Nachdem der Dungeonfinder jetzt schon seit einiger Zeit implementiert ist, stoße ich immer wieder auf Gruppen, die offenbar keine Ahnung haben, wie das mit einem Kriegertank und seiner Aggro funktioniert.
Daher sehe ich mich gezwungen, hier eine kleine Anleitung zu posten, die sich an Anfänger und Casuals, aber auch an Fortgeschrittene richtet und hoffentlich leicht zu verstehen ist. Sachkundige Verbesserungsvorschläge sind gern gesehen, Flames hingegen könnt ihr eurer Mama vortragen.
Ein paar Sachen vorweg:
Ich bin nur mittelmäßig equipped, was daran liegt, dass ich nicht gerne raide und somit versuche ich, meine Ausrüstung für 5er (Hero-)Inis zu optimieren.
Mit vielen zufälligen Gruppen klappt das Tanken prima und ich bin auch durch jede Instanz durchgekommen, mit vielen andern läuft es allerdings nicht so gut.
Ich kann außerdem nur von Tankerfahrungen als Krieger sprechen.
Nun zum Thema:
Antanken, Wut und Aggroaufbau
Ein Krieger hat keine Instantaggro. Das liegt daran, dass er seine Ressource für den Kampf, Wut, erst beim Kämpfen erlangt. Er hat also keinen Vorrat daran, wie Manaklassen oder Schurken.
Daher ist es wichtig, ihm antankzeit zu geben, besonders bei Mobgruppen.
Cooldown
Wie bei allen Klassen gibt es mal längere, mal kürzere CDs. Allerdings: Während DDs nur darauf warten, den nächsten Crit abzufeuern, muss sich ein Tank auch nach globalem Cooldown entscheiden, ob er als nächstes (ab-)spottet oder weiter Aggro/Schaden auf sein Maintarget fährt.
Müssen euch Mobs abgenommen werden, verliert der Tank Aggro bei seinem Hauptziel. Bedenkt das.
Gruppen tanken, Massenspott
Die Möglichkeiten, als Krieger Gruppen zu tanken, sind begrenzt. Denkt auch hier daran, dass es keine Instantaggro gibt und der Krieger die Aggro nicht auf alle Mobs einer Gruppe gleichmäßig aufbaut.
Man benutzt folgende Fähigkeiten für Gruppenaggro:
Donnerknall: trifft nahe Gegner. Der Radius des Donnerknalls kann mit einer Glyphe vergrößert werden. 6 Sekunden CD, die erzeugte Aggro ist eher mäßig.
Spalten: trifft 2 Gegner, mit entsprechender Glyphe auch 3. Der Schaden und die erzeugte Aggro sind okay. Kein CD, jedoch wird der Angriff verzögert ausgeführt.
Herausforderungsruf: Der stärkste Massenspott vom Krieger. Wirkt immer, hat allerdings 3 Minuten CD!!!. Der hohe CD ist für die Geschwindigkeit, in der Heros heute durchgespielt werden, nicht mehr Zeitgemäß und darf somit nur noch als Oh-Shit!-Button angesehen werden.
Rüstung zerreißen: Nur mit erheblicher Glyphe werden damit zwei statt einem ziel getroffen. Auch diese Fähigkeit hilft beim Aggroaufbau, in der Regel wird wird "Rüstung zerreißen" zusammen mit "Verwüsten" aktiviert.
Schockwelle: kein Spott, aber ein kurzer(!) Massen-CC, in der die von euch verursachte Aggro hoffentlich ein wenig sinkt.
Sonstige Spottmöglichkeiten
Alle anderen Spottfähigkeiten vom Krieger haben keinen CD, wirken aber immer nur auf ein Ziel. Dazu zählen "Spott", "Spöttischer Schlag", und alles andere, was irgendwie Schaden verursacht. "Schildschlag" erzeugt viel Schaden und Aggro, hat allerdings auch 6 Sekunden CD.
Fazit: Fokussiert euren Schaden immer auf das Ziel des Tanks, denn darauf baut der Krieger die höchste Aggro auf. Heiler und AE-Wirker sind ein Spezialfall, weil da schnell ungewollte Aggro geklaut wird.
Generell kann ich empfehlen, sich ein "Hilfe, Aggro!"- Makro (mit Namen) zu machen.
Wachsamkeit: Überträgt die Aggro eines Gruppenmitgliedes teilweise auf den Tank.
Nochmal Wut
Kritsch wird es, wenn dem Krieger die Wut ausgeht. Das ist zwar nicht der Normalfall, kann aber vorkommen, wenn die
Gruppe unkoordiniert spielt. Dann nämlich ist man nur noch damit beschäftigt, seine Wut für's Abspotten rauszuhauen und an normales Tanken ist nicht länger zu denken. Wieder gilt: Immer drauf auf's Ziel des Kriegers, dann fahrt ihr sicher.
Für Heiler
Heiler sollten nicht von Anfang an heilen, sondern auch einige Sekunden antanken lassen (ein Tank, der keine 5 Sekunden durchhält ohne Heal taugt nix). Ich hatte schon Fälle, bei denen ein Heiler schon am Anfang Aggro gestohlen hat, weil er mich vor dem Angriff gehottet hat. Nochmal, die ersten Sekunden im Kampf kommen Krieger ohne Hot oder Bubble aus. Das gilt für die meisten heroischen Instanzbosse.
Eure Aggro und Kontraproduktive Zauber
Alle eure Fähigkeiten, die viel Bedrohung erzeugen, dazu zählen "Weihe" (jawoll, solche hirnlosen Paladine gibt es!), Zombiearmee, Todesgriff, knurrende/aggressiv eingestellte Pets usw.
Zauber, die hohen Schaden erzeugen, sind im Kampf natürlich notwendig, aber ihr erzeugt weniger Probleme, wenn ihr sie nicht gleich am Anfang zündet (hier nochmals ein Verweis auf die Antankphase: es gibt keine Instantaggro!).
100 Punkte Unterschied im Itemlevel
... sind zwar ein Extremfall, trotzdem kann das gelegentlich in zufällig zusammengestellten Gruppen vorkommen. DDs mit T10 sollten sich die Itemstufen von Tank und Heiler ansehen und danach abwägen, wie viel Schaden auf einmal nötig/optimal ist.
Der erste im DPS
Lest nochmal den Punkt oben drüber. Recount und andere DPS-Addons könnt ihr mal aus lassen und für den Raid aufheben; dort gibt es auch mehr Buffs für den Pipifaxvergleich. In einer Heroini beeindrucken eure DPS-Zahlen nun wirklich niemanden.
Tankanfänger
Man kommt immer wieder in Gruppen, in denen der Tank - egal, welche Klasse! - noch wenig Erfahrung hat. Statt ihn zu Flamen und die Gruppe zu verlassen solltet ihr dem Tank lieber Tipps geben, wenn ihr selber einmal einen Tank gespielt habt. Verweist auch auf Tankguides für seine Klasse. Sollte er sich dennoch keine Mühe geben, kickt ihn (bei manchen ist einfach Hopfen und Malz verloren).
Ich hoffe, dass der Text ein bisschen hilft, die Aggro der Gruppenmitglieder so niedrig wie möglich zu halten. Wie erwähnt bin ich offen für Verbesserungsvorschläge und der Guide wird dann dementsprechend angepasst.
Und nun viel Spaß mit eurem Tankkrieger!
Daher sehe ich mich gezwungen, hier eine kleine Anleitung zu posten, die sich an Anfänger und Casuals, aber auch an Fortgeschrittene richtet und hoffentlich leicht zu verstehen ist. Sachkundige Verbesserungsvorschläge sind gern gesehen, Flames hingegen könnt ihr eurer Mama vortragen.
Ein paar Sachen vorweg:
Ich bin nur mittelmäßig equipped, was daran liegt, dass ich nicht gerne raide und somit versuche ich, meine Ausrüstung für 5er (Hero-)Inis zu optimieren.
Mit vielen zufälligen Gruppen klappt das Tanken prima und ich bin auch durch jede Instanz durchgekommen, mit vielen andern läuft es allerdings nicht so gut.
Ich kann außerdem nur von Tankerfahrungen als Krieger sprechen.
Nun zum Thema:
Antanken, Wut und Aggroaufbau
Ein Krieger hat keine Instantaggro. Das liegt daran, dass er seine Ressource für den Kampf, Wut, erst beim Kämpfen erlangt. Er hat also keinen Vorrat daran, wie Manaklassen oder Schurken.
Daher ist es wichtig, ihm antankzeit zu geben, besonders bei Mobgruppen.
Cooldown
Wie bei allen Klassen gibt es mal längere, mal kürzere CDs. Allerdings: Während DDs nur darauf warten, den nächsten Crit abzufeuern, muss sich ein Tank auch nach globalem Cooldown entscheiden, ob er als nächstes (ab-)spottet oder weiter Aggro/Schaden auf sein Maintarget fährt.
Müssen euch Mobs abgenommen werden, verliert der Tank Aggro bei seinem Hauptziel. Bedenkt das.
Gruppen tanken, Massenspott
Die Möglichkeiten, als Krieger Gruppen zu tanken, sind begrenzt. Denkt auch hier daran, dass es keine Instantaggro gibt und der Krieger die Aggro nicht auf alle Mobs einer Gruppe gleichmäßig aufbaut.
Man benutzt folgende Fähigkeiten für Gruppenaggro:
Donnerknall: trifft nahe Gegner. Der Radius des Donnerknalls kann mit einer Glyphe vergrößert werden. 6 Sekunden CD, die erzeugte Aggro ist eher mäßig.
Spalten: trifft 2 Gegner, mit entsprechender Glyphe auch 3. Der Schaden und die erzeugte Aggro sind okay. Kein CD, jedoch wird der Angriff verzögert ausgeführt.
Herausforderungsruf: Der stärkste Massenspott vom Krieger. Wirkt immer, hat allerdings 3 Minuten CD!!!. Der hohe CD ist für die Geschwindigkeit, in der Heros heute durchgespielt werden, nicht mehr Zeitgemäß und darf somit nur noch als Oh-Shit!-Button angesehen werden.
Rüstung zerreißen: Nur mit erheblicher Glyphe werden damit zwei statt einem ziel getroffen. Auch diese Fähigkeit hilft beim Aggroaufbau, in der Regel wird wird "Rüstung zerreißen" zusammen mit "Verwüsten" aktiviert.
Schockwelle: kein Spott, aber ein kurzer(!) Massen-CC, in der die von euch verursachte Aggro hoffentlich ein wenig sinkt.
Sonstige Spottmöglichkeiten
Alle anderen Spottfähigkeiten vom Krieger haben keinen CD, wirken aber immer nur auf ein Ziel. Dazu zählen "Spott", "Spöttischer Schlag", und alles andere, was irgendwie Schaden verursacht. "Schildschlag" erzeugt viel Schaden und Aggro, hat allerdings auch 6 Sekunden CD.
Fazit: Fokussiert euren Schaden immer auf das Ziel des Tanks, denn darauf baut der Krieger die höchste Aggro auf. Heiler und AE-Wirker sind ein Spezialfall, weil da schnell ungewollte Aggro geklaut wird.
Generell kann ich empfehlen, sich ein "Hilfe, Aggro!"- Makro (mit Namen) zu machen.
Wachsamkeit: Überträgt die Aggro eines Gruppenmitgliedes teilweise auf den Tank.
Nochmal Wut
Kritsch wird es, wenn dem Krieger die Wut ausgeht. Das ist zwar nicht der Normalfall, kann aber vorkommen, wenn die
Gruppe unkoordiniert spielt. Dann nämlich ist man nur noch damit beschäftigt, seine Wut für's Abspotten rauszuhauen und an normales Tanken ist nicht länger zu denken. Wieder gilt: Immer drauf auf's Ziel des Kriegers, dann fahrt ihr sicher.
Für Heiler
Heiler sollten nicht von Anfang an heilen, sondern auch einige Sekunden antanken lassen (ein Tank, der keine 5 Sekunden durchhält ohne Heal taugt nix). Ich hatte schon Fälle, bei denen ein Heiler schon am Anfang Aggro gestohlen hat, weil er mich vor dem Angriff gehottet hat. Nochmal, die ersten Sekunden im Kampf kommen Krieger ohne Hot oder Bubble aus. Das gilt für die meisten heroischen Instanzbosse.
Eure Aggro und Kontraproduktive Zauber
Alle eure Fähigkeiten, die viel Bedrohung erzeugen, dazu zählen "Weihe" (jawoll, solche hirnlosen Paladine gibt es!), Zombiearmee, Todesgriff, knurrende/aggressiv eingestellte Pets usw.
Zauber, die hohen Schaden erzeugen, sind im Kampf natürlich notwendig, aber ihr erzeugt weniger Probleme, wenn ihr sie nicht gleich am Anfang zündet (hier nochmals ein Verweis auf die Antankphase: es gibt keine Instantaggro!).
100 Punkte Unterschied im Itemlevel
... sind zwar ein Extremfall, trotzdem kann das gelegentlich in zufällig zusammengestellten Gruppen vorkommen. DDs mit T10 sollten sich die Itemstufen von Tank und Heiler ansehen und danach abwägen, wie viel Schaden auf einmal nötig/optimal ist.
Der erste im DPS
Lest nochmal den Punkt oben drüber. Recount und andere DPS-Addons könnt ihr mal aus lassen und für den Raid aufheben; dort gibt es auch mehr Buffs für den Pipifaxvergleich. In einer Heroini beeindrucken eure DPS-Zahlen nun wirklich niemanden.
Tankanfänger
Man kommt immer wieder in Gruppen, in denen der Tank - egal, welche Klasse! - noch wenig Erfahrung hat. Statt ihn zu Flamen und die Gruppe zu verlassen solltet ihr dem Tank lieber Tipps geben, wenn ihr selber einmal einen Tank gespielt habt. Verweist auch auf Tankguides für seine Klasse. Sollte er sich dennoch keine Mühe geben, kickt ihn (bei manchen ist einfach Hopfen und Malz verloren).
Ich hoffe, dass der Text ein bisschen hilft, die Aggro der Gruppenmitglieder so niedrig wie möglich zu halten. Wie erwähnt bin ich offen für Verbesserungsvorschläge und der Guide wird dann dementsprechend angepasst.
Und nun viel Spaß mit eurem Tankkrieger!
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: