Heiligpriester - Wie wird richtig geheilt?

Ich selber bin noch nicht gut ausgerüstet. (ca. 3 Epicgegenstände, ansonsten sind meine Gegenstände blaue Items, meist aus Heroischen Instanzen)
Momentan schau ich, dass ich die 80 Embleme des Heldentums zusammenbekomm', damit ich mir meine Brust kaufen kann.
(Würde mir die Brust ja gerne persönlich in Naxx abholen, jedoch kommt man als 'normaler' in keine Gruppe rein)

Eine Priesterskillung ohne Meditation kann ich mir nicht vorstellen. Du verschenkst damit ca. 200 MP5, die du vielleicht in Naxx wirklich nicht brauchst, aber die spätestens in Ulduar sehr wichtig sind.
Hab Ulduar mit der Skillung geheilt (;
Ist mir erst gar nicht aufgefallen, dass ichs vergessen hab beim Skillen, aber nachdem ich dann die ersten 5-6 Bosse so geheilt hab hab ich's dann auch so gelassen :o
Skillung s.h. Profil bzw. Armory meines Priesters dessen Name dort zufinden ist - seid doch nicht so faul *fg*

Ich behaupte aber auch gar nicht, dass das die perfekte Skillung ist - ist's mit Sicherheit nicht, aber Erfahrungsgemäß komm ich persönlich super klar damit (:

Skillung s.h. Profil bzw. Armory meines Priesters dessen Name dort zufinden ist - seid doch nicht so faul *fg*

Edit: Für die, die es interessiert: http://armory.wow-europe.com/character-she...mp;n=N%C3%B5ire
smile.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich auch nicht, das läuft derzeit waaaaaaaaaaahnsinnig instabil.

Justblue hör auf die Faulheit zu unterstützen *fg*

/e: @ Arsenal-Link: Das sieht raidbuffed übrigens derzeit ca. folgendermaßen aus:
25% Crit
25xx Spell
~6xx MP5

Aber halt Diszi ^^
Wenn ich Holy bin siehts natürlich anders aus :>

/e²:
Wo wir auf der ersten Seite noch so schön über Clique gequatscht haben hab ich doch noch ma ne Frage dazu
biggrin.gif

Ich habs jetzt auch drauf seit gestern und hab damit Ulduar geheilt. Geht einigermaßen einwandfrei, wobei ich Flashheal grade auf Linksklick, anvisieren auf Rechtsklick hab. Nur.. folgendes Problem, wenn ich jetzt jemanden im Target habe und ich will wie gewohnt Rechtsklick und auf Betrachten .. oder Whispern gehen geht das nicht mehr ^^
Jemand eine Ahnung wie man das ändern kann?

Zudem - kennt jemand einen Guide o. Ä. für Grid? Ich seh weder meine 'Barmherzigkeit' noch meine Hots -.-
Obwohl ich das Hot-PlugIN drauf hab :<

/e²:
Wo wir auf der ersten Seite noch so schön über Clique gequatscht haben hab ich doch noch ma ne Frage dazu
biggrin.gif

Ich habs jetzt auch drauf seit gestern und hab damit Ulduar geheilt. Geht einigermaßen einwandfrei, wobei ich Flashheal grade auf Linksklick, anvisieren auf Rechtsklick hab. Nur.. folgendes Problem, wenn ich jetzt jemanden im Target habe und ich will wie gewohnt Rechtsklick und auf Betrachten .. oder Whispern gehen geht das nicht mehr ^^
Jemand eine Ahnung wie man das ändern kann?

http://s.wowinterface.com/preview/pvw5702.png

Unter Custom gibts den Punkt show Menu, den kannst du dir irgendwo drauf binden.

Und auch sonst ist viel aus den Screenshots zum addon ersichtlich: http://www.wowinterface.com/downloads/info5108-Clique.html

Na jetzt kommt mir die Rücksetzung der Talente doch recht gelegen, da ich ja eh meine Talente, nach euren Vorschlägen ein wenig umgestalten wollte.
Jetzt muss ich nur noch schauen, was ich verändere und ob ich wirklich Schatten als zweite Talentspezialisierung wähl'.
Bin mittlerweile ziemlich auf den Geschmack gekommen meine Mitspieler am Leben zu halten.

