Helligkeits-/kontrasteinstellungen Für 3d Anwendungen

Crutias

NPC
Kommentare
9
Buffs erhalten
4
Grüße zusammen,

ich habe ein Problem die Helligkeits- und Kontrasteinstellungen für 3D Anwendungen zu ändern.

Ich benutze die neuesten Versionen des ATI Catalyst und CatalystControlCenter (aus dem ATI Suite 8.5).

Stelle ich in der Rubrik "Farbe/Color" die Helligkeit und den Kontrast für "Vollbild 3D/Fullscreen 3D" wie gewünscht ein und starte ein Spiel oder eine andere 3D Anwendung, werden diese mit den "normalen" Einstellungen dargestellt.
Sprich: Ich habe Testweise im CCC sowohl "Desktop" als auch "Vollbild 3D" komplett runtergeregelt sodass kaum was zu erkennen ist und habe die Einstellungen gespeichert. Das Desktop ist wie eingestellt kaum erkennbar, starte ich dann jedoch eine 3D Anwendung ist sie so Farbenfroh wie vorher.

Hat jemand eine Ahnung wieso die Einstellungen gespeichert aber nicht angewendet werden?

Sei noch gesagt, dass ich Windows XP Home benutze und die Farbeinstellung für 3D Anwendungen demnach theoretisch funktionieren sollten, da sie nur bei Vista nicht vom CCC unterstützt wird.

Danke im Vorraus!

Gruß

Crutias

Direkt zu CCC kann ich dir nix sagen da ich selbst nur Nvidia hatte/habe (auch wenn ich schon viel schlechtes über CCC gehört hab).

In den meisten Spielen sollte man die Einstellungen doch auch seperat, also im Spiel, einstellen können, dann müsstest du halt deine Vorlieben bei jedem Spiel einmal einstellen und dann passt es. Ich finde eh dass man so Sachen nicht kollektiv einstellen kann/sollte, ich z.B. bei CoD4 den Kontrast runter-, bei WoW hochgeschraubt hab, einfach damit ich verschiedene Dinge besser erkenne.

Ansonsten kannst mal ATI Tool versuchen (klick mich)
Das ist soweit ich informiert bin auch zu so Sachen geeignet.

Grüßle

Das Tool ist nur für GPU und RAM Übertaktung, etc. zu gebrauchen. In WoW kann man nur den Gammawert einstellen, Helligkeit und Kontrast nicht. Daher wollte ich das ganze über das CCC machen. Stelle ich die Werte dort wie gewünscht ein, z.B. Helligkeit und Kontrast komplett runtergeschraubt, und öffne dann x-beliebige 3D Awendungen sind diese unverändert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst auch einfach versuchen, dass am Bildschirm zu ändern
wink.gif

Dann hätte ich keine getrennten Einstellungen für Desktop und 3D Anwendungen. Zudem reicht die Einstellung am Bildschirm leider nicht aus.

Also bei Command & Conquer 3 werden die Einstellungen vom CatalystCenter nun angewendet, sprich das Bild ist unkler/heller, jenachdem wie ich es einstelle im Catalyst. Bei WoW ist es nicht der Fall, das Bild wird nur kurz dunkel oder hell, je nachdem, wenn ich WoW starte und danach sofort wieder normal.

Ich steig da nicht durch
dunno.gif

Zurück