Heilig Paladin

wie gesagt habe auch ein haste set in der tasche nutze dies aber kaum. gerade wenn man speziell auf tanks angesetzt ist ist man oft das schlusslicht. zurzeit sieht es als pala auch nicht so rosig aus sofern man nicht wie wild durch die grp healt. und wo ich im heal meter stehe ist mir egal solange der boss liegt und die die man zu healen hat leben ist das ziel erreicht. wie du auf einen wert von 2k schilden kommst ist mir schleierhaft... atm habe ich einen wert von 20 matery was 30% ausmacht ... nicht böse sein aber von 12-15 non crit und 15-20k crit von hl komme ich so auf 4-5k bzw 5-<6-7> k schilde nur mit hl ... hl wird aber auch nur in den ruhigen phasen genutzt. Da wir ausreichend skilled healer haben reichen die meistens aus um die grp zu healn da muss ich mich selten drum kümmern klar einwenig heal support wenn ich nichts machen muss mache ich natürlich. wenn du weitere fragen hast kannst sie gerne stellen ich habe mich am anfang von cata gefragt mastery mhhh bisher sehr schlecht aber warum hat blizz es dann eingefügt... probier es einmal aus. in vielen hm ist es sehr entspannend und ich und die gilde haben es bisher nicht bereut. wir sind keine hardcore progress gilde wie fth.
 
wie gesagt habe auch ein haste set in der tasche nutze dies aber kaum.
Wie Sasatha Dir bereits geraten hat, solltest Du dies noch einmal überdenken.

gerade wenn man speziell auf tanks angesetzt ist ist man oft das schlusslicht.
Falsch, aber sowas von. GERADE das Heilen der Tanks ist ein Garant für hohe Heilwerte. Wer, wenn nicht der Tank, bekommt in einem durchschnittlichen Kampf derbst aufs Maul? Also ich heile bei uns immer die Tanks (was für einen Paladin auch nach wie vor am meisten Sinn ergibt) und bin stets ganz vorn dabei.

und wo ich im heal meter stehe ist mir egal solange der boss liegt
Also das ist jetzt nicht böse gemeint, aber für diese unkameradschaftliche Aussage solltest Du aus dem Raid geschmissen werden.
 
Ps: Sag mal deinem Kollegen, dass FL benutzen sinnfrei ist, da das der absolute Manafresser ist^^

bin einer der Kollegen von Artanis und wenn man bei Maloriak HM in der dunklen Phase den Tank zu heilen hat, dann ist es mehr als angebracht FL auszupacken


Also das ist jetzt nicht böse gemeint, aber für diese unkameradschaftliche Aussage solltest Du aus dem Raid geschmissen werden.

Diese Aussage ist nicht unkameradschaftlich, sondern nur realistisch. Sicherlich sollte es immer Ansporn sein, oben auf den Metern zu stehen, um selbst immer die beste Leistung aus einem raus zu holen. Aber wenn der Boss first try liegt und noch alle am Leben sind hat man seine Aufgabe erfüllt und wo man dann im Vergleich zu anderen steht, ist wirklich nur sekundär von Interesse. Primär steht immer der Raid und der Encounter im Vordergrund. Einzelgänger und Egoisten sind im PVE echt nicht zu gebrauchen.
 
bin einer der Kollegen von Artanis und wenn man bei Maloriak HM in der dunklen Phase den Tank zu heilen hat, dann ist es mehr als angebracht FL auszupacken

not really - gefährliches halbwissen.
Versuch DL 1,8 ( je nachdem wieviel haste) vorher anzucasten bevor Maloriaks cast durch ist und GG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ändert aber nichts dran das Flash den höchsten HPM hat. Klar ist ein Pre-Cast DL besser das direkt nach einem Cast durch kommt. Aber rein wegen HPM ist nun mal Flash der König und wenn man keine Mana Probs hat kann man in Phasen wo viel Schaden rein kommt sicher auch Flashen, weil wie gesagt die HPM liegt deutlich über DL.
 
Ändert aber nichts dran das Flash den höchsten HPM hat. Klar ist ein Pre-Cast DL besser das direkt nach einem Cast durch kommt. Aber rein wegen HPM ist nun mal Flash der König und wenn man keine Mana Probs hat kann man in Phasen wo viel Schaden rein kommt sicher auch Flashen, weil wie gesagt die HPM liegt deutlich über DL.

