[How to] Aoe Grinding

Theodaan

Rare-Mob
Mitglied seit
24.06.2008
Beiträge
268
Reaktionspunkte
0
Kommentare
4
Fast jeder kennt es oder hat davon gehört:
Der Magier - der Aoe grinding König!

Aber was steckt dahinter, wie funktioniert das ganze und warum ist Aoe Grinding überhaupt sinnvoll?
Wo sind die Grenzen und was wird benötigt?


Definition:
Grinden - das schnelle töten einer großen Menge von Monstern um den Maximalen Gewinn Effekt hervorzurufen.
Hierbei kann der schnelle Levelaufstieg oder das erbeuten von zahlreichen Gegenständen Ziel des Geschehen sein.


Und so schaut es aus:

Video

Inhalt:

1. ] Der Sinn des ganzen
- 1. a ] Das Leveln mit Hilfe von Aoe
- 1. b ] Das Farmen mit Aoe

2. ] Die Frage nach dem "Was"
- 2. a ] Die Skillung
- 2. b ] Das Equipment
- 2. c ] Die Glyphen
- 2. d ] Die Sockelungen
- 2. e ] Die Verzauberungen

3. ] Die Frage nach dem "Wie"
- 3. a ] Der einzel Grinder
- 3. b ] Das Team

4. ] Die Frage nach dem "Wo"
- 4. a ] Die Level Range
- 4. b ] Die nötigen Mobs

5. ] Sonstiges
- 5. a ] Beispiele/ Media
- 5. b ] Legende





1. ]Der Sinn des ganzen
Der Magier ist, richtig geskillt, gesockelt, verzaubert und gespielt der perfekte Grinder in WoW. Daher ist er wie geschaffen dafür eine Horde von Monstern unter seine Kontrolle zu bringen und diese dann innerhalb kürzester Zeit und ohne große Anstrengung zu töten. Für welchen Zweck diese Fähigkeit jedoch genutzt wird, kann ganz verschieden sein.

- 1. a ] Das Leveln mit Hilfe von Aoe
Von Level 1 - 80 vergehen meist viele Stunden mit Questen und Reisen. Nach dem ersten 50 Level braucht man meist eine kleine Abwechslung oder gar eine Pause um sich "vom Streß des Levelns zu erholen".
An genau diesem Punkt kommt das Grinden ans Tageslicht.
Mit dieser Methode ist es möglich innerhalb eines bestimmten Zeitraums, schneller im Level aufzusteigen, als ein im Vergleich dazu betriebenes Questen im gleichen Zeitraum.
Ein Beispiel:
Eine Quest erfordert das Reisen zu einem 3 Minuten entfernten Zielort. Dort angekommen ist es nötig Gegenstände einzusammeln. Benötigt werden hierfür 25 Minuten, da 50 im Wege stehende Monster zunächst beseitigt werden müssen. ( 1.000 Exp und 25 Silber werden pro Monster erbeutet )
Die Rückreise ist ebenfalls mit 3 Minuten zu berechnen. Die Belohung der Quest sind: 20.000 Exp + 10 Gold.
Im gleichen dazu das Grinden:
In einem mit 50 Monstern besiedeltem Gebiet, beträgt die Respawnzeit 1 Minute. Pro Pull und Grinddurchgang werden 2 Minuten zu Grunde gelegt. Gegrindet werden je 20 Monster. Bei einer Zeit von ca. 30 Minuten sind das 300 Monster a 1.000 Exp und 25 Silber je Mob.
Zusammenfassung:
Das Questen ergibt in der Zusammenfassung: 70.000 Exp ( 20.000 Quest Exp + 50.000 Grind Exp ) + 22.5 Gold
Das Grinden ergibt in der Zusammenfassung: 300.000 Exp ( 30Minuten / 2 Minuten = 15 * 20 Monster ) + 75 Gold
Differenz: +230.000 Exp und +52.5 Gold fürs Grinden
Einzigster Nachteil: Sobald man nur einmal stirbt, veringert sich der Abstand zum normalen Questen erheblich.
( 1 mal sterben berechnet mit 4 Minuten( laufen wiederbeleben etc ) , ergäbe ein minus von 2 Grinddurchgängen.
Daher ergäbe sich 30 Minuten - 4 Minuten / 2 Minuten = 13 * 20 Monster = 260.000 Exp )
Ohne sterben 300.000 Exp, mit 260.000 Exp = -nur noch 190.000 Exp vorsprung zum Questen

- 1. b ] Das Farmen mit Aoe
Wie schon zuvor im Vergleich mit dem Questen und dem Grinden, so kann man das ganze auch auf "Dailys" und das "Farmen" beziehen.
Im Gegenzug zum Questen jedoch, ergeben sich hier weitere Vorteile:
- Keine Reisezeiten
- lernen bzw dazulernen seinen Character zu beherschen
- Teamwork mit einzelnen Klassen kann erlernt werden
- Materieallien für Berufe können leichter und schneller erbeutet werden ( Verzauberkunst, Kochen, Erste Hilfe und Kürschnerei sind hier "on Top " )



2. ] Die Frage nach dem "Wie"
Hat man beschlossen seinen Character auf das Grinden auszulegen, so wird es jetzt Zeit sich intensiver mit der Thematik zu beschäftigen. Das es viele Varianten gibt, sollte zunächst ein Besuch bei dem Online Video Portal Youtube getätigt werden. Dadurch bekommt man erste Eindrücke und kann nachvollgende Punkte besser verstehen.
Klick

- 2. a ] Die Skillung
Zunächst einmal ein paar generelle Fakten:
* Zum Aoe Grinden ist ausschließlich der Eis- Zweig des Magiers geeignet.
* Das Grinden ist je nach Level unterschiedlich bzw wird unterschiedlich praktiziert.
* Ein effektives Grinden ist ab dem Level 40 möglich ( +/- 2 Level )

Die Skillung auf lvl 40: Klick
Die Skillung auf lvl 80: Klick
Warum wird so geskillt?
Im Grunde wäre es ja möglich anders zu skillen, jedoch wollen wir hier auf das reine grinden eingehen. Daher eine kleine erklärung zu den Skillungen.
Es gilt folgendes zu erreichen - maximalen Flächenschaden, hohe Verteidigung geringer Manaverbrauch und geringe Abklingzeiten. Die beiden Skillungen zeigen das jeweils maximal zu ereichende bei den genannten Attributen. Zwar sind Variationen möglich, jedoch nicht notwendig. Individualität ist jedoch nicht schlecht und sollte auch hier groß geschrieben werden zumindest so lange man die zuvor genannten Attribute nicht vernachlässig.

- 2. b ] Das Equipment
Die Frage des Equipments lässt sich ziemlich generell halten. Daher sind auf folgende Werte zu achten:
* Intelligenz
* Ausdauer
* Schaden
* Krit
Eine kurze Erklärung, warum gerade diese Werte so wichtig sind und die Reihenfolge wichtig ist:
Intelligenz - dieser Wert erhöht a) das zu verfügung stehehende Mana und b) die Critchance der Zauber. Es ist uns also insofern behilflich, das wir Genug Mana habe und somit nach einem Grind nicht direkt neu reggen müssen. Zusätzlich erhöht es passiv die Chance das unsere Zauber Kritisch treffen.
Ausdauer - Dieser Wert erhöht zwar "nur" unser Maximalleben ; jedoch ein Toter Magier kann nicht grinden
wink.gif

Schaden - Dieser Wert erhöht unseren Maximalschaden. Wir sorgen also dafür das unsere Gegner schneller umfallen und wir somit weniger Manaverbrauch haben.
Krit - Hier gilt: Crit geht immer vor Haste. Der Grund ist eigentlich ziemlich einduetig: Die Talente *Winterkälte* ( +max. 5% Krit) , *Eissplitter* ( +100% Kritschadensbonus ) und Zertrümmern ( +50% Kritchance ) im Einklang gebracht ergeben Sie eine Grundkritchance von 55% bei 100% Schadensbonus gegen gefrorene Ziele.
Dank des Talents *Erfrierung* haben wir fast durchgängig eingefrorene Gegner, sobald wir unsere Blizzard casten.
Somit kann Krit nur vor Haste kommen, da wir alle Vorraussetzungen erfüllen um im Idelfall durchgängig 100% mehr Schaden am Gegner zu machen. Eine Steigerung des Kritwertes hat also eine optimale nutzung der *Frostnova* in Verbindung mit *Erfrieren* und *Eissplitter* zur folge.
Aufgrund dieser Werte empfiehlt es sich schlußendlich eine Mischung aus PvP und PvE Set zu nutzen. Dieses Mischung garantiert eine (sinnvoll Kombiniert) gute Zusammenstellung der zuvor genannten Werte.
Schmuck ist zudem so zu wählen, das Werte automatisch erhöht werden. ( Sogen. "Procc Items" )

- 2. c ] Die Glyphen
Folgende Glyphen sollten genutzt werden:
Glyphe Eisbarriere: Klick
Glyphe Eisrüstung: Klick
Glyphe Manaedelstein: Klick
alternativ zur "Glyphe Manaedelstein", die Glyphe Hervorrufung: Klick

- 2. d ] Die Sockelungen
Folgende Reihenfolge bei Sockelungen ist wichtig: + Schaden, + Ausdauer, + Crit
daher sollten Folgende Edelsteine Verwendet werden:
Rot - Runenbeschriebener Scharlachrubin: Klick
Blau - Gediegener Himmelssaphir: Klick
Gelb - Glänzender Herbstglimmer: Klick
Violett - Leuchtender Zwielichtopal: Klick
Grün - Gezackter Waldsmaragd: Klick
Orange - Glänzender Monarchentopas: Klick
Meta - Chaotischer Polarlichtdiamant: Klick

- 2. e ] Die Verzauberungen
Ebenso wie bei den Sockelungen gibt es auch hier eine klare Rangreihenfolge der Verzauberungen.
Es gilt: Schaden > Intelligenz > Ausdauer
Da es leider / zum Glück viele Verzauberungen in dieser Richtung gibt, verweise ich auf den allg. Verzauberungsberuf ( Klick ), da dort auch alle Verzauberungen mit Levelbegrenzungen aufgeführt werden. Eine einzelne Auflistung würde den Rahmen zu sehr sprengen.



3. ] Die Frage nach dem "Wie"
Diese Frage ist wohl das schwierigste an der geamten Thematik. Es gibt keine Allround Erklärung oder gar ein Patentrezept für den Erfolg. Da jedoch die Grundlagen immer gleich sind, empfehle ich erneut bei Youtube vorbei zu schauen um sich das ganze mal Bildlich anzusehen. Klick
Zu beachten sind folgende Dinge:
* Immer alle Cooldowns ausnutzen ( Eisbarriere, Frostnova etc )
* Der Rüstungsbuff sollte immer vorhanden sein ( Eisrüstung / Frostrüstung )

- 3. a ] Der einzel Grinder
Das grinden als Einzelperson ist wohl die schwierigste aber auch effezienteste Art und Weise um sein Ziel zu erreichen.
Es gilt:
*Immer Mana und Heiltränke dabei haben.
*Immer voll gereppt zum Spot.
*Wenn möglich zuvor von netten Mitspielern buffen lassen.
Die Art und weise des grinden:
Zunächst einmal müssen sowohl Life als auch Mana komplett voll sein. Zusätzlich sollte der maximale Manaedelstein herbeigezaubert werden.
Zu beginn des ganzen aktivieren wir unsere Eisbarriere. Nun muss es schnell gehen. Wir mounten auf das schnellste Landmount, welches wir zur Verfügung haben auf. Dann reiten wir durch eine Mobgruppe nd pullen diese somit. Sobald wir eine genügende Anzahl an Monstern hinter uns haben oder unsere Eisbarriere zerbricht, mounten wir durch nutzung des Eisblocks ab. Wir warten bis ALLE Monster um den Eisblock herum versammelt sind. Sobald dies geschehen ist, muss es schnell gehen. Der Eisblock wird deaktiviert und zugleich eine Frostnova gecastet. Darauf folgt direkt ein Blinzel von den eingefrorenen Monstern weg. Nun aktivieren wir unsere Eisbarriere wieder und setzen zum ersten Blizzard an. Dieser wird so plaziert, das ALLE Monster sich in ihm befinden. Ist der Blizzard zu ende gecastet wird der nächste angesetzt. Diser wird so plaziert, das die Mobs, welche am nähsten an uns dran sind total von ihm eingedeckt werden. ( Die anderen Monster laufen automatisc in den Blizzard, welcher gerade gecastet wird. Im Idealfall sollten nach dem 2 maximal 3ten Blizzard alle Monster tot sein. Ist dies nicht der Fall, kann uns der Wasserelementar weiterhelfen. Er wird beschworen und friert mit seiner Frostnova die Verbleibenden Monster ein. Wir casten wieder einen Blizzard, so das wir möglichst alle Monster treffen. Lebt nun immer noch ein ( mehrere ) Monster nutzen wir den Kältekegel um endlich Schluß zu machen. Nun sollte alles vor uns das Zeitliche gesegnet haben. Wir reggen kurz, looten und das ganze Spiel beginnt von vorne. (*** In diesem Ablauf ab dem punkt mit dem Blinzeln viele Variationen möglich. Die beste Spielweise für sich selbst findet man hier leider nur durch probieren, probieren, probieren....... )

- 3. b ] Das Team
Das grinden im Team ist um einiges leichter, jedoch kann es in der Effizienz sehr schnell zurückfallen. Daher ist es von nöten, das man sich mit seinem Partner einspielt um die Effizienz gegenüber dem Einzelgrinding zu steigern. Je nach Gruppenkombination sieht dieses Zusammenspiel unterschiedlich aus.
Sehr gute Zusammensetzungen sind:
Heiler - Magier
Paladin - Magier
Magier - Magier
Da auch in diesem Punkt eine ausführliche Erklärung den Rahmen sprengen würde, empfiehlt es sich wiedermal Youtube zu bemühen. Klick Ein weitere Besuch bei Google zu den einzelnen Gruppenzusammenstellungen kann zudem nicht schaden!



4. ] Die Frage nach dem "Wo"
Nachdem die Grundlegenden Dinge erklärt sind, bleibt wohl eine sehr wichtige Frage offen: Wo kann man gut Grinden?
Dazu sei gesagt, das ich hier keine Grindingspots "verraten" werde, da dies erstens zu viele wären und zweitens ständigt wechseln kann. Zudem hat jeder Spieler andere Bedürfnisse, sei es Exp, Gold oder bestimmte Gegenstände. Es sei jedoch erwähnt, das ein ordentliches grinding als Magier nur möglich ist, wenn:
* Der Monster Respawn sehr kurz ist
* Kaum bzw. keine Fernkämpfer gepullt werden
* Das Gebiet ebenerdig und weitläufig ist ( also z.B. nicht das Schlingendorntal )
* die Monster möglichst keine Debuffs auf einen casten

- 4. a ] Die Level Range
Die Levelrange der Monster, welche gegrindet werden sollen, sollte maximal +/- 3 Level betragen. Dadurch wird gewährleistet, dass:
* man schöne Drops bekommt
* Das ganze Gefahrenlos ablaufen kann
* Kaum bzw keine Trefferwertung nötig ist
* Die Effizienz maximal ist, da man mehr Monster pullen kann
Zudem sind Bossmonster tabu, da sie nicht gespottet oder in unserem Fall eingefroren werden können. Auch einge normale Monster habe die ungeliebte Eigenschaft sich sehr schnell aus einer Frostnova befreien zu können oder gar den Magier zurück zur Gruppe zu ziehen.

- 4. b ] Die nötigen Mobs
Hier kann man (fast) pauschal sagen:
* Alles was keinen Debuff gibt und spottbar ist, ist grundsätzlich geeignet
* (fast) jede Art von Wildtieren
* (fast) jede Art von Nahkämpfern
* jede sich am Boden befindliche Kreatur



5. ] Sonstiges
Gute Grindingspots von LvL 68 - 75:

68-70
Wooly Rhinos, Borean Tundra
http://3.bp.blogspot.com/_2WF_hn2uKyM/SSCv...s320/RHINOS.bmp

70-71
Gorloc Waddlers and Gorloc Steam Belchers, Borean Tundra
http://4.bp.blogspot.com/_2WF_hn2uKyM/SSCw...320/GURLOCS.bmp

Iron Dwarfs, Howling Fjord
http://4.bp.blogspot.com/_2WF_hn2uKyM/SSCw.../IRONDWARFS.bmp

72-73
Wastes Diggers, Dragonblight
http://1.bp.blogspot.com/_2WF_hn2uKyM/SSCw...320/DIGGERS.bmp

Scarlet Onslaught, Dragonblight
http://4.bp.blogspot.com/_2WF_hn2uKyM/SSCx...0/ONSLAUGHT.bmp

74-75
Highland Mustang, Grizzly Hills
http://1.bp.blogspot.com/_2WF_hn2uKyM/SSCx...20/MUSTANGS.bmp

75-76
Venture Corp., Sholazar Basin
http://2.bp.blogspot.com/_2WF_hn2uKyM/SSCx...0/VENTURECO.bmp

*** PLatzhalter ***


- 5. a ] Beispiele / Media
Videobeispiele:
Klick
Klick
Klick
Klick

- 5. b ] Legende
*spotten - ein Monster an sich binden / an einen Punkt binden
*Aoe - Area of Effekt
*Dailys - täglich zu erledigende Quest, die pro Tag nur einmal gemacht werden kann. ( Optionale Quests die nicht zwingend sind )
*Farmen - töten möglichst vieler Monster in einer schnellen Abfolge mit dem Ziel maximalen Gewinn zu erhalten
*Procc Items - Items die einen Effekt hervorrufen, wenn eine bestimmte Bedinngung erfüllt wird.


Ich hoffe nach diesem kleinen Tutorial findet auch der ein oder andere sich in der Welt des grindenden Magiers zurecht. Sollten weitere Fragen bestehen, stellt sie einfach offen in den Thread. Ich oder auch andere Magierkollegen werden dann sicherlich weiterhelfen können.

Grüße

Theodaan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schön geschrieben. Kann man immer brauchen solche Guides.
smile.gif


Nur kurz ein paar Anmerkungen...
Das Questen ergibt in der Zusammenfassung: 70.000 Exp + 22.5 Gold
Das Grinden ergibt in der Zusammenfassung: 300.000 Exp + 75 Gold
Differenz: +270.000 Exp und +52.5 Gold fürs Grinden
Einzigster Nachteil: Sobald man nur einmal stirbt, veringert sich der Abstand zum normalen Questen erheblich.
Die Differenz beträgt 230K und es gibt keinen Superlativ von "einzig" (Flüchtigkeitsfehler). *g*
Was offen bleibt ist die Frage, warum man im einen Fall 25 Minuten für 50 Monster braucht (Questen) und im anderen Fall nur 2 Minuten (Grinden). Das könntest Du noch besser herauskristallisieren, indem Du auf "Mob-Besiedelungsdichte" eingehst und darauf, daß Nahkämpfer besser zu grinden sind als Caster.
smile.gif


Die Frage des Equipments lässt sich ziemlich generell halten. Daher sind auf folgende Werte zu achten:
* Intelligenz
* Ausdauer
* Schaden
* Crit
In der Reihenfolge?

Folgende Reihenfolge bei Sockelungen ist wichtig: + Schaden, + Ausdauer, + Crit
Warum ist Crit der Tempowertung vorzuziehen?

Wobei ich gerade das Gefühl habe, daß wir vor einigen Monaten bereits einen AoE-Guide hier hatten... *grübel*
 
Ich hatte mir auch überlegt was zum AOE farmen zu schreiben, hatte derzeit aber zu wenig Muse. (Grad viele Klausuren.)

Hmm ^^ Da bin ich wohl zu spät
biggrin.gif


(Na mal sehen, vlt kann ich ja was von dir klauen
tongue.gif
)
 
schöner Guide
victory.gif


mir stellt sich da aber eine Frage
in den Videos und in deiner Beschreibung gehe ich in den Eisblock und lasse alle rankommen, dann geh ich raus --> Frostnova und Blinzeln ...
wenn ich das mache habe ich dabei jeweils den Gcd und wenn ich zB 20 Mobs pulle und dann diese 20 Mobs 2 Sekunden lang auf mich schlagen können falle ich als Stoffie für gewöhnlich um :o
und wenn ich aus dem Eisblock komme habe ich ja auch kein Schild oder so an, was das lindern könnte ...
in einem Video habe ich gesehen wie der Eisblock frühzeitig gelöst wurde und er sich sofort davon blinzelte
wie geht das ????

außerdem interessieren mich noch die selben Dinge wie Dalmus :-)

aber sehr sehr schöne Guide, das war bestimmt ne Menge arbeit
Respekt
smile.gif
 
in einem Video habe ich gesehen wie der Eisblock frühzeitig gelöst wurde und er sich sofort davon blinzelte
wie geht das ????
Das sollte nicht das problem sein, da cancelaura ja keinen gcd auslöst(?).
Dummerweise tut das aber die Frostnova.
sad.gif


In dem einen Video, das ich vorhin angesehen hab sah man auch die Auswirkung recht deutlich. Rauskommen, Frostnova, vor dem Blinzeln noch ein paar Schritte laufen (wegend es GCD) und schon war die Hälfte des Lebens weg. Am Ende hab ich vom Lebensbalken nicht mehr viel gesehen. Ziemlich knappe Sache also und als Beispielvideo imho nicht sonderlich vorzeigbar. *g*

Allerdings war ich bei einem anderen Video, das ich später sah, etwas iritiert, denn dort kam der Magier aus dem Eisblock, Frostnova und zack, blinzeln direkt hinterher - vom GCD keine Spur. óÒ
 
Eisblock
#showtooltip
/stoppwirken
/cancelaura Eisblock
/wirken Eisblock
also wenn ich dieses Makro benutze um in und aus dem Eisblock zu gehen bekomme ich bei beidem den GCD
dann noch Frostnova bedeutet 2 Sek bis ich Blinzeln kann
aber in fast allen Videos verpisst er/sie sich sofort ô.O
 
Evtl. war das keine gecastete Frostnova sondern der Effekt von Splitternde Barriere.
Joa, das wird's sein...
Gemeint war folgendes Video: http://www.youtube.com/watch?v=P9P1W1yStLw
Er ist tatsächlich samt Barriere im Eisblock. Beim rauskommen bricht sie, friert ein und er blinzelt. Sieht man auch ganz gut an der Zauberleiste, daß die so ausgelöste Nova dann keinen CGD auslöst und man direkt blinzeln kann.
Nette Idee... war ich aus irgendeinem Grund nicht drauf gekommen.
smile.gif
 
Schöner Guide.

Zum pullen verwende ich allerdings eine andere Technik, nämlich mein Wasser Ele.
Das kann zwar länger dauern, aber dafür ist es chilliger und es lassen sich eigentlich alle Mobs in Sichtweite pullen. Beim Pull per Mount passiert es mir manchmal, dass ich aus Versehen einen Tick zu weit reite und somit einige Mobs die Aggro verlieren. Zudem besteht dabei die Gefahr vom Mount geprügelt zu werden, was dann auch mit einem ineffizienten Pull endet.
Das soll aber nur eine Alternative sein, und es muß jeder selber entscheiden was ihm mehr liegt.
 
also wenn ich mir vorstelle das man mit Barriere in den Eisblock gehen kann (habe ich noch nie gemacht) und man den Eisblock nicht abbricht, sondern auslaufen lässt, könnte man sofort blinzeln
biggrin.gif


ein andere Möglichkeit alle Mobs zu vereinen wäre in einer kreisförmigen Bewegung um sie herum zu reiten/laufen
da sie immer den direkt weg zu mir nehmen kommen sie auch alle auf einen Punkt und mit dem Vorteil das alle ein Stück hinter mir sind
wenn ich im Eisblock warte versammeln sie sich ja rings um mich herum



hallte ich für genauso Effektiv und wesentlich sicherer

das man vom Pferd geworfen wird kann man verhindern, in dem man nur durch den ersten Mob reitet und an den anderen vorbei
der erste pullt dann die anderen mit
und wenn mal Distanzkämpfer dabei sein sollte, einfach um ne Ecke oder einen Baum stellen, dann müssen diese auch herankommen
 
Ich habe das ganze mal etwas erweitert. Ich werde gleich mal noch ein kleines Vido einfügen, wo ich mir mal ein paar Monster zu herzen nehme
wink.gif
( Dauert aber noch etwas..muss das ganze noch Drehen etc )
 
nur mal so btw: Erfrierung sollte man beim AE-Grinden eignetlich partout NICHT skillen Wir wollen das die Gegner in "konstantem" tempo auf einem Haufen kommen
 
nur mal so btw: Erfrierung sollte man beim AE-Grinden eignetlich partout NICHT skillen Wir wollen das die Gegner in "konstantem" tempo auf einem Haufen kommen

An sich schon, aber mit Deepfrost ist es nice weil der Schaden dann höher ist. Nachdem Frostnova jetzt wieder gefrorene überschreibt, die Icebarrier eine hat und der Iceblock auch eine ermöglicht, fand ich es nicht sooo schlimm es geskillt zu haben. (Kälteeinbruch gibt auch noch)

Wenn sie dran sind kann man immer noch ne Cone reinfeuern. die Nova bricht (damit dann wieder alle am gleichen Platz), blinzel und Blizz drauf. Bis die da sind ist schon wieder die nächste Nova rdy. Geht sogar ohne blinzeln.

Allerdings erfordert das ganze dann wahrscheinlich mehr Übung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und der Mob der ganz hinten im Blizzard 2mal Erfrierung bekommen hat kommt hinterher und klatscht dich bischen
wink.gif
 
ich finde erfrierung schon ganz gut mit zu skillen, du hast absolut recht, die mobs "zerstreuen" dadurch zwar ABER:
seitdme blizz critet machts son monster dmg als frost geskillter mage das dieser gesamte vorgang vielschnelelr geht als früher in BC,viele der videos waren ja BC videos.

ich hab komplett ab 20 oder so bis 80 durch gegrinded. das schwerste dabei is es einfach die passenden spots zu finden. beim grindne hab ich dann mti der zeit eine eigene strategie entwikelt bzw perfektioniert.

nach dem man die mobs eingesammelt hat und gefrostet hat, ob barriere oder nova soll egal sein, ich hab meist beides versucht gleichzeitig zu timen wegen Miss-chance durch die doppel nova wurde die Miss chance halt reduziert und ich konnte durchaus mobs mit hochen lvl grinden, ich muss es war mein 1. char überhaupt und ich hatte 0 start kapital also nix mit erbstück items oder blauen items ausm AH.
Nachdem die gruppe halt in der nova war hab ich mich nicht mit lange eisbarriere nachcasten, blinzen oder stück laufen aufgehalten sondern minimal paar schritte zur seite das ich nicht in hit range bin und sofort den blizzard drauf! sinn? der sinn is das die mobs wärend sie in der nova sitzen +50% öfter gecrtitet werden und somit der dps praktisch verdoppelt wird! die nova hält 8 sec, ok GCB abgezogen also hab ich gut 6.5sec um die zu pwnen, makro gemacht mit trinket+IV und der blizzard hat die praktisch innerhalb diesen 6.5 sec gekillt, meistens als finisher dann nene coc gesetzt.

es geht schneller, man läuft nicht gefahr zu adden weil man sich nicht wirklich von der gruppe entfernt.
 
So, ich habe jetzt noch ein kleines Video mit reineditiert
smile.gif
 
2 sehr coole Videos

[WoW Mage lv80 Aoe Grinding] Doomcasters Impossible Pulls Part 1 Aoe Grinding
[WoW Mage lv80 Aoe Grinding] Doomcasters Impossible Pulls Part 2 (aoe grinding is part 1 and 2)

der Typ farmt richtig *gg*
das erste Video wurde zwar gepatcht (beim Bombardement kann man heute nichts mehr looten), aber das zweite ist sehr geil
44 Elite Mobs Stufe 80 in 7 Minuten
clap.gif


was ist das eigentlich für ne Fähigkeit mit der so losdüst?
es schaut so ähnlich aus wie Heiße sohlen, aber wurde ja gar nicht geschlagen
dunno.gif
 
nitroboots

geile videos. der typ gefällt mir =)
 
Nice guide.
Doch habe ne kurze Frage: Mein Mage ist jetz Lvl. 78. Lohnt sich da diese AOE Methode zum Lvln.? Wenn ja, wo findet man am besten Gegner, die nicht von der Ferne angreifen können?
 
Zurück