Hitzeproblem oder Treiber

Klos1

Raid-Boss
Mitglied seit
09.03.2008
Beiträge
8.785
Reaktionspunkte
161
Kommentare
932
Buffs erhalten
641
Hi,

habe mir, wie hier kürzlich schon öfters erwähnt, eine ATI4870 gegönnt. Leider bin ich bisher noch nicht zufrieden mit der Karte. Seit kurzem habe ich gravierende Grafikfehler in Warhammer. Da sie immer erst nach einer gewissen Zeit
erscheinen, bin ich mir nicht sicher, ob es nun auf den Treiber zurück zuführen ist, oder gar mit einem Hitzeproblem zusammenhängt.

Furmark habe ich inzwischen durchlaufen lassen, dabei erreichte die Karte über 90°. Aber das ist ja bekannt. Grafikfehler konnte ich dort keine entdecken. Laufzeit war eine halbe Stunde. Habe mir jetzt mal den Cata 8.10 Beta
drauf gemacht und werde mal mit dem testen. Falls die Fehler nicht weg sind, werde ich wohl versuchen, die Karte noch gegen eine GTX260 zu tauschen. 2 Wochen sind ja noch nicht ganz um.

Und so sieht es aus:

 
Moin,

also ein Freund von mir hat diese bunten Bildchen mit seiner Geforce 6600GT. Und bei Ihm ist es ziemlich sicher der Grafikkartenspeicher, der hinüber ist. Ich vermute daher weder ein Hitzeproblem noch ein falscher Treiber (obwohl bei ATI *Hust* durchaus möglich), sondern eine defekte Karte.
 
Danke für die schnelle Antwort. Werde jetzt wie gesagt noch den neuen Cata 8.10 testen. Wenn es dann nichts bringt, geht das Ding zurück und ich werde versuchen mir eine Geforce zu holen.
Langsam habe ich die Faxen nämlich dicke.
 
Danke für die schnelle Antwort. Werde jetzt wie gesagt noch den neuen Cata 8.10 testen. Wenn es dann nichts bringt, geht das Ding zurück und ich werde versuchen mir eine Geforce zu holen.
Langsam habe ich die Faxen nämlich dicke.

Vernünftige Idee, eine Geforce zu kaufen
happy.gif
Schreibe doch evtl. noch einmal, was der neue Catalyst gebracht hat ...
 
Immer diese GF<>ATI-Sticheleien. Ihr stichelt wohl auch als Golffahrer gegen Passatfahrer oder was?

1.) Tritt das auch bei anderen Spielen auf?
2.) Schau doch mal in WAR unter den Grafikeinstellungen, ob der GPU Cache Regler nicht auf "Default" steht. Falls es so ist, stell ihn auf Default.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hat nichts mit Sticheleien zu tun, von meiner Seite aus. Mir ist die Firma völlig egal. Ich schaue auf Preis vs. Leistung. Fakt ist, daß ich mit Geforce noch nie Probleme hatte in der Vergangenheit. Ist Erfahrungssache, ich weiß, aber das sind eben meine. Jetzt habe ich seit Ewigkeiten mal wieder eine Ati verbaut und habe bisher nur Probleme gehabt. Und die decken sich nun mal mit den großen Anhäufungen an Problemberichten, welche über die 4870 im Internet zu lesen sind.

Man nehme nur mal die Powercolor PCS+, welche mit dem herstellerseitigen Lüfter nicht lauffähig war, weil die Spannungswandler zu heiß wurden. Oder die 4870 von Sapphire, bei der anscheinend jeder Kunde erstmal sein Bios flashen muss, bevor das Ding überhaupt läuft.

Ob es bei anderen Spielen auch auftritt, kann ich noch nicht sagen, da ich sie nur unzureichend gespielt habe, die letzten Tage. In der kurzen Zeit konnte ich jedoch nichts sehen.

@GPU-Cache: Der Regler stand nicht auf Default, sondern ungefähr in der Mitte. Aber warum sollte es daran liegen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach dem Bild zu Urteilen würde ich sagen das die Karte hinüber ist.

Hatte das mal mit einer 9800 Pro die nach 1 Jahr guter Laufzeit ähnliche Syntome hatte.
Wenn du noch länger wartest dann wirst du bald auch grünblaueStreifen horizontal meist auf dem ganzen Desktop haben.
Bei Interesse postet ich Bilder die meine Graka damals verursachte.
Die habe ich noch auf dem Webspace drauf, aber wie gesagt zeigen ähnliches.

Karte umtauschen.
Nimm doch eine 4850 von Club3D
Läuft seit 2 Monaten super.
MFG, Wagga
 
würde auch sagen das die Graka hin ist.

Hatte das damals mit der guten geforce 4600
sad.gif
, sah auch so aus. Seit dem hab ich nur noch ATI ^^.
Gib die Karte zurück und lass dir neue andere geben!
 
Also bisher scheint es zu gehen mit dem neuen 8.10 Beta-Treiber. Oder es lag an der Einstellung mit dem Grafikspeicher in Warhammer. Wobei das ein Kumpel von mir auch ganz auf Anschlag hat und es läuft einwandfrei.
Wenn ich bei einer 1024 MB Graka da nicht dran drehen kann, dann wüßte ich auch nicht mehr, wofür die Einstellung überhaupt da ist.

Werde das ganze weiter beobachten. Für ein entgültiges Fazit ist es wohl auch noch zu froh. Der Fehler tritt dafür zu unregelmäßig auf.
 
na dann auf gutes hoffen das jetzt alles funktioniert
smile.gif
*drückt die daumen*
 
sorry für doppelt post
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hat nichts mit Sticheleien zu tun, von meiner Seite aus. [...]
Ich meinte auch eher den Tünnemann.
tongue.gif


@GPU-Cache: Der Regler stand nicht auf Default, sondern ungefähr in der Mitte. Aber warum sollte es daran liegen?
Es könnte daran liegen. Wenn du den Regler verstellst bekommst du ja auch ne Warnung, dass das instabil ist und je nach Grafikkarte anders funktionieren kann.
Hatte den auch bis auf Max. Dann hatte ich bei RvR plötzlich den Bug, dass ich keine Burgwände mehr gesehen hab und auch durchlaufen konnte.
Hab das dann nach dem Spielneustart im Rahmen von FPS Erhöhung auf Default gesetzt. Seither hatte ich den Bug nicht mehr.

Jetzt habe ich seit Ewigkeiten mal wieder eine Ati verbaut und habe bisher nur Probleme gehabt.
Bei mir ists genau umgedreht, quasi seit Anfang an ATI, nie Probleme gehabt. Nicht, dass mir GF-Karten Probleme machen würden, mag nur einfach nicht. Geschmäcker und so.
biggrin.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut, dann werd ich den Regler erstmal auf Default lassen. Die Warnung hatte ich gelesen, aber sollten die Bugs daher rühren, dann war ich mir wohl der Tragweite nicht bewusst.
Naja, erstmal abwarten. Fehler sind bisher auf jedenfall weg. Hoffe es bleibt so, denn von der Leistung her wäre ich eigentlich mit der Karte zufrieden.
 
Zurück