Ich fasse das alles nocheinmal zusammen und möchte den einen oder anderen Punkt noch etwas korrigieren. Es ist absolut richtig, dass grundsätzlich alle Berufe einen Bonus von ca. 80 Punkten gewähren. In den meisten Fällen handelt es sich dabei um ein Hauptattribut bzw. ein Äquivalent in Proc-Form. Die Schlussfolgerung daraus ist, dass sich die Berufe nur dadurch unterscheiden, welchen Einfluss man auf die Auswahl des Attributes hat und welche zusätzlichen Nutzen ein Beruf bietet.
Rein auf die Erhöhung des Outputs gesehen, ohne dabei Rücksicht auf Movement oder finanzielle Dinge zu nehmen, wären auf dem Papier die besten beiden Berufe also Schmiedekunst und Juwelenschleifen, weil bei beiden jeweils freie Hand bei der Auswahl des Bonus gelassen wird. Da aber als Heiler sehr selten ein Cap zu berücksichtigen ist, wäre Intelligenz der Wert, den wir am ehesten durch einen Beruf pushen wollen würde. Geben wir die Flexibilität der Auswahl des Bonuses zumindest zum Teil auf, ermöglicht es uns das Berufe mitzunehmen, die noch andere Vorteile bringen.
Dabei würde meine persönliche erste Wahl auf Alchemie fallen, da ich durch die Flask bestimmen kann, welchen Bonus ich erhalte, ohne umsockeln zu müssen. Zusätzlich dazu spart man sich die Hälfte der Flasks aufgrund der erhöhten Dauer (4 Stunden Flasks aus dem Gildenkessel!) und als Tränke-Alchi kann ich mir meine Mana- und Konzentrationstränke günstig selbst herstellen. Ähnliche Vorteile bietet auch Verzauberungskunst, diese sind aber nicht so groß, wie die von Alchemie.
Meine zweite Berufswahl fällt auf Ingenieurskunst. In diesem Fall ist es sogar so, dass man den Berufsbonus etwas vernachlässig, um andere Vorteile zu erhalten. Aber durch deren Menge ist dies meine Meinung nach durchaus gerechtfertigt bzw. lässt sich der Bonus durchaus sinnvoll einsetzten. Es kommt immer wieder vor, dass von Blizzard Raidinstanzen designed werden, die keinen Händler in der Nähe haben, um regelmäßig zu reparieren (zb. PSA und BoT). Da viele kein Mammut haben besitzten sind jede Stunde ein Jeeves, alle 15 Minuten ein Schrottbot und alle 2 Stunden ein Briefkasten im Raid sehr angenehm. Auch der Nitroboost haben eher selten eine Fehlfunktion bzw. kickt man niemanden mehr weg und man stirbt nicht mehr mit Sicherheit dabei. Auch der Fallschirm lässt sich mittlerweile bei dem einen oder anderen Bosskampf sinnvoll einsetzten (zb. Beth'tilac oder Ragnaros) und ist nicht mehr nur fürs Powergleiten vom Eingang von PSA bis Atramedes gut.
Das eigentlich Interessante an diesem Beruf sind aber die Synapsenfedern. Ein fester Intelligenz-Wert wäre für eine konstante Manaregeneration und für den Output wesentlich vorteilhafte, es bietet aber ein Use-Effekt durchaus eine gewisse Anwendungsmöglichkeit. Wie bei dem Waffen-Proc der Power Torrent Verzauberung, lässt er sich gezielt mit Arkaner Strom und Göttliche Bitte kombinieren um deren Effekt zu vergrößern.
Euer Avang