Holy-Pala Guide im Allgemeinen

Mitglied seit
23.12.2007
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Kommentare
4
Buffs erhalten
4
Da ich bisher keinen wirklich brauchbaren Holy-Guide im Forum gefunden habe, versuch ich mich Mal.

Ich werde nicht auf jedes Thema genau eingehen, da es z.B. zur Skillung schon genug Threads gibt.

1. Wichtige Stats

- Inteligenz ist sehr wichtig und sollte auf der Prioritätenliste weit oben stehen.
- Zaubermacht ist mit Int gleichzusetzen.
- Crit ist ebenfalls sehr wichtig, ist jedoch im Vergleich zu Int und Zb nich gleich wichtig. Die meisten Heal-PLatten Items haben sowieso crit drauf also bekommt man das automatisch.
- Tempowertung ist oft Anstelle von crit oder MP5 drauf. Ich persönlich ziehe Crit vor bis ich auf ca. 30% bin und dann setze ich voll Haste. Dies ist aber durchaus Geschmackssache.
- MP5 ist auf dem momentanen Content der absolut unwichtigste Stat da ihr sowieso nie oom gehen solltet, ausser vielleicht bei Flick mit einer schlechten raid-dps. Crit und Haste sind MP5 also IMMER vorzuziehen.


2. Verhalten in Heros

Für den Einstieg in heros ist es als Holy-Pala sicherlich nicht einfach. Viele Bosse machenaoe dmg und ihr kommt einfach nicht nach mit der Heilung. Darum empfehle ich erst einmal mit einfacheren Heros wie BU einzusteigen oder auch normale inis Inis mal zu testen. Bei Bossen die dmg auf die Gruppe austeilen ist es sehr wichtig die Flamme des Glaubens immer auf dem Tank aufrecht zu halten und Richturteil des Lichts auf dem Boss aktiv zu halten. Mit dem Richturteil heilt ihr die Gruppe ein wenig und die Flamme erlaubt es euch auch kurz vom Tank wegzuschwenekn und die Gruppe kurz mit Lichtblitzen hochzuheilen. Wsa auch äusserst wichtig ist, dass ihr wenn ein Gruppenmitglied wegstirbt nicht in Panik kommt sondern weiter eure Aufgabe erfüllt, denn es kann dem besten Heiler passieren das Leute wegsterben und ausserdem seid auch nicht immer ihr Schuld! Desweiteren ist die Heliges Licht Glyphe sehr praktisch in Sachen Gruppenheal, aber dazu später mehr.


3. Verhalten im Raid

Wenn Ihr euer Equip nun mühsam durch die Heros zusammengekratzt habt und denkt das es in Raids noch härter wird, dann habt ihr euch getäuscht. Als Heiladin werdet ihr in jedem vernünftigen Raid als Tank-Heiler eingesetzt. Dies ist die eigentliche Bestimmung des Heiladins und somit könnt ihr euch der wiochtigsten Aufgabe im Raid witmen. Als Mt-Heiler ist das einzige was ihr tun müsst einen einzigen Spieler am Leben zu halten, aber wenn ihr versagt, verursacht ihr in der Regel ein Whipe. Overheal ist hierbei beim Pala wichtig da wenn ihr erst anfangt zu casten wenn der Tank schaden bekommt, meistens zu spät seid und so bei einigen Bossendie böse reinhauen versagt. Ich persönlich mache es so, dass ich den Tank mit Lichtblitz oberheale und sobald er unter 80% fällt nutze ich Heiliges Licht.
Eine wichtige Komponente im Raid ist auch VERTRAUEN. Wenn ihr als Mt-Heiler eingeteilt seid dann macht ihr das auch mit wenigen Ausnahmen. Ihr könnt sicherlich kurz Flamme auf den Tank machen und mit Lichtblitz einen andren hochheiln aber das sollte nicht die Regel sein. Ihr müsst den anderen Heilern vertrauen dass sie fähig genug sind die gruppe am Leben zu halten. Ganz blöd gesagt ist es so, dass ihr euch nicht Veranwortlich fühlen müsst wenn ihr whipet solange dein Tank lange genug überlebt hat.
Viele kommen dann immer mit Recount und ihren tollen Heilleistungen usw. doch das sind alles Noobs. Oftmals sind das dudus oder was auch immer denen ihre Gruppe laufend verreckt weil sie den anderebn nicht vertrauen und denken sie müssten helfen den Tank hochzuhealn usw...
Also denkt daran dass ihr immer eure Primäraufgabe im Auge behaltet und nur nebenbei Grp-Heal betreibt.


4. Glyphen

Erhebliche Glyphen

- Glyphe Heiliges Licht. Absolutes must-have macht im Raid min. 10% eurer Heilung aus.
- Glyphe Göttlichkeit. Für leute die z.T. oom gehen und dem Tank Handauflegung geben wollen.
- Glyphe Lichtblitz. 5% mehr crit für lb ist immer brauchbar aber wer lb selten benutzt braucht sie nicht unbedingt.
- Glyphe Siegel des Lichts. 5% mehr heal wenn Siegel des Lchts aktiv ist, also sehr nützlich.
- Glyphe Siegel der Weisheit. 5% weniger Manaverbrauch wenn Siegel der Weisheit aktiv ist, nicht beide ''Siegel-Glyphpen'' gleichzeitig haben da ihr immer nur eine nutzen könnt!

Geringe Glyphen

Glyphe Handauflegung. Ist die einzig nützliche geringe Glyphe der rest ist Geschmackssache.


5. Skillung

Wie schon gesagt möchte ich nur kurz darauf eingehen da es schon genug Themen dazu gibt.

Ich empfehele eine der folgenenden Talentverteilungen:

51/20/0 Vorallem in Gildenraids gut wenn kein Protpala dabei is.
51/5/15 Skillung mit Sdk und Crit ausem Vergelterbaum.
53/0/18 Maximale Heilleistung.

Schlusswort

Ich hoffe der kleine Guide hilft den unerfahrenen Spielern ein bisschen den Einstieg zu finden und die Erfahrenen Spieler finden vielleicht eine kleine Sache die sie noch in ihr Spiel einfügen können.

Ich habe absichtlich auf Abkürzungen und englische bezeichnungen verzichtet damit es auch jeder versteht der nicht alle Begriffe kennt.
Ich werde den Guide dann bei 3.1 erneuern falls die Nachfrage dafür besteht und ich dann bereits die nötigen Erfahrungen gemacht habe. Falls ihr noch Fragen oder Anmerkungen habt dann rechnet bitte damit das die Antwort erst später kommt da ich Samstags verreisen werde.

P.s. Alle Grammatik - und Rechtschreibefehler waren absichtlich und dienen der allgemeinen Belustigung.
 
Interessantes Guide, wüsste gegenwärtig keine Verbesserungen einzuwerfen.
Was sonst noch nennenswert wäre, ist das Nutzen von Addons, sofern man mehrere Targets heilen muss.
Hat mich damals von Rang 8 auf die ersten drei Plätze geschossen. Empfehlenswert dabei ist z.B. Grid, vereinfacht das Heilen doch enorm.
 
skillungen mit den neuen talenten wäre nice da die ja demnächst kommen;)
 
Sehr guter Guide ohne bescheuerte Abkürzungen die keiner versteht, der einen guide braucht, großes Lob.

Wünschenswert wäre noch zu wissen, welche edelsteine Sockeln (Namen), bischen vielleicht über die Rotation.

Verzauberungen was wo wie auf was.

Grüße hoffe auf update.
 
Sehr guter Guide ohne bescheuerte Abkürzungen die keiner versteht, der einen guide braucht, großes Lob.

Wünschenswert wäre noch zu wissen, welche edelsteine Sockeln (Namen), bischen vielleicht über die Rotation.

Verzauberungen was wo wie auf was.

Grüße hoffe auf update.

Es gibt keine Heal Rota...
 
also der guide ist super, nur ich hab da mal ne frage, was ist besser durch skillung 28% mehr heilung hat oder 22% mehr crit`?
 
Welche Talente möchtest du denn genau skillen um 28 % mehr Heilung oder 22 % mehr Crit zu erhalten?

Generell solltest du versuchen alle Talente zu skillen, die Dir mehr Heilung oder mehr Crit geben.

Bei 51 Punkten im Heilig-Baum (um die "Flamme des Glaubens" zu skillen) bleiben Dir maximal 20 Punkte, die du in Schutz- oder Vergelter-Talente verteilen kannst. Die Problematik dabei ist, dass du in das Talent "Göttlichkeit" aus dem Schutzbaum nicht volle 5 Punkte und gleichzeitig 5 Punkte in "Überzeugung" sowie 3 Punkte in "Geheiligter Kampf" aus dem Vergelterbaum stecken kannst. Dazu würdest du mindestens 23 Punkte benötigen.

Du musst dich also für 3 % mehr Heilung oder 3 % mehr Crit entscheiden. Ich persönlich finde die konstante Erhöhung aller Heilungen um 3 % sinnvoller als im Schnitt bei 3 von 100 Heilungen einen Crit zusätzlich zu haben, aber das ist wohl auch ein bisschen Ansichtssache.

Viele Grüße,
Pheroas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok ich glaub ich hab mich auf jedenfall etwas falsch ausgedrückt, ich stecke 51 punkte bei holy rein ist klar.

gut jetzt will ich aber wissen was ist besser wenn ich die restlichen 20 punkte so verteile das ich (glyphen inbegriffen) 28% mehr heilung setzen kann oder (glyphen ebenfalls inbegriffen) 22% mehr crit bekomm?

hätte da gerne antworten auf raids und normale gruppen, sowie heros.


danke schonmal im vorraus. hoffe diesmal verständlich geschrieben.
victory.gif



gruß Frank
 
Nö.

Aus welchen Talenten, nenne bitte die Talente, willst du denn diese + Heilung oder + Crit Zahlen herbekommen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Glyphen nimmst du am besten beide, kannst ja mehr als eine
paladin.gif


Was hast du vor mit den Talenten unterhalb der Göttlichkeit? Ich rate Dir die Punkte eher in den Vergelterbaum zu stecken um an die "Überzeugung" zu kommen. Wie ich oben bereits geschrieben habe:

"Generell solltest du versuchen alle Talente zu skillen, die Dir mehr Heilung oder mehr Crit geben."

Viele Grüße,
Pheroas
 
Und wie kommst du da bitte dann auf 28% mehr Heilung und 22% mehr Krit?

Ah kann es sein, dass du nicht 'mehr' meinst, sondern vielmehr insgesamt meinst?

Also mit der einen Skillung hast du mehr Heilung, mit der anderen mehr Krit.
Ich würde das mit mehr Krit nehmen, gibt dir dann auch mehr Manareg. Die Aura ist dann egal, wenn z.b. nen Tankpala dabei ist oder nen Baum. Weil stacken tut das net.
Von daher sind die Punkte im Retri Baum sinnvoller.
 
ich hab aus naxx jetzt noch handschuhe und ne hose bekommen, weiß aber nicht wie ich die sockeln soll: eher die roten+19zm sockel oder die gelben+16 int oder die orangenen +9zm und +8 int edelsteine? oder immer jeweils die entsprechende farbe nehmen um den sockelbonus zu bekommen?
hier ist noch mein armory link http://armory.wow-europe.com/character-she...el&n=Ryanne
 
Ist einfach nur int.


Das ZM mit Int gleichgestellt finde ich nicht richtig. ZM ist sowieso meist auf den Items. Wenn man es aber nach sockel geht lieber Int sockeln. Bringt im endeffekt mehr.
 
Ist einfach nur int.
Das ZM mit Int gleichgestellt finde ich nicht richtig. ZM ist sowieso meist auf den Items. Wenn man es aber nach sockel geht lieber Int sockeln. Bringt im endeffekt mehr.
Meist? oO Wenn du als Heiler Klamotten ohne ZM trägst, machst du grundsätzlich was falsch. Des weiteren halte ich es für falsch, nur Int zu sockeln, wenn man noch Hero/Naxx 10er Gear hat. Zb. WonK hat gerade mal nur 30% Crit (trotz Skill) und nur 1,6k ZM, aber schon fast 20 k Mana, da stimmt die Relation einfach nicht mehr.
 
Naja ... Ich habs mit'n Pala anders gemacht ^^
Ich finde Crit ist doch etwas wichtiger ... Aber jeder wie er will ..
 
Das ist auch korrekt.

Intelligenz und Crit bis zu einem gewissen wert sind immernoch für Pala wichtig. Wie es anch dem kommenden Patch aussehen wird weiss ich nicht, deswegen sammel ich schonmal vorsichtig ein paar Sachen mit mp5 -.-


Int ist sowieso so ziemlich das wichtigste weil -> erhöt krit. ZTrefferwertung, erhöht zaubermacht (20%), göttliche bitte, erfrischungseffekte skalieren damit. aber das ist ja nichts neues, was ich hier sage.

ich versteh immernoch nicht, warum da hier so groß immer drum rumdiskutiert wird?
 
Weil meiner Meinung nach Int mit Einsteigergear viel schlechter skaliert, wie ZM und Crit. Nur pures Int zu sockeln macht erst ab Ulduar 25er Gear Sinn, hier werden die anderen Stats durchs Gear ans Cap gepusht. Natürlich erhöht Int ZM, Crit passiv und hat auf DP, Rpm und AS Auswirkungen, allerdings sollte die Priorität mit Einsteigergear erstmal eine hohe Heileffizienz und nicht eine lange Heilausdauer sein.
Warum konnte ich denn frisch auf 80 selbst mit 1,2k ZM schon Heros heilen? Nicht, weil ich nen dicken Manapool hatte; mein Crit lag da bei ~38%. Letztendlich war Crit der entscheidende Stat bei mir, der mich hat weiterkommen lassen.
 
Meist? oO Wenn du als Heiler Klamotten ohne ZM trägst, machst du grundsätzlich was falsch. Des weiteren halte ich es für falsch, nur Int zu sockeln, wenn man noch Hero/Naxx 10er Gear hat. Zb. WonK hat gerade mal nur 30% Crit (trotz Skill) und nur 1,6k ZM, aber schon fast 20 k Mana, da stimmt die Relation einfach nicht mehr.


Mhh Grundsätzlich gibt es kein Healitem ohne ZM schon mal daran gedacht.

Man hat auch mit Naxx10er equip ca. 1800 heal. Das reicht vollkommen für das level. Wenn man aber noch dazu 32% (holy) hat und ca. 20k mana optimal.
Dadurch ist es möglich viele HL zu spammen und somit den tank locker am leben zu halten. Lichtblitz war mal früher in BC aber jetzt kannst du es vergessen.


Vllt ändert sich das mit dem Patch aber zzt. heilt man einfach mit HL fertig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück