Matthias90
NPC
- Mitglied seit
- 23.12.2007
- Beiträge
- 1
- Reaktionspunkte
- 0
- Kommentare
- 4
- Buffs erhalten
- 4
Da ich bisher keinen wirklich brauchbaren Holy-Guide im Forum gefunden habe, versuch ich mich Mal.
Ich werde nicht auf jedes Thema genau eingehen, da es z.B. zur Skillung schon genug Threads gibt.
1. Wichtige Stats
- Inteligenz ist sehr wichtig und sollte auf der Prioritätenliste weit oben stehen.
- Zaubermacht ist mit Int gleichzusetzen.
- Crit ist ebenfalls sehr wichtig, ist jedoch im Vergleich zu Int und Zb nich gleich wichtig. Die meisten Heal-PLatten Items haben sowieso crit drauf also bekommt man das automatisch.
- Tempowertung ist oft Anstelle von crit oder MP5 drauf. Ich persönlich ziehe Crit vor bis ich auf ca. 30% bin und dann setze ich voll Haste. Dies ist aber durchaus Geschmackssache.
- MP5 ist auf dem momentanen Content der absolut unwichtigste Stat da ihr sowieso nie oom gehen solltet, ausser vielleicht bei Flick mit einer schlechten raid-dps. Crit und Haste sind MP5 also IMMER vorzuziehen.
2. Verhalten in Heros
Für den Einstieg in heros ist es als Holy-Pala sicherlich nicht einfach. Viele Bosse machenaoe dmg und ihr kommt einfach nicht nach mit der Heilung. Darum empfehle ich erst einmal mit einfacheren Heros wie BU einzusteigen oder auch normale inis Inis mal zu testen. Bei Bossen die dmg auf die Gruppe austeilen ist es sehr wichtig die Flamme des Glaubens immer auf dem Tank aufrecht zu halten und Richturteil des Lichts auf dem Boss aktiv zu halten. Mit dem Richturteil heilt ihr die Gruppe ein wenig und die Flamme erlaubt es euch auch kurz vom Tank wegzuschwenekn und die Gruppe kurz mit Lichtblitzen hochzuheilen. Wsa auch äusserst wichtig ist, dass ihr wenn ein Gruppenmitglied wegstirbt nicht in Panik kommt sondern weiter eure Aufgabe erfüllt, denn es kann dem besten Heiler passieren das Leute wegsterben und ausserdem seid auch nicht immer ihr Schuld! Desweiteren ist die Heliges Licht Glyphe sehr praktisch in Sachen Gruppenheal, aber dazu später mehr.
3. Verhalten im Raid
Wenn Ihr euer Equip nun mühsam durch die Heros zusammengekratzt habt und denkt das es in Raids noch härter wird, dann habt ihr euch getäuscht. Als Heiladin werdet ihr in jedem vernünftigen Raid als Tank-Heiler eingesetzt. Dies ist die eigentliche Bestimmung des Heiladins und somit könnt ihr euch der wiochtigsten Aufgabe im Raid witmen. Als Mt-Heiler ist das einzige was ihr tun müsst einen einzigen Spieler am Leben zu halten, aber wenn ihr versagt, verursacht ihr in der Regel ein Whipe. Overheal ist hierbei beim Pala wichtig da wenn ihr erst anfangt zu casten wenn der Tank schaden bekommt, meistens zu spät seid und so bei einigen Bossendie böse reinhauen versagt. Ich persönlich mache es so, dass ich den Tank mit Lichtblitz oberheale und sobald er unter 80% fällt nutze ich Heiliges Licht.
Eine wichtige Komponente im Raid ist auch VERTRAUEN. Wenn ihr als Mt-Heiler eingeteilt seid dann macht ihr das auch mit wenigen Ausnahmen. Ihr könnt sicherlich kurz Flamme auf den Tank machen und mit Lichtblitz einen andren hochheiln aber das sollte nicht die Regel sein. Ihr müsst den anderen Heilern vertrauen dass sie fähig genug sind die gruppe am Leben zu halten. Ganz blöd gesagt ist es so, dass ihr euch nicht Veranwortlich fühlen müsst wenn ihr whipet solange dein Tank lange genug überlebt hat.
Viele kommen dann immer mit Recount und ihren tollen Heilleistungen usw. doch das sind alles Noobs. Oftmals sind das dudus oder was auch immer denen ihre Gruppe laufend verreckt weil sie den anderebn nicht vertrauen und denken sie müssten helfen den Tank hochzuhealn usw...
