Heilfocus im Raid sinnvoll?

derigrun

Quest-Mob
Mitglied seit
07.05.2007
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
Kommentare
8
Buffs erhalten
9
hallo,

glei zu meiner frage

ich habe mir grad n paar resto / meelee-resto-skillungen für raids angeschaut
dabei bin ich so gut wie immer über HEILFOCUS gestolpert
für die denen grad nix zu einfällt: für 5 punkte kann man sich ne 70% chance holen zauberzeitverzögerungen bei schaden zu vermeiden

ich seh des so: du wirst von nem furry-warri/ schurken geprügelt
abgesehen von zuschlagen bzw tritt is s ja ganz nett

oder:

im pve falls du mal gg 3 mobs kämpfst

alles schön un gut ABER wie oft wurdet ihr zb. in kara gehauen un wart nicht glei tot bzw konntet weiterheilen ?

hab so gut wie 0 bc healerfahrung un bin vllt auf holzweg also klärt mich pls auf

mfg derigrun
 
naja es gibt immermal nen Boss der Zufälligschaden verteilt oder AoE attack raushaut, da ist es schon recht angenehm wenn der Zauber einfach weiterläuft. Und mir würde nun auch spontan keine bessere alternative für die 5 Punkte einfallen.

In Kara würden mir als Bosse wo du auch als Heiler Schaden abbekommst spontan der Kurator und Aran einfallen, gibt sicher aber noch ne ganze Ecke mehr encounter im Endgame wo Schaden sich nicht vermeiden lässt.

Gruss

Shoot
 
Gerade auch diverse Adds von Bossen oder Trashmobgruppen hauen gerne mal nen Heiler. Nicht jeder Tank kann immer alles, was da grad kreucht und fleucht, an sich binden, besonders, wenn er betäubt, bezaubert, schlafend, gefeart ... oder was es sonst noch nettes gibt, ist. Und bis der wieder einsatzbereit ist, hab ich es lieber, wenn mir die Zauber nicht verlängert werden, um mir (oder anderen) den A... zu retten.

alles schön un gut ABER wie oft wurdet ihr zb. in kara gehauen un wart nicht glei tot bzw konntet weiterheilen ?
Also um es kurz zu sagen:
Ja, gerade bei Schami-Heilern in schwerer Rüstung (mit Schild) ist man meist nach ein oder zwei Schlägen eben noch nicht gleich tot und kann das Talent gut gebrauchen.
 
Gerade auch diverse Adds von Bossen oder Trashmobgruppen hauen gerne mal nen Heiler. Nicht jeder Tank kann immer alles, was da grad kreucht und fleucht, an sich binden, besonders, wenn er betäubt, bezaubert, schlafend, gefeart ... oder was es sonst noch nettes gibt, ist. Und bis der wieder einsatzbereit ist, hab ich es lieber, wenn mir die Zauber nicht verlängert werden, um mir (oder anderen) den A... zu retten.
Also um es kurz zu sagen:
Ja, gerade bei Schami-Heilern in schwerer Rüstung (mit Schild) ist man meist nach ein oder zwei Schlägen eben noch nicht gleich tot und kann das Talent gut gebrauchen.


Ich sag mal einfach, dass es nen Pflichttalent ist. Du bekommst immer einiges an Schaden ab und das ist dann der Tod des Tanks. Der Tank darf nicht sterben!

Aran und Kurator sind gute Beispiel. Beim Prinzen ist das genauso (Sägeblätter) und bei Siechhuf bekommste auch den ein oder anderen Schaden ab. Bei Moroes hab ich auch oft einen am Hintern der meine Heilungen unterbrechen mag. Ne ne, das ist nen Pflichttalent und damit aus.

Im Raid wäre die verbesserte Reichweite der Totems noch gut, sowie die reduzierten Kosten. Aber hier habe ich darauf verzichtet, da ich eben auch PvP machen möchte.
 
