Herr der Ringe Online - Es könnte so gut sein!

Monti?! Gerade das ist doch das Konstruktive dabei? Du redest völlig an den Sachen vorbei. Deine Argumentation ist so lückenhaft. ich habe nicht ALLGEMEIN gesagt "mir gefällt ein Teil des Spiels nicht, deshalb gehe ich" sondern ich habe das genau ins Detail beschrieben, was mich stört, und daraus gefolgert, was meiner Meinung nach besser sein könnte.

1. habe ich gesagt, die skills sollten ohne Verzögerung ausgeführt werden

2. habe ich gesagt, Tugenden sollten wirklich Taten im Sinne von "etwas leisten" sein, und nicht stupides gefarme.

Was ist denn deiner Meinung nach dann konstruktiv?

Außerdem scheint mir, dass dir nicht klar ist, wozu ein Forum da ist. Genau. Um über unterschiedliche Sachen zu diskutieren, Meinungen auszutauschen. In diesem Fall halt über Rollenspiele, explizit in dem Fall eben über HdRo.

Das hat überhaupt nichts damit zu tun, dass ich mich für besonders bedeutsam halte, und ich deshalb der community leider mitteilen muss, dass ich jetzt gehe. Und ich denke 20 Leute haben hier wunderbar darüber diskutiert, Pros und Contras erörtert und jetzt kommst du und beschimpfst alle um dich herum ohne Grund. Muss das eigentlich sein?

edit: sry für doppelpost, forum hat gelagt.
edit 2: oh sogar ein triple post
sad.gif
^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So. Ich würde sagen jetzt kommen wir alle mal wieder zurück zum eigentlichen Thema!
wink.gif

Nachdem ich jetzt öfters gelesen habe, dass sogar einige das etwas betagtere Kampfsystem preferieren, denke ich, dass da einfach jeder seine eigenen Vorlieben hat.
Einigen gefällts, anderen eben nicht.

Und nochmal: Abseits vom Kampf oder von Tugenden ist das (oder besser subjektiver: gefällt mir das) Spiel wirklich super. Musik, Housing... überhaupt das ganze Herr der Ringe - feeling, gekoppelt mit der gelungenen Grafik.

(Kürz doch deine beiden überflüssigen Beiträge mal zusammen, bis sie von Moderatoren gelöscht werden
biggrin.gif
)

erklärt mir den Grund dieser Diskussion? Wenn Ich nicht wollte, daß HDRO sich verändert. (Im Hinblick auf das Kampfsystem) Warum kritisiert Ich es dann?

Ob ich Lotro ändern möchte oder nichts, tut in erster Linie erst einmal nichts zur Sache. Ich Spiele Lotro seit Mai 2007, gehöre damit zwar nicht du den ersten Betaspielern, aber zumindest zu denen die ziemlich seit Anfang mit dabei sind. Daher bin ich realist genug zu wissen, dass Turbine nach über 2 Jahren plötzlich ihr Kampfsystem ändern werden, weil es einigen nicht gefällt.

Warum erzähle ich dann der (Buffed)-Welt, daß ich das Spiel nun aus diesem Grund verlassen werde.
Glaubt Ihr ehrlich, daß dies irgendjemanden hier, ich nehme dabei ausrücklich persönliche Bekannte oder Sippenbrüder aus, die man auch anderweitig informieren könnte, interessiert?

Ich verlasse das Spiel doch nicht
dunno.gif
zumindest jetzt nicht. Dass ich es irgendwann verlassen werde ist klar. Genauso wie mir klar ist, dass ich jedes andere MMO verlassen werde, dass derzeit auf der heiligen Dreifaltigkeit von Krieger, Priester, Magier, bzw. Tank, Healer, DD basiert.

Wenn sich also jemand die Mühe macht Buchstaben zu sortieren um Ihnen so einen Sinn zu geben, dann gehe ich persönlich davon aus, daß derjenige sich davon etwas verspricht. Und wenn es nur dazu da ist die Langeweile im Leben zu vertreiben.

