Healbot/Vuhdo vs. Standardinterface

Doofkatze

Welt-Boss
Kommentare
269
Buffs erhalten
149
Während meine Gildenkameraden Healbot bzw. Vuhdo gnadenlos vorziehen, da diese gute Anzeigen und wichtige Keybindings bieten, möchte ich versuchen, über das Standardinterface zu heilen. Ja, offenbar werde ich bald zum Heiler.

Ist das Standardinterface wirklich eine Alternative?

Hab bis vor kurzem auch mit Standard Interface geheilt, es ist zwar durchaus machbar, aber mit Vuhdo bist einfach schneller, weil du nur die Leute anklicken brauchst und keine zusätzliche Taste für den heal benötigst.
Was mir an Vuhdo allerdings am besten gefällt ist die Richtunsanzeige, wenn wer außer range ist, ich sehe genau in welche richtung ich muß.

Ich habe nie anders geheilt, als mit dem Standard-Interface.
Alles andere ist doch nur neumodischer SchnickSchnack!
Blizz hätte irgendwas falsch gemacht, wenn dies keine "Alternative" wäre...

BTW... sollte das Thema nicht lieber irgendwo bei den Addons/Interface/Heiler-Threads sein?

Ich selber heile über Healbot, selbst mit meinen Low-Chars.
Ich finde es einfach bequemer per Mouseover alle meine Heilungen anwenden + decursen zu können.
Das spart vor allem Zeit, nicht mehr das Ziel auswählen und dann per Tastendruck Heilung zu wirken.
Auch war es zu meinen Raidzeiten so, dass Heiler mit Addon, merkbar effektiver geheilt haben als ohne.

Soweit meine Erfahrungen.

PS: Ich schiebe mal ins Addonforum

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BTW... sollte das Thema nicht lieber irgendwo bei den Addons/Interface/Heiler-Threads sein?

Wo denn jetzt genau?

Was mich immer wieder stört ist, das ich einige Zauber ansagen muss bzw. meine Leute nichtmal die Bosstrefferpunktleiste angezeigt bekommen, da sie ja ständig auf anderen Targets zugegen sind.

Was mir an Vuhdo allerdings am besten gefällt ist die Richtunsanzeige, wenn wer außer range ist, ich sehe genau in welche richtung ich muß.

Jipp. In Raids äußerst hilfreich.
Wer mit Standardinterface einen Raid heilt, bekommt meinen größten Respekt, ich selbst kann es einfach nicht. Kann daran liegen, dass ich nicht mehr die Hand-Augen-Koordination eines 16-Jährigen habe, kann aber auch daran liegen, dass ich den Luxus von Vuhdo liebe. Alle Debuffs werden angezeigt, gleich in der zugewiesenen Farbe (z.B. Gift=grün, Magie=blau etc). Dazu alles auf den Maustasten mit Strg, Shift und Alt kombinierbar. Wunderbar einfach einzustellen.

Naja letztendlich halt jedem das seine

Wenn Du damit klar kommst ja ^^

Probier es am besten selber aus, ich bevorzuge Healbot und kann da ohne weitere Addons die Debuffs sehen, neue Debuffs hinzufügen, sehe wem Buffs von mir fehlen und arbeite nur mit der Maus, naja einiges mit ALT/STRG und Klick. Habe mich halt so dran gewöhnt, damals fand ich die Standardlösung für mich unpraktisch aber inzwischen hat Blizz ja was dran gemacht.

Btw nutze ich Healbot auch zur Buff-Überwachung bei meinen DD-Twinks bzw beim Schurken um Schurkenhandel auf wen zu "casten". OK da gibts andere Wege, aber wenn ich das Addon schon mal habe ^^

Meine Freundin schwört z.B. auf Vuhdo als Heal.

Im Endeffekt habe ich Dir nicht viel sagen können als Deine Freunde auch schon, am besten mal mit Deinen Freunden in ne Ini gehen und dann selber austesten was besser geht.<br>Wichtig ist halt das Du schnell heilen kannst, Debuffs erkennen kannst und auch siehst wem Deine Buffs fehlen denn da gibt es inzwischen leider sehr viele die nicht mehr nachbuffen und man immer wieder schreiben muß SDK pls, SDM pls, MDW pls usw

Und berichte bitte mal wie es so läuft ohne Addons.

DAS ist dann aber doch schlechtes Interface Management.
Eigentlich ist es doch sogar mit solchen Addons leichter oO
Ich kann den Boss sogar dauerhaft ins Target nehmen, wenn ich mag, im Gegensatz zum Sandart-Interface Heiler.