Also denkt daran dass ihr immer eure Primäraufgabe im Auge behaltet und nur nebenbei Grp-Heal betreibt.
4. Glyphen
Erhebliche Glyphen
- Glyphe Heiliges Licht. Absolutes must-have macht im Raid min. 10% eurer Heilung aus.
- Glyphe Göttlichkeit. Für leute die z.T. oom gehen und dem Tank Handauflegung geben wollen.
- Glyphe Lichtblitz. 5% mehr crit für lb ist immer brauchbar aber wer lb selten benutzt braucht sie nicht unbedingt.
- Glyphe Siegel des Lichts. 5% mehr heal wenn Siegel des Lchts aktiv ist, also sehr nützlich.
- Glyphe Siegel der Weisheit. 5% weniger Manaverbrauch wenn Siegel der Weisheit aktiv ist, nicht beide ''Siegel-Glyphpen'' gleichzeitig haben da ihr immer nur eine nutzen könnt!
Geringe Glyphen
Glyphe Handauflegung. Ist die einzig nützliche geringe Glyphe der rest ist Geschmackssache.
5. Skillung
Wie schon gesagt möchte ich nur kurz darauf eingehen da es schon genug Themen dazu gibt.
Ich empfehele eine der folgenenden Talentverteilungen:
51/20/0 Vorallem in Gildenraids gut wenn kein Protpala dabei is.
51/5/15 Skillung mit Sdk und Crit ausem Vergelterbaum.
53/0/18 Maximale Heilleistung.
Schlusswort
Ich hoffe der kleine Guide hilft den unerfahrenen Spielern ein bisschen den Einstieg zu finden und die Erfahrenen Spieler finden vielleicht eine kleine Sache die sie noch in ihr Spiel einfügen können.
Ich habe absichtlich auf Abkürzungen und englische bezeichnungen verzichtet damit es auch jeder versteht der nicht alle Begriffe kennt.
Ich werde den Guide dann bei 3.1 erneuern falls die Nachfrage dafür besteht und ich dann bereits die nötigen Erfahrungen gemacht habe. Falls ihr noch Fragen oder Anmerkungen habt dann rechnet bitte damit das die Antwort erst später kommt da ich Samstags verreisen werde.
P.s. Alle Grammatik - und Rechtschreibefehler waren absichtlich und dienen der allgemeinen Belustigung.
Ich werde nicht auf jedes Thema genau eingehen, da es z.B. zur Skillung schon genug Threads gibt.
1. Wichtige Stats
- Inteligenz ist sehr wichtig und sollte auf der Prioritätenliste weit oben stehen.
- Zaubermacht ist mit Int gleichzusetzen.
- Crit ist ebenfalls sehr wichtig, ist jedoch im Vergleich zu Int und Zb nich gleich wichtig. Die meisten Heal-PLatten Items haben sowieso crit drauf also bekommt man das automatisch.
- Tempowertung ist oft Anstelle von crit oder MP5 drauf. Ich persönlich ziehe Crit vor bis ich auf ca. 30% bin und dann setze ich voll Haste. Dies ist aber durchaus Geschmackssache.
- MP5 ist auf dem momentanen Content der absolut unwichtigste Stat da ihr sowieso nie oom gehen solltet, ausser vielleicht bei Flick mit einer schlechten raid-dps. Crit und Haste sind MP5 also IMMER vorzuziehen.
2. Verhalten in Heros
Für den Einstieg in heros ist es als Holy-Pala sicherlich nicht einfach. Viele Bosse machenaoe dmg und ihr kommt einfach nicht nach mit der Heilung. Darum empfehle ich erst einmal mit einfacheren Heros wie BU einzusteigen oder auch normale inis Inis mal zu testen. Bei Bossen die dmg auf die Gruppe austeilen ist es sehr wichtig die Flamme des Glaubens immer auf dem Tank aufrecht zu halten und Richturteil des Lichts auf dem Boss aktiv zu halten. Mit dem Richturteil heilt ihr die Gruppe ein wenig und die Flamme erlaubt es euch auch kurz vom Tank wegzuschwenekn und die Gruppe kurz mit Lichtblitzen hochzuheilen. Wsa auch äusserst wichtig ist, dass ihr wenn ein Gruppenmitglied wegstirbt nicht in Panik kommt sondern weiter eure Aufgabe erfüllt, denn es kann dem besten Heiler passieren das Leute wegsterben und ausserdem seid auch nicht immer ihr Schuld! Desweiteren ist die Heliges Licht Glyphe sehr praktisch in Sachen Gruppenheal, aber dazu später mehr.
3. Verhalten im Raid
Wenn Ihr euer Equip nun mühsam durch die Heros zusammengekratzt habt und denkt das es in Raids noch härter wird, dann habt ihr euch getäuscht. Als Heiladin werdet ihr in jedem vernünftigen Raid als Tank-Heiler eingesetzt. Dies ist die eigentliche Bestimmung des Heiladins und somit könnt ihr euch der wiochtigsten Aufgabe im Raid witmen. Als Mt-Heiler ist das einzige was ihr tun müsst einen einzigen Spieler am Leben zu halten, aber wenn ihr versagt, verursacht ihr in der Regel ein Whipe. Overheal ist hierbei beim Pala wichtig da wenn ihr erst anfangt zu casten wenn der Tank schaden bekommt, meistens zu spät seid und so bei einigen Bossendie böse reinhauen versagt. Ich persönlich mache es so, dass ich den Tank mit Lichtblitz oberheale und sobald er unter 80% fällt nutze ich Heiliges Licht.
Eine wichtige Komponente im Raid ist auch VERTRAUEN. Wenn ihr als Mt-Heiler eingeteilt seid dann macht ihr das auch mit wenigen Ausnahmen. Ihr könnt sicherlich kurz Flamme auf den Tank machen und mit Lichtblitz einen andren hochheiln aber das sollte nicht die Regel sein. Ihr müsst den anderen Heilern vertrauen dass sie fähig genug sind die gruppe am Leben zu halten. Ganz blöd gesagt ist es so, dass ihr euch nicht Veranwortlich fühlen müsst wenn ihr whipet solange dein Tank lange genug überlebt hat.
Viele kommen dann immer mit Recount und ihren tollen Heilleistungen usw. doch das sind alles Noobs. Oftmals sind das dudus oder was auch immer denen ihre Gruppe laufend verreckt weil sie den anderebn nicht vertrauen und denken sie müssten helfen den Tank hochzuhealn usw...
Also denkt daran dass ihr immer eure Primäraufgabe im Auge behaltet und nur nebenbei Grp-Heal betreibt.
4. Glyphen
Erhebliche Glyphen
- Glyphe Heiliges Licht. Absolutes must-have macht im Raid min. 10% eurer Heilung aus.
- Glyphe Göttlichkeit. Für leute die z.T. oom gehen und dem Tank Handauflegung geben wollen.
- Glyphe Lichtblitz. 5% mehr crit für lb ist immer brauchbar aber wer lb selten benutzt braucht sie nicht unbedingt.
- Glyphe Siegel des Lichts. 5% mehr heal wenn Siegel des Lchts aktiv ist, also sehr nützlich.
- Glyphe Siegel der Weisheit. 5% weniger Manaverbrauch wenn Siegel der Weisheit aktiv ist, nicht beide ''Siegel-Glyphpen'' gleichzeitig haben da ihr immer nur eine nutzen könnt!
Geringe Glyphen
Glyphe Handauflegung. Ist die einzig nützliche geringe Glyphe der rest ist Geschmackssache.
5. Skillung
Wie schon gesagt möchte ich nur kurz darauf eingehen da es schon genug Themen dazu gibt.
Ich empfehele eine der folgenenden Talentverteilungen:
51/20/0 Vorallem in Gildenraids gut wenn kein Protpala dabei is.
51/5/15 Skillung mit Sdk und Crit ausem Vergelterbaum.
53/0/18 Maximale Heilleistung.
Schlusswort
Ich hoffe der kleine Guide hilft den unerfahrenen Spielern ein bisschen den Einstieg zu finden und die Erfahrenen Spieler finden vielleicht eine kleine Sache die sie noch in ihr Spiel einfügen können.
Ich habe absichtlich auf Abkürzungen und englische bezeichnungen verzichtet damit es auch jeder versteht der nicht alle Begriffe kennt.
Ich werde den Guide dann bei 3.1 erneuern falls die Nachfrage dafür besteht und ich dann bereits die nötigen Erfahrungen gemacht habe. Falls ihr noch Fragen oder Anmerkungen habt dann rechnet bitte damit das die Antwort erst später kommt da ich Samstags verreisen werde.
P.s. Alle Grammatik - und Rechtschreibefehler waren absichtlich und dienen der allgemeinen Belustigung.