Richtig, ich tausche mich auf diversen Plattformen über viele MMOs aus. Und wenn ich Kritik am Kampfsystem von Lotro anbringe, dann kannst du sicher gehen, dass ich WoWs Seelenlosigkeit und Casualpolitik und Warhammers Endcontent und Serverstabilität kritisiere. Sobald ich mit Aion anfange und es statt WoW als zweites MMO spiele, werde ich auch da nicht lange brauchen um Kritikpunkte zu finden. Wenn ich Kritik äußere, dann hat das nicht immer etwas damit zu tun, dass ich etwas geändert haben will. Das ist nur in wenigen Fällen so. Diese sind dann aber in der Regel so schwerwiegend, dass die gesamte Community sie bemängelt (in der Vergangenheit vorranging in Warhammer).

So unter dieser Voraussetzung lest bitte noch einmal den 1. Post.

Der Herr Huladai findet (kurz gesagt) Hdro Klasse. Man bemerke bitte wo er dies schreibt. In einem Forum in dem die meisten HDRO Klasse finden. Dann schreibt er aber, das er das Kampfsystem langweilig findet und... das er deshalb nun geht.

Ich frage mich immer noch wenn ich das so lese.... "Ja und?? Geh Doch!"
Versteht Ihr? Es geht mir nicht darum über dieses Kampfsystem zu diskutieren. Es geht mir darum das sich jemand für so wichtig hält, daß er der ganzen Welt mitteilen muss das er nun kein HDRO mehr spielt... Nochmal.. Ich kenne Herrn Huladai gar nicht.. Also: "Na und???"

Es mag sein, dass dich das nicht interessiert. Mich interessiert auch sehr vieles nicht auf buffed. z.B. die x-te WoW News zur Blizzcon mit dem fast identischem Inhalt. Ich bin dann aber nicht gezwungen einen Kommentar dazu zu schreiben. Und wie du an der regen Beteiligung in diesem Thread siehst, scheint es da Diskussionsbedarf zu geben.

Und darf ich ehrlich sein? Ich kann ihn sogar verstehen. Wahrscheinlich findet er Lotro richtig toll, so dass er sich ärgert, dass es am Kampfsystem scheitert. Das mag jetzt etwas softylike klingen, aber vielleicht mag auch mit jemanden darüber reden. Zumindest sind MMOs heutzutage noch nicht so anerkannt, dass man zu irgendwelchen Freunden hingehen kann um zu sagen "Boar ey Lotro isn tolles Game, aber die Steuerung ist so murks, dass ich damit nichts anfangen kann". Ca. 95% der Leute reagieren dann etwas ungehalten
biggrin.gif

Es gibt im übrigen Dinge in Lotro die ich noch viel mehr kritisieren als den Kampfablauf. Das Housing finde ich z.B. sehr schlecht umgesetzt. So lieblos und einfallslos, wie in keinem anderen Spiel, in dem es Housing gibt.

Es hat aber immernoch nichts mit "Skill" zu tun, wenn man die Vorraussetzung für die Instanzen erfüllt. Es geht doch allein darum beim Bosskampf nicht kauern zu müssen weil man nicht genügend Strahlen hat. Was ist daran qulitativ!? Erleuchte mich, bzw. kennst Du überhaupt die Instanzen um die es hier geht?

Mir geht es nicht darum was man in welchem Spiel braucht. Ich wollte nur aufzeigen, dass die "Art von Spieler" die du kritisierst und offensichtlich nicht magst (Spieler die nur dann in eine Instanze gehen würden, wenn die restlichen Gruppenmitglieder ihren Equip- (Strahlen, DPS) und Skill- (Erfahrung, DPS?) anforderungen gerecht werden), in beiden Spielen existieren.

T9 anstatt T7 zu haben und deshalb mehr SPS zu machen (ohne den man den "enrage timer nicht schafft") ist genauso "qualitativ" wie 70 strahlen oder 0 Strahlen zu haben und deshalb nicht zu kauern (ohne welchen Effekt man den Boss nicht schafft). In beiden Spielen sagen "Strahlen" oder "SpS" nichts über den "skill" des Spielers aus.