Hi,

da ich alle 4 Heilklassen spiele, habe ich mich mit Healbot, Grid, Vuhdo und natürlich auch dem Standardinterface auseinandergesetzt.
Healbot ist sofort durchs Raster gefallen, Vuhdo und Grid sind dafür 2 extrem gute Alternativen zum Standardinterface für mich.

Habe mit meinem Schami und meinem Druiden mehrfachst Raids & Instanzen ohne Grid resp. Vudoh geheilt und war sehr begeistert wie gut Blizz sich dahingehend weiterentwickelt hat.
Jedoch ist mir bezüglich HoT Anzeigen, Einstellungsmöglichkeiten und Skallierung das Standardinterface noch immer viel zu starr und unflexibel.

Mag aber auch einfach daran liegen das ich über Jahre an AddOns gewöhnt bin und jetzt zu verwöhnt um den Standard als ausreichend ansehen zu können.

Mein AddOn der Wahl ist Grid in Verbindung mit Mouseover-Macros.
Aber grundsäzlich sind AddOns immer eine Geschmacksfrage, es gibt einfach kein gut, besser am Besten.

Haben bei uns im Stamm nen Heiler, der auch die 10ner-Hero-Raids ohne Addons vernünftig geheilt bekommt. Respekt... aber selber würd ich Healbot doch sehr missen. Durch ein Heal-Addon kann man sich aus meiner Sicht auch leichter auf andere Aufgaben konzentrieren. Obs nun Ansagen als Raidleiter sind oder aber Aufgaben die nix mit dem reinen Heilen zu tun haben (unterbrechen etc.).

Jipp. In Raids äußerst hilfreich.
Wer mit Standardinterface einen Raid heilt, bekommt meinen größten Respekt, ich selbst kann es einfach nicht. Kann daran liegen, dass ich nicht mehr die Hand-Augen-Koordination eines 16-Jährigen habe, kann aber auch daran liegen, dass ich den Luxus von Vuhdo liebe. Alle Debuffs werden angezeigt, gleich in der zugewiesenen Farbe (z.B. Gift=grün, Magie=blau etc). Dazu alles auf den Maustasten mit Strg, Shift und Alt kombinierbar. Wunderbar einfach einzustellen.

Naja letztendlich halt jedem das seine

Genau das is der grund weshalb ich schon IMMER ohne solche addons heile! und bei mir im raid heilen alle heiler mit standartinterface! und trotzdem klappt alles wunderbar!
was macht ihr z.b. wenn die genannten addons nach nem patch net mehr gehen? dann müsst ihr ohne sie heilen und das könnte wie oben beschrieben äusserst kritisch werden im raid oder auch in 5ern

also ich heal mit grid und clique.. funktioniert prima.

hab mir das vuhdo mal angeschaut und ich finds eigentlich auhc ne schöne lösung. die richtungspfeile find ich richtig klasse. (wobei ich eigentlich mit solchen problemen eher selten konfrontiert bin)

Standardinterfacehealing find ich ist zwar ne Möglichkeit wobei du doch um einiges langsamer bist. Aber geschmäke sind ja bekanntlich verschieden.

Huhu

Also ich spiele einen Schami heal, und ich benutze nur die Addons: Decursive und XPerl, und ich heile genau so gut wie die anderen mir Healbot oder ka was.
Ist halt jedem seins wie er heilt und zurechtkommt.

mfg

In meinen Anfangszeiten (BC) hab ich mit standard Interface geheilt, da musste ich mir noch die anderen Gruppen ins Interface ziehen, in den Schlachtzügen...
Später hatte ich dann Grid drauf, der Große Vorteil war, man sah sofort wenn jemand außer range war und die debuffs wurden auch toll dargestellt (kein großer Unterschied zum jetzigen standard Interface)
WOTLK war ich raidmäßig nur als shadow unterwegs, hab aber in 5er ins mal clique ausprobiert, das war net so meins.
Seit anfang Cata bin ich wieder holy und hab bis vor 2 Wochen mit dem neuen standad Interface geheilt.
Seitdem benutze ich Vuhdo und finds toll (Clique war mist dagegen).

Man kann auch mit dem Standardinterface mouse-over heilen, das ist definitv kein Vorteil von irgendwelchen Heil- / Unitframes Addons! Mouse-over Makros... Clique sollte auch mit dem Standardinterface funzen. Und es gibt auch Leute die lieber die Person erst ins Target nehmen und dann heilen.

Inwieweit dir das Standardinterface zum Heilen zusagst, musst du allerdings selber herausfinden Für mich wäre es nichts.

was macht ihr z.b. wenn die genannten addons nach nem patch net mehr gehen? dann müsst ihr ohne sie heilen und das könnte wie oben beschrieben äusserst kritisch werden im raid oder auch in 5ern

Never play on Patchday *ggg* Grundsätzlich gibt es bei uns mittwochs keine Raids und meistens gibt es dennoch Mittwoch abends spätestens ein Update für die Addons.
Und ne 5er kann ich auch ohne Addons heilen.

Never play on Patchday *ggg* Grundsätzlich gibt es bei uns mittwochs keine Raids und meistens gibt es dennoch Mittwoch abends spätestens ein Update für die Addons.
Und ne 5er kann ich auch ohne Addons heilen.

Chuck Norris raidet auch am Mittwoch... ;-)

Probier es einfach aus.

95% der Spieler sind mit nem Add on sicher schneller. Du kannst notfalls mit dem Rücken zum Geschehen stehen, siehst alle 25 oder 10 Leute übersichtlich mit den entsprechenden Notwendigkeiten des Handelns (=HP Balken low, oder Farben fürs Entgiften, Entfluchen etc.) und kannst mit einem Klick den Spieler anwählen UND Heilen/buffen/Entgiften etc was Du brauchst.

Sicher kann man mit dem manuellen Anwählen der Spieler auch heilen, aber auf einen Raidabend von 3 oder 4 Stunden gesehen, wird der Spieler, der manuel anwählt, definitiv schlechter sein.

Nicht unbedingt schlechter gegenüber anderen Spielern, da hier Faktoren wie Können, Bosskenntnis, Hand- Auge Koordination etc. der Mitwirkenden eine Rolle spielt (ein Porsche fährt mit kaputtem 5. und 6. Gang trotzdem schneller als ein Twingo) aber er wird hinter seinen eigenen Möglichkeiten zurückbleiben.

Inwieweit Blizzards geändertes Interface, bei dem man auch Skills hinterlegen kann etc, einem Heil-AddOn nahe kommt, musst Du dann selbst sehen.

Genau das is der grund weshalb ich schon IMMER ohne solche addons heile! und bei mir im raid heilen alle heiler mit standartinterface! und trotzdem klappt alles wunderbar!
Irrelevante Begründung, denn das gälte ja für alle "externen" Addons. Zudem hat ja auch keiner behauptet, dass es mit Standard-Interface nicht wunderbar klappen sollte.

Ich persönlich bevorzuge dennoch ein Addon (Vuhdo), da ich so sowohl den Raidboss respektive PvP-Gegner im Target behalte und zugleich bequem per Addon Heilsprüche/ Dispells OHNE Targetwechsel wirken kann. Gerade als Heilpaladin, wo ich nach Möglichkeit das Richturteil wegen (kleinem) zusätzlichem Manaregg auf CD halte, ist das enorm praktisch.

Ich habe nach über einem Jahr Healbot vor kurzem auf Vuhdo umgestellt und ich muss sagen, es gefällt mir doch ein Stück weit besser. Der schon genannte 3D-Pfeil bei Mouseover ist eine sehr nette Sache, sowohl im Raid als auch im BG- oder Tol Barad-Zerg kann man sich jederzeit informieren, wo gerade wer auf die Mütze kriegt. Zudem sind die Anzeigen wunderbar scharf und die Debuffs werden einzeln angezeigt, so dass man sich besser entscheiden kann ob man dispellen kann oder Gefahr läuft, Instabiles Gebrechen/ Vampirberührung mit zu erwischen. Auch andere Sachen wie einen Battlerezz kann man mit Vuhdo auf den toten Spieler wirken, ohne den Gegner aus dem Target nehmen zu müssen. Ebenso bietet es Zusatzinfos über eigene, vom eigentlichen Addon abgekoppelte Fenster, wie etwa den Buffstatus/ die Dauer derselben oder wann die Flamme des Glaubens ausläuft etc. Alles ohne zusätzliche Klickerei, einfach, sicher und bequem.

Mein Fazit: Es mag mit dem Standard-Interface auch gehen und manche kommen vielleicht sogar besser klar als mit Addon, aber ich persönliche finde die Effizienz und auch die ermöglichte Reaktionsfähigkeit des Spielers mit einem speziellen Addon wie Vuhdo doch weit vor dem Nutzen der Standard-Übersicht.

Zurück