Heiler Druide vs. Schami

Mhenion

NPC
Kommentare
1
Buffs erhalten
1
Hallo zusammen,

ich levle gerade einen Schami und einen Druiden hoch. Einer von beiden soll Heiler werden und ich wollte einfach mal fragen, wo die Vor- und Nachteile der beiden Klassen in Punkto Heilung liegen und was ihr mir vielleicht empfehlen könnt. Momentan levele ich den Druiden natürlich noch als feral und wollte dann so ab Mitte 60 umskillen.

Gruß Mhenion

Druide:
- 3 verschiedene HoT'S die die mit kara / Markenequip zusammen für ca. 3000 alle 3 Sekunden ticken
- Kann auch während des laufens schön weiterheilen
- Besitzt mit Gelassenheit den Stärksten Heal auf die eigene Gruppe
- Aura erhöht Heilung auf alle in der Gruppe
- Sehr lange Ausdauer allein bzw. der Liebling der Priester durch Anregen
- Sehr hoher Mp5

Shamane:
- Hat mit Kettenheal den so ziemlich geilsten Heilzauber überhaupt. Springt auf nicht Gruppenmitglieder und sucht sich selbst Ziele die in Range sind und nicht voll HP haben
- Flexibel und immer gern gesehen durch die zahlreichen Totems
- Wie der Druide auch ein sehr guter Gruppenheiler
- Kann mit Kettenheilung vorallem bei Bossen wo die Nahkämpfer immer wieder Schaden bekommen sehr gut heilen (Void Reaver zB)

Bin grad zu faul um mehr aufzuzählen ^^. Hofe das reicht mal.

mfg Nendra

Danke schön für die Antwort
smile.gif

schamane hat auch ein gruppen"anregen". geskillt hat das manatotem 62,5 mp5 für die gruppe.
dann noch alle 2 (oder3??) minuten manaflut das auch die caster gut auffüllt.
halt noch das spell/heal-totem mit 101. achja das erdschild nicht vergessen! gute heilung und mehr aggro für den tank!

Shamane:
- Hat mit Kettenheal den so ziemlich geilsten Heilzauber überhaupt. Springt auf nicht Gruppenmitglieder und sucht sich selbst Ziele die in Range sind und nicht voll HP haben

sucht sich die ziele, die am wenigsten hp haben! sonst wäre er ja nicht so imba^^

druide heilt viel mit hots, der schamane muss auswählen und casten (rang und zauber), es sei denn er wird zum kette spamm verdonnert^^

shamane steht an obereste stelle des schwanzmeteres

kommt auf den Boss an.. in BT bin ich mitm Druiden zu 90% oben.. ab sunwell wirds schwieriger ^^

Die Frage ist hierbei natürlich auch ob es ein PvE - ein PvP oder ein Char für beides sein soll.

Im PvP Bereich halte ich den Druiden für weniger Equip-Abhängig, ab einem bestimmten Eq. sind die beiden aber so ungefähr gleich stark, wenn gut gespielt.

Im PvE sehe ich nahezu gar keinen Unterschied, beide sind sehr gute Heiler, wobei nach meiner Erfahrung doch mehr Healschamis als -dudus im Raid dabei sein. Dies liegt einfach am genialen Support durch den 30 sekunden Haste Effekt für die Gruppe sowie den Totems.

Fazit: Ich könnte mich auch kaum entscheiden, würde aber den Schami bevorzugen, da dieser in jeder Skillung mindestens einmal in einem Raid vertreten sein sollte, was bei Dudus eher selten der Fall ist. (es könnte ja sein, dass du mal umskillen willst
happy.gif
)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich selber Raide mit einem Heilschami (habe aber auch ein Heildruiden)

Vorzüge der Klassen wurden ja schon genannt. Als Heilschami bist halt fast nur am Kettenheal spammen.. Als Druide heilt man denke ich mit mehr zaubern... Auch wenn hier BL einer der meistgenutzen Heilzauber ist.

Spass machen beide, auch wenn mir persönlich der Schamane besser gefällt. Achja und im Heal sind sie würde ich sagen auch etwa gleichstark.. Kommt halt drauf an wie der Schaden auf die Spieler kommt. Bei den meisten Bossen ist man als SChami Meeleheiler und als Druide eigentlich überall einsetzbar.

Puuuh, wird schwer sich zu entscheiden. Mal schauen wie weit ich mit den zwei komm. Prinzipiell bin ich eher PVE Spieler, PVP reizt mich nicht sonderlich. Will halt bis zum Addon einen von beiden auf 70 haben, um mich dann entscheiden zu können, ob mein Main danach vielleicht Heiler wird.

Es werden eigentlich sowieso fast alle Heiler Klassen benötigt fürs Raiden, der Druide federt die dmg crits mit den Hots ab die Palas heilen die Tanks mit flash heals und der Schamy den Rest.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es werden eigentlich sowieso fast alle Heiler Klassen benötigt fürs Raiden, der Druide federt die dmg crits mit den Hots ab die Palas heilen die Tanks mit flash heals und der Schamy den Rest.
aber druiden werden nicht gestacked, schamanen schon
wink.gif

haette ich nochmal die entscheidung zwischen restorations druiden oder schamanen, wuerde ich mich nun definitiv fuer den schamanen entscheiden.

n 9er stack lb auf nem mt und der is unsterblich

bei uns in bt stehen die coh priester atm imemr ganz oben im schwanzmeter :S

Zurück