Hmm, bei mir(oder zumindest kenn ich es so) ist HPM = Healing per Mana. Bei dir auch? Wenn ja, dann ist deine Aussage falsch, denn Holy Light ist HPM-technisch der beste Spell den wir haben.

Wenn aber HPM = Healing per Minute sein sollte, dann hast du wohl recht, aber das würde keinen Sinn ergeben, da man dafür eigentlich die HPS hat.... ich bin verwirrt.
 
Du hast natürlich Recht.

HPM (Heilung pro Punkt Mana) = Heiliges Licht (wenig, aber günstig)
HPS (Heilung pro Sekunde, sprich Max-Heilung) = Licht Blitz (viel, schnell und sau teuer)

Das Divine Light ist dazwischen. Es heilt sehr viel, aber langsam (daher wenn man es spammt nicht so viel wie Lichtblitz), dafür ist es von den Manakosten zwischen Heiliges Licht und Lichtblitz, sprich Spambar.

Pauschal zu sagen man darf nie Lichtblitz spammen ist halt falsch. Klar ist das man damit schnell OOM geht wenn man es spammt. Aber wenn man schnell viel Heilung braucht ist es halt der beste Zauber.
 
Lichtblitze benutze ich ganz selten. Absoluter Notheal imho. Zum Beispiel bei Halfus HC am Anfang, wenn der Drachentank richtig was auf die Birne bekommt. Holy Light wird wohl mit 4.2 in meiner Prio wieder etwas höher rutschen, da dann ja die Beacon 100% statt 50% der Heilung durch HL bekommt. Wird dann wohl wieder auf HL gespamme rauslaufen ^^
 
Lichtblitze benutze ich ganz selten. Absoluter Notheal imho. Zum Beispiel bei Halfus HC am Anfang, wenn der Drachentank richtig was auf die Birne bekommt. Holy Light wird wohl mit 4.2 in meiner Prio wieder etwas höher rutschen, da dann ja die Beacon 100% statt 50% der Heilung durch HL bekommt. Wird dann wohl wieder auf HL gespamme rauslaufen ^^

HL heilt echt wenig pro Sekunde. Klar wird man es mehr nutzen. Aber das heißt nicht das man es ewig spammen kann weil man dann echt wenig heilt. Wie gesagt wenn man Flash im Notfall nutzt ist es ja ok. Es nie zu nutzen heißt den stärksten Heilzauber nach Handauflegen nicht zu nutzen. Es immer zu nutzen ist halt schlecht weil man halt schnell OOM wird. Aber im Raid wird man sicher nicht OOm für 10 x Flash.
 
HL heilt echt wenig pro Sekunde. Klar wird man es mehr nutzen. Aber das heißt nicht das man es ewig spammen kann weil man dann echt wenig heilt. Wie gesagt wenn man Flash im Notfall nutzt ist es ja ok. Es nie zu nutzen heißt den stärksten Heilzauber nach Handauflegen nicht zu nutzen. Es immer zu nutzen ist halt schlecht weil man halt schnell OOM wird.

Es gibt fast im gesamten Content vielleicht 2-3 Situationen, wo es wirklich ein "Notfall" ist und wo Flash wirklich angebracht ist. Den Rest des Schadens kann man vorraussehen bzw vermeiden(damit meine ich speziell dd's). Denn in den meisten Fällen sieht es doch so aus, dass wir nur dann gezwungen werden Flash zu benutzen, wenn die werten DD's nicht aus irgendwelchen Dmgzonen rausgehen.

Aber im Raid wird man sicher nicht OOm für 10 x Flash

Ne wird man nicht, aber brauchen tut man sie auch nicht Vorrausschauend spielen, dann muss man kein Mana verschwenden, was man dann vllt bei den letzten 5% vom Boss dringend gebrauchen könnte. Bei Maloriak ist da zumindest so, dass wenn man auf die Castbar vom Mob achtet, dass man dann kein Flash benutzen muss und den Tank trotzdem lockker hochheilen kann.
 
Bei Maloriak ist da zumindest so, dass wenn man auf die Castbar vom Mob achtet, dass man dann kein Flash benutzen muss und den Tank trotzdem lockker hochheilen kann.

