Heimserver für Backups auf Atombasis

Caps-lock

Welt-Boss
Kommentare
5
Buffs erhalten
1
Moinsen,

nachdem das mit dem Nasgehäusen bis heute zu keinem für mich gutem Ergebnis geführt hat, werde ich wohl versuchen nen Heimserver aufzusetzen
smile.gif
.
Insbesondere wo jetzt die Atomboards bezahlbar sind und die Hardware ohne Platten vielleicht 50 Euro mehr kostet als ein vergleichbares Nasgehäuse. Außerdem wäre die Hardware vielseitiger einsetzbar.
Hierzu habe ich noch ein paar Fragen und ich bräuchte noch eine Systemkonfiguration.
Der grobe Plan sieht wie folgt aus:

Hardware:
-Atomboard mit 4 Sataplätzen (welches?)
-1 GB Speicher
-Xigmatec Asgard für viel Platz und kalte Luft
-300 Watt beQuiet Netzteil, da es keine wirklich kleineren gibt
-2 Sata 1.5 TB Platten von Samsung oder WD, später dann 2 weitere Platten für 3 TB Kapazität in der letzten Ausbaustufe
-externe USB Brenner (liegt noch rum) zum installieren über USB)

Software:
freeNAS

Dazu jetzt einnige Fragen:
1. Hat jemand Erfahrungen gemacht welche Boards laufen mit freeNAS ?
2. Lässt sich freeNAS überhaupt mit nem externen Brenner installieren, denn die 4 Sataplätze brauche ich für den Raid 1.
3. Der Plan wäre jetzt erstmal 2 große Platten im Raid 1 laufen zu lassen und dann später noch mal nen 2. Raid 1 nachzurüsten. Funktioniert das ?
4. 1 GB Speicher sollte reichen oder ? Es werden höchstens mal 2 Leute gleichzeitig zugreifen auf den Server
5. bekommt man ein ITX Board in das Asgard eingebaut (ich weiß das sich das in dem Gehäuse sehr einsam fühlen wird). Die "normalen" ITX-Gehäuse sind aber zu klein.
6. gibt es spezielle Netzteile für ITX Boards oder kann ich da einfach besagtes beQuiet für nehmen

Das wärs erstmal
smile.gif
. Wenn noch weitere Fragen aufkommen gibts n Update.

mfg caps

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für so nen kleinen Server würde ich dir schon fast ne picoPSU empfehlen. Die gibts auch mit ~150W. Hast du das Gehäuse schon da? Wenn nicht würde ich da auch nach nem platzsparenderem, kleineren Gehäuse umschaun.
http://www.lian-li.com/v2/en/product/product06.php?pr_index=480&cl_index=1&sc_index=25&ss_index=63&g=spec
Beispielsweise.

Mit ITX-Boards kenn ich mich nicht allzu gut aus.
http://geizhals.at/a474092.html hat aber in jedem Fall schonmal 4 SATA. Zotac ist was diese Boards angeht leider nicht das billigste. :/
http://geizhals.at/a511704.html evtl.

Ansonsten schau mal hier rein: http://geizhals.at/?cat=mb1ppga_ddr&xf=644_unbekannt~492_4
Mehr Boards mit 4 SATA Ports scheints nicht zu geben.

Ich hatte noch eins von Asus gefunden, das lag bei 130 Euro also wären die 100 Euro durchaus im Rahmen.
Und für 100 Euro gibts dann ja auch Board mit Prozi und Graka also sooo teuer ist das nicht.
Das große Gehäuse wollte ich extra nehmen, damit die Platten genügend Luft bekommen.
Also ein Slot frei, Platte, ein Slot frei, Platte...
Außerdem kann man dann das ganze eventuell auch noch um ein paar USB Platten erweitern viel später
smile.gif
.

Wie gut und leise ist das Zotac Board ?
Die picoPSU kostet mehr als ein 300 Watt beQuietnetzteil und ich weiß nicht ob das ganze Ding nicht vielleicht doch mehr als 100 Watt Leistung schluckt.
Mehr bringt die pico nähmlich nicht.

Interessant sind da Effizienzwerte. Wenn du durch niedrige Effizienz zwar mehr verbrauchst, aber dadurch die höheren Kosten einer picoPSU nicht "reinbekommst" lohnt sich letztere natürlich nicht.
Man müsste sichs mal ausrechnen. Eine Platte liegt zwischen 8 und 12 Watt, ein Atom Dualcore hat afaik 25W TDP. Frage ist halt was Board und GPU verbrauchen. Ich denke aber, dass du letztenendes bei max. 75W landest. Unter Volllast, was du kaum erreichen wirst.

