Ich baue eine Gruppe und nehme mit...

Welche Klassen nehmt ihr bevorzugt mit?

• Templer

Stimmen: 0 0,0%
  • Kleriker

• Gladiator

• Zauberer

• Assassine

• Beschwörer

• Ranger

• Kantor

• Umfrageteilnehmer
    0
1 Templer = Tank
1 Kleriker = Heiler
1 Kantor = Mana- und HP-reg, Plus-Damage für Melees und Zauberer
1 Assasine = bester Damage im PvE
1 Zauberer = zweitbester Damage im PvE, Sleep
1 Random

Ich spiele Zauberer und Assasine und kann daher bestätigen dass der Assa besseren Dmg als der Sorc macht (PvE!!!)

Dafür ist er aber eine Klasse die kaum viel mehr aushält als ein Zaubi, aber dafür am Mob dranstehen muss. Da nehm ich lieber einen Ranger mit, der macht einem Heiler sicher weniger Stress.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
pve
gladi(als tank)
gladi/assa
kleri
kantor
zauberer
spiritmaster

pvp
templer
gladi
jäger
kleri
zauberer
spiritmaster

ihr solltet mal den gladiator als tank in innies ausprobiern,
ich bin begeistert davon, geht einfach schneller

PvE: ich habe keine speziellen vorlieben. tank + heilung (die namen der dazugehörigen klassen werde ich wohl nie lernen) und zur allgemeinen arbeitserleichterung einen zauberer zum sleepen. dazu 3 DD, von denen einer ich selbst bin (jäger).

PvP:
- / -

Dafür ist er aber eine Klasse die kaum viel mehr aushält als ein Zaubi, aber dafür am Mob dranstehen muss. Da nehm ich lieber einen Ranger mit, der macht einem Heiler sicher weniger Stress.
Wenn die Gruppe intelligent spielt ist ein Assasine _der_ DD. Also zwei Gegner hält der Tank, der dritte kommt ins CC oder der Gladiator übernimmt den, bzw. bei vier Gegner entsprechend CC oder Gladiator. Und natürlich rotzt der Assasine auch nicht gleiche alles was er hat zu Anfang raus.

Aber wenn die Gruppe nicht so gut ist, dann ist ein Assasine ein Klotz am Bein. Kein Heiler schafft es dann wirklich den zu heilen. Und nach dem er tot ist, ist der Kleriker der nächste. Den auch der Templer schafft es dann eher selten da noch die Aggro über Heilaggro zu bekommen.

Wenn die Gruppe intelligent spielt ist ein Assasine _der_ DD. Also zwei Gegner hält der Tank, der dritte kommt ins CC oder der Gladiator übernimmt den, bzw. bei vier Gegner entsprechend CC oder Gladiator. Und natürlich rotzt der Assasine auch nicht gleiche alles was er hat zu Anfang raus.

Aber wenn die Gruppe nicht so gut ist, dann ist ein Assasine ein Klotz am Bein. Kein Heiler schafft es dann wirklich den zu heilen. Und nach dem er tot ist, ist der Kleriker der nächste. Den auch der Templer schafft es dann eher selten da noch die Aggro über Heilaggro zu bekommen.

Ja sehe ich auch so. Stellt sich aber doch die Frage, wenn er nicht permanent rausrotzen kann, warum nicht gleich nur Fern-DDs mitnehmen? Die machen ebenfalls guten Schaden und sind vielleicht weniger Aggro anfällig?

Es ist also tatsächlich wie Du sagst, es hängt alles von den Fähigkeiten der Gruppe ab und daher gibt es auch keine entgültige Must-Have-Konstellation. DMG Klassen sind je nach Vorhaben immer austauschbar.

@El Presidente
Sag bitte nicht Zaubi

@Cerom
Ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass eine Assassine soviel Schaden avoiden kann, dass sie genauso viel aushält wie ein Gladiator. Einige Gladiatoren sind sogar mehr gedroppt als Sins im gleichen Level. Ich habe auch schon Gruppen solo geheilt mit einem Sin als Tank und der Gladiator, der dazu gekommen ist, war dann keine Erleichterung für mich weil er genauso viel Schaden gefressen hat. Die Assassine muss dann die dicken Hits unterbrechen, was dann ziemlich viel Aufmerksamkeit erfordert für den Spieler und der Stealth der Assassine scheint etwas verbugged zu sein, weil sie dann immer als Ziel für den Heiler rausfliegt und man dann sehr genau drauf achten muss. Ansonsten macht es für mich aber prinzipiell keinen Unterschied, ob ich einen Gladiator oder einen Assassin heilen muss. Ein Templer ist aber natürlich wesentlich einfacher zu heilen.

Ich baue meine Pve Gruppe und nehme mit:

1 Templer
1 Gladi
1 Kleriker
1 Kantor
2 Source

Entspannung pur sage ich da nur.

PvP hmmm

Gut ich spiele selbst Gladi also nehme ich mich wohl mit, aber bis Level 40 finde ich kann man mich nicht wirklich gebrauchen und erst ab da fängt es dann langsam an, also sagen wir ich baue eine 50er PvP Gruppe und nehme mit:

1 Source
1 Ranger
1 Kantor
2 Kleriker
1 Random (hier wäre der Gladi dabei, aber auch SM, Assa und Templer)

Ich würde für PvE bevorzugen

Templer
Kleriker
Kantor
Zauberer
Jäger
Assasine

Und für PvP...

Zauberer
Zauberer
Zauberer
Zauberer
Zauberer
Kantor

^^

PVE:
Templer
Klerikler
Kantor/DD
DD
DD
DD
PVP:
Klerikler
Kantor
Zauberer
Zauberer
Zauberer
Zauberer
och da bin ich nich drin sollte aber abgehen.
oder:
Assa
Assa
Assa
Assa
Assa
Assa (war klar ne? erratet mal meine Klasse dann back ich euch Kekse
scenic.gif
)

PVE:
Templer
Klerikler
Kantor/DD
DD
DD
DD
PVP:
Klerikler
Kantor
Zauberer
Zauberer
Zauberer
Zauberer
och da bin ich nich drin sollte aber abgehen.
oder:
Assa
Assa
Assa
Assa
Assa
Assa (war klar ne? erratet mal meine Klasse dann back ich euch Kekse
scenic.gif
)

geht nix ab, was abgeht sind 1 templer und 5 kleriks in PvP
Templer zieht alles her mit 4k dp skill kleriks nutzen dp skill was alle zudottet Oo
5 mal den dot was ÜBELSTEN schaden macht und 50%weniger healeffekte kassieren die sind TOD =) zumindest wenns stackt
sonst empfehl ich lauter sorcerer die haben son geilen instantkiller spell =)

geht nix ab, was abgeht sind 1 templer und 5 kleriks in PvP
Templer zieht alles her mit 4k dp skill kleriks nutzen dp skill was alle zudottet Oo
5 mal den dot was ÜBELSTEN schaden macht und 50%weniger healeffekte kassieren die sind TOD =) zumindest wenns stackt
sonst empfehl ich lauter sorcerer die haben son geilen instantkiller spell =)

Dir ist aber schon klar, dass der 4k DP Skill eine Stunde CD hat oder? Ich denke wir reden hier von effektiven Gruppen die nicht nur einmal ein parr Leute auseinander nehmen wollen.

Und die Mass Source Kombo ist auch Mist, weil ihr Schaden ab Stufe 40 immer mehr sinkt und auf Level 50 einfach nur noch lächerlich wird. Einzig ihr CC macht sie Gruppenatraktiv.

Ich vermute es würde für die meisten Gegner schon reichen wenn alle Zauberer in der Gruppe auf das gleiche Ziel einen starken Zauber ablassen, also im assisttrain spielen. Vermutlich geht da so gut wie alles sofort zu Boden. Außerdem wäre bei meinem Beispiel mit 2 Klerikern und 4 Zauberern mehr als genug CC, Schaden, Anti-CC und redundante Heilung vorhanden. Mehr brauchts eigentlich nicht. Vor allem wär so eine Gruppe optimal wegem dem Fernkampf um überraschend von oben zu kommen.

Meiner Meinung nach wird es eine PvP Gruppe ohne SM sehr schwer haben. An die Utility eines SM mit Debuffs und CC kommt keine andere Klasse annähernd heran. Dafür ist er im PvE relativ nutzlos
wink.gif

Ich such mir inzwischen die FT gruppen auch aus als Tank ...
Meist will ich keine Gladis dabei haben, da ich die erfahrung gemacht habe, dass die meist CC breaken ( auch wenn mans ihnen sagt)
und weil sie mir mein GS wegwürfeln ;DD

PvE:
Templer
Kleriker
Zauberer
Zauberer
Kantor
Insert Random DD

PvP:
Kleri
Kantor
Jäger
SM
Zauberer
Und nochmal einen von den Range-DDs.

Würde eigentlich jedem Ranger eine Sorc vorziehen im PVE.
Range spielt keine Rolle, Nachteil ist halt am Ranger du hast einen wirklich derben Manaverbrauch und keine Talente Mana zu reggen bis auf Manabehandlung.
Vorteil du kannst Ranged critten.
Der größte Nachteil ist der unkonstante Schaden. Mal haust du mit nem Style 2k Damage raus mal nur 400. Assa, sorc machen viel mehr und konstanten Schaden.

Im direkten Vergleich mit ner Sorc aber um längen schlechter.

Selten sowas schlechtes bzw. unwahres gelesen.

Nur mal so ne Frage am Rand: Warum kommt der SM eigentlich so selten vor?

PvE:
Templer
Kleriker
Kantor
Zauberer/SM
Ranger
Assa

PvP:
Kleriker/ Kantor
SM
Ranger
Zauberer