UO ist ein seltsames Beispiel. Dort war allgemein mehr RP, aber das war Resultat der damaligen Zeit. Siedlungen gab es viele, war ja auch alles nicht instanziert, was heute nicht mehr klappen würde. Wobei der Siedlungsgedanke ala "Wir machen hier eine RP-Siedlung" nie funktionierte. Aber selbst in den Anfangstagen, als das klappte, zog es natürlich RP weg aus den öffentlichen Bereichen. Man kam als Komplettneuling weniger ins RP, aber das geschah auf verdammt hohem Niveau, keine Frage. Oh, und ich hatte da auch meinen privaten Vendor, cool war das, keine Frage.
SWG ist kaum zu beantworten, da letztlich ganz anderes, stark city-orientiertes Konzept. Über RP in SWG insgesamt kann man sich kaum ein Urteil erlauben, es ist sicher nicht Standardvorgehen. Ich kann mir vorstellen, dass man, wenn man in der richtigen Stadt ist mit dem richtigen Bürgermeister, dass es dann spaßig ist, aber auch hier: Dass der Neueinsteiger ganz normal ins RP kommt, weil es in diesem Sinne öffentlch ist, wo die meisten Spieler eben irgendwann rausfinden, wo das RP besser ist, das glaub ich nicht. Also, mir begegnete zumindest kein RP in meiner Trial.
Aber SWG ist nun wirklich auch keines der großen MMORPGs, die meisten sind schon lange dabei und man muss auf dem richtigen Server usw sein.