Ouna
Rare-Mob
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Da mir grade ein wenig fad auf Arbeit ist, habe ich noch einen Retriguide erstellt. Ich hoffe, er ist wenigstens im Ansatz hilfreich. Wer Ideen, Anmerkungen oder Ergänzungen hat, möge sich bitte melden.
Achtung: dieser Guide ist für Lvl 70 gedacht!
PVE
1. Wofür ist ein Retri überhaupt gut?
In erster Linie seid ihr Supporter für den Raid. Wenn ihr auf den dicken Schaden und Platz 1 im Damagemeter aus seid, spielt eine andere Klasse.
Ihr bringt dem Raid einen weiteren Segenbuff, mit einem Kreuzfahrerstoß frischt ihr ALLE Siegel auf diesem Gegner auf, zudem bringt ihr Auren mit und im Notfall könnt ihr euer Heilgear anziehen und mitheilen. Viele Leute unterschätzen diese Fähigkeiten und weigern sich, Retris mitzunehmen. Ein guter Raid wird immer versuchen, einen Retri dabeizuhaben.
2. Werte: Was brauche ich? Was brauche ich nicht?
Eurer erstes Augenmerk sollte auf einer Trefferwertungssteigerung (Hit) liegen. Was nicht trifft, macht keinen Schaden, auch wenn es noch so verlockend ist, etwas anderes zu sockeln, dies ist die erste Priorität. 9% Hit sind ausreichend, um die Chance zu minimieren, doch nicht zu treffen. Durch das Talent Präzision im Defbaum kann man 3% skillen, die restlichen 6% (entspricht 96 Trefferwertung) muss man über Items und Sockel bekommen.
Ebenfalls wichtig sind Stärke und kritische Trefferwertung (Crit) gibt. Von beiden kann man nicht genug haben, wenn ihr also einen guten Trefferwert habt, steigert diese Sachen.
Der Vergelter lebt von dem Talent "Rache", da es seinen gesamten Damage steigert. Daher sind für den Anfang 20-25% Crit fast Pflicht.
Vernachlässigen kann man Zauberschaden. Bis auf den T-Setteilen ist nirgendwo Zauberschaden drauf, die meisten Retris greifen sowieso auf "Kriegeritems" zurück, da diese meistens besser sind als die T-Setteile.
3. Skillung:
Diese Skillung sollte die Standardretriskillung sein.
Habt ihr mehrere Paladine im Raid, sprecht euch mit ihnen ab. Wenn schon jemand anders Segen der Macht geskillt hat, nehmt stattdessen Segnung (Vergelterbaum). Viele stecken auch nur einen Punkt in Rechtschaffene Schwächung und Gunst des Hüters, dafür in Streben nach Gerechtigkeit. Es bleibt letztendlich jedem selbst überlassen, wie er skillt, für den maximalen Support jedoch mit den anderen Raidpaladinen absprechen!
Eine alternative Skillung könnte so aussehen:
4. Waffen, Siegel und Co.
Ein Retri braucht eine langsame Waffe mit viel max. Schaden. Eine Angriffsgeschwindigkeit von mindestens 3,5 Sek ist ein guter Wert. Wieso das so ist, seht ihr gleich:
Das Hauptsiegel sollte Siegel des Befehls (Sd sein. Durch eine langsame Waffe erhöht sich die Procchance, eine schnellere Waffe macht zwar mehr Schläge, ihr bekommt aber auch weniger Siegelprocs. Zudem verursacht ihr noch 70% des normalen Waffenschadens in Heiligschaden, dies dürfte schon selbsterklärend sein.
Hoher Maximalschaden der Waffe = hoher Siegelschaden.
Der Schaden des Siegels ist abhängig von eurer Angriffskraft und Zauberschaden. Die Critchance des Siegels skaliert ausschließlich mit eurem Critwert, auch der vom Siegel verursachte Heiligschaden. Es bringt also rein gar nichts, auf kritische Zaubertrefferwertung zu gehen.
