[How to] Aoe Grinding

Wenn du beim questen eine gute Stelle findest, dann bleib einfach solange wie es dir Spass macht im Kreis zu rennen und alles weg zu bomben. Das finde ich, ist die beste Methode. Wenn du gezielt Gebiete suchst, verlierst du viel Zeit beim reisen, dazu kommt dass ein anderer Spieler der da vorbei schaut die Zyklen total kaputt macht.

Das ist allerdings nur meine Meinung, es gibt Spieler die das anders sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn ich mich recht erinner hatte ich mit kurz vor 80 auch kein guten aoe grind spott und hab gequestet. also ich wüßte jez noch kein guten spott...
 
Ein Beispiel:
Eine Quest erfordert das Reisen zu einem 3 Minuten entfernten Zielort. Dort angekommen ist es nötig Gegenstände einzusammeln. Benötigt werden hierfür 25 Minuten, da 50 im Wege stehende Monster zunächst beseitigt werden müssen. ( 1.000 Exp und 25 Silber werden pro Monster erbeutet )
Die Rückreise ist ebenfalls mit 3 Minuten zu berechnen. Die Belohung der Quest sind: 20.000 Exp + 10 Gold.
Im gleichen dazu das Grinden:
In einem mit 50 Monstern besiedeltem Gebiet, beträgt die Respawnzeit 1 Minute. Pro Pull und Grinddurchgang werden 2 Minuten zu Grunde gelegt. Gegrindet werden je 20 Monster. Bei einer Zeit von ca. 30 Minuten sind das 300 Monster a 1.000 Exp und 25 Silber je Mob.
Zusammenfassung:
Das Questen ergibt in der Zusammenfassung: 70.000 Exp ( 20.000 Quest Exp + 50.000 Grind Exp ) + 22.5 Gold
Das Grinden ergibt in der Zusammenfassung: 300.000 Exp ( 30Minuten / 2 Minuten = 15 * 20 Monster ) + 75 Gold

Ich stelle hier mal die geschönten Zahlen richtig:

In 3 Minuten reite ich dir durch ein komplettes Gebiet, für eine Quest von Questgeber bis zum Quest-Zielort zu erreichen braucht man teilweise 20 Sekunden, maximal 1 Minute, nehmen wir mal 40 Sekunden als Mittel.

Sammelquests machen ca 5% aller Quests aus, die meisten anderen sind Killquests, warum brauchst Du beim grinden für 50 Monster 3 Minuten uind beim Questen 25 Minuten ? Absolut unrealistisch. Für eine durchschnittliche Quest muß man ca 20 Mobs killen (oft muß man 5 oder 6 Teile bei denen finden oder es heißt töte 15 xy oder töte 6x, 8y, 10z) manchmal muß man auch nur einen töten. für 20 mobs einzeln (schlimmster Fall) zu töten brauch ich mit laufen und regen ca. 4-5 Minuten.
Es gibt kaum eine Quest für die man länger als 10 Minuten braucht, und das sind dann schon Extermfälle (Mob ganz hinten in einer Höhle).

Ich weiß nicht wie Du questest, aber mein Questlog fasst 25 Quests und ich reite nicht nach jeder Quest zurück zum Questgeber, es soll ja vorkommen daß Quests im gleichen Gebiet auszuführen sind. Im Schnitt mach ich 4-5 Quests in einem Gebiet bevor ich zum Dorf zurückreite.

Grinden zum Leveln bedeutet man ist noch nicht 80, und ich hab es wirklich versucht, ich finde nirgends einen Punkt wo ich 20 Mobs zusammenziehen kann ohne einen Caster dabeizuhaben oder einen der mit Speeren wirft oder Steine schmeißt. Das Maximale waren mal 8, dann muß man aber schon höllisch aufpassen daß die ersten nicht wieder zurücklaufen wenn man in die Range vom letzten rennt.
Du hast also 8 Mobs die Du in den 2 Minuten killen kannst - wenn der Repawn schnell genug ist. Ein guter Platz war übrigens nördlich von Wyrmruhtempel, die Buddler in dem Steinbruch, Respawn ca 30 sek..

Fassen wir zusammen, ich nehme einen Schnitt von 7 Minuten pro Quest und 20 Mobs, das sind pro Stunde rund 170.000 ep für die Quests /8,57 Quests * 20.000 EP9 und nochmal ca. 170.000 für die Questmobs (8,57 Quest/h * 20 Mobs * 1000 EP) macht also 340.000 EP/h

Beim Grinden hast Du 8 Mobs in 2 Minuten sind 8 * 1000 EP * 30 = 240.000 EP/h

Ok, manchmal geht das Grinden auch etwas besser und Du kommst auf die 340 k/h aber dafür hast Du ein absolut stupides Gemetzel das nix mehr mit einem entspannten Spielerlebnis zu tun hat.
Dazu kommt noch, daß Du Ausrüstungsprobleme bekommst weil Du ja keine Questbelohnungen hast.

mit lvl 80 und gutem Equip mag das grinden ja wie von Dir beschrieben funktionieren, aber im niedrigen Levelbereich kommt man selbst als Magier mit Quest deutlich besser voran. Z.B hält die Frostbarriere mit lvl 74 nur rund 1000 Schaden aus, das sind 3 Schläge bevor sie splittert und die bekommt man oft schon beim Einsammeln - das hat zur Folge das oft einer nicht in der Nova steht .... und wenn man die richtigen Quests hat kann man die beiden Dinge kombinieren und hat manche Quests innerhalb von 2 Minuten durch grinden erledigt.
 
Der Erfahrung nach würde ich sagen, dass deine Annahmen nicht ganz hin kommen. Die Killzeit beim Questen kann im Idealfall die gleiche sein, aber die Laufwege reissen den EP/Std Schnitt einfach in den Keller. Kompensieren die Quests das nicht wird der Schnitt niedriger.

Grade beim Wechsel der Gebiete, dem Nachschauen von Sachen, lesen von Quests vergeht Zeit und in der Zeit macht der Grinder EP.

Meine Erfahrung ist, in einer stark überwiegenden Zahl der Fälle macht man mit Grinden mehr EP/Zeit. Allerdings stirbt mein Hirn ab 2-3 Stunden ab und ich mache den Rechner demotiviert aus. Mit questen kann ich sehr viel mehr Zeit verbringen und bin somit in Realtime sogar schneller.

Das allerdings ist eine sehr persönliche Sache. Hinzu kommt das ich die ganzen Quests und Gebiete schon kenne und einen guten Questguide habe. Somit kann ich die Downtimes beim Questen viel stärker minimieren als weniger Erfahrene.

Pauschalisieren kann man es nicht, aber das du deine Erfahrungen allgemeingültig darstellst erscheint auch wenig sinnvoll.

P.S. Abgesehen davon sterbe ich ca. durchschnittlich 1 mal pro Stunde, wenn die Konzentration nachlässt vlt sogar mehr. Das ist der Tod des Grindens, es verträgt keine Pausen. Inzwischen hat Blizzard zig neue Friedhöfe eingebaut, sodass es nicht mehr so schlimm ist, aber es kann den Schnitt immer noch in den Keller reissen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe das ganze nun erweitert. Unter dem Punkt "Sonstiges" findet ihr nun auch Grindingspots von LvL 68-75/76.
 
Einen recht brauchbaren Anhaltspunkt wir lange Quests dauern hab ich, mein Magier ist jetzt lvl 75, hat 7 Tage und 18 Stunden Spielzeit und hatte gestern den Erfolg "1000 Quests" bekommen. Wenn ich die Spielzeit durch die Quests teile dann sind das 11 Minuten 10 Sekunden pro Quest.

Verfälscht wird das Ergebnis aber einmal durch meinen Grind-Versuch (ein komplettes Level mal versucht ob ich mit grinden schneller bin) , duch Berufe skillen (Schneider 420, Kürschnerei über 400), diverse Aufenthalte in Bank, AH und sonstiges und die Tatsache daß ich auch mal weggehe und nach 20 Minuten loggt der Char sich irgendwann selber aus, das kommt berufsbedingt oft vor wenn Konden kommen und ich muß alles stehen und liegenlassen.

Wenn man das alles mit einrechnet kommt man in jedem Fall unter 10 Minuten pro Quest.
 
Also ich habe mit nem Mix zwischen Grinden und Questen meinen Char von 70 auf 80 gezogen.
Habe berufsbedingt ca. 2 Wochen nach Addon start erst damit angefangen, was mir 2 kleine Vorteile verschafft hat.

1. Der Char war voll erholt
2. Habe das Questaddon Carbonite Quest verwendet und die Datenbank war zudem Zeitpunkt schon so gut gefüllt, dass eigentlich 95% der Quests enthalten waren und ich somit die Laufwege stark verkürzen konnte und auch nicht lange nach Mobs oder Gegenständen suchen musste.

Da man bei dem absoluten Großteil der Quest ja sowieso Monster töten muss, weil entweder die Quest verlangt das man einen bestimmten Mobtyp killt oder von Mob X Gegenstand Y lootet, kann man als Magier AOE Grinden also auch zum Questen benutzen und so deutlich schneller eine Quest abschließen.

Hab den Magier durch den Mix der beiden Methoden relativ entspannt innerhalb von einem Wochenende (Freitag abend bis Sonntag abend) von 70 auf 80 gelevelt.
Auch wenn ich nicht 100%ig über die Level Methoden der anderen Chars bescheid weiß, bin ich mir doch recht sicher das der Magier einer der Chars (wenn nicht sogar DER Char) ist, die man am schnellsten Level kann.

Reines Grinden benutze ich eigentlich nur zum Farmen, da wie Karius schon gesagt hat, der Spassfaktor nach ca. 2h verschwunden ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mal hochpushen... ist ja schon auf Seite 4 gelandet
wink.gif
 
Grüße,

Wäre super wenn mal jemand nen paar gute Plätze zum Grinden raussuchen könnte für den Stufenbereich 60-68.

MfG
Niss
 
Vielen DANK an den TE!!

Ich hab mich kürzlich extremst genervt, dass ein Hexer seinen Mob schon down hat, wenn erst mein zweiter FroBo fliegt, und mich gefragt, was ich änder könnte.

beim suchen stiess ich hierauf - und oh Wunder - ich hau' sie alle weg! :-) funktioniert wunderbar, auch wenn mir die Erfahrung noch etwas fehlt.

Zum Glück spiel ich eh Frost, umspeccen war also unnötig.

Immer wieder schön, wenn man was neues lernen kann! Auch auf 80...
 
Wieso braucht ihr deswegen einen Guide und mehr Ausdauer und Intelligenz als sonst? Oo
 
Mehr Ausdauer= Man lebtn bisschen länger da man beim Grinden recht oft gtroffen wird. Z.B. beim Einsammeln oder dem frühzeitgen Bersten des Schildes.
Mehr Intelligenz= Hast du dir mal die Kosten von Blizzard usw angeguckt? Da hat man seinen Manapool recht schnell leer wenn man nicht aufpasst.
Und warum man nen Guide braucht? Es gibt durchaus leute die den Aspekt des Grindens lernen möchten. Für die ist das nen ganz guter Anhaltspunkt wenn es einen Guide darüber gibt.

Mit freundlichen Grüßen
Niss

P.S. Wäre nett wenn einer der 'hauptberuflichen Grinder' oder 'Mobgruppensucher' hier noch ne Liste mit attraktiven Grindplätzen für Stufe 58-68 reinstellt. Später vielleicht auch noch nen paar Stellen in Kalimdor und in den östlichen Königreichen.
 
hm... ja bissel weit hinten ^^ mich würd interessieren ob sich ein pro grinder auf buffed rumtreibt der seine tricks und grindplätze ausplaudert
tongue.gif
 
Ab Level 20 ist es problemlos möglich bis zum max lvl zu kommen ohne dazwischen Quests zu erledigen. Allerdings ist diese Methode sehr monoton und durch den Dungeonfinder, ist es mittlerweile auch ziemlich einfach an viel Erfahrung zu kommen, denn Elitegegner lohnen sich meist noch mehr, nebenbei fällt bessere Ausrüstung ab.
Ansonsten sei gesagt, das Erfrierung auf jeden Fall mitgeskillt werden kann, früher wurde es nur deshalb ausgelassen, weil Blizzard eine zeitlang nicht critten konnte. Da es jetzt aber möglich ist, wird die kritische Trefferchance um bis zu 50% erhöht, darauf zu verzichten wäre schadensmindernd.
Es gibt auch keine Probleme mit dem Festfrieren der Gegner, ganz im Gegenteil, die Gegner laufen immer in Richtung des Charakters, da ist es völlig egal ob manche etwas später kommen. Statt Crit kann man auch völlig auf Tempo gehen, denn eingefrorene Gegner erleiden ohnehin häufig kritische Treffer und je mehr Tempo vorhanden ist, desto öfter schlägt Blizzard zu, was widerum dazu führt, das die Gegner noch häufiger eingefroren werden und teilweise gar nicht mehr von der Stelle kommen. Den Eisblock braucht es auch nicht, ich habe ihn selten benutzt, wegen seines Cooldowns ohnehin sehr lästig, da man einfach die Gegner anschießen kann und dann erstmal wegläuft bis alle auf einen Haufen stehen, die Frostnova kann man bereits aus der Reichweite casten und dann direkt durch die Gegner blinzeln.
Es gibt viele Orte wo es möglich ist so zu leveln, in Westfall bei größeren Gnolllagern, im Dämmerwald bei Skeletten, bei Worgen, im Rotkammgebirge bei Gnollen, Orcs oder Murlocs usw. Es gibt in fast jedem Gebiet eine geeignete Stelle. Wenn man gut genug ist, kann man sich auch an Elite Gegnern versuchen, die droppen häufig noch haufenweise Silbermünzen und Stoff, da lohnt es sich gleich doppelt.
Es gibt sogar noch ein Magier-Set wodurch sich der Radius vom Blizzard vergrößert: http://wowdata.buffed.de/?set=210
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück