Heilerklasse,aber welche?

Xarzes

Quest-Mob
Hi

ich habe mir überlegt nen neuen char anzufangen und da fängt mein problem auch an
dunno.gif

es soll wohl ne heiler klasse sein,pala,dudu,schami aber kein priester weil stoffi
stop.gif

meine frage:
welche klasse am besten zu lvl,mit heilfähigkeiten?
welche steckt gut schaden ein und kann auch gut austeilen zum lvl und farmen?
wie is eure meinung zu den klassen und wie gross is der nutzen der klasse in der ini?
welche klasse is leicht und welche schwer zu spielen?

ja,habe im klassen forum gelesen
blub.gif

und ich schreibe hier,weil ich nach mehreren klassen frage.

mfg

Was hast du eigentlich gegen Stoffies???

btt: Ich mag eigentlich alle Heilerklassen hab auch alle angespielt, am besten fand ich persönlich den Pala ist aber geschmackssache.

Meine Erfahrungen beschränken sich auf einen Feral Druiden und einen Heilig Priester, die ich auf 70 habe.

Das Hochspielen ist kein Problem, da man als Shattenpriester bzw. als Feral Druide levelt, ich hatte mit beiden keine Probleme aber viel Spaß. Instanzen kann man auch heilen, wenn man sich ein bisschen Heilequip zulegt.

Auf 70 wirst du dann natürlich zum richtigen Heiler und skillst entsprechend. Am besten ist es, man hat noch einen 70er, der Farmarbeiten übernehmen kann, denn zumindest mit einem Heiligpriester macht es nicht wirklich Laune. Mein Druide hat die Berufe Bergbau und Kräuterkunde, mein Priester Schneider und Alchimie.

Der Priester ist zwar der verletzlichste Heiler als Stoffie, dafür kann er aber verblassen, wodurch der Mob normalerweise wieder zum Tank oder irgendwem anderen zurückkehrt, keine andere Heilklasse hat diese Möglichkeit und bekommt im Fall eines Aggroverlusts des Tanks auf die Schnauze.

Ich bin sehr glücklich mit meinem Priester, er verfügt über eine mächtige Gruppenheilung, über HoTs, über mächtige große Heilungen, über schnelle kleine und kann auf eine stattliche Manaregeneration kommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe einen Pala und jetzt auch n 70er schami und ich kann dir nur den Pala empfelen...

Beim questen auf vergeltung bist du so ziemlich GARNICHT totzu kriegen^^
Obwohl es ein running gag ist macht du mit einer 2h waffe und siegel des befehls heftig schaden.
dazu kannst du alles ausser flüche decursen hast viele buffs und bist definitiv der beste supporter in wow.
20% schneller reiten und fliegen per aura..
mit nem +heal von 1600 mache ich auf gefähten ohne bonus auf erhaltene heilung 7k healcrit und bekomme dafür auch noch 60% meines ausgegebenen manas wieder.
2x schild und dazu der beste trashmobtank den es gibt rundet die sache ab;)

und das waren bei weitem nicht alle vorteile,...

So far...spiel nen pala:)

Gut austeilen kann der Schami, leveln lässt er sich auch ganz ordentlich.

Der Paladin hat mir persönlich viel mehr Spass gemacht und wird als Heiler in Inis auch eher akzeptiert als der Schamane.
Letztendlich aber wirklich eine Geschmackssache. Der Dudu muss die Gestalt wechseln, Schamis haben die Taschen voll mit Totems, Paladine machen auch als Vergelter kaum Schaden (im Vergleich mit den anderen Klassen). Dadurch ist er etwas mühsamer im Leveln, aber wirklich nahezu unkaputtbar.

Der Schaden des Palas ist sehr stark Equipabhängig. Im Endcontent muss ich mich auch als Holy nicht verstecken, im Levelprozess gehen allerdings fast alle anderen Klassen flotter vonstatten.

Hi

ich habe mir überlegt nen neuen char anzufangen und da fängt mein problem auch an
dunno.gif

es soll wohl ne heiler klasse sein,pala,dudu,schami aber kein priester weil stoffi
stop.gif

meine frage:
welche klasse am besten zu lvl,mit heilfähigkeiten?

imho der Pala weil du mit nem Holy-Pala auch quasi nen halben schockadin hast, also der auch nett dmg machen kann

welche steckt gut schaden ein und kann auch gut austeilen zum lvl und farmen?

ey ich glaub du willst ne eierlegende Wollmilchsau;

einstecken tun natürlich platte- und kette-tragende Heiler --> Pala (und Schami)

austeilen tun Heiler eher selten, allerdings der schami und der pala können schon n bissl mehr aua machen weil sie halt auch mehr aushalten und nette waffen tragen können (schwerter, äxte)

wie is eure meinung zu den klassen und wie gross is der nutzen der klasse in der ini?

mein MTH ist ne Paladina; die geht auch bei langen fights nie OOM und heilt trotzdem super... imho ist der Pala als Einzel-Ziel-Heiler absolut genial und imba;

Priester stechen besonders durch Gruppenheilungen hervor
Schamis ebenso
Druiden haben 3 HoTs die wirklich hübsch runterticken (womit man schön "präventiv"-heilen kann)

welche klasse is leicht und welche schwer zu spielen?

ich denke der Pala ist relativ einfach zu spielen, weil du keine verwandlungsgestalten hast (schattenform oder terrorbär/katze/baum) über die du den Überblick behalten musst; er teilt nett aus, steckt nett ein und heilt recht schnell... zur not hast du noch die gefürchtete "Bubble" (Gottesschild) die dich aus dem gröbsten Stress rettet.

so, kurzum ich empfehle den Paladin...

Was hast du eigentlich gegen Stoffies???

btt: Ich mag eigentlich alle Heilerklassen hab auch alle angespielt, am besten fand ich persönlich den Pala ist aber geschmackssache.

eigentlich nix,aber mein main is ein mage^^
meine dame spielt nen holy^^

daher genug stoff
biggrin.gif

also sollte man am besten alsl pala vergelter oder feral dudu lvl?
meine sorge is natürlich,lerne ich dann überhaupt richtig zu heilen wenn ich erst mit 70 heile?
würde ja gerne vorher,todesmine bis maraudon und grössere ini als heiler fungieren um es richtig zu lernen.

merke es bei meinen mage,habe bis 70 gespielt,alle set geholt und musste dann schmerzlich lernen als noob in die ini zu gehen.
erst da hab ich einiges dazu gelernt,wie man nen mage richtig spielt
yo.gif

mfg

also ich spiel selber einen priester auf holy und bin mit ihm sehr zufrieden du hast wohl am meisten möglichkeiten eine gruppe bzw den tank zu heilen! und zum lvln macht ein priester auch spaß wenn du ihn shadow skillst..

Ganz einfach PALA, ich spiele selber einen und bin in inis immer healer. Als Pala hat man es nicht schwer wegen denn mounts und da gibt es noch die nette AURA DES KREUZFAHRERS, und dmg mach ich auch nice.

Also spiel nen pala

Mfg CroBoy

ich denke der Pala ist relativ einfach zu spielen, weil du keine verwandlungsgestalten hast (schattenform oder terrorbär/katze/baum) über die du den Überblick behalten musst; er teilt nett aus, steckt nett ein und heilt recht schnell... zur not hast du noch die gefürchtete "Bubble" (Gottesschild) die dich aus dem gröbsten Stress rettet.

so, kurzum ich empfehle den Paladin...

naja wenn du ne schattengestalt hast als healer dann haste was falsch gemacht^^

pala hat keine gestalten aber auren

wen die gestalten oder die Formen verwirren der sollte vllt Schachspielen gehen etc

Ich persönlich spiele einen Schami und ich finde mit dem heilen einfach nur geil.
Würde Schami auf jeden nen Pala vorziehen, kann aber net sagen was im endeffekt besser is mein pala is erst 44^^

Gut austeilen kann der Schami, leveln lässt er sich auch ganz ordentlich.

