Heiler bei Public Quests ...

Krieger 512

Quest-Mob
Hallo zusammen,
ich weiß dass das eigentlich ein Thema ist was alle Heiler betrifft, dennoch hab ich mir gedacht ich stells ins Schamyforum...
Also ich finde man hat als Heiler bei den Public Quests total die A****Karte gezogen... man gibt alles und heilt jeden kleinsten Schaden weg und trotzdem ist man am Ende wenns ums Würfeln geht auf Platz 10 oder höher und hat nen total blöden Würfelboni wobei der ja eigentlich nicht davon abhängt.
Ist das bis jetzt nur mir aufgefallen oder habt ihr auch die Probleme?!

Mfg

teils teils

wenn du genug zu heilen hast gehts eigendlich, problematisch wirds nur, wenn du nochn heiler mit hast und du einfach nix zu heilen hast...aber auch hier kannst abhilfe schaffen, mach einfach schaden!

weiß nich was du bist, aber als schami geht das relativ gut.

Heile überwiegend mit direkten Heilungen, nicht mit HoTs.

Scheint ein Bug zu sein. Gleiches ist bei DoTs. Die werden irgendwie nicht richtig gezählt.

In den frühen PQs war ich oft vorne und da konnte ich nur mit HoTs heilen, weil ich sonst nichts anderes hatte.
Später dann, wenn die Gebiete durchmischter werden, sind oft auch mehr Heiler da oder noch schlimmer, die ganzen Schwarzorks und Auserkorenen bekommen kaum noch Schaden, da ging dann meine Plazierung auch in den Keller.
Zieh einfach Aggro wo du kannst und heil dich selbst, erhaltener Schaden zählt ja auch
wink.gif

Ich hoffe doch stark dass sich die Entwickler sich dazu noch was einfallen lassen...
Weil irgendwo kann des einfach ma nicht sein find ich ^^
Und ja spiele Schamane...momentan dotte ich jeden Gegner zu bei PQs allerdings in der Instanz DÜsterberg bei den ganzen kleinen Squigs kann man nicht so schnell dotten wie die Down gehen.
angry.gif

Bei den CHampions gehts einigermaßen ^^
Naja immerhin bin ich nicht der einzigste!

Mfg

Ich hoffe doch stark dass sich die Entwickler sich dazu noch was einfallen lassen...
Weil irgendwo kann des einfach ma nicht sein find ich ^^
Und ja spiele Schamane...momentan dotte ich jeden Gegner zu bei PQs allerdings in der Instanz DÜsterberg bei den ganzen kleinen Squigs kann man nicht so schnell dotten wie die Down gehen.
angry.gif

Bei den CHampions gehts einigermaßen ^^
Naja immerhin bin ich nicht der einzigste!

Mfg

Ich spiele auch einen Zeloten und bei mir ist es die letzten male so gewesen, dass ich bei PQs zwar einen niedrigen Würfelbonus hatte, dann aber doch auf Platz zwei oder drei gekommen bin, war aber wahrscheinlich Glückssache, habe das System da immer noch nicht ganz durchschaut.

Aber ich finde es als Heiler bei PQs insofern recht unproblematisch, da man immer noch Schaden auf das offensive Ziel machen kann und im Notfall halt das defensive (also den Tank) heilt.

Ich spiele auch einen Zeloten und bei mir ist es die letzten male so gewesen, dass ich bei PQs zwar einen niedrigen Würfelbonus hatte, dann aber doch auf Platz zwei oder drei gekommen bin, war aber wahrscheinlich Glückssache, habe das System da immer noch nicht ganz durchschaut.

Eigentlich ganz einfach:

x = Würfelbonus
y = Würfelergebnis

z = Gesamtergebnis

x = hoch = viel geleistet während der PQ
y = hoch = gut gewürfelt (1 - 1000, je höher desto besser)

z = hoch = wenn x und y hoch sind, da z = x+y

Hallo zusammen,
ich weiß dass das eigentlich ein Thema ist was alle Heiler betrifft, dennoch hab ich mir gedacht ich stells ins Schamyforum...
Also ich finde man hat als Heiler bei den Public Quests total die A****Karte gezogen... man gibt alles und heilt jeden kleinsten Schaden weg und trotzdem ist man am Ende wenns ums Würfeln geht auf Platz 10 oder höher und hat nen total blöden Würfelboni wobei der ja eigentlich nicht davon abhängt.

Mfg

Meine Erfahrung bis lvl40 ist genau umgekehrt. Ich hab mich schon von Anfang an gewundert wie ich mit meinem Mickey Maus Heals immer auf Platz 1/2 komme, hat sich bis zum Ende aber nicht geändert. In der Regel läuft man als Heiler in Phase 1 ja fasst nur hinter her, bzw. ich bin bei einer vollen Gruppe nur am looten. Mit einem Tank bleibts dann bei Hots die man zum heilen braucht, bei fasst dem ganzen PQ, zwischendurch ein paar Gruppenheals für die Show und das wars, Schwubs wieder 1.
Ab Level 30 hatte ich alles Blau/Lila durch die ganzen Belohnungen, Wälzerabschnitt 15 erste Plätze war auch schnell gemacht.

Oft ist es mir schon fasst peinlich wie wenig ich mache, weil es einfach nix zu heilen gab, aber dann trotzdem 1/2 bin, sogar bei Keepraids ist das so.

Ich sehe in der Hinsicht überhaupt keinen Handlungszwang, ich hab die ganze Zeit eher Heul Threads von DDs erwartet das die Heiler immer 1 sind.

Bei der Berechung hat man als Schamie eh noch mehr Vorteile da sowohl Schaden/Debuff als auch Heilung mit einfließen und ein Schamie der ja alles kann recht leicht ein hohes Ergebnis erzielt.

Tja dann so wies aussieht mach ich wohl was falsch
Muss ich wohl noch rauskriegen was...

Ich habe mit der Platzierung meistens auch keine Probleme, lande so auf den Plätzen 1-3 meistens, in beiden Kategorien (Leistung+Würfeln). Natürlich kann das Glück sein, aber trotzdem bin ich ganz zufrieden
biggrin.gif

Mein größtes Problem an PQs ist, dass ich kaum Einfluss von den Mobs bekomme, da ich ja selten Schaden auf sie mache, sondern die Gruppe am Leben halte, dafür gibt es ja aber keinen Einfluss. Wie umgeht ihr dieses Problem? Damage-Taktik an und Schaden go?

Aber in der Gruppe wird der Einfluss doch gleichmäßig vergeben, unabhängig ob man Schaden am Mob gemacht hab. Alleine bekomme ich pro Mob 100 Einfluss, zu 2 sind es 50, zu 3 in der Gruppe sind es 33, da bin ich als Heiler sogar bevorzugt da ich in Phase 1 einer PQ kaum mehr mache als zu looten, es sei denn es wird per AOE gefarmt.

Nur wenn 2 Leute auf einen Mob schlagen und diese nicht in einer Gruppe sind wird der Einfluss abhängig am gemachten Schaden verteilt, was einen zwingt mit Schaden zu machen.

Aber in der Gruppe wird der Einfluss doch gleichmäßig vergeben, unabhängig ob man Schaden am Mob gemacht hab. Alleine bekomme ich pro Mob 100 Einfluss, zu 2 sind es 50, zu 3 in der Gruppe sind es 33, da bin ich als Heiler sogar bevorzugt da ich in Phase 1 einer PQ kaum mehr mache als zu looten, es sei denn es wird per AOE gefarmt.

Nur wenn 2 Leute auf einen Mob schlagen und diese nicht in einer Gruppe sind wird der Einfluss abhängig am gemachten Schaden verteilt, was einen zwingt mit Schaden zu machen.

Leider kommen nie Gruppen zusammen oder die Leute haben keinen Bock auf eine Gruppe.
Aber seit neuestem sind auch Leute in meinem Level-Bereich in der Gilde, mit denen wird jetzt fleißig gefarmt
wink.gif

Aber danke für deine Antwort.

EDIT: Da hab ich ja mal wieder widersprüchlich geschrieben...
Ich meinte, dass bei uns die PQs nicht in Gruppen gemacht werden, sondern jeder einzeln für sich. Naja aber in Zukunft werde ich immer um eine Gruppenbildung bitten
biggrin.gif

PS.: Vorhin 1. Platz im Beitrag, dann noch super gewürfelt und einen goldenen Beutel mit epischen Schuhen abgesahnt
biggrin.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lol?

Ich hab meist immer den 500er Bonus.

Finde als Heiler ist man am besten drann o.O

das gefühl, das hots nicht angezählt werden hab ich nicht.
im gegenteil, wer gezielt umherhottet, bringt es auf anständige zahlen in der platzierung.
dabei zu beachten ist natürlich, es muss was zu heilen da sein!
(overheal bringt da nix)

hinterherlaufen, hots spammen auf ziele, die heilung bedürfen.
schaden wenns anfällt, aber nicht drauf bedacht sein.
in den höheren phasen die fleischschilde ordentlich mit heilung versorgen.
so sollte es eigentlich ziemlich easy gehen.

just my 2 cents

du musst beides teilweiße gut machn.
ich renn einfach rum und hote meine gruppe zu ( dank gilde immer ne gruppe für PQ )
und dan mach ich noch etwas schaden auf gegner also die zu
dotn oder mal ein instant cast, was man nach 5heals bekommt, auf gegner schießn

bin meistens auf platz 1 bis 4...

hab gestern sogar epic robe bekommen WAAAGGH FTW!

Die genauen Berechnungen für den Würfelbonus kennt man ja nicht, was aber bestätigt wurde ist ja das es 3 Arten gibt wie man Punkte für den Würfelbonus bekommt, durch Heal/Debuff/DMG.

Wenn man jetzt als Schamane in einer vollen Gruppe als einziger Heiler ist wird man im Heal-Bereich also schonmal auf Platz 1 sein, allerdings muss man meist wenig Heilen bei einer vollen Gruppe mit Tank. Jetzt kommt aber dazu das man auch im Debuff/DMG Bereich noch Pkt sammelt die am Ende noch addiert werden.

Während sich ein DD also im DMG Bereich abrackern muss um sich die Punkte zu holen, was umso schwerer wird je mehr DDs in der Gruppe sind, da sie ja prozentuell näher zusammenrücken, muss man als Schamane nur einigermaßen Anschluss halten.

Am Ende hat man Punkte in allen Bereichen und ist bestimmt erster im Heal Bereich, Platz 1-3 sollte da immer drin sein, jetzt noch etwas Würfelglück und man ist am Ende recht oft 1.

Bei mir war das so extrem das ich mit lvl32 5 LilaItems und Rest Blau hatte, was sich bis zum Ende so durchgezogen hat.

Benachteiligt ist man als Heiler jedenfalls nicht, ein Würfelbonus garantiert natürlich noch keine gute Belohnung. Ich hab auch oft erlebt das ich 1 beim Bonus war und nach dem Würfeln so weit unten das es nichtmal eine Tasche gab. Oder ich war 5 mal hintereinander 1 aber es gab immer nur grüne Taschen als Belohnung.

Ich finde das Würfelsystem allerdings so recht ausgeglichen und das Bonussystem ist eine nette Idee zur direkten Belohnung.

Schlimmer finde ich es, Platz 2 zu werden und dann unter 100 zu würfeln und jemand, der Platz 14 war dann 900+ würfelt. Man selber geht leer aus und der Spacken bekommt dann die beste Truhe... :-/

Hallo zusammen,

Mfg

ja aber nicht nur der schaden zählt sonder auch der heal.

Zurück