Ganz genau! Bin auch Tankheal bei dem breath. Kann man gut timen. Schön auf 100% bringen und danach Göttlicher Schutz (geglypht) drauf und es passt. Er zieht dann noch AMS und das geht sich locker aus eigentlich. Leider liegt er trotzdem noch nicht <.<
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohne jetzt zu flamen . . . aber wenn man nur eine spielweise in betracht zieht und die andere nicht kennen gerlernt (ausprobiert) hat sollte man so manchen kom. weglassen. Ich bin mir sehr wohl bewusst das man mit einem haste gear mehr heilung raushauen kann als mit einem mastery. Jedoch hat das mastery viele andere vorteile dies hier für euch zu erläutern ist mir zu dumm um die wahrheit zu sagen. Ich denke mal 90% derer die hier immer flamen Oo mastery pala geht ja mal gar nicht haben null plan von der klasse kopieren sich iwelche skills von top spielern aber warum und weshalb das wissen viele nicht. Gott sei Dank gibt es immer ausnahmen. Und um es zum abschluss zu bringen. Ich werde meine Spielweise nicht ändern solange ich den raid nicht behindere

public/style_images/buffed-theme/snapback.pngFremder123, on 31 May 2011 - 08:05, said:

Also das ist jetzt nicht böse gemeint, aber für diese unkameradschaftliche Aussage solltest Du aus dem Raid geschmissen werden.


Ich weiß ja nicht wie es bei euch abgeht aber wir sind ein lockerer netter haufen solltest vllt mal darüber nachdenken das wow only a game ist ... dennoch viel erfolg und macht euer bestes ich spiele den pala seid beginn (seid ich spiele) zu erst auf Un'Goro bin dann getranst auf Forscherliga habe dann neu auf Aegwynn angefangen.

Ah und ps zockst du 10er oder 25iger dann will ich mal sehen wer im ae mehr dmg bekommt 23 spieler oder 2 tanks . . . wie konnte ich nur je an dir zweifeln vergib mir aber einwenig musste ich schon schmunzeln.

wenn ihr schon mal kreative sein wollt dann macht das ohne zu flamen ... danke denn sowas sollte man schon erwarten können wenn man selber ernst genommen werden möchte.
 
Ohne jetzt zu flamen . . . aber wenn man nur eine spielweise in betracht zieht und die andere nicht kennen gerlernt (ausprobiert) hat sollte man so manchen kom. weglassen. Ich bin mir sehr wohl bewusst das man mit einem haste gear mehr heilung raushauen kann als mit einem mastery. Jedoch hat das mastery viele andere vorteile dies hier für euch zu erläutern ist mir zu dumm um die wahrheit zu sagen. Ich denke mal 90% derer die hier immer flamen Oo mastery pala geht ja mal gar nicht haben null plan von der klasse kopieren sich iwelche skills von top spielern aber warum und weshalb das wissen viele nicht. Gott sei Dank gibt es immer ausnahmen. Und um es zum abschluss zu bringen. Ich werde meine Spielweise nicht ändern solange ich den raid nicht behindere

Ich habe mich auch mit dem MasteryThema beschäftigt, als die Mastery auf 1,5% gebufft wurde. Ich hab sogar das Gold, die Zeit und meinen Raid geopfert, um das mal zu testen. Ich für meinen Teil kann keinen Vorteil darin erkennen voll auf Mastery zu gehen. Vielleicht bin ich auch nicht schlau genug und erkenne die Vorteile einfach nicht. Auch wenn es dir zu Dumm ist uns das zu erläutern, würde ich dich doch bitten uns( insbesondere mir) die Vorteile aufzuzeigen, vllt hast du ja sogar Recht und ich liege falsch. Ich lasse mich gerne belehren, solange das vernünftig erläuterte Gründe sind!

Ps: Ich kann dir versichern, dass ich zu den 10% gehöre. Also kannst du mir das ruhig verraten!

Ah und ps zockst du 10er oder 25iger dann will ich mal sehen wer im ae mehr dmg bekommt 23 spieler oder 2 tanks . . . wie konnte ich nur je an dir zweifeln vergib mir aber einwenig musste ich schon schmunzeln.