Was das Case angeht: Vorn istn 140er und du hast insgesamt 6 Plätze für HDDs. Imo das optimale Gehäuse in Bezug auf Platzangebot auf minimalstem Raum bei guter Belüftung. Dafür kostet es auch deutlich mehr. Das Case ist neu und wohl kaum unter 90€ zu haben. Ist halt schonmal das dreifache eines Asgard, aber imo ists die optimale Kombination.

Davon abgesehen: Kann man im Asgard überhaupt ITX-Boards montieren? Bin mir relativ sicher, dass dort die passenden Bohrungen fehlen.

Daher ja Frage 5, ob sowas funktioniert
smile.gif
.
Naja 25 Watt für den Atom + 4*12 für die Platten sind schon über 70.
Wenn da jetzt noch die Graka, Board, Ram und USB Anschlüsse zukommen, könnts knapp werden.
Die größe vom Gehäuse wäre nicht so schlimm, das kann da ja auch irgendwo in ner Ecke stehen.

Ist halt die Frage, ob du da drin ein ITX Board unterkriegst. Stichwort: Bohrungen/Gewinde. Das Asgard ist halt nur für ATX und mATX zertifiziert. Ich wette da fehlen ne Menge Bohrungen, um das Board festzukriegen. Deshalb würde ich in jedem Fall ein Case kaufen, dass ITX Boards aufnehmen kann. Dort ist das neue PC-Q08 imo die beste Wahl.

Ich hab jetzt mal ein wenig recherchiert:
passiv - die kombinierte Leistungsentnahme auf der 3,3 und 5 Volt Schiene sollten 40 Watt ohne Kühlung nicht übersteigen
Ich denke mal das Netzteil ist für mein Projekt zu klein, grundsätzlich aber ne ziemlich gute Idee für nen kleinen Mediarechner am Fernseher
smile.gif
.
Und es scheint so das man für das Pico noch nen Trafo braucht der das Ding mit Strom versorgt oder ?

Joar Lian Li stellen schon tolle Gehäuse her, aber 90 Euro ist dafür eindeutig zuviel.
Ich muss den Rechner am Finanzminister (aka Freundin) vorbeikriegen.

Ich weiß was du mit den Bohrungen meinst, aber momentan können wir halt nur raten ob sie fehlen oder nicht
smile.gif
.
Ansonsten gebe ich dir mit den Case das die Bohrungen haben muss, völlig recht.

Das beQuiet NT hat eine Effizienz von mehr als 85% also schon ordentlich.

Die Effizienz ist nicht überall gleich.
Die ist abhängig von der Auslastung. Den Optimalwert erreichen Netzteile zwischen 25 und 75%. Alles was drüber oder drunter ist ist weniger effizient. Du musst dir auch überlegen, wie oft das System idlet. Und das wird oft sein. Das heißt im Endeffekt, dass du ne lange Zeit unterhalb dieser Grenze liegst. Allerdings denk ich, dass die Mehrverbräuche recht gering sind. Wenn das Ding bei 15W idlet und das Netzteil im dem Bereich nur 50% Effizienz hätte landest du bei 22-23 W. Vernachlässigbar imo.

Hm Ok das behalte ich im Hinterkopf
smile.gif
.
Dann wäre die Frage mit dem Netzteil auf jedenfall geklärt.
picoPSU wird mal genauer angesehen, beQuiet geht grundsätzlich auch.

Bleiben noch die Fragen 1-5

6. gibt es spezielle Netzteile für ITX Boards oder kann ich da einfach besagtes beQuiet für nehmen

Da gibt es 2 möglichkeiten.

Entweder ein Board mit Netzteil wie

Zotac ION ITX A, GeForce 9400 (dual PC2-6400U DDR2)
http://geizhals.at/d...nd/a431583.html

oder

PICO PSU ---> Adapter für Externe Netzteile (Notebook)

http://www.minipc.de/catalog/gl/23

Da so ein Server im Normal Fall max 40 Watt Stromaufnahme hat sollte da ein 60-90 Watt Netzteil ausreichen.

Joar Lian Li stellen schon tolle Gehäuse her, aber 90 Euro ist dafür eindeutig zuviel.

Deswegen baue ich mir mein Case selber:

[attachment=10309:moz-screenshot.jpg]
Das fürs grobe. Das Fertige Model poste ich wenn ich zuhause bin.
Das ding ist extra auf ein mini Itx Board mit externem Netzteil abgestimmt. Unten kommen 2 3,5" 5400er HDD´s mit je 1 oder 1,5 GB je nach Preis. Soll nicht mehr als 300 Euro Kosten. Oben ein leiser 120 mm Lüfter der den Kühler mit kühlt von dem oben genannten Board.
Das ganze ist aus Plexi mit Alu Füßen.

Ich weiß was du mit den Bohrungen meinst, aber momentan können wir halt nur raten ob sie fehlen oder nicht public/style_emoticons/buffed/smile.gif.
Ansonsten gebe ich dir mit den Case das die Bohrungen haben muss, völlig recht.

Die Bohrungen gibt es in jedem Gehäuse da gibt es so eine Norm die ich Zuhausen rumfliegen hab.

Edit:
[attachment=10311:gehäuse1.jpg]
[attachment=10312:gehäuse2.jpg]
[attachment=10313:gehäuse3.jpg]
So soll das ganze mal aussehen.

Die Bohrungen gibt es in jedem Gehäuse da gibt es so eine Norm die ich Zuhausen rumfliegen hab.
Das heißt ich könnte in jedes Gehäuse ein ITX Board bauen, welches dieser Norm entspricht ?

Bei dem Herzstück bin ich mittlerweile bei folgenden beiden Boards gelandet:
http://www.alternate...cData#tabberBox
http://www.alternate...&l3=Sockel+Atom
Das scheinen auch die einzigen beiden zu sein an die 4 Sata Platten passen und die erhältlich sind.

Wobei ich da noch nicht eindeutig rausgefunden habe ob die freeNAS tauglich sind.

Das Gehäuse sieht ja schonmal recht nett aus
smile.gif
. Da ich aber nicht wirklich über genug Werkzeug und Fähigkeit verfüge um sowas selber zu basteln, geh ich wohl mal meinem lokalen Computerteiledistributor auf den Keks.

Jo du kannst jedes ATX Gehäuse verwenden.

[attachment=10314:atx.JPG]

Das ganze gibtes auf www.formfactors.org

Astrein
smile.gif
dann sind ja schon ein paar fragen geklärt und nur noch diese offen.

1. Hat jemand Erfahrungen gemacht welche Boards laufen mit freeNAS ?
Dazu hab ich 2 Boards gepostet, aber ich war nicht in der Lage rauszufinden welche Netzwerkkartenchips auf den Boards sind :/

2. Lässt sich freeNAS überhaupt mit nem externen Brenner installieren, denn die 4 Sataplätze brauche ich für den Raid 1. <-- anscheinend kann man freeNas von nem USB Stick booten
3. Der Plan wäre jetzt erstmal 2 große Platten im Raid 1 laufen zu lassen und dann später noch mal nen 2. Raid 1 nachzurüsten. Funktioniert das ?

So dann mal uppen.

Kennt sich echt niemand mit dem Asusboard aus ?
smile.gif
Ob das Freenas unterstützt, bzw welcher Netzwerkchip darauf werkelt ?

.
Das ding ist extra auf ein mini Itx Board mit externem Netzteil abgestimmt. Unten kommen 2 3,5" 5400er HDD´s mit je 1 oder 1,5 GB je nach Preis. Soll nicht mehr als 300 Euro Kosten.

Ich denke du meinst eher TB oder? 1 oder 1,5 GB scheint mir ein wenig wenig, und ich denke auch nicht das die mehr als 300 euro kosten
tongue.gif

Ja meine ich.
War im Zusammenhang ja auch klar
smile.gif
.
Ich werd wohl 1 TB Platten nehmen, die sind irgendwie weniger anfällig wie es scheint.

Ich denke du meinst eher TB oder? 1 oder 1,5 GB scheint mir ein wenig wenig, und ich denke auch nicht das die mehr als 300 euro kosten
tongue.gif

Klar mein ich TB.
Alles zusammen sollte nicht über 300 Euro kosten
MB + RAM und 2 HDD´s

Ich hatte grad eine Erfahrung der vierten Art ^^

Ich hab Xigmatek und Zotac angeschrieben ob die Komponenten passen und sie haben innerhalb von 3 Stunden geantwortet
smile.gif

Also beides sollte passen.

Zurück