Hallo Hillka,
einige Sachen sind sehr offensichtlich (VZ...Juwesteine), so dass du beim nächsten Hilferuf zumindest die Basis ruhig mal selber erledigen darfst ;-) Auch wenn es einige relevante Optimierungsmöglichkeiten gibt, kann man pauschal das Problem "ich bin immer OOM" nicht lösen. Denn neben deiner Spielweise hängt es meistens auch sehr stark von den Leuten ab, die auf deine Heilung angewiesen sind. Wenn der Tank dem Gegner regelmäßig seinen Rücken zudreht, oder sein Equip einfach noch nicht für das "Ich brauch kein CC und stürm mal in die Mobgruppe" ausreicht, dann kannst Mana ohne Ende verbrennen. Und wenn die DDs regelmäßig Aggro ziehen oder in Voidzonen stehen und unnötig viel Schaden bekommen, dann bist auch schneller oom, als du überhaupt oom sagen kannst ^^ Eine alte Heilerweisheit besagt übrigens: Rezzen kostet weniger Mana... Soll heißen, dass du nen DD, der über ne komplette Ini immer die Aggro von Mobs hat oder jegliche Schadensfläche genüsslich mitnimmt, auch einfach mal sterben lassen solltest.
- Schultern und Hände neu sockeln: jeweils +40 Int
- Beine: Willestein raus und Mischstein Wille+Int rein
- Schultern, Umhang und Hände verzaubern; auf Beine die große VZ
- Waffen-VZ ändern auf Gesang des Herzens
- Berufsbonus Juwe: du kannst drei Steine mit +67 Int noch sockeln!
- Umschmieden: knapp 100 Tempo kannst du wegnehmen und dafür Meisterschaft stärken
- Skillung: Entschlossenheit der Ahnen raus und läuterndes Wasser rein
- Glyphen: Springflut raus und Wasserschild rein, Kettenheilung oder Steinklaue raus und heilender Fluss rein.
Spielweise: Erdschild auf Tank und Wasserschild auf dir selber immer aktiv halten. Waffe der Lebensgeister auf deine Waffe legen. Springflut immer nutzen, wenn verfügbar. Welle der Heilung immer nutzen, wenn es möglich ist. Bei großen Schadensspitzen auf den Tank die große Welle der Heilung nutzen - aber vorher sollte Springflut genutzt worden sein, damit die Castzeit der großen Welle erträglich bleibt. Manafluttotem auf keinen Fall immer nutzen, wenn verfügbar! Manaflut immer dann stellen, wenn du bei ca. 70% Mana bist und aktuell keine großen Schadensummen auf die gesammte Gruppe eingehen. Nach dem Auslaufen von Manaflut das Totem des heilenden Flußes nachsetzen. Wenn die Gruppe eng zusammen steht, dann Heilender Regen mit vorher genutztem "Elemente entfesseln". Elemente entfesseln kann auch vor ner Welle der Heilung gerne mal genutzt werden.
Mit Ausnahme vom Tank muss kein Gruppenmitglied immer 100% Gesundheit haben. Einfach kühlen Kopf bewahren und deine Springflut auf dem DD ticken lassen und vielleicht durch ne Welle der Heilung die Spieler peux a peux hochbringen. Und auch nen Tank kippt nicht gleich um, nur weil er mal einige Sekunden bei 70 oder 80 % seiner Lebenspunkte steht.
Ich find es übrigens faszinierend, wie hier einige Tippgeber mit Zahlen um sich werfen. Der eine spricht von 946, der andere von 918... *Kopfschuettel* Ich verweise an dieser Stelle einfach mal auf die Suchfunktion in Kombination mit "Tempo" oder "Softcap" im Schamanen-Thread. Dort steht sehr genau, welche Tempowerte man haben sollte, um gewisse Caps in Kombi mit bestimmten Buffs oder Totems zu erreichen.