Der Paladin hat mir persönlich viel mehr Spass gemacht und wird als Heiler in Inis auch eher akzeptiert als der Schamane.
Letztendlich aber wirklich eine Geschmackssache. Der Dudu muss die Gestalt wechseln, Schamis haben die Taschen voll mit Totems, Paladine machen auch als Vergelter kaum Schaden (im Vergleich mit den anderen Klassen). Dadurch ist er etwas mühsamer im Leveln, aber wirklich nahezu unkaputtbar.

Der Schaden des Palas ist sehr stark Equipabhängig. Im Endcontent muss ich mich auch als Holy nicht verstecken, im Levelprozess gehen allerdings fast alle anderen Klassen flotter vonstatten.

Du verzapfst da viel Unsinn, anscheinend fehlt Dir da das nötige Wissen....

1. "und wird als Heiler in Inis auch eher akzeptiert als der Schamane. " - Das ist quark, beide Klassen sind gern gesehene Heiler. Der Skill des Spielers ist immernoch wichtiger.

2. "Der Dudu muss die Gestalt wechseln" - Auch Blödsinn, der Dudu heilt auch prima in der Castergestalt. Es ist situationsbedingt, da der Druide in der Baumgestalt keine große Heilung rausschmeißen kann.

3. "Schamis haben die Taschen voll mit Totems" - 4 Plätze (Erde, Feuer, Wasser, Luft) sind für mich nicht besonders viel.^^

Ich spiele einen Heilschamanen, habe auch einen 70er Druiden, und ich muss sagen, mit dem Druiden kannst Du, wenn Du Heilung geskillt bist, solo gar nichts mehr reißen, bzw. ist es unerträglich, da die Kämpfe mit Mobs quälend lange dauern und man kaum Schaden raushaut. Beim Schamanen ist das anders, selbst mit einer Heilungs-Skillung kann man immernoch prima questen, da man immernoch genug Dmg macht, es macht mir richtig Spaß.

Die Heilklassen sind halt sehr unterschiedlich. Der Priester ist ein Universal-Heiler, der Paladin hauptsächlich ein prima MT-Heiler, als Gruppenheiler eher weniger zu gebrauchen, da ist dann der Schami wiederrum besser für geeignet.

also ich hab meinen schami schon mit 66 auf heilung geskillt und es bis heute nicht bereut!
smile.gif
wenn mehrere mobs kommen einfach erdschild und schon bekommst du einiges an leben zurück. wenn du inis heilst einfach auf den tank erschild und auf dich wasserschild. das spart beides mana.
zum lvln geht es eigentlich es dauert zwar etwas länger aber dafür kannst du halt gut heilen was dies wieder ausgleicht.
also ich würde dir nen schami oder nen pala empfehlen!
top.gif
und das heilen lernt man eigentlich schnell da man von der gruppe schnell verbessert wird, wenn was ma falsch ist.

mfg

Zur ersten Frage
Also als Heiler zu leveln ist...naja...allein..verdammt blöd (hab das selber mit meiner Pala gemacht).
Klar du kannst als Schamane casten, Druide kann in Katze/Bär und Priester haben Gedankenschlag und alles solche SCherze;, aber trotzdem dauert es viel viel zu lang und ist viel viel zu aufwending.
Nach 60 leveln allein als Heiladin durch die Gegend zu rennen hab ich mir dann einfach meinen Freund genommen und mit ihm in der Scherbenwelt gequestet. Geht 1000x schneller. Also von mir der "Tipp": wenn du auf Heilung geskillt leveln willst such dir einen Partner.
Oder skill einfach wenn du 70 bist von den jeweiligen Schadensbaum auf den Heilbaum um (Schattenpriester/VerstärkerSchamane/Feraldruide hier als Beipsiel)

Zur vierten Frage
Schwer leicht zu spielen, naja das kommt drauf an. Jede Klasse hat ihre eigene "Healtaktik". Paladine zB. heilen ja fast nur mit Lichtblitzen, Priester ( glaube ich ) mit dem HoT und Blitzheilung usw. ( bitte an die Leute die Ahnung hier zu ergänzen ^^). Also wäre alles gleich schwer/einfach, wenn du weißt wie das mit der jeweiligen Klasse funktioniert.

Zur dritten Frage
Meine Meinung zu den Klassen:
Paladine
+ Segen ,Auren,Richturteile
+ Lichtblitze kommen schnell
+ Platte
+ Kann nach einen Wipe alle wieder aufkratzen ^^

- kann nicht ( wirklich gut) im Laufen heilen
- keine HoTs, nur direkte Heilung ( wobei das hier ein kleiner Streitpunkt wäre; je nach Situation sind HoTs manchmal auch nicht so toll -> Arkatraz Dalia)
- Heiliges Licht castet sehr langsam und ist sehr sehr manaintensiv

Druiden
+ HoTs -> kann auch während des Laufens heilen
+ Mal/Gabe der Wildnis
+ eigentlich nie oom (Zitat von einem unserer Raid Druiden nach dem Kampf gegen Solarian: " Ach man ich habs schon wieder nicht geschafft unter 70% Mana zu kommen
cry.gif
")
+ Battlerezz
+Baumaura ( mehr Addheal durch Willenskraft)
+ Gelassenheit

-muss für die große Heilung rausshiften
- fallen bei eventuellem Aggro auch mal um
- haben keine "richtigen" Aggroreduzierungsskilsl ( Gottesschild/Verblassen, Totem des weniger Aggroziehens da als Beispiel ^^)
( mhm mir fällt grad nicht mehr negatives ein ^^)

Priester

+ Seelenstärke ( omg lechz !!!!
clap.gif
), evtl. auch Gebet der Willenskraft
+ Erneuerung, Machtwort Schild etc.
+ hat meiner Meinung nach einen leichten Vorteil in der alten Welt, da es sehr sehr wenig Leder-/Platten-/Schwere Rüstung-Heilequip gibt.
+ Kann auch nach dem Kampf Rezzen
+ wenn geskillt Geist der Erlösung (nach dem Tod für einige Zeit weiterheilen oder sowas), Brunnen des Lichts, Kreis der Heilung usw.

- Ziehenmanchmal aggro und kippen dann noch schneller um als Bäumchen *gg*
blub.gif

- desöfteren mal kein Mana
(Mehr fällt mir wieder nicht ein
unsure.gif
)

Schamanen
+ Totems
+Kettenheilung
+ Kann auch nahc einem Wipe Wiederbeleben
+ Kann nach dem Tod aufstehen ( Ankh)
+ Schwere Rüstung ( fraglich hier jedoch ob das was hilft; habe selber keinen Heil-Schami)

- Wie der Paladin auch ein "Standheiler"
- Keine HoTs
(Bitte wieder um Ergänzung ^^)

So das mal meine Meinung; an alle Klassenexperten: bitte nicht flamen, ich kann nicht alles wissen, ergänzt einfach und gut ist.

Zur zweiten Frage
Als Heiler Farmen ist kacke.Punkt.
stop.gif

So das wars von mir. Bitte einfach korrigieren/ergänzen wenn ihr mehr wisst.

Ach man ich sollte schneller Tippen >_<

priester verblassen um Aggro zu reduzieren,

"- desöfteren mal kein Mana" deswegen sollten priester net umbedingt als MT Heal in Raids da stehen, außer sie haben ne wirklich gute manaregg (also ab 400 mp/5)

//Edit ok aber net direkt beim Priester ^.^, ich sag nur SDR FTW! ;D
mfg

Richtige Erfahrung für die grossen 25er Raids bringe ich eigtl nur vom Paladin mit, und habe auch keine hohen Twinks, aber man bekommt ja einiges mit ^^

Also für 5er Gruppen sind alle Heiler empfehlenswert. Der Paladin fordert dabei einiges an Geschwindigkeit im Gruppenheal, dafür hat er die schnellsten und Mana-Effizientesten kleinen Heals. Der Schamane und der Druide haben ein größeres Sortiment an Heals. Vor allem HoTs fehlen dem Paladin völlig. Für Gruppenheal sind die Hots des Druiden, aber vor allem die Kettenheilung des Schamanen dem Paladin überlegen. Dafür kippt der Paladin nicht gleich aus den Socken, wenn er einen Schlag vom Boss abbekommt.

Also für 5er Gruppen kannste alles nutzen. Völlig egal, wenn du einigermaßen spielen kannst, kommste mit allem klar dort.

In 25er Raids sieht es zumeist so aus, das mehr Schamanen und Paladine dabei sind als Druiden. Da man nur 6-8 Heiler benötigt im Normalfall sieht es so aus, dass man 3 schamis, 3 Palas, 1 druiden und 1 Holy Priest dabei hat. Das ist alles natürlich völlig abhängig von DEINER Raidgruppe/Gilde.

Der Paladin nimmt im Raid definitiv die Tankheilung und die haarigsten Aufgaben auf sich, da er der beste Single-Target Healer in WoW ist und eine Art HoT für sich selbst, da er heilt wie ein Duracell-Häschen auf Fischstäbchen
biggrin.gif
Ausserdem liebt jeder den Buff-Support.

Der Schamane ist durch seine Kettenheilung ein super Gruppenhealer.

Der Druide mag in 5er oder 10er Gruppen noch genausoviel heilen wie ein Schamane oder Paladin. Aber im Raid sieht es dann meist so aus, dass der Druide nurnoch für MDW und einige Hots dabei ist. Er heilt aber immernoch besser als der Holy Priest, denn der ist wirklich nur für Tankheal und Buffs gut.

Ich würde dir aber vom Holy Priest extrem abraten ! Erstens kannst du damit weder im PvP noch beim Farmen etwas bewegen, und im Raid bist du nur ein Buff mit Heilfähigkeit. Wenn du Holy Priest spielen willst kannste dich schon daran gewöhnen, dass du dir dauernd Mana-Pots einwerden musst, permanent um Anregen betteln musst, und bei jedem Windhauch aus den latschen kippst. Aber dafür machste ja auch ungefähr so viel heal wie ein Vergelter Paladin DMG...

ICH würde den Paladin immer wieder spielen, auch wenn das leveln nervig gewesen ist, ab lvl 60 vergeht dir als Holy Pala wirklich die Laune. Mobs musst du dann wirklich tot-heilen.

Wenn du kein PvP machst, würde ich rein für 25er raid den Paladin nehmen.

Allerdings, wenn du gerne Arena rocken möchtest kommst du am Druiden für 2on2 oder 3on3 nicht vorbei.

Als Schamanen-Healer wirst du regelmäßig umgefokused und als Paladin brennen dir fiese Priester das Mana weg, und es prasseln unmengen von Crowd-Control Fähigkeiten auf dich ein.

Im Endeffekt sind die Klassen aber alle sowohl im PvP als auch im PvE recht nützlich. Der Druide ist sogar etwas überzogen gut in der Arena.

Es kommt ganz darauf an, was du gerne spielst. Den stoischen-Healspammer. Den Klötzchensteller mit blinden Kettenheals, oder den Hotter und "kniedel-pvp-typ".

Wenn du Horde spielst musst du dich nochdazu damit klar kommen, das du immerwieder wegen der Blutelfenrasse genekt wirst (sexy-girl oder powerranger, du hast die Wahl
biggrin.gif
)

Würde aber meinen Stylischen Son-Goku Verschnitt in Platte gegen keinen anderen Healer tauschen. Palas sin die Könige des Heals, Schamis und Dudus machen die Basisarbeit ^^

Ganz klar einen Druiden.
Sehr geiler Heiler. Jede Heroic heilst du locker weg. Auch in Raids gern gesehen.
Geiler Tank.
Geiler Off-tank und DD (Als Katze)
Und falls du mal casten möchtest
smile.gif
machst du nen moonkin
smile.gif

Zurück