Theodaan
Rare-Mob
- Mitglied seit
- 24.06.2008
- Beiträge
- 268
- Reaktionspunkte
- 0
- Kommentare
- 4
Fast jeder kennt es oder hat davon gehört:
Der Magier - der Aoe grinding König!
Aber was steckt dahinter, wie funktioniert das ganze und warum ist Aoe Grinding überhaupt sinnvoll?
Wo sind die Grenzen und was wird benötigt?
Definition:
Grinden - das schnelle töten einer großen Menge von Monstern um den Maximalen Gewinn Effekt hervorzurufen.
Hierbei kann der schnelle Levelaufstieg oder das erbeuten von zahlreichen Gegenständen Ziel des Geschehen sein.
Und so schaut es aus:
Video
Inhalt:
1. ] Der Sinn des ganzen
- 1. a ] Das Leveln mit Hilfe von Aoe
- 1. b ] Das Farmen mit Aoe
2. ] Die Frage nach dem "Was"
- 2. a ] Die Skillung
- 2. b ] Das Equipment
- 2. c ] Die Glyphen
- 2. d ] Die Sockelungen
- 2. e ] Die Verzauberungen
3. ] Die Frage nach dem "Wie"
- 3. a ] Der einzel Grinder
- 3. b ] Das Team
4. ] Die Frage nach dem "Wo"
- 4. a ] Die Level Range
- 4. b ] Die nötigen Mobs
5. ] Sonstiges
- 5. a ] Beispiele/ Media
- 5. b ] Legende
1. ]Der Sinn des ganzen
Der Magier ist, richtig geskillt, gesockelt, verzaubert und gespielt der perfekte Grinder in WoW. Daher ist er wie geschaffen dafür eine Horde von Monstern unter seine Kontrolle zu bringen und diese dann innerhalb kürzester Zeit und ohne große Anstrengung zu töten. Für welchen Zweck diese Fähigkeit jedoch genutzt wird, kann ganz verschieden sein.
- 1. a ] Das Leveln mit Hilfe von Aoe
Von Level 1 - 80 vergehen meist viele Stunden mit Questen und Reisen. Nach dem ersten 50 Level braucht man meist eine kleine Abwechslung oder gar eine Pause um sich "vom Streß des Levelns zu erholen".
An genau diesem Punkt kommt das Grinden ans Tageslicht.
Mit dieser Methode ist es möglich innerhalb eines bestimmten Zeitraums, schneller im Level aufzusteigen, als ein im Vergleich dazu betriebenes Questen im gleichen Zeitraum.
Ein Beispiel:
Eine Quest erfordert das Reisen zu einem 3 Minuten entfernten Zielort. Dort angekommen ist es nötig Gegenstände einzusammeln. Benötigt werden hierfür 25 Minuten, da 50 im Wege stehende Monster zunächst beseitigt werden müssen. ( 1.000 Exp und 25 Silber werden pro Monster erbeutet )
Die Rückreise ist ebenfalls mit 3 Minuten zu berechnen. Die Belohung der Quest sind: 20.000 Exp + 10 Gold.
Im gleichen dazu das Grinden:
In einem mit 50 Monstern besiedeltem Gebiet, beträgt die Respawnzeit 1 Minute. Pro Pull und Grinddurchgang werden 2 Minuten zu Grunde gelegt. Gegrindet werden je 20 Monster. Bei einer Zeit von ca. 30 Minuten sind das 300 Monster a 1.000 Exp und 25 Silber je Mob.
Zusammenfassung:
Das Questen ergibt in der Zusammenfassung: 70.000 Exp ( 20.000 Quest Exp + 50.000 Grind Exp ) + 22.5 Gold
Das Grinden ergibt in der Zusammenfassung: 300.000 Exp ( 30Minuten / 2 Minuten = 15 * 20 Monster ) + 75 Gold
Differenz: +230.000 Exp und +52.5 Gold fürs Grinden
Einzigster Nachteil: Sobald man nur einmal stirbt, veringert sich der Abstand zum normalen Questen erheblich.
( 1 mal sterben berechnet mit 4 Minuten( laufen wiederbeleben etc ) , ergäbe ein minus von 2 Grinddurchgängen.
Daher ergäbe sich 30 Minuten - 4 Minuten / 2 Minuten = 13 * 20 Monster = 260.000 Exp )
Ohne sterben 300.000 Exp, mit 260.000 Exp = -nur noch 190.000 Exp vorsprung zum Questen
- 1. b ] Das Farmen mit Aoe
Wie schon zuvor im Vergleich mit dem Questen und dem Grinden, so kann man das ganze auch auf "Dailys" und das "Farmen" beziehen.
Im Gegenzug zum Questen jedoch, ergeben sich hier weitere Vorteile:
- Keine Reisezeiten
- lernen bzw dazulernen seinen Character zu beherschen
- Teamwork mit einzelnen Klassen kann erlernt werden
- Materieallien für Berufe können leichter und schneller erbeutet werden ( Verzauberkunst, Kochen, Erste Hilfe und Kürschnerei sind hier "on Top " )
2. ] Die Frage nach dem "Wie"
Hat man beschlossen seinen Character auf das Grinden auszulegen, so wird es jetzt Zeit sich intensiver mit der Thematik zu beschäftigen. Das es viele Varianten gibt, sollte zunächst ein Besuch bei dem Online Video Portal Youtube getätigt werden. Dadurch bekommt man erste Eindrücke und kann nachvollgende Punkte besser verstehen.
Klick
- 2. a ] Die Skillung
Zunächst einmal ein paar generelle Fakten:
* Zum Aoe Grinden ist ausschließlich der Eis- Zweig des Magiers geeignet.
* Das Grinden ist je nach Level unterschiedlich bzw wird unterschiedlich praktiziert.
* Ein effektives Grinden ist ab dem Level 40 möglich ( +/- 2 Level )
Die Skillung auf lvl 40: Klick
Die Skillung auf lvl 80: Klick
Warum wird so geskillt?
Im Grunde wäre es ja möglich anders zu skillen, jedoch wollen wir hier auf das reine grinden eingehen. Daher eine kleine erklärung zu den Skillungen.
Es gilt folgendes zu erreichen - maximalen Flächenschaden, hohe Verteidigung geringer Manaverbrauch und geringe Abklingzeiten. Die beiden Skillungen zeigen das jeweils maximal zu ereichende bei den genannten Attributen. Zwar sind Variationen möglich, jedoch nicht notwendig. Individualität ist jedoch nicht schlecht und sollte auch hier groß geschrieben werden zumindest so lange man die zuvor genannten Attribute nicht vernachlässig.
- 2. b ] Das Equipment
Die Frage des Equipments lässt sich ziemlich generell halten. Daher sind auf folgende Werte zu achten:
* Intelligenz
* Ausdauer
* Schaden
* Krit
Eine kurze Erklärung, warum gerade diese Werte so wichtig sind und die Reihenfolge wichtig ist:
Intelligenz - dieser Wert erhöht a) das zu verfügung stehehende Mana und b) die Critchance der Zauber. Es ist uns also insofern behilflich, das wir Genug Mana habe und somit nach einem Grind nicht direkt neu reggen müssen. Zusätzlich erhöht es passiv die Chance das unsere Zauber Kritisch treffen.
Ausdauer - Dieser Wert erhöht zwar "nur" unser Maximalleben ; jedoch ein Toter Magier kann nicht grinden
Schaden - Dieser Wert erhöht unseren Maximalschaden. Wir sorgen also dafür das unsere Gegner schneller umfallen und wir somit weniger Manaverbrauch haben.
Krit - Hier gilt: Crit geht immer vor Haste. Der Grund ist eigentlich ziemlich einduetig: Die Talente *Winterkälte* ( +max. 5% Krit) , *Eissplitter* ( +100% Kritschadensbonus ) und Zertrümmern ( +50% Kritchance ) im Einklang gebracht ergeben Sie eine Grundkritchance von 55% bei 100% Schadensbonus gegen gefrorene Ziele.
Dank des Talents *Erfrierung* haben wir fast durchgängig eingefrorene Gegner, sobald wir unsere Blizzard casten.
Somit kann Krit nur vor Haste kommen, da wir alle Vorraussetzungen erfüllen um im Idelfall durchgängig 100% mehr Schaden am Gegner zu machen. Eine Steigerung des Kritwertes hat also eine optimale nutzung der *Frostnova* in Verbindung mit *Erfrieren* und *Eissplitter* zur folge.
Aufgrund dieser Werte empfiehlt es sich schlußendlich eine Mischung aus PvP und PvE Set zu nutzen. Dieses Mischung garantiert eine (sinnvoll Kombiniert) gute Zusammenstellung der zuvor genannten Werte.
Schmuck ist zudem so zu wählen, das Werte automatisch erhöht werden. ( Sogen. "Procc Items" )
- 2. c ] Die Glyphen
Folgende Glyphen sollten genutzt werden:
Glyphe Eisbarriere: Klick
Glyphe Eisrüstung: Klick
Glyphe Manaedelstein: Klick
alternativ zur "Glyphe Manaedelstein", die Glyphe Hervorrufung: Klick
- 2. d ] Die Sockelungen
Folgende Reihenfolge bei Sockelungen ist wichtig: + Schaden, + Ausdauer, + Crit
daher sollten Folgende Edelsteine Verwendet werden:
Rot - Runenbeschriebener Scharlachrubin: Klick
Blau - Gediegener Himmelssaphir: Klick
Gelb - Glänzender Herbstglimmer: Klick
Violett - Leuchtender Zwielichtopal: Klick
Grün - Gezackter Waldsmaragd: Klick
Orange - Glänzender Monarchentopas: Klick
Meta - Chaotischer Polarlichtdiamant: Klick
- 2. e ] Die Verzauberungen
Ebenso wie bei den Sockelungen gibt es auch hier eine klare Rangreihenfolge der Verzauberungen.
Es gilt: Schaden > Intelligenz > Ausdauer
Da es leider / zum Glück viele Verzauberungen in dieser Richtung gibt, verweise ich auf den allg. Verzauberungsberuf ( Klick ), da dort auch alle Verzauberungen mit Levelbegrenzungen aufgeführt werden. Eine einzelne Auflistung würde den Rahmen zu sehr sprengen.
3. ] Die Frage nach dem "Wie"
Diese Frage ist wohl das schwierigste an der geamten Thematik. Es gibt keine Allround Erklärung oder gar ein Patentrezept für den Erfolg. Da jedoch die Grundlagen immer gleich sind, empfehle ich erneut bei Youtube vorbei zu schauen um sich das ganze mal Bildlich anzusehen. Klick
Zu beachten sind folgende Dinge:
* Immer alle Cooldowns ausnutzen ( Eisbarriere, Frostnova etc )
* Der Rüstungsbuff sollte immer vorhanden sein ( Eisrüstung / Frostrüstung )
- 3. a ] Der einzel Grinder
Das grinden als Einzelperson ist wohl die schwierigste aber auch effezienteste Art und Weise um sein Ziel zu erreichen.
Es gilt:
*Immer Mana und Heiltränke dabei haben.
*Immer voll gereppt zum Spot.
*Wenn möglich zuvor von netten Mitspielern buffen lassen.
Die Art und weise des grinden:
Zunächst einmal müssen sowohl Life als auch Mana komplett voll sein. Zusätzlich sollte der maximale Manaedelstein herbeigezaubert werden.
Zu beginn des ganzen aktivieren wir unsere Eisbarriere. Nun muss es schnell gehen. Wir mounten auf das schnellste Landmount, welches wir zur Verfügung haben auf. Dann reiten wir durch eine Mobgruppe nd pullen diese somit. Sobald wir eine genügende Anzahl an Monstern hinter uns haben oder unsere Eisbarriere zerbricht, mounten wir durch nutzung des Eisblocks ab. Wir warten bis ALLE Monster um den Eisblock herum versammelt sind. Sobald dies geschehen ist, muss es schnell gehen. Der Eisblock wird deaktiviert und zugleich eine Frostnova gecastet. Darauf folgt direkt ein Blinzel von den eingefrorenen Monstern weg. Nun aktivieren wir unsere Eisbarriere wieder und setzen zum ersten Blizzard an. Dieser wird so plaziert, das ALLE Monster sich in ihm befinden. Ist der Blizzard zu ende gecastet wird der nächste angesetzt. Diser wird so plaziert, das die Mobs, welche am nähsten an uns dran sind total von ihm eingedeckt werden. ( Die anderen Monster laufen automatisc in den Blizzard, welcher gerade gecastet wird. Im Idealfall sollten nach dem 2 maximal 3ten Blizzard alle Monster tot sein. Ist dies nicht der Fall, kann uns der Wasserelementar weiterhelfen. Er wird beschworen und friert mit seiner Frostnova die Verbleibenden Monster ein. Wir casten wieder einen Blizzard, so das wir möglichst alle Monster treffen. Lebt nun immer noch ein ( mehrere ) Monster nutzen wir den Kältekegel um endlich Schluß zu machen. Nun sollte alles vor uns das Zeitliche gesegnet haben. Wir reggen kurz, looten und das ganze Spiel beginnt von vorne. (*** In diesem Ablauf ab dem punkt mit dem Blinzeln viele Variationen möglich. Die beste Spielweise für sich selbst findet man hier leider nur durch probieren, probieren, probieren....... )
- 3. b ] Das Team
Das grinden im Team ist um einiges leichter, jedoch kann es in der Effizienz sehr schnell zurückfallen. Daher ist es von nöten, das man sich mit seinem Partner einspielt um die Effizienz gegenüber dem Einzelgrinding zu steigern. Je nach Gruppenkombination sieht dieses Zusammenspiel unterschiedlich aus.
Sehr gute Zusammensetzungen sind:
Heiler - Magier
Paladin - Magier
Magier - Magier
Da auch in diesem Punkt eine ausführliche Erklärung den Rahmen sprengen würde, empfiehlt es sich wiedermal Youtube zu bemühen. Klick Ein weitere Besuch bei Google zu den einzelnen Gruppenzusammenstellungen kann zudem nicht schaden!
4. ] Die Frage nach dem "Wo"
Nachdem die Grundlegenden Dinge erklärt sind, bleibt wohl eine sehr wichtige Frage offen: Wo kann man gut Grinden?
Dazu sei gesagt, das ich hier keine Grindingspots "verraten" werde, da dies erstens zu viele wären und zweitens ständigt wechseln kann. Zudem hat jeder Spieler andere Bedürfnisse, sei es Exp, Gold oder bestimmte Gegenstände. Es sei jedoch erwähnt, das ein ordentliches grinding als Magier nur möglich ist, wenn:
* Der Monster Respawn sehr kurz ist
* Kaum bzw. keine Fernkämpfer gepullt werden
* Das Gebiet ebenerdig und weitläufig ist ( also z.B. nicht das Schlingendorntal )
* die Monster möglichst keine Debuffs auf einen casten
- 4. a ] Die Level Range
Die Levelrange der Monster, welche gegrindet werden sollen, sollte maximal +/- 3 Level betragen. Dadurch wird gewährleistet, dass:
* man schöne Drops bekommt
* Das ganze Gefahrenlos ablaufen kann
* Kaum bzw keine Trefferwertung nötig ist
* Die Effizienz maximal ist, da man mehr Monster pullen kann
Zudem sind Bossmonster tabu, da sie nicht gespottet oder in unserem Fall eingefroren werden können. Auch einge normale Monster habe die ungeliebte Eigenschaft sich sehr schnell aus einer Frostnova befreien zu können oder gar den Magier zurück zur Gruppe zu ziehen.
- 4. b ] Die nötigen Mobs
Hier kann man (fast) pauschal sagen:
* Alles was keinen Debuff gibt und spottbar ist, ist grundsätzlich geeignet
* (fast) jede Art von Wildtieren
* (fast) jede Art von Nahkämpfern
* jede sich am Boden befindliche Kreatur
5. ] Sonstiges
Gute Grindingspots von LvL 68 - 75:
68-70
Wooly Rhinos, Borean Tundra
http://3.bp.blogspot.com/_2WF_hn2uKyM/SSCv...s320/RHINOS.bmp
70-71
Gorloc Waddlers and Gorloc Steam Belchers, Borean Tundra
http://4.bp.blogspot.com/_2WF_hn2uKyM/SSCw...320/GURLOCS.bmp
Iron Dwarfs, Howling Fjord
http://4.bp.blogspot.com/_2WF_hn2uKyM/SSCw.../IRONDWARFS.bmp
72-73
Wastes Diggers, Dragonblight
http://1.bp.blogspot.com/_2WF_hn2uKyM/SSCw...320/DIGGERS.bmp
Scarlet Onslaught, Dragonblight
http://4.bp.blogspot.com/_2WF_hn2uKyM/SSCx...0/ONSLAUGHT.bmp
74-75
Highland Mustang, Grizzly Hills
http://1.bp.blogspot.com/_2WF_hn2uKyM/SSCx...20/MUSTANGS.bmp
75-76
Venture Corp., Sholazar Basin
http://2.bp.blogspot.com/_2WF_hn2uKyM/SSCx...0/VENTURECO.bmp
*** PLatzhalter ***
- 5. a ] Beispiele / Media
Videobeispiele:
Klick
Klick
Klick
Klick
- 5. b ] Legende
*spotten - ein Monster an sich binden / an einen Punkt binden
*Aoe - Area of Effekt
*Dailys - täglich zu erledigende Quest, die pro Tag nur einmal gemacht werden kann. ( Optionale Quests die nicht zwingend sind )
*Farmen - töten möglichst vieler Monster in einer schnellen Abfolge mit dem Ziel maximalen Gewinn zu erhalten
*Procc Items - Items die einen Effekt hervorrufen, wenn eine bestimmte Bedinngung erfüllt wird.
Ich hoffe nach diesem kleinen Tutorial findet auch der ein oder andere sich in der Welt des grindenden Magiers zurecht. Sollten weitere Fragen bestehen, stellt sie einfach offen in den Thread. Ich oder auch andere Magierkollegen werden dann sicherlich weiterhelfen können.
Grüße
Theodaan
Der Magier - der Aoe grinding König!
Aber was steckt dahinter, wie funktioniert das ganze und warum ist Aoe Grinding überhaupt sinnvoll?
Wo sind die Grenzen und was wird benötigt?
Definition:
Grinden - das schnelle töten einer großen Menge von Monstern um den Maximalen Gewinn Effekt hervorzurufen.
Hierbei kann der schnelle Levelaufstieg oder das erbeuten von zahlreichen Gegenständen Ziel des Geschehen sein.
Und so schaut es aus:
Video
Inhalt:
1. ] Der Sinn des ganzen
- 1. a ] Das Leveln mit Hilfe von Aoe
- 1. b ] Das Farmen mit Aoe
2. ] Die Frage nach dem "Was"
- 2. a ] Die Skillung
- 2. b ] Das Equipment
- 2. c ] Die Glyphen
- 2. d ] Die Sockelungen
- 2. e ] Die Verzauberungen
3. ] Die Frage nach dem "Wie"
- 3. a ] Der einzel Grinder
- 3. b ] Das Team
4. ] Die Frage nach dem "Wo"
- 4. a ] Die Level Range
- 4. b ] Die nötigen Mobs
5. ] Sonstiges
- 5. a ] Beispiele/ Media
- 5. b ] Legende
1. ]Der Sinn des ganzen
Der Magier ist, richtig geskillt, gesockelt, verzaubert und gespielt der perfekte Grinder in WoW. Daher ist er wie geschaffen dafür eine Horde von Monstern unter seine Kontrolle zu bringen und diese dann innerhalb kürzester Zeit und ohne große Anstrengung zu töten. Für welchen Zweck diese Fähigkeit jedoch genutzt wird, kann ganz verschieden sein.
- 1. a ] Das Leveln mit Hilfe von Aoe
Von Level 1 - 80 vergehen meist viele Stunden mit Questen und Reisen. Nach dem ersten 50 Level braucht man meist eine kleine Abwechslung oder gar eine Pause um sich "vom Streß des Levelns zu erholen".
An genau diesem Punkt kommt das Grinden ans Tageslicht.
Mit dieser Methode ist es möglich innerhalb eines bestimmten Zeitraums, schneller im Level aufzusteigen, als ein im Vergleich dazu betriebenes Questen im gleichen Zeitraum.
Ein Beispiel:
Eine Quest erfordert das Reisen zu einem 3 Minuten entfernten Zielort. Dort angekommen ist es nötig Gegenstände einzusammeln. Benötigt werden hierfür 25 Minuten, da 50 im Wege stehende Monster zunächst beseitigt werden müssen. ( 1.000 Exp und 25 Silber werden pro Monster erbeutet )
Die Rückreise ist ebenfalls mit 3 Minuten zu berechnen. Die Belohung der Quest sind: 20.000 Exp + 10 Gold.
Im gleichen dazu das Grinden:
In einem mit 50 Monstern besiedeltem Gebiet, beträgt die Respawnzeit 1 Minute. Pro Pull und Grinddurchgang werden 2 Minuten zu Grunde gelegt. Gegrindet werden je 20 Monster. Bei einer Zeit von ca. 30 Minuten sind das 300 Monster a 1.000 Exp und 25 Silber je Mob.
Zusammenfassung:
Das Questen ergibt in der Zusammenfassung: 70.000 Exp ( 20.000 Quest Exp + 50.000 Grind Exp ) + 22.5 Gold
Das Grinden ergibt in der Zusammenfassung: 300.000 Exp ( 30Minuten / 2 Minuten = 15 * 20 Monster ) + 75 Gold
Differenz: +230.000 Exp und +52.5 Gold fürs Grinden
Einzigster Nachteil: Sobald man nur einmal stirbt, veringert sich der Abstand zum normalen Questen erheblich.
( 1 mal sterben berechnet mit 4 Minuten( laufen wiederbeleben etc ) , ergäbe ein minus von 2 Grinddurchgängen.
Daher ergäbe sich 30 Minuten - 4 Minuten / 2 Minuten = 13 * 20 Monster = 260.000 Exp )
Ohne sterben 300.000 Exp, mit 260.000 Exp = -nur noch 190.000 Exp vorsprung zum Questen
- 1. b ] Das Farmen mit Aoe
Wie schon zuvor im Vergleich mit dem Questen und dem Grinden, so kann man das ganze auch auf "Dailys" und das "Farmen" beziehen.
Im Gegenzug zum Questen jedoch, ergeben sich hier weitere Vorteile:
- Keine Reisezeiten
- lernen bzw dazulernen seinen Character zu beherschen
- Teamwork mit einzelnen Klassen kann erlernt werden
- Materieallien für Berufe können leichter und schneller erbeutet werden ( Verzauberkunst, Kochen, Erste Hilfe und Kürschnerei sind hier "on Top " )
2. ] Die Frage nach dem "Wie"
Hat man beschlossen seinen Character auf das Grinden auszulegen, so wird es jetzt Zeit sich intensiver mit der Thematik zu beschäftigen. Das es viele Varianten gibt, sollte zunächst ein Besuch bei dem Online Video Portal Youtube getätigt werden. Dadurch bekommt man erste Eindrücke und kann nachvollgende Punkte besser verstehen.
Klick
- 2. a ] Die Skillung
Zunächst einmal ein paar generelle Fakten:
* Zum Aoe Grinden ist ausschließlich der Eis- Zweig des Magiers geeignet.
* Das Grinden ist je nach Level unterschiedlich bzw wird unterschiedlich praktiziert.
* Ein effektives Grinden ist ab dem Level 40 möglich ( +/- 2 Level )
Die Skillung auf lvl 40: Klick
Die Skillung auf lvl 80: Klick
Warum wird so geskillt?
Im Grunde wäre es ja möglich anders zu skillen, jedoch wollen wir hier auf das reine grinden eingehen. Daher eine kleine erklärung zu den Skillungen.
Es gilt folgendes zu erreichen - maximalen Flächenschaden, hohe Verteidigung geringer Manaverbrauch und geringe Abklingzeiten. Die beiden Skillungen zeigen das jeweils maximal zu ereichende bei den genannten Attributen. Zwar sind Variationen möglich, jedoch nicht notwendig. Individualität ist jedoch nicht schlecht und sollte auch hier groß geschrieben werden zumindest so lange man die zuvor genannten Attribute nicht vernachlässig.
- 2. b ] Das Equipment
Die Frage des Equipments lässt sich ziemlich generell halten. Daher sind auf folgende Werte zu achten:
* Intelligenz
* Ausdauer
* Schaden
* Krit
Eine kurze Erklärung, warum gerade diese Werte so wichtig sind und die Reihenfolge wichtig ist:
Intelligenz - dieser Wert erhöht a) das zu verfügung stehehende Mana und b) die Critchance der Zauber. Es ist uns also insofern behilflich, das wir Genug Mana habe und somit nach einem Grind nicht direkt neu reggen müssen. Zusätzlich erhöht es passiv die Chance das unsere Zauber Kritisch treffen.
Ausdauer - Dieser Wert erhöht zwar "nur" unser Maximalleben ; jedoch ein Toter Magier kann nicht grinden
Schaden - Dieser Wert erhöht unseren Maximalschaden. Wir sorgen also dafür das unsere Gegner schneller umfallen und wir somit weniger Manaverbrauch haben.
Krit - Hier gilt: Crit geht immer vor Haste. Der Grund ist eigentlich ziemlich einduetig: Die Talente *Winterkälte* ( +max. 5% Krit) , *Eissplitter* ( +100% Kritschadensbonus ) und Zertrümmern ( +50% Kritchance ) im Einklang gebracht ergeben Sie eine Grundkritchance von 55% bei 100% Schadensbonus gegen gefrorene Ziele.
Dank des Talents *Erfrierung* haben wir fast durchgängig eingefrorene Gegner, sobald wir unsere Blizzard casten.
Somit kann Krit nur vor Haste kommen, da wir alle Vorraussetzungen erfüllen um im Idelfall durchgängig 100% mehr Schaden am Gegner zu machen. Eine Steigerung des Kritwertes hat also eine optimale nutzung der *Frostnova* in Verbindung mit *Erfrieren* und *Eissplitter* zur folge.
Aufgrund dieser Werte empfiehlt es sich schlußendlich eine Mischung aus PvP und PvE Set zu nutzen. Dieses Mischung garantiert eine (sinnvoll Kombiniert) gute Zusammenstellung der zuvor genannten Werte.
Schmuck ist zudem so zu wählen, das Werte automatisch erhöht werden. ( Sogen. "Procc Items" )
- 2. c ] Die Glyphen
Folgende Glyphen sollten genutzt werden:
Glyphe Eisbarriere: Klick
Glyphe Eisrüstung: Klick
Glyphe Manaedelstein: Klick
alternativ zur "Glyphe Manaedelstein", die Glyphe Hervorrufung: Klick
- 2. d ] Die Sockelungen
Folgende Reihenfolge bei Sockelungen ist wichtig: + Schaden, + Ausdauer, + Crit
daher sollten Folgende Edelsteine Verwendet werden:
Rot - Runenbeschriebener Scharlachrubin: Klick
Blau - Gediegener Himmelssaphir: Klick
Gelb - Glänzender Herbstglimmer: Klick
Violett - Leuchtender Zwielichtopal: Klick
Grün - Gezackter Waldsmaragd: Klick
Orange - Glänzender Monarchentopas: Klick
Meta - Chaotischer Polarlichtdiamant: Klick
- 2. e ] Die Verzauberungen
Ebenso wie bei den Sockelungen gibt es auch hier eine klare Rangreihenfolge der Verzauberungen.
Es gilt: Schaden > Intelligenz > Ausdauer
Da es leider / zum Glück viele Verzauberungen in dieser Richtung gibt, verweise ich auf den allg. Verzauberungsberuf ( Klick ), da dort auch alle Verzauberungen mit Levelbegrenzungen aufgeführt werden. Eine einzelne Auflistung würde den Rahmen zu sehr sprengen.
3. ] Die Frage nach dem "Wie"
Diese Frage ist wohl das schwierigste an der geamten Thematik. Es gibt keine Allround Erklärung oder gar ein Patentrezept für den Erfolg. Da jedoch die Grundlagen immer gleich sind, empfehle ich erneut bei Youtube vorbei zu schauen um sich das ganze mal Bildlich anzusehen. Klick
Zu beachten sind folgende Dinge:
* Immer alle Cooldowns ausnutzen ( Eisbarriere, Frostnova etc )
* Der Rüstungsbuff sollte immer vorhanden sein ( Eisrüstung / Frostrüstung )
- 3. a ] Der einzel Grinder
Das grinden als Einzelperson ist wohl die schwierigste aber auch effezienteste Art und Weise um sein Ziel zu erreichen.
Es gilt:
*Immer Mana und Heiltränke dabei haben.
*Immer voll gereppt zum Spot.
*Wenn möglich zuvor von netten Mitspielern buffen lassen.
Die Art und weise des grinden:
Zunächst einmal müssen sowohl Life als auch Mana komplett voll sein. Zusätzlich sollte der maximale Manaedelstein herbeigezaubert werden.
Zu beginn des ganzen aktivieren wir unsere Eisbarriere. Nun muss es schnell gehen. Wir mounten auf das schnellste Landmount, welches wir zur Verfügung haben auf. Dann reiten wir durch eine Mobgruppe nd pullen diese somit. Sobald wir eine genügende Anzahl an Monstern hinter uns haben oder unsere Eisbarriere zerbricht, mounten wir durch nutzung des Eisblocks ab. Wir warten bis ALLE Monster um den Eisblock herum versammelt sind. Sobald dies geschehen ist, muss es schnell gehen. Der Eisblock wird deaktiviert und zugleich eine Frostnova gecastet. Darauf folgt direkt ein Blinzel von den eingefrorenen Monstern weg. Nun aktivieren wir unsere Eisbarriere wieder und setzen zum ersten Blizzard an. Dieser wird so plaziert, das ALLE Monster sich in ihm befinden. Ist der Blizzard zu ende gecastet wird der nächste angesetzt. Diser wird so plaziert, das die Mobs, welche am nähsten an uns dran sind total von ihm eingedeckt werden. ( Die anderen Monster laufen automatisc in den Blizzard, welcher gerade gecastet wird. Im Idealfall sollten nach dem 2 maximal 3ten Blizzard alle Monster tot sein. Ist dies nicht der Fall, kann uns der Wasserelementar weiterhelfen. Er wird beschworen und friert mit seiner Frostnova die Verbleibenden Monster ein. Wir casten wieder einen Blizzard, so das wir möglichst alle Monster treffen. Lebt nun immer noch ein ( mehrere ) Monster nutzen wir den Kältekegel um endlich Schluß zu machen. Nun sollte alles vor uns das Zeitliche gesegnet haben. Wir reggen kurz, looten und das ganze Spiel beginnt von vorne. (*** In diesem Ablauf ab dem punkt mit dem Blinzeln viele Variationen möglich. Die beste Spielweise für sich selbst findet man hier leider nur durch probieren, probieren, probieren....... )
- 3. b ] Das Team
Das grinden im Team ist um einiges leichter, jedoch kann es in der Effizienz sehr schnell zurückfallen. Daher ist es von nöten, das man sich mit seinem Partner einspielt um die Effizienz gegenüber dem Einzelgrinding zu steigern. Je nach Gruppenkombination sieht dieses Zusammenspiel unterschiedlich aus.
Sehr gute Zusammensetzungen sind:
Heiler - Magier
Paladin - Magier
Magier - Magier
Da auch in diesem Punkt eine ausführliche Erklärung den Rahmen sprengen würde, empfiehlt es sich wiedermal Youtube zu bemühen. Klick Ein weitere Besuch bei Google zu den einzelnen Gruppenzusammenstellungen kann zudem nicht schaden!
4. ] Die Frage nach dem "Wo"
Nachdem die Grundlegenden Dinge erklärt sind, bleibt wohl eine sehr wichtige Frage offen: Wo kann man gut Grinden?
Dazu sei gesagt, das ich hier keine Grindingspots "verraten" werde, da dies erstens zu viele wären und zweitens ständigt wechseln kann. Zudem hat jeder Spieler andere Bedürfnisse, sei es Exp, Gold oder bestimmte Gegenstände. Es sei jedoch erwähnt, das ein ordentliches grinding als Magier nur möglich ist, wenn:
* Der Monster Respawn sehr kurz ist
* Kaum bzw. keine Fernkämpfer gepullt werden
* Das Gebiet ebenerdig und weitläufig ist ( also z.B. nicht das Schlingendorntal )
* die Monster möglichst keine Debuffs auf einen casten
- 4. a ] Die Level Range
Die Levelrange der Monster, welche gegrindet werden sollen, sollte maximal +/- 3 Level betragen. Dadurch wird gewährleistet, dass:
* man schöne Drops bekommt
* Das ganze Gefahrenlos ablaufen kann
* Kaum bzw keine Trefferwertung nötig ist
* Die Effizienz maximal ist, da man mehr Monster pullen kann
Zudem sind Bossmonster tabu, da sie nicht gespottet oder in unserem Fall eingefroren werden können. Auch einge normale Monster habe die ungeliebte Eigenschaft sich sehr schnell aus einer Frostnova befreien zu können oder gar den Magier zurück zur Gruppe zu ziehen.
- 4. b ] Die nötigen Mobs
Hier kann man (fast) pauschal sagen:
* Alles was keinen Debuff gibt und spottbar ist, ist grundsätzlich geeignet
* (fast) jede Art von Wildtieren
* (fast) jede Art von Nahkämpfern
* jede sich am Boden befindliche Kreatur
5. ] Sonstiges
Gute Grindingspots von LvL 68 - 75:
68-70
Wooly Rhinos, Borean Tundra
http://3.bp.blogspot.com/_2WF_hn2uKyM/SSCv...s320/RHINOS.bmp
70-71
Gorloc Waddlers and Gorloc Steam Belchers, Borean Tundra
http://4.bp.blogspot.com/_2WF_hn2uKyM/SSCw...320/GURLOCS.bmp
Iron Dwarfs, Howling Fjord
http://4.bp.blogspot.com/_2WF_hn2uKyM/SSCw.../IRONDWARFS.bmp
72-73
Wastes Diggers, Dragonblight
http://1.bp.blogspot.com/_2WF_hn2uKyM/SSCw...320/DIGGERS.bmp
Scarlet Onslaught, Dragonblight
http://4.bp.blogspot.com/_2WF_hn2uKyM/SSCx...0/ONSLAUGHT.bmp
74-75
Highland Mustang, Grizzly Hills
http://1.bp.blogspot.com/_2WF_hn2uKyM/SSCx...20/MUSTANGS.bmp
75-76
Venture Corp., Sholazar Basin
http://2.bp.blogspot.com/_2WF_hn2uKyM/SSCx...0/VENTURECO.bmp
*** PLatzhalter ***
- 5. a ] Beispiele / Media
Videobeispiele:
Klick
Klick
Klick
Klick
- 5. b ] Legende
*spotten - ein Monster an sich binden / an einen Punkt binden
*Aoe - Area of Effekt
*Dailys - täglich zu erledigende Quest, die pro Tag nur einmal gemacht werden kann. ( Optionale Quests die nicht zwingend sind )
*Farmen - töten möglichst vieler Monster in einer schnellen Abfolge mit dem Ziel maximalen Gewinn zu erhalten
*Procc Items - Items die einen Effekt hervorrufen, wenn eine bestimmte Bedinngung erfüllt wird.
Ich hoffe nach diesem kleinen Tutorial findet auch der ein oder andere sich in der Welt des grindenden Magiers zurecht. Sollten weitere Fragen bestehen, stellt sie einfach offen in den Thread. Ich oder auch andere Magierkollegen werden dann sicherlich weiterhelfen können.
Grüße
Theodaan
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: