich in einer Gruppe bin ständig sichtbar bleibt. Habe auch schon hin und her probiert,bekomme es aber nicht hin. Kann mir da jemand weier helfen?
 
Ich spiele leider seit einigen Monaten kein WoW mehr. Kann dir nicht sagen, ob dein Problem durch eine neue Version dazugekommen ist oder nicht. Soweit ich mich erinneren kann, hatte ich dieses Problem damals nie.
 
Weis jmd wie ich die Vorschau für die Heilung aktivier. (also den Wert den ich vorraussichtlich Heile)
Ich hoffe dass ihr wisst was ich meine würde mich über hilfe freuen.

Mich würde eher interessieren, wo ich diese Funktion ausschalte
biggrin.gif


Ich bin Hauptberuflich Tank und habe zum Tanken den Healbot natürlich deaktiviert. Falls ich dahingegen doch mal spaßeshalber als Heiler unterwegs bin, möchte ich auf dieses nette Addon aber nicht verzichten.
Das Problem ist nun nur, dass ich trotzdem in meinem Raid-Frame XPerl die voraussichtlich gewirkte Heilung angezeigt bekomme. Aufgrund der sehr ähnlichen Farben der tatsächlichen HP-Leiste und der voraussichtlichen Heilung sehe ich als Tank nun also ganz schlecht, wie meine tatsächlichen HP atm sind, und kann so schlecher reagieren, wenns mal knapp wird.

Eine ideale Lösung wäre natürlich, wenn man diese Funktion in XPerl ausblenden könnte, und in HealBot aktiviert haben könnte.

Die Optionsmenüs beider Addons habe ich leider bisher vergeblich nach einer entsprechenden Option durchsucht.
In XPerl ist der Healer Mode auch nicht aktiviert, daran liegts also auch nicht, dass ich das in XPerl angezeigt bekomme.

Vielleicht hat / hatte ja jemand das selbe Problem und kann mir da ein paar Tipps geben oder am besten sogar eine Lösung
smile.gif
 
Bei mir überlagern sich die Anzeigebalken der Gruppenmitglieder, dann kann ich auch auf Healbot verzichten und muss per Hand heilen. Wie kann ich das verhindern?
 
Herzlichen Dank für diesen schönen Guide, auch wenn er schon vor einiger Zeit geschrieben wurde
smile.gif


Ich habe, seit ein paar Updates, das Problem, dass mein Healbot sein Skin verändert. Teilweise verstellt es sich während des Spielens von alleine, spätestens aber nach dem nächsten Einloggen. Ich hatte in Erinnerung, dass das früher nicht so gewesen ist. Einmal eingestellt - fertig.

Hat hier vielleicht jemand einen Tip für mich, wie ich das fix festlegen kann? Oder ist das nunmal so... heutzutage...
tongue.gif
 
Weiss einer, ob es möglich ist, dass wenn einer Dmg bekommt, der Lebensbalken vertikal abnimmt? Anstatt standardmässig von rechts nach links?

Und wo kann man einen Hintergrund einstellen? damit ich die fehlenden Lebenspunkte besser sehe. Wenn einer nur noch 50% HP hat, hätte ich gern, 50% grün und 50% (z.b.) schwarz.

Kann mir bitte jmd helfen?
biggrin.gif
 
 ja ist mir klar,das der beitrag alt ist.

aber ich wusste nicht,das die bilder hier nach ner gewissen zeit verfallen ^.^
 
nicht hier, sondern auf den seiten wo es hochgeladen ist

Ohja, wenn man keine bilder mehr sieht und aufs datum achtet sollte einem das schon klar sein oder?
 
Zurück