Im Raid wäre die verbesserte Reichweite der Totems noch gut, sowie die reduzierten Kosten. Aber hier habe ich darauf verzichtet, da ich eben auch PvP machen möchte.

der 1 punkte in totemradius is genauso pflicht
smile.gif


zu heilfokus: in kara sind besonders kurator und die wichtel von sichhuf ne echte belastung, die die als heiler oft genug aggro ziehst und die in sehr kurzen abständen dmg machn. dank erdschild auf dir selber kansnt da imemr durchcasten, auch wenn du paar wichtel oder so ein arkanvieh aggro hast.

rest pvp shami muss das geskillt haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dank erdschild auf dir selber kansnt da imemr durchcasten, auch wenn du paar wichtel oder so ein arkanvieh aggro hast.
Also ich bevorzuge Erdschild auf dem MT oder Offtank - die Heal-Aggro davon zählt für ihn und nicht für mich (teilweise sehr praktisch) und die Heilung, die er dadurch kriegt, ist nicht zu verachten (genug Haue, daß die Heilung oft genug kommt, kriegt er ja ^^). Klar, man hat die Chance, weniger unterbrochen zu werden durch den Schild, aber das hab ich auch mit Heilfokus, und bisher hat das immer gereicht. Lange Aggro sollte man ja eh nicht haben, sonst hat irgendwer anderes was falsch gemacht. Das heißt dann aber auch, daß der Erdschild auf einem zu selten procct, als daß er sich wirklich lohnt, springt er oft an, hatte der Heiler wieder zu lange Aggro. Und wenn ich statt Erd- den Manaschild auf mir hab, geh ich in langen Kämpfen weniger schnell oom und gleichzeitig kann der Erdschild dahin, wo er mehr nützt (Tank oder bei Siechhufs Wichteln die bombenden Magier oder Hexer)
 
Also ich bevorzuge Erdschild auf dem MT oder Offtank - die Heal-Aggro davon zählt für ihn und nicht für mich (teilweise sehr praktisch) und die Heilung, die er dadurch kriegt, ist nicht zu verachten (genug Haue, daß die Heilung oft genug kommt, kriegt er ja ^^). Klar, man hat die Chance, weniger unterbrochen zu werden durch den Schild, aber das hab ich auch mit Heilfokus, und bisher hat das immer gereicht. Lange Aggro sollte man ja eh nicht haben, sonst hat irgendwer anderes was falsch gemacht. Das heißt dann aber auch, daß der Erdschild auf einem zu selten procct, als daß er sich wirklich lohnt, springt er oft an, hatte der Heiler wieder zu lange Aggro. Und wenn ich statt Erd- den Manaschild auf mir hab, geh ich in langen Kämpfen weniger schnell oom und gleichzeitig kann der Erdschild dahin, wo er mehr nützt (Tank oder bei Siechhufs Wichteln die bombenden Magier oder Hexer)

kurator und siechhuf sind da sonderfall mit aggro^^
bei sichhuf is mein erdschild imerm aufm hexer damit er seine saat überhaupt ansatzweise schnell durchkriegt. ohne alles kaum ne chance durchzucasten
 
Irgendwie widersprichst du dir, zuerst sagst du, bei Siechhufs Wichteln kommt der Erdschild auf dich, damit du problemlos durchcasten kannst, und im zweiten Post ist der Schild plötzlich dort immer auf dem bombenden Hexer ...
Was denn jetzt?
 
Heilfokus ist eines der wichtigsten Talente für einen Heiler ... nix schlimmeres als andauernd beim Heilen unterbrochen zu werden. Und da gibt es nicht nur in 5er Inis sondern auch in Raid-Inis genug Möglichkeiten ... AOE-Effekte, Adds, zufällige Zielauswahl und ähnliches.

Kenne kaum Encounter wo die Heiler während des kompletten Kampfes völlig ungeschoren bleiben ... eigentlich keinen, wäre ja auch zu schön. ^^

Heilfokus und Erdschild ist natürlich in Situationen wo viel Dmg auf einen selber kommt optimal ... unterbrechungsfreies Heilen und man kann sich noch auf den Tank konzentrieren und muß sich nicht selber heilen.

Allerdings kann es immer wieder nötig sein, den Erdschild auch mal auf einen Hexer oder Mage drauf zu packen ... z.B. beim Bomben. Aber man sollte sich auf Grund der hohen Manakosten schon ziemlich genau überlegen was man mit dem Teil nun wirklich machen will während des Kampfes ... auf den Tank drauf, dann schnell auf sich und danach gleich wieder auf einen Hexer oder Mage geht nicht wirklich, da man ansonsten ziemlich zügig oom ist.

Zur Ausgangsfrage also: Ja, Heilfokus ist ein extrem wichtiges Talent und jeder Resto-Schammi muß es skillen ... stirbt der Tank weil man den Heal nicht schnell genug rausbekommen hat wegen fehlendem Heilfokus ist man schuld am Wipe.

Und ja, es gibt genug stellen auch in Kara wo man als Heiler auch problemlos mal Schaden wegsteckt ohne gleich geonehittet zu sein. ;-)

Gruß

Shalom
 
Tirkari:
70% auf mir selber reichen meist, erdschild macht es halt perfekt
sichhuf war nur so als beispiel, da hab ich pala aura (auch 30% schutz) damit kann das schild aufn hexer und er kommt zumindes auf 60% schutz. ungeschützt kriegt er da nix durch.
kurator brauch das schild niemand, da is es wirklich immer bei mir, außer pala is wieder da dann kriegst halt der tanks, auch wenn ers nicht braucht.
 
Tirkari:
70% auf mir selber reichen meist, erdschild macht es halt perfekt
sichhuf war nur so als beispiel, da hab ich pala aura (auch 30% schutz) damit kann das schild aufn hexer und er kommt zumindes auf 60% schutz. ungeschützt kriegt er da nix durch.
kurator brauch das schild niemand, da is es wirklich immer bei mir, außer pala is wieder da dann kriegst halt der tanks, auch wenn ers nicht braucht.


Kurator brauch das Teil wirklich niemand?!

Also die hexen aus meiner Gilde die auf Platz 2 der Aggro stehen finden das Erdshild richtig geil!!!
Ich werd sowohl Beim Kurator als auch bei Siechhuf immer für die Offtankenden Hexen abgestellt weil ich dank Erdschild diese kaum nennenswert Heilen muss. Bei Siechhuf heil ich die dann mit Kettenheilung um die beiden Tanks noch zuerreichen und den tank Heilern das Leben leichter zumachen und beim Kurator kann ich die Kettenheilung dann eh 2 3 mal in die Gruppe haun.
Aber ein Boss wo das Erdschild standartmässig auf mir selber ist, ist Aran denn da nützt es jedem gleich also kommt es auf nen Heiler und da ich einer bin
top.gif


Gruss

Shoot
 
Aber ein Boss wo das Erdschild standartmässig auf mir selber ist, ist Aran denn da nützt es jedem gleich also kommt es auf nen Heiler und da ich einer bin
top.gif
Ja, Aran ist auch meiner Meinung nach normalerweise der einzige (in Kara), wo es auf nem Heiler mehr nützt als auf nem Tank oder DD.
Aber weil die Priester meist eher aus den Latschen kippen als ich, kriegen die den bei mir dort.
 
Was machen eure DDs eigendlich beim Kurator das ihr als Heiler ständig Probleme bekommt mit den Adds?

Selbst da hab ich bei mir kein Erdschild drauf, da bekommt es der Tank. So haben der zweite Heiler und ich keine Hektik beim heilen. Der dritte Heiler bekommt dann ab und zu noch als Unterstüzung von mir ne Kettenheilung in die Gruppe gejagt und dann passt das auch.
 
Zurück