Und um mir bei meiner Entscheidung zu helfen seid (schon wieder o.O) ihr gefragt:
Was sagt euch eure Erfahrung?
  • Lohnt es sich eine zweite Heilskillung zu erlernen?
  • Vielleicht eine auf Gruppenheilung (10/25'er Raid) und eine eher auf 5'er Inis basierende Skillung?
  • Oder sogar eine Disziplin und eine Heilige Skillung?
  • ... oder doch lieber eine Schadenskillung?

Wie schon erwähnt: Schreibt einfach, was euch eure Erfahrung sagt und vielleicht habt ihr sogar ein *Rundumsorglos Paket (= Talente in Form eines Links ;) ) welches ich dann noch ein wenig auf meine Wünsche anpassen kann.

Nun genug. Haut in die Tasten.
Vielen Dank nochmals für die, bereits geschriebenen und (hoffentlich) kommenden, Beiträge.

Liebe Grüße,
Vink!

Einfach das skillen, was dir Spaß macht.
smile.gif

Ich persönlich habe neben der Heilskillung eine Schattenskillung gewählt, damit ich mir das Farmen ein bisschen erleichtere. War allerdings frustrierend, dass ich bei einem Raid als Shadow nur 2.5k DPS fahren konnte, weil ich die Rotationen nicht wirklich intus habe. Andere nehmen sich Holy / Diszi, damit sie mitten im Raid je nach Bedarf herumwechseln können. 5er / 25er macht auch Sinn, wenn man hauptsächlich das macht, da gibt es doch einige grundlegende Unterschiede bei der optimalen Talente- und Glyphenverteilung. Das hängt alles von deinen persönlichen Vorlieben ab.

• Oder sogar eine Disziplin und eine Heilige Skillung?
So hab ich's momentan, weil du dann super als Heiler flexibel einsetzbar bist je nach Boss ^-^
Aber mach's doch einfach rein nach Schema "Skill was dir Spass macht"
smile.gif

@ Radulf/Azrail: *blubber*.. auf show Menu bin ich nicht gekommen ._.

Jetzt seid ihr an der Reihe:
Wie heilt man richtig?
  • Wie heilt ihr?
  • Was sind eure Tipps an mich?
  • Wie sieht es mit HealBot aus?
  • ... Oder doch lieber Grid?
  • ... Schreibt was euch einfällt
    smile.gif

!

[*]Wie heilt ihr?
- Gebet der Besserung, Machtwort: Schild (nur wenn er noch nich gepullt hat, wenn der Tank nix taugt ziehste damit minimal Aggro und der Mob rennt durch den Tank durch...--> R.I.P.), dann ggf. Erneuerung wenn ich mich noch positionieren muss oder eben Blitzheilung (Große Heilung is zwar nice und mit Glücksfall 3x auch nur bei 1,45s aber die overhealed dann nur)

[*]Was sind eure Tipps an mich?
- Einfach immer schauen dass due die Heilaggro nicht bekommst, des weiteren achte darauf wenn sich ne Pat o.ä. in die Gruppe einschleicht dass du ggf. ein bisschen wartest und zuvor nen Schild o. Erneuerung castest, wenn du nämlich gerade DANN ne große Heilung o. sogar nen GdH spammst isses gut möglich dass der Tank sie nicht alle abspottet und dann liegst du. Bisauf du bist schnell genug und haust "Verblassen" raus
wink.gif
dann rettest du dir den Arsch *g*

[*]Wie sieht es mit HealBot aus?
- Hab ich pers. versucht, is der größe Bullshit, brauch sowas nich

[*]... Oder doch lieber Grid?
- siehe Healbot

[*]... Schreibt was euch einfällt
smile.gif

- Hau rein
tongue.gif

Zum Thema 2te Skillung:
Kannst du machen wie du magst. Kannst ne Diszi PvE als Tankheiler machen, oder ne Shadowskillung oder oder oder
wink.gif

Ich pers. hab ne Diszi Arena PvP Skillung gemacht
smile.gif
macht ordentlich Spaß und is mal was anderes.

Aber man kann tatsächlich nicht einstellen, dass man das Erneuerungs- oder Ägis- oder Barmherzigkeit-Symbol anzeigen lassen kann oder?
sad.gif

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich wage zu behaupten, dass das hinbekommt indem man bei der Aura Konfiguration einen "Nützlichen Buff" hinzufügt und dessen Anzeige auf das mittlere Symbol Icon legt bei Grid. Funktioniert so auch mit allen möglichen Debuffs.

