Hochladen auf Youtube

M

Marctoad

Guest
Hallo, da ich ein begeisterter Let's Play/Flash-Gucker bin, interessiert es mich schon, was man hochladen darf und was nicht. Das meine ich jetzt nicht allgemein(wie es dort aussieht weiß ich ja) sondern auf Medien bezogen. Wenn ich der Welt ein Spiel zeigen will, sagen wir WoW oder Pflanzen gegen Zombies, was muss ich dort beachten, wenn ich davon bewegte Bildaufnahmen hochladen möchte? Ich hab schon ein paar Lets Player gefragt, diese haben mir aber nicht geantwortet, wahrscheinlich, weil sie zu viele Mails bekommen. Muss ich mir dort Rechte besorgen oder kann ich einfach aufnehmen, dazu, wenn gegeben, meine Stimme reinschneiden und dann hochladen? Wäre euch für hilfreiche Antworten dankbar.
 
Solange du damit kein Geld verdienst (Werbeeinblendungen) dürfte das erlaubt sein.

Nur bei der Musik, wenn du welche extra verwendest, musst du aufpassen keine GEMA-Pflichtige Musik zu verwenden, sonst ist das Video in Deutschland nicht zu sehen
 
Du musst dir eigentlich keine Rechte einholen. Dir wird einfach Werbung aufs Video draufgeklatscht. Das einzige was dir Probleme bereiten könnte ist die Musik in Radios z.B. in GTA, Mafia, Sleeping Dogs, Saints Row usw.
 
Solange du damit kein Geld verdienst (Werbeeinblendungen) dürfte das erlaubt sein.

Nur bei der Musik, wenn du welche extra verwendest, musst du aufpassen keine GEMA-Pflichtige Musik zu verwenden, sonst ist das Video in Deutschland nicht zu sehen

Gibts eigtl. so ne Art liste aller Lieder die GEMA Pflichtig sind?
Woher soll man als Laie wissen, welche Musik pflichtig ist und welche nicht?
 
Gibts eigtl. so ne Art liste aller Lieder die GEMA Pflichtig sind?
Woher soll man als Laie wissen, welche Musik pflichtig ist und welche nicht?
Die Lieder bei Youtube suchen. Wenn dann kommt "Dieses Video ist in Deutschland nicht verfügbar, da die GEMA die Rechte hieran nicht eingeräumt hat.", dann ist das Lied GEMA-pflichtig

Nein, ehrlich, keine Ahnung.
 
Der eine sagt, ich darf es machen, solange ich es ohne Werbung mache und der andere sagt, ich darf es machen, mir wird aber Werbung raufgeklatscht. Was denn jetzt?
 
Der eine sagt, ich darf es machen, solange ich es ohne Werbung mache und der andere sagt, ich darf es machen, mir wird aber Werbung raufgeklatscht. Was denn jetzt?
Die Werbung kommt von Youtube, damit verdienst du kein Geld. (Es gibt aber Möglichkeiten, mit Youtube-Videos z.B. durch diese Werbung Geld zu verdienen.)

Aber die Spielehersteller sollten nichts dagegen haben, wenn du ihre Spiele spielst und Videos davon auf YouTube hochlädst. Ist schließlich Werbung für ihre Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der eine sagt, ich darf es machen, solange ich es ohne Werbung mache und der andere sagt, ich darf es machen, mir wird aber Werbung raufgeklatscht. Was denn jetzt?

Es ist auch mit Werbung erlaubt. Gibt LPer die verdienen ihren Lebensunterhalt damit.
 
Also kann ich ohne Bedenken Lets Plays hochladen, wenn ich kein Youtube-Partner bin!?

Auch wenn du YTP wärst, denke ich mal. Müsstest dann nur bedenken das Einkommen aus selbstständiger Arbeit ab einer bestimmten Grenze voll versteuert werden muss. *g* Du darfst nur mit dem Video an sich kein Geld verdienen ("Zahle mir 5 Euro und du erhälst das Video auf DVD in HD").
 
Gibts eigtl. so ne Art liste aller Lieder die GEMA Pflichtig sind?
Woher soll man als Laie wissen, welche Musik pflichtig ist und welche nicht?

Ich würde für die Videos einfach Musik von Jamendo oder ähnlichen Plattformen nutzen. Einfach auch um deren Bekanntheitsgrad zu steigern. Oder gucken ob die Musik unter Creativ Commons Lizenz läuft.

Wer natürlich die neue Platte von Shakira oder so im Hintergrund haben will ist hier in Deutschland gekniffen.

Gibt soviele gute Musik die frei ist. Ich hasse diese ganze von der Werbeindustrie hochgehypte PoP-Grütze.

Wie sagten die Jungs von Freundeskreis noch so schön:"Musik ist Weltsprache, keine schnelle Geldmache."
 
Gibts eigtl. so ne Art liste aller Lieder die GEMA Pflichtig sind?
Woher soll man als Laie wissen, welche Musik pflichtig ist und welche nicht?

Wenn es nicht ausdrücklich unter einer CC-Lizenz steht, ist es in der Regel immer von der GEMA lizenziert.
 
man darf zb nur eigene werbung in spielevideos schalten, wenn man "genug" eigenleistung einbringt. youtube erlaubt die nicht für simple spielaufnahmen.
 
Verwende einfach keine Ausschnitte aus der Serie 24. Ich hab da mal ein Video gemacht, in dem ich das Intro verwendete (also am Anfang wenn die Zahl 24 so reinflackert). Das ganze Video war etwa 2 Minuten lang und es war ganz klar ersichtlich, dass das gar nix mit der Serie zu tun hatte und auch, dass ich keine Werbung damit mache. Ein halbes Jahr später wurde das Video wegen Urheberrechtsverletzung gesperrt. War mir dann zu blöd, das zu beanstanden. Jetzt ists halt gesperrt, also whayne... Aber wäre halt schade gewesen, wenns ein Video geworden wäre, in das ich mehr als 10 Minuten Arbeit investiert hätte.
 
Youtube ergibt wenig Sinn, wenn es um Copyright geht.

Einmal ist es erlaubt, das andre mal nicht.

Und ob du Werbung schaltest oder nicht spielt keine Rolle. Kann halt passieren, dass sie dir keine Werbung für das Video schalten, da ihnen für irgendein Lied oder was eine Lizenz fehlt (was aber auch ein Glücksspiel ist).

Die Spieleindustrie macht aber eigentlich wenig Ärger (siehe die Masse der LPler...da fragt sicher kaum einer, ob er es darf).

Wenn man viel eigenen Inhalt (sprich Kommentare und nicht reine Spielszenen) und nicht gerade ganze Lieder laufen lässt (außer natürlich Lizenzfreies) sollte da nicht viel passieren.




Kann aber ab und an sein, dass bei einem Video mal keine Werbung geschaltet wird. Youtube ist da sehr eigen.
 
Du kannst Lizenfreie Musik für nehmen , einfach mal googeln.

wie zum bsp bei diesem video.

https://www.youtube.com/watch?v=jIjuLbBObtc
 
Zurück