Das wichtigste, wahrscheinlich auch einzigartigste Siegel, was ihr habt, ist Siegel des Kreuzfahrers. Es gibt, gerichtet auf dem Gegner, 3% Crit für alle Raidmitglieder, egal ob Caster (Magier, Hexer, Priester) oder Melees (Schurken etc).
Andere Paladine sollten andere Siegel richten, z.B. Siegel der Weisheit/Lichts. Einer eurer Aufgaben ist es, diese Siegel mit Hilfe von Kreuzfahrerstoß (CS) aufrecht zu erhalten.
4. Die „richtige“ Rotation
Als erstes immer eurer Siegel richten, z. B. Siegel des Kreuzfahrers.
Sobald CS bereit ist, benutzt es auch! Sollten CS und Richturteil zur selben Zeit bereit sein, benutzt erst CS und danach Richturteil (kein global cooldown).
Da es verschiedene Bosse gibt, kann man Exorzismus mit einbauen, wenn es das Mana hergibt, auch Weihe. Ich behaupte schon fast, dass es hier keine feste Rotation gibt. Je nach Boss muss man sich auch bewegen, es gibt Bosse, die silencen usw - da muss man individuell vorgehen.
5. Verzauberungen und Sockel
Waffe: Mungo - Unbändigkeit
Kopf: 34 AP + 16 Hit - 17 Stärke + 16 Intelligenz
Schultern: 30 AP + 10 Crit (Aldor) - 25 AP + 15 Crit (Seher)
Brust: +6 Werte
Armschienen: + 4 Werte - 15 Stärke
Hände: 15 Stärke
Hose: 50 AP + 12 Crit
Schuhe: 8% Lauftempo + 9 Ausdauer - 8% Lauftempo + 6 Beweglichkeit - 12 Ausdauer
Umhang: 12 Beweglichkeit
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Metasockel: 12 Beweglichkeit + 3% Critschaden - 24 AP + Bewegungstempo
andere lohnende Steine: 8 Hit - 8 Stärke - 4 Stärke + 4 Crit - 4 Stärke + 6 Ausdauer - 4 Hit + 4 Beweglichkeit
6. Items
Für ein Einsteigerequip eignen sich die Arena- bzw pvp Sachen bestens. s1 und s2 haben zwar kein Hit, aber man kann es sockeln - wer es sich leisten kann, holt sich ein paar s3 Sachen, auf denen sogar Hit ist.
Ansonsten kann man sagen, dass es kaum reines Retriequip gibt, im Endeffekt tragt ihr zum größten Teil das selbe wie ein Offkrieger. Auch die Arenawaffen eignen sich sehr gut als Einsteigerwaffe.
HIER gibt es den wohl besten Link für Retriequip, unterteilt nach Equipslots und woher man diese Sachen bekommt.
Wer nicht soviel Englisch kann, kopiert den Namen vor dem Itemlink einfach in die Buffed-Suchmaske. Diese sucht euch dann den entsprechenden deutschen Namen noch mit heraus.
7. Berufe
Eigentlich ist es vollkommen egal, was für Berufe ihr nehmt. Ich wollte dieses Thema nur aufgreifen, weil ich immer sehr viele Paladine sehe, die Schmiedkunst wählen und am Ende total frustriert sind.
Es gibt vom jetzigen Stand keinen vernünftigen Grund, diesen Beruf zu wählen. Der Aufwand ist immens, um diesen Beruf auf 375 zu bringen, die hergestellten Gegenstände entsprechen keinesfalls den Materialkosten, zumal es durch Heroicmarkenitems, Karafarmruns und Arenaequip gleichwertiges oder teilweise sogar viel besseres Equip gibt. Sehr wahrscheinlich werden mit WOTLK wieder neue, gute Rezepte auftauchen, die den Einstieg in die erste Raidinstanz erleichtern. Allerdings verfällt der Wert dieser Gegenstände sehr schnell und man sollte sich überlegen, nicht einen zeitloseren Beruf zu wählen (Alchi, Verzauberer), von dem man dauerhaft einen Nutzen draus zieht.
Achtung: dieser Guide ist für Lvl 70 gedacht!
PVE
1. Wofür ist ein Retri überhaupt gut?
In erster Linie seid ihr Supporter für den Raid. Wenn ihr auf den dicken Schaden und Platz 1 im Damagemeter aus seid, spielt eine andere Klasse.
Ihr bringt dem Raid einen weiteren Segenbuff, mit einem Kreuzfahrerstoß frischt ihr ALLE Siegel auf diesem Gegner auf, zudem bringt ihr Auren mit und im Notfall könnt ihr euer Heilgear anziehen und mitheilen. Viele Leute unterschätzen diese Fähigkeiten und weigern sich, Retris mitzunehmen. Ein guter Raid wird immer versuchen, einen Retri dabeizuhaben.
2. Werte: Was brauche ich? Was brauche ich nicht?
Eurer erstes Augenmerk sollte auf einer Trefferwertungssteigerung (Hit) liegen. Was nicht trifft, macht keinen Schaden, auch wenn es noch so verlockend ist, etwas anderes zu sockeln, dies ist die erste Priorität. 9% Hit sind ausreichend, um die Chance zu minimieren, doch nicht zu treffen. Durch das Talent Präzision im Defbaum kann man 3% skillen, die restlichen 6% (entspricht 96 Trefferwertung) muss man über Items und Sockel bekommen.
Ebenfalls wichtig sind Stärke und kritische Trefferwertung (Crit) gibt. Von beiden kann man nicht genug haben, wenn ihr also einen guten Trefferwert habt, steigert diese Sachen.
Der Vergelter lebt von dem Talent "Rache", da es seinen gesamten Damage steigert. Daher sind für den Anfang 20-25% Crit fast Pflicht.
Vernachlässigen kann man Zauberschaden. Bis auf den T-Setteilen ist nirgendwo Zauberschaden drauf, die meisten Retris greifen sowieso auf "Kriegeritems" zurück, da diese meistens besser sind als die T-Setteile.
1 Stärke = 2 AP
22 kritische Trefferwertung = 1% Crit
25 Beweglichkeit = 1% Crit, 1% Ausweichen und 50 Rüstung
16 Trefferwertung = 1% Hit
22 kritische Trefferwertung = 1% Crit
25 Beweglichkeit = 1% Crit, 1% Ausweichen und 50 Rüstung
16 Trefferwertung = 1% Hit
3. Skillung:
Diese Skillung sollte die Standardretriskillung sein.
Habt ihr mehrere Paladine im Raid, sprecht euch mit ihnen ab. Wenn schon jemand anders Segen der Macht geskillt hat, nehmt stattdessen Segnung (Vergelterbaum). Viele stecken auch nur einen Punkt in Rechtschaffene Schwächung und Gunst des Hüters, dafür in Streben nach Gerechtigkeit. Es bleibt letztendlich jedem selbst überlassen, wie er skillt, für den maximalen Support jedoch mit den anderen Raidpaladinen absprechen!
Eine alternative Skillung könnte so aussehen:
4. Waffen, Siegel und Co.
1. Welche Waffe ist die richtige?
Ein Retri braucht eine langsame Waffe mit viel max. Schaden. Eine Angriffsgeschwindigkeit von mindestens 3,5 Sek ist ein guter Wert. Wieso das so ist, seht ihr gleich:
2. Welches Siegel?
Das Hauptsiegel sollte Siegel des Befehls (Sd sein. Durch eine langsame Waffe erhöht sich die Procchance, eine schnellere Waffe macht zwar mehr Schläge, ihr bekommt aber auch weniger Siegelprocs. Zudem verursacht ihr noch 70% des normalen Waffenschadens in Heiligschaden, dies dürfte schon selbsterklärend sein.
Hoher Maximalschaden der Waffe = hoher Siegelschaden.
Der Schaden des Siegels ist abhängig von eurer Angriffskraft und Zauberschaden. Die Critchance des Siegels skaliert ausschließlich mit eurem Critwert, auch der vom Siegel verursachte Heiligschaden. Es bringt also rein gar nichts, auf kritische Zaubertrefferwertung zu gehen.
3. Welches Siegel sollte ich auf dem Boss aktiv oben halten?
Das wichtigste, wahrscheinlich auch einzigartigste Siegel, was ihr habt, ist Siegel des Kreuzfahrers. Es gibt, gerichtet auf dem Gegner, 3% Crit für alle Raidmitglieder, egal ob Caster (Magier, Hexer, Priester) oder Melees (Schurken etc).
Andere Paladine sollten andere Siegel richten, z.B. Siegel der Weisheit/Lichts. Einer eurer Aufgaben ist es, diese Siegel mit Hilfe von Kreuzfahrerstoß (CS) aufrecht zu erhalten.
4. Die „richtige“ Rotation
Als erstes immer eurer Siegel richten, z. B. Siegel des Kreuzfahrers.
Sobald CS bereit ist, benutzt es auch! Sollten CS und Richturteil zur selben Zeit bereit sein, benutzt erst CS und danach Richturteil (kein global cooldown).
Da es verschiedene Bosse gibt, kann man Exorzismus mit einbauen, wenn es das Mana hergibt, auch Weihe. Ich behaupte schon fast, dass es hier keine feste Rotation gibt. Je nach Boss muss man sich auch bewegen, es gibt Bosse, die silencen usw - da muss man individuell vorgehen.
5. Verzauberungen und Sockel
Waffe: Mungo - Unbändigkeit
Kopf: 34 AP + 16 Hit - 17 Stärke + 16 Intelligenz
Schultern: 30 AP + 10 Crit (Aldor) - 25 AP + 15 Crit (Seher)
Brust: +6 Werte
Armschienen: + 4 Werte - 15 Stärke
Hände: 15 Stärke
Hose: 50 AP + 12 Crit
Schuhe: 8% Lauftempo + 9 Ausdauer - 8% Lauftempo + 6 Beweglichkeit - 12 Ausdauer
Umhang: 12 Beweglichkeit
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Metasockel: 12 Beweglichkeit + 3% Critschaden - 24 AP + Bewegungstempo
andere lohnende Steine: 8 Hit - 8 Stärke - 4 Stärke + 4 Crit - 4 Stärke + 6 Ausdauer - 4 Hit + 4 Beweglichkeit
6. Items
Für ein Einsteigerequip eignen sich die Arena- bzw pvp Sachen bestens. s1 und s2 haben zwar kein Hit, aber man kann es sockeln - wer es sich leisten kann, holt sich ein paar s3 Sachen, auf denen sogar Hit ist.
Ansonsten kann man sagen, dass es kaum reines Retriequip gibt, im Endeffekt tragt ihr zum größten Teil das selbe wie ein Offkrieger. Auch die Arenawaffen eignen sich sehr gut als Einsteigerwaffe.
HIER gibt es den wohl besten Link für Retriequip, unterteilt nach Equipslots und woher man diese Sachen bekommt.
Wer nicht soviel Englisch kann, kopiert den Namen vor dem Itemlink einfach in die Buffed-Suchmaske. Diese sucht euch dann den entsprechenden deutschen Namen noch mit heraus.
7. Berufe
Eigentlich ist es vollkommen egal, was für Berufe ihr nehmt. Ich wollte dieses Thema nur aufgreifen, weil ich immer sehr viele Paladine sehe, die Schmiedkunst wählen und am Ende total frustriert sind.
Es gibt vom jetzigen Stand keinen vernünftigen Grund, diesen Beruf zu wählen. Der Aufwand ist immens, um diesen Beruf auf 375 zu bringen, die hergestellten Gegenstände entsprechen keinesfalls den Materialkosten, zumal es durch Heroicmarkenitems, Karafarmruns und Arenaequip gleichwertiges oder teilweise sogar viel besseres Equip gibt. Sehr wahrscheinlich werden mit WOTLK wieder neue, gute Rezepte auftauchen, die den Einstieg in die erste Raidinstanz erleichtern. Allerdings verfällt der Wert dieser Gegenstände sehr schnell und man sollte sich überlegen, nicht einen zeitloseren Beruf zu wählen (Alchi, Verzauberer), von dem man dauerhaft einen Nutzen draus zieht.
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