helfen - aber richtig

mantigore666

Rare-Mob
Kommentare
113
Buffs erhalten
178
hallo,

ich hab mal ne anmerkung zum "helfen" in kämpfen :-)

hilfe ist immer dann angebracht und erwünscht, wenn sie notwendig ist. soll heissen, wenn man kurz
vorm sterben ist, ist es natürlich klasse, wenn ein fremder heilt oder mit auf den mob schlägt :-)

was ich aber immer häufiger erlebe, ist, das einfach grundlos auf die mobs eingeschlagen wird, die
ich grade in der mangel habe - wohlgemerkt eindeutig der gewinner sein werde.
dabei gibts verschiedene typen : die spieler, die einfach auf ALLES schiessen und schlagen, was sich
bewegt, seien es kuscheltiere oder eben mein mob... bin schon versucht zu glauben, es wären bots....
dann gibts die, die durch meinen mob laufen, einmal im laufen draufhauen und verschwinden, wahrscheinlich
meinen sie, sie wären der bringer schlechthin "ich zeig dem mal, wie gut ich laufen UND hauen kann" <fg>
und dann noch meine lieben mit-barden... einige MÜSSEN einfach heilen, es bricht sozusagen aus ihnen
hervor, mutter theresa gleich schweben sie durch mittelerde und heilen am liebsten DIE, bei denen
der balken noch auf 100 % ist !!!!

warum ich das alles erzähle ? na, JEDER der zu diesen drei typen zählt, HILFT mir absolut nicht, ABER er
erreicht, das ich für diesen mob nur noch die hälfte der erfahrungspunkte bekomme... oder ist DAS
etwa die absicht dahinter ?

für alle die das noch nicht wussten, soll dieser threat eine hilfestellung sein...

Häh? Wieso bekommst du für Kills, bei denen die jemand geholfen hat, nur noch die Hälfte XP? Da verwechselst du was mit WoW.

Wenn du ihn zuerst angegriffen hast ist er deiner, was sich durch die weisse Färbung zeigt. Nur in der Gruppe bekommen mehrere Xp dafür und es wird geteilt.

Das Barden alles heilen, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist könnte auch daran liegen, dass die die Fähigkeit für das BdT steigern wollen?

Aber gut, daß du es sagst: pin dir ein Schild auf den Rücken "Helft mir NICHT!" und mer lassen dich in Ruhe.
biggrin.gif

Wem nicht zu helfen ist ...

lol klar.

Wenn du ein mob angreifst und dir hilft einer selbst wenn er NICHT in der Gruppe ist bekommste weniger ep..

Beispiel: Du killst...n Tiger : 200ep

Du greifst nen Tiger an unterwegs kommt n 70 vorbei mit feuerschlag oder so, das mob hatte noch 95% leben is aber sofort tot - bekommst dann so...ca 5-15ep <.<

lol klar.

Wenn du ein mob angreifst und dir hilft einer selbst wenn er NICHT in der Gruppe ist bekommste weniger ep..

Beispiel: Du killst...n Tiger : 200ep

Du greifst nen Tiger an unterwegs kommt n 70 vorbei mit feuerschlag oder so, das mob hatte noch 95% leben is aber sofort tot - bekommst dann so...ca 5-15ep <.<

aehm sarkash? ich glaube du verwechselts gerade das spiel
blub.gif

@ Sarkash

Ich glaube, du bist beim falschen Spiel! Wir sind bei LOTRO!!! Da gibt es keine 70er...^^

Wieso fällt es Vielen so schwer das richtige Forum zu treffen?
Wie treecat ja schon gleich als ertse Antwort geschrieben hat, mag das vielleicht in WoW so sein, in LotRo eben nicht.
smile.gif

Häh? Wieso bekommst du für Kills, bei denen die jemand geholfen hat, nur noch die Hälfte XP? Da verwechselst du was mit WoW.

Wenn du ihn zuerst angegriffen hast ist er deiner, was sich durch die weisse Färbung zeigt. Nur in der Gruppe bekommen mehrere Xp dafür und es wird geteilt.

Das Barden alles heilen, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist könnte auch daran liegen, dass die die Fähigkeit für das BdT steigern wollen?