Egal wie du es drehst und wendest, die Tanks bekommen immer mehr Schaden als der Raid. Selbst in Kämpfen wo sehr viel AE-Schaden auf den Raid kommt, werden die Tanks trotzdem am Ende des Kampfes mehr auf die Mütze bekommen haben. Der Raidschaden wird sogar dann noch weniger, wenn die einzelnen Klassen ihre DefCd's vernünftig ziehen. Denn man muss sehen, dass die Tanks vor dem AE nicht gefeit sind und diesen zusätzlich zu den Normalen Meelehits abbekommen. Ergo ist immer mehr Schaden auf den Tank(s) als auf dem Raid.
 
Das mit dem AE überträgst du wohl auf alle nicht-Tanks im Raid im Vergleich zu einem Tank? Ansonsten kann ich mir nicht erklären, warum das so sein sollte. IdR bekommen die Tanks den AE Schaden genauso ab, wie alle anderen auch. Paar Beispiele? Atramedes Sengende Flamme, Halfus Wütendes brüllen, Maloriaks Sengende Explosion, Al'Akirs Säureregen usw usf.
BtW habe ich auch schon Mastery stacken probiert, nur um kurz darauf wieder das Equip zu ändern. So toll die Mastery beim Prot ist, so underpowered ist sie beim Holy. Die schilde Stapeln sich ja nicht, sondern werden nur in der Zeit verlängert und zwar mit dem ersten gecasteten und nicht aufgebrauchten Schild. Und eben diese Mechanik macht mir im Moment zu schaffen und ist auch der Grund, warum ich nicht auf Mastery gehe. Wenn Blizz hier nochmal nach"verfeinert" ist Mastery sicherlich ein Wert, den es wert ist zu beachten
 
Wir sind im 25er Raid 2 Palas, der andere ist auf Gruppenheal ausgelegt und bringt in der Summe auch sehr viel Heal rüber, da kann ich als reiner Tankhealer nicht mithalten, aber wenn er alleine stehen muss und nur die Tanks heilen darf geht seine Leistung extrem in die Knie.

Mir hatte die Spielweise von WoLk gefallen und ich spiele immer noch so, Int ist für mich das wichtigste und meist Spam ich Göttliches Licht. Ob sinvoll oder nicht, so komm ich aber am besten klar und im Raid hat sich noch keiner beschwert. Auch mit 4.2 werd ich Heiliges Licht nur zwischendurch nutzen der Heal ist einfach zu gering um ein Tank am Leben zu halten und Lichtblitz ist mir zu teuer, den nutz ich nur ganz selten, auch bei Maloriak beim "Von Dunkelheit umhüllt" nutz ich nur Göttliches Licht in den 4s kann ich den Tank locker hochheilen auch ohne Cd´s.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht das ich als reier Tankheal nicht an die Gruppenheiler ran komme, das stört mich aber auch nicht, da ich immer über 50% des Tankheals alleine trage (bei beiden) und damit bin ich meiner Aufgabe gerechtgeworden.
 
Egal wie du es drehst und wendest, die Tanks bekommen immer mehr Schaden als der Raid. Selbst in Kämpfen wo sehr viel AE-Schaden auf den Raid kommt, werden die Tanks trotzdem am Ende des Kampfes mehr auf die Mütze bekommen haben. Der Raidschaden wird sogar dann noch weniger, wenn die einzelnen Klassen ihre DefCd's vernünftig ziehen. Denn man muss sehen, dass die Tanks vor dem AE nicht gefeit sind und diesen zusätzlich zu den Normalen Meelehits abbekommen. Ergo ist immer mehr Schaden auf den Tank(s) als auf dem Raid.

Dies mag bei Gilden sein die wissen was sie machen, wenn jedoch ständig leute failen was nur menschlich ist. Bei keiner High end Progress Gilde wirst du 25 Top Spiele finden wo jeder weiß was er machen muss um schaden zu vermeiden. von daher wirst du immer ca 70% + des gesamten schadens an die grp austeilen. allein bei Atramedes ... dieser haut wie ein mädchen zu wenn die dds jedoch zu viel lautstärke haben bekommen sie viel mehr schaden als der tank. klar steht dieser vorne wird jedoch dicht gefolgt von 24 anderen.

