Horst Köhler ist zurückgetreten

Razyl

Raid-Boss
Mitglied seit
04.04.2007
Beiträge
24.316
Reaktionspunkte
163
Kommentare
775
Buffs erhalten
842
Bundespräsident Horst Köhler hat seinen sofortigen Rücktritt erklärt. In einer kurzfristig einberufenen Pressekonferenz sagte das Staatsoberhaupt in Berlin, er ziehe damit die Konsequenz aus mangelndem Respekt seinem Amt gegenüber.

„Ich bedauere, dass meine Äußerung in einer für unsere Nation wichtigen und schwierigen Frage zu Missverständnissen führen konnte“, sagte Köhler.

Die Unterstellung, er habe einen grundgesetzwidrigen Einsatz der Bundeswehr zur Sicherung von Wirtschaftsinteressen befürwortet, entbehre jeder Rechtfertigung, sagte Köhler. Das lasse den notwendigen Respekt vor dem höchsten Staatsamt vermissen.

Die Kritik sei zum Teil so weit gegangen, ihm zu unterstellen, er befürworte Einsätze der Bundeswehr, die nicht vom Grundgesetz gedeckt wären. „Diese Kritik entbehrt jeder Rechtfertigung, sie lässt den notwendigen Respekt für mein Amt vermissen“, sagte der sichtlich bewegte Präsident.


„Ich erkläre hiermit meinen Rücktritt vom Amt des Bundespräsidenten mit sofortiger Wirkung.“ Er dankte allen, die ihn unterstützt und Vertrauen entgegengebracht hätten: „Ich bitte sie um Verständnis für diese Entscheidung.“
Quelle: Welt.de

Ausgerechnet Horst Köhler ist zurückgetreten. Der durchaus stellenweise sympathische Bundespräsident und das in mitten der Euro-Krise. Nur wegen einer Interviewaussage, die mal wieder einige Medien zu ernst genommen haben. Dabei geht es um folgendes Zitat:
Meine Einschätzung ist aber, dass insgesamt wir auf dem Wege sind, doch auch in der Breite der Gesellschaft zu verstehen, dass ein Land unserer Größe mit dieser Außenhandelsorientierung und damit auch Außenhandelsabhängigkeit auch wissen muss, dass im Zweifel, im Notfall auch militärischer Einsatz notwendig ist, um unsere Interessen zu wahren, zum Beispiel freie Handelswege, zum Beispiel ganze regionale Instabilitäten zu verhindern, die mit Sicherheit dann auch auf unsere Chancen zurückschlagen negativ durch Handel, Arbeitsplätze und Einkommen.” (gesagt in einem Interview mit Deutschlandradio Kultur am 22. Mai)

Auch wenn ich weiß, dass politische Diskussionen teilweise im Sande verlaufen, da hier viele unterschiedliche Meinungen aufeinander treffen, würde ich gerne eure Meinung zu diesem, doch schon sehr überraschend Rücktritt wissen.

Sollten die Moderatoren bzw. der Community-Manager etwas gegen diesen Thread haben, was verständlich wäre nach den vielen, geschlossenen Threads, so können sie auch gerne diesen hier schließen. Vielleicht verläuft es auch diesmal anders, wer weiß.
 
Nun ja, sein Stern verblasste ohnehin in letzer Zeit.

Allein diese Aktion war doch schon sehr merkwürdig:

Köhler verärgert Soldaten


Vielleicht lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohen Ende.
 
Also ich kanns nich verstehen.
Ich hab zwar nich viel ahnung vom Buprä, denn Köhler war der Erste Buprä den ich "kenne" aber trotzdem.

Das was er gesagt hat und wann er es gesagt hat hat bisher immer gepasst und dieses eine Zitat bietet nun wirklich keine gerechtfertigte Grundlage für ne Medienhetze.

Was machen wir auf der ATALANTA Mission? was machen wir in Afghanistan ?

Meiner Meinung nach Unterstützt er mit diesem Zitat den Kurs der damaligen und jetzigen Bundesregierung. Also was ist daran so falsch, dass er deswegen Zurücktritt?

naja is ja immerhin sein Leben, kanns aber trotzdem nich verstehen
 
Also was ist daran so falsch, dass er deswegen Zurücktritt?

Die Medien und auch die Opposition haben das Zitat natürlich auseinandergenommen und zerissen und Herrn Köhler teilweise heftig attackiert. Deshalb ist er zurückgetreten.
 
Er hat sich unbeliebt gemacht, und nun wurde die Presse bezahlt ihn zu zerfleischen.
 
Die Medien und auch die Opposition haben das Zitat natürlich auseinandergenommen und zerissen und Herrn Köhler teilweise heftig attackiert. Deshalb ist er zurückgetreten.