Aber gut, daß du es sagst: pin dir ein Schild auf den Rücken "Helft mir NICHT!" und mer lassen dich in Ruhe.
biggrin.gif

Wem nicht zu helfen ist ...

sorry cat, das ich da widersprechen muss... es ist wie ich sage : du bekommst bei hilfe "von aussen" weniger xp... eindeutig. gestern abend habe ich einige bären gekillt, alle im selben level, immer 170 punkte bekommen - ausser beim letzten, einer rennt vorbei, haut drauf, ich kill den bären und bekomm nur noch ganze 70 punkte ... wenn es nicht an der "hilfe" liegt, dann sagt mir bitte woran sonst....

und das du meinst mir wär nicht zu helfen zeigt, das du den ersten abschnitt nicht gelesen hast
unsure.gif

ich bin nun mal auch barde und ich hab bis auf zwei alle fähigkeiten fertig, mit lvl 35... wenn jemand meint, er muss es an fremden spielern steigern, dann soll er sich einen anderen barden suchen, in eine ecke stellen und gegenseitig heilen, bis die schwarte kracht ;-)
hier gehts um die barden, die andere beim mobkillen heilen ohne das es nötig ist und dadurch halt die xp
halbieren ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun ich weiss falsches Spiel^^
aber ich oute mich...........ich bin einer der auf alles schiesst ALLLLLLLLES^^
sei es kaninchen mob horde elben zwerge (schade das man die nich abschiessen kann in WoW)^^
aber nett das man auch mal erfährt das es bei euch Lotro spielern nachteile hat^^
den bei WoW is das eigentlich nicht der Fall und es wird immer gedankt^^
clap.gif

Sorry, Manti, aber du hättest mal einen Blick ins Handbuch werfen sollen.

Ich darf mal aus dem Handbuch zitieren:

s. 50, Punkt 3 "Ziel", Ende unterster linker und Anfang oberer rechter Absatz:

"... Wenn du einen potenziellen Feind anvisierst und seine Gesundheitswerte in Grau gezeigt werden, bedeutet dies, daß bereits ein anderer Spieler mit diesem Feind kämpft.
Du kannst den Feind angreifen, aber du wirst weder Erfahrungspunkte gewinnen , noch die Beute erhalten,... . Dies steht nur demjenigen zu, der ihn zuerst angegriffen hatte."

Siehste? Wer lesen kann ...

"... Wenn du einen potenziellen Feind anvisierst und seine Gesundheitswerte in Grau gezeigt werden, bedeutet dies, daß bereits ein anderer Spieler mit diesem Feind kämpft.
Du kannst den Feind angreifen, aber du wirst weder Erfahrungspunkte gewinnen , noch die Beute erhalten,... . Dies steht nur demjenigen zu, der ihn zuerst angegriffen hatte."

ja, das mit dem lesen ... dann sag mir bitte mal, wo hier steht, das der, dem die punkte zustehen, auch
die VOLLE punktzahl kriegt ???? wie gesagt, es war bei mir so und nicht nur ein mal und habe dafür auch
zeugen.... wenn es an etwas anderem liegt, dann wüsste ich gerne woran....
war da nicht mal was, das man auf diese art das "durchziehen" von lowleveln durch lvl 50er verhindern
wollte ? die würden nämlich keine gruppe machen (volle punktzahl für den lowie), der kleine schiesst an
und der grosse killt....

@devilyn : keine ahnung welches wow du spielst, in meinen zwei jahren war es NOCH schlimmer....

Da steht nur das Du keine Beute oder ep bekommst. Der Spieler dem geholfen wird bekommt weniger EP. Wenn Du das erste mal eingreifst erscheint auch ein Tool Tip der das beschreibt.

@ TE

leute die helfen wollen, helfen dir, da ändert dieser Thread auch nix, es wird sich auch kaum jemand 30 min neben dich hinstellen und jedes monster das du angreifst mit anschiessen. Es wird sich hier, ganauso wie bei mir auch nur um ein paar Mobs handeln, meist nichtmal hintereinander sondern über den Tag/Spielzeit verteilt.

Also bei mir ist die Situation so, ich denke von 100 Fällen wo mir geholfen wird, hätte ich die hilfe vielleicht in 30 Fällen gebraucht. Von diesen 30 Fällen hätte ich möglicherweise auch noch 10 - 15 gewinnen können allerdings mit kaum mehr sichtbaren Moral Balken.

Und Trotzdem würde es in mir nicht aufkommen so einen "Informationsposting" zu setzen. Die Leute wollten helfen und das ist auch gut so, denn wenn niemand mehr hilft weil man angst hat dem "Opfer" seine XP/Std-Rate zu zerdeppern, da er für 1,2, 10 oder mehr Monster nicht mehr die vollen XP bekommt...

Ich bin froh über Hilfe, bitte hört nicht auf mir zu helfen
smile.gif

Gruss
Kulunki
Barde
Maiar

Beim Lade Bildschirm kommen oft kleine Tipps, einer dieser Tipps lautet:
"Der Spieler oder die Gruppe die einen Gegner zuerst angreift wird für dessen Tod belohnt" (so in etwa) d.h. das du auf jedenfall die XP bekommst wenn der Gegner auf dich "geloggt" ist.
Das du weniger, in deinem Fall sogar fast die Hälfte, bekommst kann ich mir nicht verstellen. Ich glaube das lag daran das dein Bär vielleicht doch ein level weniger hatte das der Vorherige. Ist nämlich oft so das in Gebieten mit häufiger Anzahl von "Fertigkeiten"-Mobs (Bären,Wölfe,Trolle etc. pp) welche mit z.b. Level 32 und 31 sind. Und der Unterschied der XP für Gegner die zum einen Hell-, zum anderen Dunkelblau sind ist in etwa die wie du sie beschreibst (170-70).

@Kulunki : also für dich und alle, die es überlesen haben : ich habe das "helfen wollen" durchaus in
frage gestellt... wenn ich aber nun lese, das die meisten es scheinbar nicht wissen, das es abzug gibt,
bzw. es einfach negieren - andere es aber wiederum genauso erleben wie ich - dann seh ich das schon
als eine info an....

und welches posting DU anlegst oder nicht, bleibt immer noch DIR überlassen <smile>

grüsse nach mayar

Ob die Erfahrungspunkte wirklich verringert (aufgeteilt) werden, wenn man "hilft" sollte vielleicht erstmal definitiv geklärt werden, bevor wir hier eine Grundsatzdiskusion beginnen. Nicht, dass es sich bei der EP-Differenz von 170 zu 70 Punkten wirklich um einen geringen Levelunterschied handelt.

Zwar habe ich schon mal eine Meldung bekommen, als ich (als Wächter mein Job) einer Maid in Nöten zur Seite stand, ob ich an den Erfahrungspunkten teilhaben will (Oder so ähnlich, da ich so schnell nicht genau lesen konnte, da Taten gefragt waren). Diese habe ich allerdings verneint, da ich nur Unterstützen wollte, ohne mich zu bereichern.

BTW: mantigore666 - Auf welchem Server treibst Du denn Dein "Unwesen", damit ich nicht in die Versuchung komme, einem Deiner 3 Chars mal zur Seite zu stehen und Deinen Zorn auf mich zu ziehen.

Und sei mal ehrlich, wenn Du für eine Aufgabe ca. 16 Warge oder 10 Wölfe oder xx Whatever besiegen musst, dann wird die wohl kaum bei jedem Mob jemand "helfen" und Dich (versehendlich) Deiner verdienten Erfahrung (so dies überhaupt Fatkum ist) berauben.

Oder hast Du es so extem Eilig, möglichst schnell Stufe 50 zu werden, dass Du wirklich JEDEN Erfahrungspunkt benötigst?

Wenn dich jemand heilt,
warum ? warum?
ich meine WARUM ärgerst dich
vllt. weiß wer garnicht das er dich damit ärgert
ich meine beschwerst du dich in inztanzen über heal?

Sei froh das dich jemand heilt obwohl er es nicht muss.

PS: Wäre doch eigentlich unhöflicher wenn er dich ignorieren würde
und einfach weg laufen würde oder?
wink.gif

@kobold... klar, will unbedingt SOFORT lvl 50 werden, daher ist auch mein grösster lvl 35 und meine VIER twinks lvl 21 ;-) ich sehs halt nur nicht ein, aber wenn du gerne DEINE mühe mit mir teilen willst, findest
du mich auf vanyar. <g> ausserdem find ichs witzig, entweder ich nehme es hin oder werde halt gar nicht
geheilt ? LOL sag ich da, ich bin barde und heil mich nötigenfalls durchaus selbst <fg>

@dulkarash also passiert ist mir das alles mit meinem BARDEN, ich hoffe du erkennst die ironie mit der heilung... und - wie ich oben ja eigentlich geschrieben habe - gegen HILFE (heilung oder kloppen) hab
ich nie was, wenn sie gebraucht wird. so halte ich es auch umgekehrt.

@treecat : also auch wenns eher nach einer sage klingt, es hiess mal, das sie die GM sogar BEMÜHEN,
alle probleme der spieler zu beheben, soweit sie das ingame betrefffen <gg>
aber vielleicht wurden die inzwischen von den bilwissen entführt ;-)

so, jetzt hab ich nen tag frei und ihr ein bissl ruhe vor mir, tschau bis samstag ;-)

also für mich wäre das neu mit der halbierten erfahrung. wäre aber gut zu wissen. ich bin zwar kein rp-ler, aber hab meist doch mit draufgehauen (wächter-reflex^^). denn wenn da jemand in der wildnis kämpft und ich komme vorbei und helfe nicht, was wäre das denn für ne welt?

wäre ja tragisch wenn man so vorsichtig beim helfen sein müßte!

Zurück