Natürlich ist so aber immer nur 1 Spell sichtbar. Göttliche Aegis seh ich aber nicht ein, wieso du das sehen willst.

Back to Thread:

* Wie heilt ihr?

Ich benutze Grid + Clique mit 9 konfigurierten Healspells und fahre damit SEHR GUT. Entzaubern tu ich über ein Decursive Frame und ein paar Spells liegen noch auf 1 2 3 4 q e
smile.gif
Was dort liegt variiert von Boss zu Boss.

Als holy heil ich meist den Raid. Wir teilen uns die Gruppen unter den Holy Priestern auf und sind ab dan ndafür verantwortlich.

Meine 3 Top Healzauber sind Gebet der heilung, Kreis der heilung und blitzheilung. Wenn ich jedoch mal nicht GRuppen sondern einzelne ziele heilen muss ändert sich dies natürlich schnell und dann rutscht die Grosse heilung, gebet der Besserung und Erneuern nach in der Top3 Liste.

Als Disc Priester Schilde ich meist 2-3 Targets komplett durch und halte sonst blitzheilen und Sühne drauf.

* Was sind eure Tipps an mich?

Hol dir das Addon Recount. Wenn es mal bei einem Boss Try nicht geklappt hat, schau dir in Recount an was genau schiefgegangen ist. Wenn es ein spell war, der den Tank direkt nach einem AOE weggehauen hat ist es beim nächstenmal vielleicht nötig einen Heilzauber während dem AOE so zu Timen, dass der Heal genau ankommt wenn der AOE fertig ist damit der Tank den zweiten Spell auch sicher überlebt.

Ich selber lerne bei jedem Try mindestens etwas was ich beim nächsten Try besser mache. Ich komme somit nicht auf die blöde Idee grad einen Melee Kämpfer zu heilen, der auf 20% Leben ist aber für mindestens 15 Sekunden überhaupt keinen zusätzlichen Schaden mehr bekommt, während der Tank 3 Sekunden nach dem AOE noch einen 15k hit bekommt, den er überleben sollte.

Ich lerne meist die Situationen besser einzuschätzen. Ich lerne auch gewisse Situationen fast Reflexartig zu beantworten mit dem richtigen Spell.

* Wie sieht es mit HealBot aus?

Nie benutzt.

* ... Oder doch lieber Grid?

Find ich persönlich das besste healRaidFrame. ich hab bis jetzt sRaidframes, xPerl und CT_RaidFrames Benutzt und bis jetzt ist Grid das besste und vorallem ein sehr gut modizierbares Addon.

Das Standard Grid kannst in die Tonne werfen, aber nachdem du es mal an deine Bedürfnisse angepasst hast und dich damit über mehrere Wochen hinweg auseinander gesetzt hast ist es einfach super.

* ... Schreibt was euch einfällt

Holt euch die Holy/Disc Dualspec
smile.gif
für Emalon sind holy Priester Scheisse!! (Im 10er) (Im 25 sind Holys wiederum nötig)

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich wage zu behaupten, dass das hinbekommt indem man bei der Aura Konfiguration einen "Nützlichen Buff" hinzufügt und dessen Anzeige auf das mittlere Symbol Icon legt bei Grid. Funktioniert so auch mit allen möglichen Debuffs.

Jap das geht auf jeden Fall. in den verschiedenen Ecken "corner" kann man sich alles mögliche anzeigen lassen.
Oben rechts hab ich Erneuerung.
Unten Rechts Shield und Geschwächte Seele direkt daneben
Oben links nen roter Punkt für die Aggro
Unten links Magie Debuff

Als weiteres Addon ist noch POM Tracker zu empfehlen. So sieht man, wo euer Pom grad ist =)

Als weiteres Addon ist noch POM Tracker zu empfehlen. So sieht man, wo euer Pom grad ist =)

Vergiss aber nicht den T7-Bonus einzustellen.

@Addons: Ich hab Sunwell mit Grid geheilt und als ich mit Wrath alle Addons runtergehauen und ein komplett neues Interface erstellt hab dachte ich mir "probierst mal was aus, der Wust aus Addons zum heilen und entfluchen ist doch ncht so dolle".
Ergebnis: Ich heile und entfluche etc. mit Vuhdo. Funktioniert einwandfrei, das zeigt mir sogar die Eisgräber bei Kel an etc. Nur den Fusionpunch musste ich manuell eintragen. Aber ansonsten absolut schön und geschmeidig einzustellen, zeigt mir sogar die Schilde anderer Priester an sowie geschwächte Seele.

Vergiss aber nicht den T7-Bonus einzustellen.

Ich glaube, ich bleibe bei der Healbot/Grid-Kombination. Healbot berücksichtigt automatisch Glyphen, Setboni und Skillungen und kann mehrere laufende Ticks gleichzeitig anzeigen (z.B. Zeit in Sekunden, die Erneuerung oder Geschwächte Seele noch läuft, Verbleibende Sprünge von Gebet der Besserung, etc.). Das würde mich schon nerven, wenn ich bei bossabhängigem Wechseln des Outfits jedes Mal umkonfigurieren müsste.

also ich für meinen teil, benutze ausser decursive keine addons...jeder der ein bisschen fingermovement aufm kasten hat braucht sachen wie healbot nicht!

aber zum heilthema....

ich für meinen teil starte prinzipiell den kampf mit gebet der besserung auf den tank + erneuerung. ich habe zum einen beide talente geskillt für die erneuerung + die glyphe.
d.h. meine erneuerung tickt zwar nicht so oft, dafür effizienter und sie macht direkt noch die 15 % des insgesamten heilwertes als instant.

mein hot tickt dann für ca. 2k was alle 3 sekunden für so ein bisschen mana verdammt geil ist.

wie gesagt gebet der besserung halt ich eigentlich nur auf dem tank (ein anderer sollte im pve keine aggro haben)

das heisst soweit schonmal, gebet auf cd halten und erneuerung permanent draufhalten.
3x blitzheilung damit sich das glückstalent stapelt und dann kannste ganz gediegen ne große in kürzester zeit raushämmern.

das wäre so das "standard" heilprogramm von meiner seite.

mit der zeit lernst du dann sämtliche zauber einzubinden in deine rotation das dir der tank und die gruppe nicht verreckt wie z.b. kreis der heilung , verbindende heilung etc bla und blubb....aber für das standard tankheal programm, reicht die oben angegebene rotation aus

Holt euch die Holy/Disc Dualspec
smile.gif
für Emalon sind holy Priester Scheisse!! (Im 10er) (Im 25 sind Holys wiederum nötig)

seh ich nicht so mitm 10er..... bin holy und ohne mich gehts nicht
tongue.gif
ne im ernst, du musst halt (zumindest bei leuten die du nicht kennst) davon ausgehen das die melees in der nova stehen oder sonst i-was ....... und da kommen sachen wie kreis der heilung garnicht schlecht, die chance dann woge des lichts zu aktivieren ist sehr hoch worauf dann auch wiede ne gratisblitzheilugn drin is
smile.gif

also ich für meinen teil hab diszi und holy ausprobiert im 10er und bin mit beiden skillungen sehr gut dabei gewesen, aber bleib für ema doch lieber holy

(net falsch verstehen, MEINE meinung ^^)

HolyPriester scheisse bei Emalon? Warum genau?

Kreis der Heilung sowie Schutzgeist mag ich nicht mehr missen.
Und richtig heilen liegt im Auge des Betrachters. Als Holy:
Gebet der Besserung auf CD halten, am Maintank "zünden lassen".
Erneuerung auf dem Maintank halten.
Ansonsten mit Blitzheilung den MT + einzelne Raidmember heilen.
Bei vielen kleineren Schadensmengen auch gerne den Kreis der Heilung zünden, dabei darauf achten, damit auch genug zu erreichen.
Bei großem Raid-Schaden (Hodirs gefrorene Schläge zum Bespiel) Gebet der Heilung rege nutzen, ein Priester hält damit einen 10er Raid (mit separatem MT-Heiler) am leben.

Schutzgeist ist ein netter Oh-Shitbutton, manchmal unumgänglich.
Shielden nutz ich eher selten, zum Beispiel beim Konstruktor um mich selbst oben zu halten und kurze Zeit ungestört Gruppenheal casten zu können.

Als Heiler muss man sich halt an die Situation anpassen und nicht irgendwelchen festen Schematas folgen. Einzig das Gebet der Besserung ist in meinen Auge eine notwendige Konstante
wink.gif

und erneuerung am tank ^^

Zurück