Aber lassen wir das ich denke jeder sollte wisssen wenn seine Truppe gut spielt alle moven können selten fehler passieren das die Grp nur ein min. gehealt werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
4.2 ist da wie seht ihr paladine nun den mastery pala?

hier mal ein log unserer boss fights http://www.worldoflogs.com/reports/rt-sz9fsw4kolr37tvq/sum/healingDone/
 
4.2 ist da wie seht ihr paladine nun den mastery pala?

hier mal ein log unserer boss fights http://www.worldoflogs.com/reports/rt-sz9fsw4kolr37tvq/sum/healingDone/

Wie zuvor nicht der beste stat aber jetzt aufjedenfall ma ansehlicher...
Ist eig. nur ganz lustig mit der mastery jetzt bei baleroc
 
Ich bleibe auch bei Int, Tempo, evt noch ein wenig Crit. Du healst die Tanks doch recht gut hoch und wenn du mal einen 3er Stack HP übrig hast, schmeiß ich den einfach in die Gruppe.
 
4.2 ist da wie seht ihr paladine nun den mastery pala?
Den "reinen" Mastery-Pala seh ich nicht viel anders als zuvor. Die Mastery an sich jedoch ist nett gebufft worden und nun auf jeden Fall nützlicher als bis 4.2. Jedoch gibt es leider ein Problem: Man muss die Stacks erstmal aufgebaut bekommen. Und als Tankheiler ist das infight nahezu unmöglich, da der Tank ja meist permanent auf die Mütze kriegt und die Bubble sofort durch die Melee-Hits der Bosse verbraucht wird.

Ich mache es jetzt so, dass ich vor Kampfbeginn auf dem jeweils zuerst aktiven Tank die maximale Absorption (derzeit im 10er so zwischen 43 - 45k) aufbaue, damit er die ersten 2 - 3 Hits praktisch nicht geheilt werden braucht. Das geht sehr gut mit Schocks und HL, so dass man kein Mana verliert bis zum Pull. Es nervt zwar etwas, die Bubble oben zu halten und zu schauen, dass sie nicht schon vorm Pull wieder ausläuft, aber generell ist das eine feine Sache. Im Kampf selbst allerdings ändert sich für mich als Tankheiler nicht wirklich viel und auch die absorbierten Werte haben sich laut Recount kaum bis gar nicht verändert. Ist ja (leider) nicht wie beim Diszi, der ein Schild draufballert was gleich mal 20k auf einmal absorbiert. Also ich bleibe dabei: Int --> Wille --> Tempo --> Krit --> Mastery für den Raid. Wie das für die Gruppenheilung aussieht vermag ich nicht zu beurteilen, aber das überlass ich sowieso Klassen, die besser dafür geeignet sind und unterstütze hier und da, wenn die Tanks nicht soviel Schaden kriegen.

Im PvP allerdings ist das eine ganz andere und weit nützlichere Sache (PvP steht hier zwar nicht zur Debatte, aber ich erwähn's mal)! Gestern wieder gemerkt in Warsong... wir deffen die Horde-Flagge in unserem Flaggenraum und ich pump den Träger mit dem 43k-Schild voll. Als dann ein letzter Angriff erfolgte, kriegte die kleine Gnom-Hexe praktisch keinen Schaden, weil alles im Schild verpuffte. Win 1:0. Genauso in den Zwillingsgipfeln. Muss schon frustrierend für den Schurken gewesen sein, der auf den Flaggenträgern in den Twins rumgeschnetzelt hat und erstmal nur zu sehen bekam "absorb/ absorb/ absorb".^^ Also da sieht es für mich jetzt nach Int --> Wille --> Mastery/ Krit --> Tempo aus. Dummerweise ist ausgerechnet auf den PvP-Klamotten kaum Mastery drauf. <.< Mit Umschmieden und Verzauberungen auf Händen und Stiefeln bin ich jetzt bei 11 Mastery fürs PvP-Equip, muss wohl erstmal reichen.

Edit: Was mir heute morgen beim Zähne putzen einfiel (warum auch immer grad dabei): Stapeln sich eigentlich z.B. die Schilde vom Diszi und vom Holypala? Oder schließen die sich auf irgendeine Art und Weise aus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück