Ein Beispiel:
Eine Quest erfordert das Reisen zu einem 3 Minuten entfernten Zielort. Dort angekommen ist es nötig Gegenstände einzusammeln. Benötigt werden hierfür 25 Minuten, da 50 im Wege stehende Monster zunächst beseitigt werden müssen. ( 1.000 Exp und 25 Silber werden pro Monster erbeutet )
Die Rückreise ist ebenfalls mit 3 Minuten zu berechnen. Die Belohung der Quest sind: 20.000 Exp + 10 Gold.
Im gleichen dazu das Grinden:
In einem mit 50 Monstern besiedeltem Gebiet, beträgt die Respawnzeit 1 Minute. Pro Pull und Grinddurchgang werden 2 Minuten zu Grunde gelegt. Gegrindet werden je 20 Monster. Bei einer Zeit von ca. 30 Minuten sind das 300 Monster a 1.000 Exp und 25 Silber je Mob.
Zusammenfassung:
Das Questen ergibt in der Zusammenfassung: 70.000 Exp ( 20.000 Quest Exp + 50.000 Grind Exp ) + 22.5 Gold
Das Grinden ergibt in der Zusammenfassung: 300.000 Exp ( 30Minuten / 2 Minuten = 15 * 20 Monster ) + 75 Gold
Ich stelle hier mal die geschönten Zahlen richtig:
In 3 Minuten reite ich dir durch ein komplettes Gebiet, für eine Quest von Questgeber bis zum Quest-Zielort zu erreichen braucht man teilweise 20 Sekunden, maximal 1 Minute, nehmen wir mal 40 Sekunden als Mittel.
Sammelquests machen ca 5% aller Quests aus, die meisten anderen sind Killquests, warum brauchst Du beim grinden für 50 Monster 3 Minuten uind beim Questen 25 Minuten ? Absolut unrealistisch. Für eine durchschnittliche Quest muß man ca 20 Mobs killen (oft muß man 5 oder 6 Teile bei denen finden oder es heißt töte 15 xy oder töte 6x, 8y, 10z) manchmal muß man auch nur einen töten. für 20 mobs einzeln (schlimmster Fall) zu töten brauch ich mit laufen und regen ca. 4-5 Minuten.
Es gibt kaum eine Quest für die man länger als 10 Minuten braucht, und das sind dann schon Extermfälle (Mob ganz hinten in einer Höhle).
Ich weiß nicht wie Du questest, aber mein Questlog fasst 25 Quests und ich reite nicht nach jeder Quest zurück zum Questgeber, es soll ja vorkommen daß Quests im gleichen Gebiet auszuführen sind. Im Schnitt mach ich 4-5 Quests in einem Gebiet bevor ich zum Dorf zurückreite.
Grinden zum Leveln bedeutet man ist noch nicht 80, und ich hab es wirklich versucht, ich finde nirgends einen Punkt wo ich 20 Mobs zusammenziehen kann ohne einen Caster dabeizuhaben oder einen der mit Speeren wirft oder Steine schmeißt. Das Maximale waren mal 8, dann muß man aber schon höllisch aufpassen daß die ersten nicht wieder zurücklaufen wenn man in die Range vom letzten rennt.
Du hast also 8 Mobs die Du in den 2 Minuten killen kannst - wenn der Repawn schnell genug ist. Ein guter Platz war übrigens nördlich von Wyrmruhtempel, die Buddler in dem Steinbruch, Respawn ca 30 sek..
Fassen wir zusammen, ich nehme einen Schnitt von 7 Minuten pro Quest und 20 Mobs, das sind pro Stunde rund 170.000 ep für die Quests /8,57 Quests * 20.000 EP9 und nochmal ca. 170.000 für die Questmobs (8,57 Quest/h * 20 Mobs * 1000 EP) macht also 340.000 EP/h
Beim Grinden hast Du 8 Mobs in 2 Minuten sind 8 * 1000 EP * 30 = 240.000 EP/h
Ok, manchmal geht das Grinden auch etwas besser und Du kommst auf die 340 k/h aber dafür hast Du ein absolut stupides Gemetzel das nix mehr mit einem entspannten Spielerlebnis zu tun hat.
Dazu kommt noch, daß Du Ausrüstungsprobleme bekommst weil Du ja keine Questbelohnungen hast.
mit lvl 80 und gutem Equip mag das grinden ja wie von Dir beschrieben funktionieren, aber im niedrigen Levelbereich kommt man selbst als Magier mit Quest deutlich besser voran. Z.B hält die Frostbarriere mit lvl 74 nur rund 1000 Schaden aus, das sind 3 Schläge bevor sie splittert und die bekommt man oft schon beim Einsammeln - das hat zur Folge das oft einer nicht in der Nova steht .... und wenn man die richtigen Quests hat kann man die beiden Dinge kombinieren und hat manche Quests innerhalb von 2 Minuten durch grinden erledigt.