Healbot/Vuhdo vs. Standardinterface

Hi ihr da draussen :-)
Also ich bin mal wieder bissl anders (gewesen), ich hab von anfang an meiner Heilerzeit mit Smartdebuff gearbeitet.
Finde es ist ein kleines nettes Addon leicht einzurichten und zu bedienen, also für ein Anfänger ein echter einstieg.
Seit kurzen bin ich rüber auf Grid/Clique und muss sagen das ich dadurch wesentlich effizienter heile. Jedoch fand ich das Einrichten bissl schwer.
Zum Beispiel das ich nix mehr ins Target nehmen konnte über die Namensplaketten, bis ich das raus hatte vergingen ewigkeiten.
Vieleicht liegt es auch an meinem Fortgeschrittenden Alter das ich es gern hab, alles auf engsten Raum sofort zu sehen und dadurch schnell reagieren kann.
Ich seh wo PoM liegt wann Erneuerung ausläuft und ich mein Segenswort nachsetzen sollte und ähnliches ,also ist schon extrem leicht damit.
Mit der Standart UI hab ich ganz am Anfang 2 mal geheilt oder so, aber ich entschuldige mich heute nochmal bei den Beteiligten das ich es nicht hin bekommen hab.
Respekt auch von mir, wer damit effektiv und zuverlässig heilt. Wie es heute damit aussieht weiß ich nicht hab es danach nie wieder versucht.

Ich persönlich bevorzuge dennoch ein Addon (Vuhdo), da ich so sowohl den Raidboss respektive PvP-Gegner im Target behalte und zugleich bequem per Addon Heilsprüche/ Dispells OHNE Targetwechsel wirken kann. Gerade als Heilpaladin, wo ich nach Möglichkeit das Richturteil wegen (kleinem) zusätzlichem Manaregg auf CD halte, ist das enorm praktisch.

Geht auch mit dem Standardinterface =/ Wie oben geschrieben entweder mit Mouse-Over Makros oder in Kombination mit Clique.

Geht auch mit dem Standardinterface =/ Wie oben geschrieben entweder mit Mouse-Over Makros oder in Kombination mit Clique.

Wenn du Clique benutzt hast ja doch wieder ein Addon in verwendung :-) das wollte der TE glaub ich vermeiden.
Und ja Makros gehen mit Sicherheit auch aber die erstmal alle zu schreiben muss man auch bissl in der Materie stehen.
Es sagt ja keiner das es mit der Standart UI nicht geht, sondern nur das diverse Addons eine extrem hohe Wahrscheinlichkeit haben effizienter zu heilen.

servus!

also ich heil ja schon immer mit dem standardui, da ich im generellen kein freund irgendwelcher addons bin. ich bin damit bis jetzt
raidtechnisch gut gefahren, überlege aber dennoch vielleicht mal vuhdo anzutesten.

und da kommen mir ein paar fragen auf,

mit diesem addon heil ich ja mouseover, jetzt hat meine maus aber nur 4 tasten - mit 4 tasten komm ich aber nie und nimma aus.

gibt es eine möglichkeit komfortabel ein ziel auszuwählen um es weiterhin auch über die tastatur zu heilen?
denn so wie ich das sehe, kann ich ja mit mausklicks nur heilen aber eben kein target mehr auswählen, oder stimmt das nicht?

danke im vorraus für die antworten

mfg
skääva

ps: ich verwend aus bequemlichkeitsgründen keine groß/kleinschreibung, deswegen spart euch die flames darüber

Ich schwöre auf Healbot. Benutze ich seit Jahren. Grid und Clique hatte ich auch ausprobiert, aber Grid zeigte mir einfach nicht heilerspezifisch genug an, was Sache ist.

Bei Healbot find ich super, dass ich bei jedem Spieler sekundengenau sehe, wie lange meine Hots noch ticken (auch optisch schön mit passendem Icon), ob Hots von anderen Spielern laufen, und ich erkenne sofort deutlich am Rahmen, wer Agro hat, oder wer grade Agro zieht, oder wer gleich Schaden von irgendeiner direkten Mob-Fähigkeit bekommt. So kann man sehr schnell und reaktiv heilen, oft noch bevor der Schaden überhaupt reinkommt. Auch die Anzeige der Balkenfarbe ist schön übersichtlich, so sehe ich gleich, welchen Debuff ein Spieler gerade hat, und ob ich den entfluchen/reinigen/dispellen kann, und sehe auch direkt an der Balkenfarbe, ob er in Reichweite ist.

Grid war mir, was die Qualität der Anzeigen angeht, immer zu abstrakt mit den bunten Punkten in den Ecken.
Es versucht irgendwie, zu viele Infos auf zu kleinem Raum unterzubringen, und dabei geht so manches einfach unter. Z.B. kann ich nicht die Dauer mehrerer Hots auf einem Spieler auf einmal anzeigen lassen, weil dafür nur eine Zeile vorgesehen ist. (Oder zumindest hab ich das nie hingekriegt, ist ja auch übelst komplex zu bedienen ).

Vuhdo hab ich nicht ausprobiert, "Schuster bleib bei deinen Leisten" und so...

Edit: Ich heil(t)e übrigens als Priester und Pala. Mach grade WoW-Pause.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
servus!

also ich heil ja schon immer mit dem standardui, da ich im generellen kein freund irgendwelcher addons bin. ich bin damit bis jetzt
raidtechnisch gut gefahren, überlege aber dennoch vielleicht mal vuhdo anzutesten.

und da kommen mir ein paar fragen auf,

mit diesem addon heil ich ja mouseover, jetzt hat meine maus aber nur 4 tasten - mit 4 tasten komm ich aber nie und nimma aus.

gibt es eine möglichkeit komfortabel ein ziel auszuwählen um es weiterhin auch über die tastatur zu heilen?
denn so wie ich das sehe, kann ich ja mit mausklicks nur heilen aber eben kein target mehr auswählen, oder stimmt das nicht?

danke im vorraus für die antworten

mfg
skääva

VuhDo iss mir nicht bekannt aber bei Grid/Clique konnte ich das wieder einstellen das ich ins Target nehmen konnte wie gesagt.
Und zu den 4 Tasten, meist geht es ja wenn dann Shift/Alt/Strg + Klick auswählst und schon hast fix 16 Zauber zur Verfügung.
ps: ich verwend aus bequemlichkeitsgründen keine groß/kleinschreibung, deswegen spart euch die flames darüber

mit modifiern.. shift / strg / alt, und ich weiß nicht speziell wie es bei vuhdo ist, aber meistens muss man bei solchen addons den linksklick ja nicht belegen.
benutzt du alle modifier kommst du theoretisch also schon auf 16.

(PS Ich nutz zum Heilen einfach Pitbull + Clique)

@cassiopeia und schanni

dank euch für die antworten, ich werd das einfach mal testen und schlimmstenfalls fliegts halt wieder von der platte

mfg
skääva

Also ich heile mit Pala und Schami mit Healbot und das klappt sehr gut.
Darüber hinaus benutze ich Healbot auch für andere Rollen um irgendetwas auf andere spieler zu wirken (Irreführung, schurkenhandel etc.)

Mit meinem Heil-Druiden benutze ich Rewatch - ein auf Druidenheiler zugeschnittenes Addon.

Vom Standardinterface kann ich nur abraten. Du verlierst zu schnell die Übersicht, und musst dir Mouseover-Makros machen, ansonsten verlierst du zuviel Zeit
durch Anwählen der Spieler. Gerade als Anfänger bescherst Du so Deiner Gruppe viele Wipes.
Klar gibt es Leute die "das schon immer so gemacht haben", aber das hilft Dir dann auch recht wenig.

Grüße

also ich hab früher auch mit standard interface geheilt und hatte die gruppen rausgezogen.
ging soweit auch ganz gut. nur als ich dann regelmäßig 25er gegangen bin, wurde es einfach zu stressig.

ich persönlich heile inzwischen mit healbot, da mir der so ziemlich alles anzeigt. und so kann ich mich auf meinen job konzentrieren und muss nicht die leute extra ins target nehmen und mit ner 5tasten maus kann man sich da gut was zurechtlegen.

habe den z.b. auch bei meinem palatank an (hde,hds,rechtsch. verteidigung), aber dass geht sicher auch problemlos mit grid, bin da nur zu faul noch was zu konfigurieren

Mouseover-Makro hab ich ja aber in dem Sinne bereits, als dass Vuhdo ja im Grunde nix anderes ist. Und wenn ich Clique nutze ist das ja wiederum ein Addon... da kann ich auch gleich Vuhdo hernehmen und hab was im Ganzen.^^

Ich gehör auch zur Vuhdo-Fraktion. Mittlerweile heile zwar eher selten, aber als ich noch in Baumform durch ICC gewatschelt bin, fand ich es recht angenehm, mit Vuhdo. Ich hatte die wichtigsten Casts auf einer meiner 5 Maustasten und das reichte. Allerdings muss ich dazu sagen, das ich noch SmartDeBuff drauf hab und deswegen zum entgiften und dergleichen auf Strg und Alt - Taste + Maus verzichten konnte.

Obwohl ich das Heilen aber mangels Motivation mittlerweile eher an den Nagel gehängt habe, benutze ich nach wie vor Vuhdo als Schlachtzugsinterface, damit ich zur Not immer noch fix als Notheiler einspringen kann^^ und ich auch meine eigenen Buffs und die Gruppenbuffs besser unter Kontrolle habe.

Wie es ist, mit Standardinterface zu heilen, habe ich in Aion und Rift ausprobiert. Ist halt alles Gewohnheitssache.

Mouseover-Makro hab ich ja aber in dem Sinne bereits, als dass Vuhdo ja im Grunde nix anderes ist.

Ich wollt ja auch nur sagen, dass Mouse-Over heilen, kein Grund für ein Healaddon ist, weils immer möglich ist.. Mit welchen Frames man auch immer spielen mag.

Argumente die für ein Healaddon spezifisch oder ein Unitframe Addon allgemein sprechen sind meiner Meinung nach nur, dass man sich diese individueller einstellen kann. Das Standardinterface wurd zwar stark verbessert, aber trotzdem mag man einige Sachen ja vielleicht anders angezeigt haben. Und da bietet es halt einfach wenig Möglichkeiten.

Vuhdo hab ich noch nie getestet. Healbot hab ich zu BC genutzt, aber dann aber runtergeschmissen. Einfach weil ich eh ein Unitframe Addon drauf hatte und dann damit meine Gruppen- und Raidframes gebaut hab.

Für was auch immer man sich entscheidet.. Man selber muss halt damit klar kommen und es übersichtlich finden und alle für einen wichtigen Informationen über sein Frames bekommen. Also schön rumprobieren bis man zufrieden ist Testen schön und gut aber nur Addon X zu nehmen und auf Möglichkeit Z zu heilen, bloß weils einem irgendwer gesagt hat, ist denke ich der falsche Weg. Man muss selber damit zurechtkommen.

Ich kann den Boss sogar dauerhaft ins Target nehmen, wenn ich mag, im Gegensatz zum Sandart-Interface Heiler.

Geht auch wunderbar mit dem Standardinterface. Mouseover Makros FTW

Persönlich bin ich aber irgendwann Ende BC/Anfang WotLK auch auf Healbot und mittlerweile Vuh:Do gewechselt.
Meine Mouseovermakros existieren aber weiterhin und selbst falls an nem Patchtag mal noch kein Addon da ist, könnte ich jederzeit ohne gr. Umgewöhnung wieder auf Standardinterface (meinetwegen auch mit Gruppen rausziehen ohne dem neuen Raidinterface) heilen, es ist nur halt etwas unbequemer. Schneller oder langsamer bin ich mit keinem der beiden Varianten

Also ich spiel zZ healpala und benutze vuhdo. optimal! makros hab ich als einzige: mouseovermakros, wie hand der freiheit, göttlicher schutz, hand der aufopferung, hand des schutzes usw... läuft wie geschmiert!

falls es erlaubt ist: ich benutze DYA UI. auch für andere healklassen interessant:
http://www.wowinterface.com/downloads/info15999-DyaUI.html

besser geht es kaum!

Hallo,
vielen Dank für das Interesse und Euer Vertrauen in VuhDo (vom Author).
Falls Ihr Fragen, Kritik oder (vor allen Dingen natürlich ) Lob loswerden möchtet, könnt
Ihr das deutschsprachig hier oder im Blizz-Interface-Forum tun, wer des
Englischen mächtig ist, dem empfehle ich www.plusheal.com, dort gibt es
ein VuhDo-Support-Unterforum, in dem meine Wenigkeit und/oder andere
kompetente und freundliche Teilnehmer täglich Probleme lösen.

Halli hallo lieber TE.

Zum heilen reicht definitiv das Standartinterface und, das mit 4.0.X hinzugefügte ist von der Sichtbarkeit fast sogut wie Grid (VuDuh oder Healbot kenne ich nicht).
Ich heile im Moment mit Grid. Allerdings nutze ich Grid nur zur Anzeige, kann also auch jedes AddOn ausschalten.
Langsamer oder schlechter bin ich dadurch nicht ^^'

Du musst halt für jeden deiner Zauber ein Makro schreiben. Kostet etwas Zeit, klar. Jedoch bist du damit, nach einem AddOn ausfall (ich erinnere an 4.1) nicht zu Tatenlosigkeit verdammt (:

Hier ein Beispiel für einen Zauber, der bei alt auf dich selber Castet, sonst auf dein Mouseover (sofern es existiert) ansonsten auf dein akuelles Ziel.

#showtooltip Holy Shock
/cast [@player,mod:alt]Holy Shock; [target=mouseover,exists] Holy Shock;Holy Shock

Ein Makro, das bei einer Taste verschiedene Zauber wirken kann, sähe z.B. so aus:

/cast [mod:alt, target=mouseover,exists] Cleanse; [mod:shift, target=mouseover, exists] Holy Shock; [mod:ctrl,target=mouseover, exists] Divine Light

Man sieht, man braucht kein VuDuh um mit einer Taste verschiedene Zauber zu wirken...Makros helfen da weiter (:

Wichtig! Wenn du ein Makro mit Modifiern (mod:TASTENNAME) verwendest, darf diese Tastenkombination nicht unter Tastaturbelegung vergeben sein!
Wenn z.B. mein Makro von oben mit der Taste "R" aufgerufen wird, darf es in der Tastaturbelegung keine Belegung von Alt+R, Shift+R oder Ctrl+R geben.

Ebenfalls wichtig, ist, dass der Fall, welcher am wichtigsten ist (bei meine Holy Shock Makro der Selbstcast) immer als erstes und der niedrigste (in den Falle Holy Shock auf das anvisierte Ziel) als letztes steht.

Réin

P.S: Ich habe mich nie mit der Lua-Syntax eines solchen AddOn´s auseinander gesetzte, möchte aber wetten, dass solche AddOn´s nichts anderes machen als solche Makros zu implizieren.
P.P.S: Rechtschreibfehler dürft ihr behalten. Es ist 2 Uhr und gleich Zeit für mein Bett :>

Geschmackssache finde ich, ich hab früher auch mal per Grid + Clique geheilt, finde aber, dass ich mit Charakter anklicken und dann per Hotkeys heilen deutlich mehr und effektiver heilen und mich bewegen kann, da ich direkt nach dem Anwählen die Person auch weiterhin im Target hab und meine Maus nicht dumm über meinen Raidframes bleiben muss, damit ich heilen kann und ich mich damit deutlich besser in alle Richtungen bewegen kann.

moin alle zusammen,

ich verwende NUR healbot..hab bis jetzt auch noch kein anderes getestet aber warum was anders testen wenn das wunderbar klappt..??

nja als schami braucht man ee nit viel *g* ..links, mitte, recht, taste 4+5 ..und shift links fürs dispelln..das wars..ich hab keine ahnung ob es "bessere" gibt aber mir reicht das so..jeder überlebt das ist doch immer die hauptsache..

grüße

Zurück