Sowas habe ich noch nicht gelesen und würde nur darüber schmunzeln. Aber gut, vielleicht unterscheiden sich die Server in ihren "Ansprüchen" an Gruppensuche, selbst wenn es nicht nachvollziehbar ist.

Das ist es was ich nicht mag. Da wird einfach mit zweierlei Standards gemessen. Ich wurde in WoW noch nie angemacht, wegen DPS oder "dein equip reicht nicht". Vielleicht liegt es daran wie ich mit den Leuten rede, oder, dass ich nicht versuche mit grünen Items in einen Ulduar Raid aufgenommen zu werden (genauso wie ich niemanden in HDRO frage ob ich mit 0 Strahlen zum Wächter "unbedingt mitkann"). Bringt jemand ein Beispiel, wo in HDRO nach dem genau identischen Schema (wie man das aus WoW kennt) eine Gruppe gebildet wird, dann hat man schnell folgende Ausreden parat:
- ist mir nie passiert / habe ich so noch nie gesehen (auf Vanyar ist es auf jeden Fall an der Tagesordnung und zur primetime passiert es fast im Minutentakt)
- wenn ich so etwas sehe, dann schmunzle ich nur drüber (geht dir diese menschliche Größe, über etwas, das du nicht magst hinwegzusehen in WoW plötzlich verloren sobald du einloggst?)

In einem MMO, das erstmal für jedermann zugänglich ist, gegen bestimmte Spielergruppen zu hetzen ist genauso intolerant wie im echten Leben bestimmte Gruppen zu diskriminieren und ich finde es jederzeit verwerflich.
Wenn jemand DPS fixiert ist, oder Itemfixiert ist, oder RP-fixiert ist, oder einen Taten / Achievement Fetisch hat, dann darf er das...
Wenn jemand nur chatten mag und mit leveln nichts am Hut hat, dann darf er das...
Wenn jemand eine Sippe gründen will, in die man nur darf, wenn man mindestens 80 Strahlen hat, dann darf er das...

Wenn jemand glaubt, dass irgendeine dieser Spielerschaften am besten aus dem Spiel verschwinden sollte, oder in HDRO nichts verloren hat, oder, dass RPler in WoW nichts zu suchen hätten, oder jemand der gern PVE macht aus WAR verbannt werden sollte, und diese Gruppen womöglich gar seinen Spielspaß einschränken (das lächerlichste überhaupt), dann sollte er ernsthaft über seine Einstellung nachdenken, denn ein MMO ist keine geschlossene Gesellschaft.

Dann spiele ich ein anderes HdRO als du. Ich habe häufig gelesen "Barde für HwH gesucht, min xxx Strahlen", obwohl die da gar nicht gebraucht werden.

Vielleicht wollten sie durch dieses Limit auf Nummer Sicher gehen, dass sie einen Barden bekommen, der im Bereich Ausrüstung und Spielerfahrung auf dem Niveau der Rest der Gruppe liegt und nicht jemand der grade frisch 60 ist, noch keine der Instanzen von innen gesehen-, und erst recht noch keine Hard-Modes absolviert hat.

Keine Sorge, das Gegenargument dafür liefere ich selber. So ein Limit ist durchaus legitim. Wenn ich entspannt durch einen Hard-Mode juckeln will, dann nehme ich auch lieber Leute mit dem im Equip auf einem ähnlichen Niveau liegen. Aber wer Random sucht... nein besser noch... wer Random einen Barden kann diese Ansprüche nicht stellen und froh sein, wenn sich überhaupt eine heilende Hand erbarmt
biggrin.gif

aber...dann will man bisschen PvP machen und man merkt..ach..da geht ja nichts -.- bzw einfach vom Kampfsystem her nicht so wie ich mir PvP vorstelle...

Hallo,
HDRO ist eben kein PvP Spiel, und ich finde das gerade gut. Warum sollte also das Kampfsystem auf den kleinen Teil der Spieler ausgelegt werden die das mögen?
Nur so nebenbei meiner Meinung nach hat das PvP leider schon WoW sehr zum Nachteil verändert. Eine Gleichstellung aller Klassen wird nicht hin zu bekommen sein. Eine Gruppe ist immer am weinen.

HDRO ist ein PvE Spiel, das Kampfsystem ist auf PvE Gegner ausgelegt und für mich Beispielsweise wäre es ein Grund nicht mehr HDRO zu spielen wenn sich da ändert.
Jedem sein Spiel. Und da hat Monto wieder recht, wenn jemand von WoW wechselt muss er sich im Klaren darüber sein, das er mit HDRO kein PvP mit rumhüpfenden Chars im Kampf gegen andere Spieler spielt.

Dann sollte er lieber auf AION warten denn dort wird es wohl tolle PvP Kämpfe geben mit wunderbarer Grafik. Aber wie schon jemand vorher schrieb, für mich ist Grobmotoriker ist das nichts, wenn ich auch die Grafik Klasse finde.

Der TE hat mit HDRO aufgehört und daher war das Spiel eben nicht das richtige für ihn. Und da Vetaro auch immer den Livechat der Entwickler übersetzt und verfolgt, konnte ich gut nachlesen, dass das Kampfsytem nicht Teil dieses Chats war, und das ist auch gut so
rolleyes.gif

Gruß
Gustav

Es gibt im übrigen Dinge in Lotro die ich noch viel mehr kritisieren als den Kampfablauf. Das Housing finde ich z.B. sehr schlecht umgesetzt. So lieblos und einfallslos, wie in keinem anderen Spiel, in dem es Housing gibt.

...abgesehen in Everquest2, Asherons Call 2 und Runes of Magic, da ist housing schlechter als in HdRO. Denn wenigstens gibts in HdRO Viertel und Nachbarschaften...
Spiele mit gutem Housing wie Star Wars Galaxies hab ich leider nie gespielt und kanns somit nicht beurteilen.

Was daran liegt, dass die einzigen großen MMOs mit Housing in den letzten 3 Jahren halt HdRO und Runes of Magic waren und da hat HdRO immer noch die Nase vorn. Ich finde es auch blöd, aber warum wird es so selten implementiert?

Was daran liegt, dass die einzigen großen MMOs mit Housing in den letzten 3 Jahren halt HdRO und Runes of Magic waren und da hat HdRO immer noch die Nase vorn. Ich finde es auch blöd, aber warum wird es so selten implementiert?

Weil es sehr schwer ist gutes Housing umzusetzen.

Macht man es instanziert wie bei HDRO, dann ist es immer irgendwie abseits und nicht so richtig Teil der Spielwelt oder man kann 10 Mal durch dieselbe Tür gehen und ist 10 Mal in einem "anderen Haus" obwohl man in der restlichen MMO Welt immer in dasselbe Haus gegangen ist. Auch nicht gerade so prickelnd.

Fügt man es in die Welt direkt ein, so wie zb. in Vanguard mit vorgegeben "Bauplätzen" so hat man unweigerlich ein "Limit". Daraus resultiert dann, dass man den Spielern die nicht "aktiv sind" ihr Haus irgendwann wegnehmen muss (was viele doof finden, weil in einem MMO jemandem etwas wegzunehmen prinzipiell problematisch ist), da sonst früher oder später alle Plätze voll sind und neue Spieler einfach keine Möglichkeit mehr haben ein Haus zu haben (was auch doof ist).

Fügt man es in die Welt direkt ein, so wie zb. in Vanguard mit vorgegeben "Bauplätzen" so hat man unweigerlich ein "Limit". Daraus resultiert dann, dass man den Spielern die nicht "aktiv sind" ihr Haus irgendwann wegnehmen muss (was viele doof finden, weil in einem MMO jemandem etwas wegzunehmen prinzipiell problematisch ist), da sonst früher oder später alle Plätze voll sind und neue Spieler einfach keine Möglichkeit mehr haben ein Haus zu haben (was auch doof ist).

Oldboy.. Ich muss Dir wiedersprechen. DAOC zeigt das es anders geht.
Kurze Erklärung für die, die eins der besten MMOs der letzten Jahre nicht gespielt haben.

In Daoc wechselt man durch ein Portal in die Housing Gebiete. (Theoretisch ginge das sogar ohne Instanzierung) Von diesen gab es zu Beginn 3. Die sich nahtlos aneinder fügten. Man merkte den Wechsel von einem ins andere Gebiet nur daran, das der Name sich änderte. Diese Gebiete waren riesig groß und enthielten bis zu 20 Siedlungen a 10 Häusern. Auf jedem Bauplatz konnte jedes Haus gebaut werden. Von der kleinsten Hütte bis zum Herrenhaus. Jedes dieser Häuser konnte in eine Sippenhalle umbenannt werden. Also auch die kleine Hütte. Dafür musste der Besitzer dies nur seiner Sippe "schenken".

Wenn kein Bauplatz mehr vorhanden war wurde einfach, nahtlos und ohne Instanzierung, weiteres Siedlungsgebiet angefügt. Zum Schluss gab es 9 Gebiete die man bebauen konnte. Natürlich entfernten sich die Bauplätze immer weiter vom Eingang. Das spielte für den Besitzer primär keine Rolle da dieser für sein Haus einen Bindestein kaufen und so immer schnell dorthin reisen konnte. Allerdings konnte man NPC-Verkäufer anstellen die man in die Verkaufsstände an den Häusern stellen konnte. Und der, der sein Haus nahe des Eingangs hatte war natürlich im Vorteil. Weil die Reisewege kürzer waren.

Jeder dieser Verkäufer meldete seine Waren an einen Zentralen Marktsucher. Hier konnte man dann die gewünschte Ware suchen und Sie sich dann gegen eine Versandgebühr von 20% des Kaufpreises schicken lassen oder man reiste selbst zu dem Haus des Verkäufers.

Zusätzlich konnte man die Häuser und Gärten komplett individuell gestalten. (Nur beschränkt durch ein wirklich sehr kleines Raster in welches man die Bauteile einsetzen musste) Man konnte die Form und Farbe der Dächer und Außenwände selbst bestimmen. Im Haus selber gab es fast gar keine beschränkungen mehr. Jedes Objekt konnte stufenlos gedreht und verschoben werden.

Man konnte sich Handwerkszimmer einrichten in die man (sehr teure) Schmieden oder Alchemietische einbaute. Diese brachten einem zusammen mit den Haushändlern eine Preisvorteil bei den Materialien von 20%. Man konnte sich gegen Geld einen eigenen Bänker, Teleportmagier usw. einstellen.

Lange Rede kurzer Sinn. Das Haus wurde zum Mittelpunkt jedes DAOClers. Weil es neben dem Ausschmücken einen wirklichen Nutzen hatte.
Und wie Ihr bestimmt schon mitbekommen habt, machte es ein Auktionshaus auf eine seeeeehr elegante Art und Weise überflüssig.
Mythic hat also gezeigt wie es geht.

Gruß

Monti

Mythic hat also gezeigt wie es geht.
Stimmt, deswegen ist DAoC ja auch ein richtiger Millionenseller......^^
Mal ernsthaft, ich bin von dem Housing in Lotro auch nicht sonderlich angetan, mir gefällt da zB bisher Vanguard am besten, aber was nutzt es, anscheinend haben Spiele die auf solche Dinge wert legen wenig Zuwachs an Spielern was zu ganz anderen Problemen führt die ich als noch wesentlich gravierender empfinde.

@Montoliou
Im übrigen wirkt Deine Kritik am Housing etwas deplaziert in Anbetracht der Tatsache das Du kurz zuvor dem TE noch das Recht zu Kritik mehr oder minder abgesprochen hast.

Zum Kampfsystem:
Ich mag es wie es ist und will es nicht unbedingt verändert wissen. Es mag im gegensatz zu vielen anderen träge und langsam wirken aber genau darin mag auch ein gewisser Reiz liegen, zum einen macht es alles etwas "gemütlicher" und zum anderen muss ich teilweise auch etwas überlegter an die Dineg rangehen. Da die Dinge eben ihre Zeit brauchen muß ich quasi "Notfälle" bereits vorab erahnen um angemessen darauf zu reagieren. Hier irgendwo stand das Beispiel mit dem Tank der Aggro verliert, in vielen anderen Spielen wird dieser "Fehler" nicht sonderlich bestraft da man schnell und unkompliziert die Aggro zurückbekommen kann, in Lotro ist das anders, ein solcher "Fehler" wird wirklich bestraft.

Zum Trait farmen:
Ich denke jedes MMO hat diesen Farm-Mechanismus irgendwo. Insgesammt gesehen empfinde ich jedoch den Farm-Aufwand in Lotro eher gering. Das Trait-System im Allgemeinen empfinde ich nsogar eher als positiv da man hier für die "entwicklung" seines Chars etwas tun muss. Gezielt farmen muß man dabei auch nur bedingt da man viele Traits bereits beim normallen Questen erhält. Wie in jedem anderen MMO aber auch muß man eben etwas dafür tun wenn man sich mit Trait-Rang 8 nicht zufrieden geben will. Ich bleibe aber dabei das ich es besser finde etwas für die Chargestalltung zu tun, statt sie wie zB in WoW alle paar Level "geschenkt" zu bekommen.

DAOC war zu seiner Zeit extrem erfolgreich. Zu dieser Zeit wüßte Fritz Schmitz noch nicht, dass es MMOs gibt und sie cool sind. Das begriffen die Leute erst mit WoW ab dem BC-AddOn.

UO hatte ein tolles Housing. Dort konnte man alles bewegen und setzen wohin man wollte. Dadurch ergibt sich völlige Freiheit in der Wohnungseinrichtung. Ironie des Schicksals, dass die erste Housing bis heute noch die Beste ist ^^ (mM)

Ich spiele beides seit jeweiligem Release. Und das einzige wesegen ich des öfteren eine Lotro-Pause mache, ist ebenfalls das Kampfsystem.

Seit Moria spiele ich einen Hüter als Main, weil er sich für mich gefühlt am schnellsten spielt, davor habe ich einen Barden gespielt, war auch halbwegs ok.

Aber WoW spielt sich schneller, dynamischer, keine Frage. In WoW passiert etwas wenn ich die Taste drücke, in Lotro dauerts, kann aber meine zweite Aktion schon mal drücken (was wie schon gesagt oft das Gefühl erzeugt es würde laggen oder ewig dauern bis die nächste Aktion kommt).

Ich weiss beides sehr wohl zu schätzen. Doch wenn ich nach längerem Lotro spielen, wieder mal in WoW einloggen und zB in ein Battlground gehe für ein wenig PvP-Spaß (Etten ist nicht wirklich pvp-spass sorry und ich brauche ab und an mal pvp) dann ist der Unterschied schon enorm. Vor allem gerade bei Nahkampf-Klassen.

Nichts destotrotz, ja man gewöhnt sich mit der Zeit dran, ABER es befriedigt (mich zumind.) nicht soweit dass ich nur noch Lotro spielen könnte. Beim Kämpfen schläft einem manchmal echt das Gesicht ein. An manchen Tagen mag ich den relaxten Kampfstil, an anderen Tagen halte ich es überhaupt nicht aus, dass alles so langsam geht, und ich brauch mehr Action.

Da will ich spontan meinen Gegner in Eisketten legen in gleich drauf zum Schweigen bringen und sofort einen Schlag nachlegen. Das geht in Lotro nicht. In WoW brauche ich dafür Eisige Ketten (spontanzauber) + 0,5sek gcd + Gedankenfrost (sofortzauber) + 0,5 sek gcd + Froststoß (sofortzauber) EINE Sekunde für 3 Aktionen. Die Tasten Trigger ich im GCD schon sodass ich wirklich keine Zeit verliere fürs ausführen.

Das Kampfsystem von AOC zb ist für mich immer so ein Mittelding, wie es für Hdro auch gut funktioniert hätte. Kombos und auch Casttime aber die Aktionen werden sofort nach dem Drücken der Taste ausgefüht.

Aber ok, man kann nicht alles haben und das PERFEKTE Mmo gibts für mich auch noch nicht, aber jo, beide spielen ist schon recht genial vor allem bringts auch Abwechslung ins Spielerleben.
smile.gif

Verzögerung beim kämpfen? Nunja eine Aktion muss auch abgeschlossen werden um die nächste zu starten, finde ich eigentlich logisch... Ich finde das Kampfsystem ganz interessant, man muss halt noch etwas mehr beachten
victory.gif

Nunja zu den Tugenden. Finde es auch nicht 100% gut gelungen, aber es soll ja schon Arbeit dahinterstecken um diese Titel und deren Belohnungen zu bekommen. Aber finde da mal eine bessere Idee...

Gruss Shrek

Tugenden? 1000 Mops killen? .. hmm.. XD.. das Erinnert mich an Warhammer online..
wo man knapp 60-200 Mops oder mehr für ein Taktkfragment killen muss.. hihi.. oder ist da ein Unterschied? so wie ich das hier lese.. eher nein xD

Tugenden? 1000 Mops killen? .. hmm.. XD.. das Erinnert mich an Warhammer online..
wo man knapp 60-200 Mops oder mehr für ein Taktkfragment killen muss.. hihi.. oder ist da ein Unterschied? so wie ich das hier lese.. eher nein xD

jo ist ein unterschied.. in war sind die taktiken (vom mobs killen) nur fürs pve ..und dort auch nicht nötig
in hdro wurde mir von etlichen 60ern dringend empfohlen für moria alle klassenspezifisch wichtigen tugenden zu farmen
..und ich solle das möglichst sofort erledigen da es sonst stark am spielspaß nagt
...was es auch so hat^^ supi mit lv 30 erst noch 750 warge töten bevor man ins nächste gebiet geht .. ne das macht echt keinen spaß
mal ganz davon abgesehen dass du in hdro "etwas" länger für nen mob brauchst als in war (außer du bist zelot^^)

Alle wichtigen Tugenden auf 5-6 zu bringen dauert mit einem 60er Char nur wenige Stunden. Die meisten braucht man nicht einmal. Zusätzlich bekommt man auch sehr viele von ihnen allein durch regelmäßige Instanzgänge in Moria. Oftmals gleich zwei Punkte auf einmal. Früher musste man noch 2 Stunden nach Sarnur zur Trolljagd für einen Punkt Tapferkeit. Das ist nicht mehr nötig und wesentlich einfacher geworden.

Die Klassentraits hingegen steigern sich nebenbei, d.h. man muss dafür nicht explizit farmen, sondern sollte lediglich darauf achten beim Hochspielen des Chars möglichst alle normalen Fähigkeiten regelmäßig zu verweden. Einige von ihnen müssen mehr als 1000 mal verwendet werden um den Klassentrait freizuschalten, also früh damit beginnen. Das macht man aber nebenbei.

Bei den Rassentrait verhält es sich wie mit den Tugenden, aber auch diese macht man idR nebenbei oder geht mit einem hochstufigen Char mal eben die letzten paar Ziele ausschalten.

Es kommt natürlich auch darauf an wie man seinen Char spielt. Jeder hat irgendwo anderen Schmuck und andere Spievorlieben. Dementsprechend sind die Traits bei jedem ein wenig anders zu verteilen. Wer z.B. als Jäger zum Watcherraid geht, sollte Mitgefühl möglichst hoch haben. Als Wächter ist alles wichtig das Moral erhöht und Nahkampfschaden verringert. Aber niemand erwartet von einem Level 30 Char alle relevanten Traits fertig zu haben. Das ist weder nötig noch spaßfördernd.

Seit wann verkauft ein Housing ein Spiel? Redest Du nur um zu reden? Oder willst Du auch was sagen?

@Montoliou
Im übrigen wirkt Deine Kritik am Housing etwas deplaziert in Anbetracht der Tatsache das Du kurz zuvor dem TE noch das Recht zu Kritik mehr oder minder abgesprochen hast.

Ich habe mich kein bisken beschwert, Kollege Schmalfuss.. Erst lesen dann flamen.
Ich habe eine Antwort auf die Behauptung gegeben das es keine MMoRPGs gibt in denen Housing vernünftig umgesetzt sei. Und darauf das man entweder instanziert oder wenn nicht, man "unbenutzte" Häuser schnell wieder abreissen muss, da sonst bald kein Platz mehr sei. All das hat man in DAOC elegant gelöst.

Also nochmal Ecthelion.. Extra für Dich schreibe ich auch gaaaaanz langsam. Ich mag das Housing in HDRO. Es passt in die Welt. Man kann immer was verbessern. Aber so wie es zur Zeit ist finde ich es Okay.

Also.. nochmal lesen.. nochmal nachdenken.. daaaan.. posten.. k?

Gruß

Monti

Oldboy.. Ich muss Dir wiedersprechen. DAOC zeigt das es anders geht.
Kurze Erklärung für die, die eins der besten MMOs der letzten Jahre nicht gespielt haben.
..
In Daoc wechselt man durch ein Portal in die Housing Gebiete. (Theoretisch ginge das sogar ohne Instanzierung) ...

Naja, fällt für mich genauso in die Kategorie:
Housing findet separat in einer eigenen Zone statt und ist nicht wirklich Teil der restlichen MMO-Welt. Ob das nun mehrere Instanzen sind (HDRO) oder ein riesiges Gebiet ist mir da auch relativ Wurst, sehe nicht inwiefern das viel besser sein soll als in HDRO.

Der große Vorteil bei Vanguard ist, dass man mitten durch die offene Welte rennt und dort plötzlich einem Haus von einem bestimmten Spieler "begegnen" kann. In jedem MMO wo "housing" sozusagen separat in einer eigenen Zone abläuft ist es irgendwie "entfernter und steriler", finde ich zumindest.

Seit wann verkauft ein Housing ein Spiel? Redest Du nur um zu reden? Oder willst Du auch was sagen?

Ich habe mich kein bisken beschwert, Kollege Schmalfuss.. Erst lesen dann flamen.
Ich habe eine Antwort auf die Behauptung gegeben das es keine MMoRPGs gibt in denen Housing vernünftig umgesetzt sei. Und darauf das man entweder instanziert oder wenn nicht, man "unbenutzte" Häuser schnell wieder abreissen muss, da sonst bald kein Platz mehr sei. All das hat man in DAOC elegant gelöst.

Also nochmal Ecthelion.. Extra für Dich schreibe ich auch gaaaaanz langsam. Ich mag das Housing in HDRO. Es passt in die Welt. Man kann immer was verbessern. Aber so wie es zur Zeit ist finde ich es Okay.

Also.. nochmal lesen.. nochmal nachdenken.. daaaan.. posten.. k?

Gruß

Monti

Versuch mal nicht immer alles gleich persönlich zu nehmen und auf die Palme zu gehen. Es will dir niemand etwas böses und dieser "agressive Ton" bereits aus deinem ersten Posting kommt hier im HDRO Forum überhaupt nicht gut an
smile.gif
.

Zum Trait farmen:
Ich denke jedes MMO hat diesen Farm-Mechanismus irgendwo. Insgesammt gesehen empfinde ich jedoch den Farm-Aufwand in Lotro eher gering. Das Trait-System im Allgemeinen empfinde ich nsogar eher als positiv da man hier für die "entwicklung" seines Chars etwas tun muss.
Das wirklich schöne an den Traits ist, dass sie beim Levelup erhalten bleiben. Daher lohnt es sich, etwas Arbeit zu investieren, weil das bis Mordor erhalten bleibt.

Zurück