Ein Trauerspiel! Heutige Politik hier in Deutschland verkommt immer mehr zu einem Kindergartengezanke über irgendwelche Aussagen bzw. wie man diese auslegen kann. Wadenbeißermentalität! Und wo und vom wem die wirklichen Entscheidungen getroffen werden, wird ja momentan in der Krise wieder deutlich...
Lobbyisten und Bankvorstände!
 
Es gibt da ein altes Sprichwort:
"Die Ratten verlassen das sinkende Schiff"

Sehr passend zu dieser Situation. Köhler war von Schwarz-Gelb seinerzeit zum Bundespräsidenten gemacht worden, nun zerfleischt sich Schwarz-Gelb selber und der alte Banker spürt natürlich den Zeitgeist. Dass er jetzt auch noch in der Öffentlichkeit (zu Recht) in Ungnade gefallen ist (allerdings musste es jemand aussprechen...) war dann vermutlich nur noch ein Katalysator für die Entscheidung. Ich hoffe jetzt auf Margot Käßmann als Nachfolgerin, auch wenn die vermutlich vor allem im bürgerlichen Lager noch nicht genug rehabilitiert ist - Schade!
 
Ich mochte Köhler
sad.gif
 
Um das Niveau dieses Threads auf dem Level zu halten, das eine gesittete Diskussion zulässt, habe ich Unfug entfernt.
 
Er hat sich unbeliebt gemacht, und nun wurde die Presse bezahlt ihn zu zerfleischen.
Unsympathisch war er nicht aber der Rücktritt ist maßlos übertrieben.
Zerfleischen kann man dazu nicht sagen denn andere Politiker werden ständig von der Presse deutlich schlimmer rangenommen.
Seine äußerung war eben eher unpassend und bot viel angriffsfläche aber von einer richtigen medialen Kampagne gegen ihn habe ich nichts gemerkt.
Da bekommt man ja auf jedem Schulhof schlimmeres zu hören.
Das Thema war ja nach der richtigstellung ohnehin praktisch gegessen.

Es war wohl eher ein vorwand oder der letzte Tropfen auf den heißen Stein.
Seit der Wahl hat man praktisch garnichts mehr von ihm gehört und besonders als Ex-Banker hätte ich erwartet das er in der Euro-Krise etwas zu sagen hat.
Also nachvollziehen kann ich das überhaupt nicht und das er so dünnhäutig ist hätte ich nicht erwartet.
Eine Frist oder mehr Rückrat hätte ich mir dann schon erhofft.


Also Ich finde das er damit dem Amt des Bundespräsidenten geschadet hat.
Seine handlung lässt eigentlich auch Respekt vor dem Amt vermissen...so wie er es seinen politischen gegnern vorwirft.
 
Also Ich finde das er damit dem Amt des Bundespräsidenten geschadet hat.
Seine handlung lässt eigentlich auch Respekt vor dem Amt vermissen...so wie er es seinen politischen gegnern vorwirft.

Find ich gar nicht.
Die Hetzereien aus dem grünen/linken Lager gingen teilweise schon sehr weit, teilweise wurde er als Person angegriffen. Und als unabhängiges Oberhaupt unseres Staates sollte er von allen respektiert und in seiner Funktion als Präsident von keinem angegriffen werden, solange er keinen allzu großen Unsinn von sich gibt.
Seine Kritiker haben also ein Mangel an Respekt vor seiner Person und damit seines Amtes gezeigt!

Auch wenn sein Rücktritt jetzt vielleicht etwas übereilt und übertrieben ist.
 
[...] solange er keinen allzu großen Unsinn von sich gibt.
Und hier beginnt das Dilemma. Köhler hat mit diesem Interview einiges gesagt, was er zwar so nicht gemeint hat, womit aber genügend Spielraum für Interpretationen gelassen wurde. Hier hätte ein erklärtes und wirklich nachhaltiges Dementi wesentlich besser gewirkt, als dieser Rücktritt, mit dem er diesem Amt in einer Form schadet, wie es noch keiner seiner Vorgänger getan hat.

Köhler wollte immer auch als politischer Bundespräsident gesehen werden und dafür, dass er jetzt politische Kritik bekommen hat, reagiert er meiner Ansicht nach, ziemlich schlecht. 
 
Und hier beginnt das Dilemma. Köhler hat mit diesem Interview einiges gesagt, was er zwar so nicht gemeint hat, womit aber genügend Spielraum für Interpretationen gelassen wurde. Hier hätte ein erklärtes und wirklich nachhaltiges Dementi wesentlich besser gewirkt, als dieser Rücktritt, mit dem er diesem Amt in einer Form schadet, wie es noch keiner seiner Vorgänger getan hat.

Köhler wollte immer auch als politischer Bundespräsident gesehen werden und dafür, dass er jetzt politische Kritik bekommen hat, reagiert er meiner Ansicht nach, ziemlich schlecht.

Stimm ich dir in Teilen zu.
Aber als unabhäniger, beinahe außenstehender Präsident, der nur begrenzte Macht hat und an sich eher repräsantativ wirkt, sollte er sich äußern dürfen, ohne dann in das alltägliche Politikgeprügel geschubst zu werden.

Meiner Meinung nach hat Köhler hier ganz klar Anstand und Eier bewiesen, da er nicht, wie es ein erfolgs- und karriereorientierter Politiker es getan hätte, den Schwanz eingezogen und dann doch alles wieder zurückgenommen hat.
Hier hat er Glaubwürdigkeit bewiesen und ist ein volksnaher Präsident geblieben. Er blieb "true"
rolleyes.gif

Und ja, er hat dann überreagiert...
 
Mit dem Medienspektakel hat die ganze Geschichte herzlich wenig zu tun. das mit dem respekt ist, ganz trocken gesagt, bullshit. was ihn wirklich dazu getrieben hat ist, dass von der gesamten bundesregierung, mit ausnahme von guttenberg (aber der kocht ja eh immer sein eigenes s... Mehr anzeigenüppchen) KEINERLEI unterstützung für ihn kam. und das ist für jemanden, der ja von dieser selben bundesregierung auch nur ins politische geschäft GEBRACHT wurde und sich dementsprechend natürlich auch auf diese leute wie merkel und westerwelle stützte, absolut demoralisierend. dass er das nicht explizit gesagt hat ist nur eine kleine deckung für schwarz-gelb, die sich dieses ereignis aber dennoch voll auf die eigenen fahnen schreiben können...
 
Mit dem Medienspektakel hat die ganze Geschichte herzlich wenig zu tun. das mit dem respekt ist, ganz trocken gesagt, bullshit. was ihn wirklich dazu getrieben hat ist, dass von der gesamten bundesregierung, mit ausnahme von guttenberg (aber der kocht ja eh immer sein eigenes s... Mehr anzeigenüppchen) KEINERLEI unterstützung für ihn kam.

= Mangel an Respekt vor seinem Amt (Meiner Meinung nach)
Und die ganzen Politbobs haben nur das Maul nicht aufgerissen, da sie dann vielleicht ja doch irgendwie schlecht dargestanden hätten...
 
 
Die Hetzereien aus dem grünen/linken Lager gingen teilweise schon sehr weit, teilweise wurde er als Person angegriffen. Und als unabhängiges Oberhaupt unseres Staates sollte er von allen respektiert und in seiner Funktion als Präsident von keinem angegriffen werden, solange er keinen allzu großen Unsinn von sich gibt.

Die Aussage von ihm kann man sicher schon in die Kategorie "Unsinn" einordnen auch wenn anders ausgedrückt.
Und als Staatsoberhaupt muss man sich genauso Kritik anhören besonders wenn man sich in Politische Debatten einmischt.
Das Amt des Bundespräsidenten schützt auch sicherlich nicht vor Kritik und darf es auch nicht.
Mit Respektlosigkeit hat sowas auch sicher nichts zutun.


Das was teilweise vom Linken Lager kommt ist sicher sehr unpassend und "respektlos".
Aber ich glaube kaum das es da wirklich um die Kritik an sich ging.
Wohl eher um die Allgemein mangelnde Unterstützung.

Hat die CDU/FDP denn nach der Wahl in NRW noch die Mehrheit um einen Bundespräsidenten zu wählen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Aussage von ihm kann man sicher schon in die Kategorie "Unsinn" einordnen auch wenn anders ausgedrückt.
Und als Staatsoberhaupt muss man sich genauso Kritik anhören besonders wenn man sich in Politische Debatten einmischt.
Das Amt des Bundespräsidenten schützt auch sicherlich nicht vor Kritik und darf es auch nicht.
Mit Respektlosigkeit hat sowas auch sicher nichts zutun.


Das was teilweise vom Linken Lager kommt ist sicher sehr unpassend und "respektlos".
Aber ich glaube kaum das es da wirklich um die Kritik an sich ging.
Wohl eher um die Allgemein mangelnde Unterstützung.

Hat die CDU/FDP denn nach der Wahl in NRW noch die Mehrheit um einen Bundespräsidenten zu wählen?

Ja, stimm ich dir zu, würde er seinen Rücktritt nur auf die Kritik gestützt haben, wäre das übertrieben.
Es wird wohl der fehlende Rückhalt gewesen sein, das fehlende Rückgrat unserer Politiker eben. Er hat sich da in meinen Augen eben besonders positiv herausgehoben, indem er eben nicht wieder alles zurückgenommen hat.

Aber das Amt des Bundespräsidenten ist ja sowieso nicht wirklich wichtig, die heutigen Ereignisse zeigen einfach nur sehr schön, wie verlogen und opportunistisch unsere Politiker sind.
Denn mit seiner Meinung dürfte er grade im mittleren/konservativen Lager nicht alleine dastehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück