Ich wollte in erster Linie mal in die Runde fragen, ob jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder gerade macht. Sich hobbymäßig ein Spiel/ Spiele auszudenken und dann in die Tat umzusetzten dürfte ja schon einige Leute gereizt haben :-)
Bin gespannt auf eure Antworten!
Jo und zwar damals in Pascal und Mode13h (320x200 Pixel bei 256 Farben).
Ich hatte schon gut Programmierkenntnisse und habe mich an einem Mortal Kombat Clone versucht.
Das Resultat war wirklich nicht übel. Nichts Markttaugliches natürlich. 1 Level, 2 Charaktere.
Danach hat mich ein Remake von Doom sehr gereizt aber ich hatte Schwierigkeiten beim Texture Mapping und der Geometrie.
Ich erinnere mich auch an einen Clone von Alien Breed (2D Vogelperspektive). Das war in der Tat mein bisher bestes Ergebnis.
Aber wie das nunmal so ist, steht man ziemlich alleine da und niemand kann sich alleine um Grafik, Ton, Musik, Story, etc. kümmern.
Am Schluss habe ich im damaligen FIDO-Net ein Projekt geleitet. Ziel war ein Strategiespiel in der Richtung von Command & Conquer.
Wir hatten einen sehr guten 3D-Modeller der wirklich Zeit investierte und einen erstklassiken Musiker. Wir haben sogar eine richtige nette Story ausgearbeitet. Ich habe mich sehr um das Projekt bemüht, doch leider scheiterte es nach Monaten auf Grund von Faulheit oder Unlust der anderen.
Zwischendurch hatte ich immer wieder wieder Ideen für Spiele. Darunter ein Point-n-Click Adventure und ein Horror Survival Spiel, die sogar in die heutige Zeit passen würden. Leider keine Zeit und kein Team im nacken... aber mal sehen was die Zeit bringt.
Ich wollte schon von klein auf Spieleentwickler werden. Wie bin ich doch gleich Webdesigner geworden? Achja. Ich sollte eine Homepage für meinen damaligen Q2-Clan machen. Von da an ging alles automatisch.
Mein Tipp an dich (euch) ist: Legt euer Projekt auf Eis. Schule ist wichtiger. Das hört sich so klischeehaft und spießig an, ich weiß. Ich kann nur versuchen andere, Gleichgesinnte eindringlich zu warnen nicht den gleichen Fehler zu machen wie ich. Wenn ihr euer Abitur habt könnt ihr neben dem Studium immer noch an Spielen arbeiten. Dann sucht ihr euch vielleicht weitere Leute - und wenn ihr ein wenig Geld und Engagement habt gründet ihr eine Firma. Aber da sollte man wirklich nix überstürzen. Vielleicht entwickelt ihr ja auch erstmal ein paar Spiele für SmartPhones um an das nötige Kleingeld zu kommen.