Herr der Ringe Online - Es könnte so gut sein!

Liebe HdRo Community.

Zuerst einmal ein großes Lob an das Spiel. Grafik, Performance, Rollenspielgefühl, Quests etc. etc. das ist wirklich alles sehr gut gelungen.

Und dennoch ist mein Account schnell wieder gekündigt worden.

Ich verstehe einfach nicht, warum das Kampfsystem so "schlecht" ausgearbeitet ist.
Warum reagiert mein Charakter erst mit 1-3 (!) Sekunden Verspätung? Das nimmt 1. das Gefühl, wirklich aktiv was zu machen können und 2. Spaß! Ich finde das müsste einfach nicht sein. Viele Spiele zeigen, wies besser gehen könnte. Man darf auch mal abgucken!

Wie es "besser" geht?
Oh ja bestimmt wie in WoW
tongue.gif

Ja das ist natürlich sehr toll... ähm nein. Damit die Hobbit Schurken in den Etten rumhüpfen wie Hamster auf LSD?
Wie es in jedem Spiel sonst ist im PVP?

was ist denn daran gut? und dass es natürlich net immer um PVP geht ist mir klar. Ich bin selbst fast nur PVE spieler ~ etten kann ich noch net da fehlen noch 10 level. Aber wenn ich mir das so vorstelle...
Warg Rudel wie sie eh jeden umnieten der nen schritt aus der sicheren Stadt wagt hüpfen dann herum damit man net mehr hinterherkommt? Neeeeeeein! >.<

Also ich spiel einen Schurken, und ichg empfinde das Kampsystem als sehr angenehm, mit der richtigen Rota komm ich auch gut an die (gefühlte) Kampfgeschwindigkeit von WoW ran.
Was die Sache aber erst richtig intressant macht (vorallem für mich als Schurke der in den Inis und Raids dauernt überall sein muss) ist wie einer meiner Vorposter gesagt hat, die Möglichkeit Aktionen im Vorraus zu planen. so lässt es sich gut stunnen im nächsten Moment noch Provozieren setzen damit der Tank die Aggro kriegt und dann noch schon Kombos auslösen per Trick und Klick
wink.gif
.
Das Kampfsystem in WoW und Konsorten läuft nur etwas schneller, is aber im Prinzip das selbe, aber halt hektischer.
Ich muss aber zur Verteidigung sagen...In WoW brauchte ich mit meinen Mage nur 5Button den ganzen Raid (Wasser und Brot mit dem Tischlein wärens nur noch 4Tasten) und in Lotro gibts eigentlich kaum nen Button den ich auslasse(n kann).
Pre-BC sah das anders aus in WoW..da war das Kampfsystem auch langsamer, man brauchte mehr Tasten hatte mehr CDs, die Casts dauerten Länger...
Also gar nicht soanders wie jetzt in Lotro

Also ich bin auch sehr zufrieden, was dem kampfsystem angeht, und wenn ich das mit Runes Of Magic vergleiche was ja so wie bei dem Spiel, ihr wisst schon von was ich rede spreche.^^
Muss ich sagen, das ROM ein schlechteres KS hat, zumindest beim Magier...

Ja tugenden sind ein graus das stimmt, aber naja, nichts ist perfekt.

Die Sache mit dem Farmaufwand bei den Tugenden, ist ne Geschichte die ziemlich häufig zu Anfangszeiten von Lotro kritisiert wurde, mittlerweile hat man sich wohl dran gewöhnt.

Man muss beim Lvln NICHT die Tugenden mitziehen. Das ist NiceToHave, aber kein MustHave. D.H. wenn du unbedingt die Vorzüge der Tugenden schon früh nutzen willst, bitte sehr, dann bleibt dir der anstrengende Farmaufwand nicht erspart. Vom Spiel gefordert wird es aber nicht.
In höheren Lvls aber dann schön die Tugenden nachziehen, was dann aber viel angenehmer, leichter und schneller geht - oft durch eine größere Auswahl an Optionen eine bestimmte Tugend zu steigern. Während des Lvln des chars erledigt sich aber dann auch so mancher Farmaufwand nebenbei.

Das Kampfsystem ist ne Gewöhnungssache.Punkt.
Ich mag es aus den schon genannten Gründen.

An das Kampfsystem kann man sich durchaus gewöhnen, obwohl wir deshalb schon den einen oder anderen Wipe hatten;)

Was mich ärgert, wofür das Spiel allerdings nichts kann, sind die ganzen Ninjalooter. Ist das nur bei mir so oder habt ihr auch andauernd ein paar Hammel dabei, die auf wirklich ALLES "Bedarf" klicken? Seit ich mit HDRO angefangen habe, waren in JEDER Gruppe 1-2 Leute, die, selbst nachdem man sie drauf hingewiesen hat, einfach alles schön mitgenommen haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich hab mir vor einiger zeit die trail heruntergeladen und war begeistert ...
auch das Kampfsystem hat mich nicht weiter gestört....leider gibts es in dem spiel sehr wenig PvP
Herr der Ringe hätte einer super PvP spiel werden können
sad.gif
leider mussten sie aber auf PvE Mist bauen :S

Und ich dachte bisher immer, genau das sei seine Stärke. ^^
Versteh ich ehrlich gesagt auch nicht. Wer PvP spielen möchte, der spielt nicht unbedingt HdRO. PvP ist durch die Lizenz eigentlich nicht einmal vorgesehen. Die Ettenöden sind nur ein Zugeständnis und daher auch rudimentär vorhanden.

Noch mal was zum Kampfsystem: wie viele Fähigkeiten hat mein Krieger damals bei WoW in Gruppe oder Raids gebraucht? 4! Hier brauche ich 2x12 Leisten, meine Blockkette, usw. Langsam finde ich es auch nicht, alles eine Sache der Gewohnheit.

Naja, das neue Brütal Legend hätte ein super Guitar Hero werden können. Leider mussten sie daraus ein Kampfspiel machen.

Wo wir gerade dabei sind: die Zelda-Spiele hätten wunderbare Beat 'em ups sein können, aber blöderweise sind die entwickler auf diese Adventure-Rätselschiene geraten.

Zuletzt bearbeitet:
Herr der Ringe hätte einer super PvP spiel werden können
sad.gif
leider mussten sie aber auf PvE Mist bauen :S

Tja die alte Geschichte, PvE vs. PvP... Ich persöhnlich mag das PvP-system von HdrO sehr, es ist eben ein kleines nettes Gimick. Mehr sollte PvP auch nicht sein. Für mich ist das erleben einer Epischen Lore gewichtiger als der Wettkampf mit der Community. Aber da hat eben jeder seine eigenen Schwerpunkte. Natürlich hatte auch ich meine PvP-Momente - aber nach einer gewissen Zeit finde ich PvP langweilig und eintönig... PvE hingegen fesselt lange, und durch zusätzliche Inhalte wirds auch nicht langweilig.
Das beste Beispiel für schlecht designtes PvP ist für mich WoW mit seinem pseudo-esporttauglichem Arena-system. Ein Beispiel für wirklich gelungenes PvP ist Warhammer oder DaoC. HdrO liegt mit seinem Open-end PvP, Burgeneroberung und Co. irgendwo zwischen diesen 3 Spielen.

Also die Reihenfolge ist doch wohl eher

DAOC >>> nichts >>> andere MMOs
wink.gif

Ich verstehe einfach nicht, warum das Kampfsystem so "schlecht" ausgearbeitet ist.
Wirklich "schlecht" ist das System nicht, man gewöhnt sich auch an die Geschwindigkeit ziemlich schnell. Auch die Tatsache, dass man hier seine nächsten Agriffe im Voraus plannen kann finde ich klasse. Aber in dem Punkt Schnelligkeit hast Du recht. Es reagiert etwas verzögert und ist sehr stark an die eigenen Abläufe gebunden. Dadurch resultiert auch oft, das man etwas tun will, aber in dem Moment garnicht kann (ich habe mich schon oft geärgert und meine Freundin, die einen Barden spielt auch) das man in gewissen Situation nicht entsprechend handlungsfähig ist, weil gerade irgendwelche Aktionen noch zu Ende laufen müssen, ohne diese Abbrechen zu können. Turbine bezeichnet das System oft als "gemütlich", ich bezeichne es oft als nervig (und ich spiele das Game schon seit knapp 2 Jahren). Wenn man den direkten Konkurrenten World of Warcraft anschaut, könnte hier noch durchaus einiges gemacht werden. Dort reagiert der Charakter meist sofort auf den Knopfdruck, man hat den Kampf ständig unter seiner Kontrolle (vor allem die Duelle zwischen meinem Furorkrieger und einen Schurken waren immer super knapp und spannend) und man hat wirklich das Gefühl den Kampf beeinflüssen zu können. Das wünsche ich mir für Lotro schon seit dem Release. Mal sehen, ob mit "Reiter von Rohan" auch der Kampf etwas überarbeitet wird. Das Problem ist hier wohl eher, dass zu wenig Spieler sich davon gestört fühlen, als man das bei den Entwicklern als dringenden Verbesserungspunkt ansehen würde...

Mein zweiter großer Kritikpunkt ist das Tugendensystem. Worin liegt der Sinn zigtausende von mobs zu töten, nur um diese Tugenden zu bekommen? Wirklich "herausfordernde Taten" wären hier viel angebrachter. Stupides Farmen macht keinen Spaß. Ich habe in noch keinem anderen mmorpg soviel Farmaufwand gesehen.
Auch hier gebe ich Dir recht. 300 Mobs für 15 Moral mehr zu töten ist schlicht und einfach übertrieben. 15 Beweglichkeit sind nicht die Welt, die meisten Farmen die Tugenden nur um sich zu beschäftigen, besser machen hätte man es aber auf jeden Fall. Den Satz, das man in keinem anderen MMORPG so viel Farmaufwand betreiben muss kaufe ich Dir aber nicht ab. Wer einmal Lineage, oder ein anderes xbeliebiges Asia-MMO gespielt hat, der weiß, was ich damit sagen will. Selbst World of Warcraft verlangt da viel Geduld und Durchhaltevermögen. Die berühmten Farmquests in Azeroth dauern oft 30-60 Minuten, weil das Zeug, was man für die Quest benötigt, einfach nicht droppen will. Vom Farmaufwand her finde ich Lotro noch SEHR human.

Bei aller Diskussion:

Das HDRO Kampfsystem IST deutlich langsamer als bei WoW, das kann man nicht abstreiten bzw. kann das jeder gerne Versuchen indem er die Aktionen zählt, die er pro Minute setzen kann in beiden Spielen. Das ist bei HDRO einfach deutlich weniger. In WoW hat fast jede Klasse zusätzlich zum so schon geringeren GCD noch Sachen die außerhalb des GCD laufen und Animationen zählen nicht zur Zauberzeit. In HDRO blockiert zusätzlich zur normalen Castzeit auch die darauffolgende Animation noch zeitweise den Spielfluss und verhindert sonstige Aktionen.
Kann jeder gerne überprüfen indem er sein Pferd ruft: Pferd rufen = xx sekunden, Balken läuft ab, Charakter steigt auf in xxx, Sekunden, man reitet los. In WoW ruft man sein Pferd in xxx sekunden, ist der Balken abgelaufen kann man sofort losreiten.

Zusätzlich haben Nahkampfklassen in HDRO fast ausschließlich Fähigkeiten die immer erst mit dem nächsten Autohit aktiv werden. Spielt man zum Beispiel einen Wächter mit einer langsameren Zweihandwaffe wird es fast unerträglich lange zwischen den einzelnen Dingen die man machen kann. Mit 1h und Schild gewöhne ich mich immer wieder schnell daran und finde es nur lästig, dass gerade so "lifesaver" wie Kriegerherz etc. leider oft zu lange brauchen für meinen Geschmack (und meine Moral
smile.gif
).

PS: Dies ist keine Wertung ob das gemütlichere Kampfsystem nun besser oder schlechter sei. Doch als HDRO Spieler hat man es nicht nötig zu "lügen" was die "Aktionen pro Minute angeht". Das Kampfsystem ist nunmal langsamer als bei anderen MMOs, like it or leave it.

Ich muss sagen, dass Ich das Kampfsystem bei HDRO als genau auf meine kognitiven Fähigkeiten ausgelegt empfinde...Ich bin eher ein Grobmotoriker und mir kommt es doch relativ entgegen, dass man nicht so sehr unter Zeitdruck gerät bei HDRO und schön seine Angriffe planen kann und vorher auch schön noch die Zeit hat sich darüber Gedanken zu machen, mit welcher Art von Gegner man es zu tun hat und welcher Cast da wohl am Besten passt! Besonders toll beim Barden sind die Balladen verschiedenster Stufen...Ich hab auch lang WOW gespielt und Ich muss sagen, dass mir das Kampfsystem bei HDRO wesentlich besser gefällt als bei WOW, was natürlich auch ein meinen grobmotorischen Lags liegen kann
wink.gif
!

und nicht zu vergessen: ich kann mir im Bosskampf locker eine Kippe anzünden und ein Bier aufmachen. Ich mag HdRO und es mag mich
tongue.gif

Bei aller Liebe zu HDRO, aber wie oft sind wir schon verreckt, weil der Heiltrank durch die Verzögerung der Animation zu spät eingeworfen wurde?

Das könnten sie besser machen.

Naja, das neue Brütal Legend hätte ein super Guitar Hero werden können. Leider mussten sie daraus ein Kampfspiel machen.

Wo wir gerade dabei sind: die Zelda-Spiele hätten wunderbare Beat 'em ups sein können, aber blöderweise sind die entwickler auf diese Adventure-Rätselschiene geraten.

Jetzt hat's mich doch glatt vom Stuhl gehauen - der Spruch versüsst mir doch glatt den Abend, danke Vetaro - wie Recht du auch hast.

Zum Thema: Ich aktualisier grad auch meinen Lotro Client - weg von WoW (buuu, der Name =P), passt mir nicht, was die da machen. Und ich finde, Lotro hat ein ganz gutes Balancing. Hier ist für alle was dabei, vom totalen "Ach, heut' spiel ich mal 10 Minuten"Casual bis hin zum "RL, was ist das"-Schreier (Achtung, nach "totalen" ist viel Ironie drin!!).

Ich finde das Kampfsystem sehr logisch durchdacht, zumal sehr viel immerhin auch visualisiert ist (wurde hier im Forum auch schon mal super beschrieben).

Aber, es ist halt so wie bei jedem MMORPG: Die Geschmäcker sind sehr verschieden, und das macht die Community ja aus =) Sonst gäbs keine Foren *hihi*

Summasummarum: Mir passt beinahe jedes MMORPG, nur finde ich ist bei Lotro das RPG etwas grösser geschrieben, und das ist guuut so!

Bei aller Liebe zu HDRO, aber wie oft sind wir schon verreckt, weil der Heiltrank durch die Verzögerung der Animation zu spät eingeworfen wurde?

Das könnten sie besser machen.

Ähm..Antwort..Noch nie?
Es kommt ncht drauf an wieviel Attacken man die Minute macht, in Lotro laufen ja auch keine ImbaroXXors rum die posten: Suchen XY für Schildi, mindestens 200SPS
Die Gegner sind so angepasst das man mit dem Kampfsystem und dieser Geschwindigkeit klar kommt, d.h. sie kämpfen genauso "gemütlich".
Von daher ist diese Disskusion pillepalle.
Was anderes wäre natürlich wenn man so gemütlich dahinkämpft und die Gegner in "WoWSpeed" auf einen einkloppen würden...tun sie aber nicht, also ....
Von daher ist das Kampfsystem perfekt, nicht nachteilig und nicht OP

Zurück